Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Vielleicht komme ich hier nicht mehr ganz mit, aber wäre dafür, daß ein DBA oder Quad-Array "auf Druck" arbeitet, nicht zwingend notwendig, daß der Hörraum (oder eben Heimkino) "hermetisch geschlossen" ist?
    Damit habe ich gemeint, dass alle gleichphasig arbeiten - bzw. dass die hinteren Subs nicht absaugen.

    Du meinst dagegen eine Druckkammer. Bis zu einem gewissen Grad ist das beispielsweise der Innenraum eines Autos bei geschlossenen Fenstern. Oder ein Raum (eher klein) der ziemlich luftdicht ist.

    In solchen Räumen kann man - aber nur mit geschlossenen Boxen bzw. Subwoofern (!) - recht tiefe Bässe realisieren. Solche Lautsprecher sind ebenso Druckkammern. Es arbeitet dann eine aktive Druckkammer in einer passiven. Eigentlich ein Idealfall.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Danke. Bedeutet "platt gesagt", jedes funktionierende Bass-Array ist ein "Einzel-Kunstwerk"... Für mich eher ein Argument, zumindest für Stereo ohne Subwoofer zu "fahren", soweit möglich, da für den Laien/Halblaien das Risiko einer "Verschlimmbesserung" hoch ist.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
        ... Für mich eher ein Argument, zumindest für Stereo ohne Subwoofer zu "fahren"...
        Noch nie war ein DBA oder eine multi sub Anordnung so günstig wie jetzt. :)

        LG

        Codyx

        Kommentar


          #34
          AW: Der Neubau meiner Anlage

          ich habe 3weger, die gehn ca bis 35hz, darunter ist saurierfurz ohne musik, so why should i
          die musik, die ich höre, braucht das nicht. bei anderen mags anderscht sein.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Zitat von Codyx Beitrag anzeigen
            Noch nie war ein DBA oder eine multi sub Anordnung so günstig wie jetzt. :)...
            Ja, gut, aber wenn ich es als (halber) Laie dann nicht schaffe, es zielführend einzurichten, kann ich alles gleich lassen, wie es ist.
            Hier der Raum dazu: https://abload.de/image.php?img=zeic...immer2kkik.jpg
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #36
              AW: Der Neubau meiner Anlage

              [QUOTE=respice finem;416775
              Übrigens, für den Kino-Einsatz lobe ich mir die Möglichkeit, mehrere Optionen im Sub einzuspeichern und auf Knopfdruck abzurufen, weil das, was bei Musik schon sehr gut passt, mir bei Filmen oft unnatürlich basslastig vorkommt. Also habe ich im Sub unter 1 den eingemessenen Wert, dann unter 2 (-3db) und unter 3 (-6dB).[/QUOTE]
              Da komme ich nicht mit; meine beiden Subs laufen jeweils bei Musik und Kino ohne Änderung der Einstellungen optimal. Optimal eingestellt ist optimal eingestellt.
              @ David, im SW-Modus laufen die Stands auf "Small".

              Kommentar


                #37
                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                @ David, im SW-Modus laufen die Stands auf "Small".
                Schon klar, es wird aber (höchstwahrscheinlich) trotzdem ein nicht einmal so kleines Überschneidungsbereich geben, wo der Schall addiert wird.

                Wie schon oft gesagt, ohne Messungen tappt man da völlig im Dunkel und ein (Handy-) Schallpegelmessgerät ist viel zu ungenau, um so etwas brauchbar zu erfassen.

                Wie auch schon in einem anderen Thread geschrieben, kostet "ordentliches Messen" in der Sparvariante um die 100 Euro. Ist kein rausgeworfenes Geld, kann (und wird) man immer wieder brauchen.:P

                Solltest du das realisieren, würdest du endlich "klar sehen". Ist wirklich nur ein gut gemeiner Rat.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #38
                  AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                  Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                  Ja, gut, aber wenn ich es als (halber) Laie dann nicht schaffe, es zielführend einzurichten, kann ich alles gleich lassen, wie es ist.
                  Hier der Raum dazu: https://abload.de/image.php?img=zeic...immer2kkik.jpg
                  Ja wenn man nicht weiß wie es geht, wie soll es dann was werden?
                  Aber, wenn man es will, dann findet man ja auch einen Weg um zu sowas zu kommen.

                  Und selbst wenn man die Auslegung und Einstellung (oder auch Bau) als Dienstleistung zukauft, ist man wenn man nicht absolute Edel-Komponenten nutzt, preislich in der Gegend von nur einem "große" Sub der üblichen Verdächtigen.

                  Dein Raum würde gründsätzlich für ein DBA funktionieren, wenn man es so macht:


                  vorne ein Array über die ganze Wand.
                  Hinter dem Hörplatz (Außenwand) eines und rechts an der Zwischenwand zum Flur noch eines.
                  Die hinteren beiden müssen nur unterschiedlich angesteuert werden, also mehr/weniger Delay und Pegel.

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                    Also quasi "akademische Betrachtung" des L als 2 Rechtecke, dann 8 Subwoofer dafür OMG...Jedes Möbelstück eine Fehlerquelle. Geht es schief, habe ich 8 Hocker...
                    Da fehlt mir der Mut für, trotzdem danke. Habe es mal versucht mit 2 Subs diagonal, als das Surroundgedöns noch nicht da war, Ergebnis "epic fail".
                    Meine "Denke" geht in eine andere Richtung, umziehen in eine geeignetere Wohnung = wieder ins polnische Landhaus, könnte bei den derzeitigen Entwicklungen im "Wilden Osten" schneller als geplant passieren. Dort kompletter "Neuanfang", dann vielleicht...
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                      Wenn das einer macht der es kann, dann geht auch nichts schief.
                      Und wenn der meint es ginge nicht, dann wirds erst gar nicht angefangen.

                      Von der Funktion bin ich überzeugt anhand des Grundrisses.
                      Wie es dann aber subjektiv für dich ist, also ob dir das dann auch gefällt, dafür kann dir keiner garantieren.

                      Wenns ein Sonderanfertigung ist, dann lässt sich das i.d.R. gut wieder-verkaufen, wenn man Komponenten nutzt die gerade gefragt sind.
                      Ich bin teils echt erstaunt für welche Preise da Sachen weggehen, gebraucht ohne Garantie unsw. für 90% des Neupreises.
                      Die Gehäuse sind "Spielgeld".


                      Und es wären 16 Chassis (jew. 2 in der Höhe) , nicht 8

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                        ...Und wenn der meint es ginge nicht, dann wirds erst gar nicht angefangen...
                        ...Und es wären 16 Chassis (jew. 2 in der Höhe) , nicht 8
                        16, how nice )H Übrigens, einen Akustiker (Kollege) hatte ich da, hat stundenlang rumgemessen, sein Rat: "wenn du kannst, zieh wieder um" :G
                        Vorläufig also Lautsprecher "fürs Grobe" und Kopfhörer "fürs Feine" wie gehabt.
                        So perfektionistisch eingestellt wie früher bin ich eh nicht.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                          Wie gesagt, man muss sich es einfach im konkreten Fall anschauen.
                          Und dann entscheiden.
                          Ganz billig ist es freilich nicht, aber wenn man bedenkt dass ein DBA mit allem (aber ohne besondere Optik/Finish) weniger € kostet als manche NF Kabel, dann sehe ich da doch ein ganz brauchbares P/L was die akustischen Eigenschaften eingeht.

                          Wenn der Rest dann aus welchen Gründen auch immer nicht in etwa in die gleiche Qualitätsregion kommt ist die Frage natürlich berechtigt wieso man einen Bereich nun so aufwändig behandeln soll, wenn man unterm Strich dann ja trotzdem nicht wirklich zufrieden ist.

                          Ich war mal bei einem User, der hatte in seinem WZ auch seine Anlage, ein tolles helles Zimmer mit einer schönen Fensterfront ins Grüne.
                          Keine Chance da etwas akustisch massiv zu verbessern, wenn man das beibehalten will.
                          Und da würde ich mich wenn es ein WZ ist, immer für Optik/Wohnlichkeit entscheiden.

                          mfg

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                            schauki weiss da genau von was er spricht.

                            Sein DBA ist vom P/L Faktor und Klang das Beste, das ich persönlich kenne.

                            Lg

                            Armin

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                              ...Ich war mal bei einem User, der hatte in seinem WZ auch seine Anlage, ein tolles helles Zimmer mit einer schönen Fensterfront ins Grüne.
                              Keine Chance da etwas akustisch massiv zu verbessern, wenn man das beibehalten will.
                              Und da würde ich mich wenn es ein WZ ist, immer für Optik/Wohnlichkeit entscheiden.
                              :I So ist es auch bei mir. Hätte ich "Kapazitäten" für einen reinen Hörraum, wär's anders.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Die Wiedergabe tiefer Töne - ein schwieriges Thema!

                                Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                                ...meine beiden Subs laufen jeweils bei Musik und Kino ohne Änderung der Einstellungen optimal. Optimal eingestellt ist optimal eingestellt...
                                Ich befürchte, von "optimal" kann in meinem Raum sowieso keine Rede sein. Das Einzige, womit ich noch "gedanklich spiele", ist der kleine Antimode http://ak-soundservice.de/anti-mode-8033-s-ii (also nur für den Sub), der läßt sich ja auch mit bzw. "hinter" dem AVR einsetzen. Wie viel ich damit noch "reissen" könnte, schwer zu sagen.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍