Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus AS 3 Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

    bei moden gibt es druckmaxima (besonders laut)
    da wummern die bestimmten bassfrequenzen lange hin und her und überlagern sich und werden summiert und laut

    und dannn gibts schnellemaxima, da löschen sie sich aus (bass ist weg)

    moden halt

    ich habe ein kleines studio, ich käme nie auf die idee an guten kopfhörern was herumzustellen. finger weg, marketing unfug.

    kopfhörer sind niemals linear wegen des kleinen abstandes, die nehmen auf die durchschnittliche ohrgeometrie rücksicht, weil ohrfprm und gehörgang ein ernstes wort bei der schallübertragung mitreden. anders bei lautsprechern. moden hast bei kopfhörern mangels raum keine.
    Zuletzt geändert von longueval; 17.10.2019, 19:39.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

      Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
      Ok, dann muss ich da tatsächlich echt mal schauen wie ich diese Zeitverzögerung weg kriege... es ist jetzt nicht so als seie der Sound sehr stark verzögert aber es kommt mir vor als läge auf dem Bass (40-65 Hz ungefähr) so ein ganz ganz leichter Nachhall!
      Nimm mal den EQ raus und dann ist der "Spuk" wahrscheinlich weg. Die True-Fi hast Du nicht mit an, oder?
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

        Ok, ich habe mich jetzt mal dazu entschieden einfach mal ein Bild von meinem Setup zu posten, weil, vielleicht hilft es ja! Hier ist es: https://abload.de/image.php?img=behzehgombjudavijte.jpg


        Und Abload hat mir respice finems empfohlen, danke dafür, ist auf jeden Fall besser als Lightshot welches in Firefox nicht funktioniert und Chrome(Würg) dafür nutzen musste.

        Kommentar


          #19
          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

          Die Methode habe ich auch nur aus den Forenregeln
          Wie schon zu ahnen war, die LS stehen "mit dem Rücken zur Wand", die Frage ist nur, kann man das ändern. Der andere Versuch wäre, die Bassreflex-Ports mit Schaumstoff zu "entschärfen", aber nicht jede Konstruktion ist da geeignet, ob es bei diesen LS geht/vorgesehen ist, kann ich nicht sagen. Raumskizze?
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

            @respice finem


            Ich schalte True-Fi IMMER vorher aus bevor ich meinen Verstärker anschalte um meine Lautsprecher zu nutzen! Und außerdem, wenn ich EqualizerAPO jetzt ausschalte, dann habe ich das Problem mit dem EXTREMEN BAssdröhnen wieder und das ist ja auch genau das was ich nicht will. Also, ich kann es machen aber dann wird der Klang komplett scheiße, so wie die Lautsprecher von Apple und Dr. Dre die mit Bluetooth betrieben werden und jeder weiß ja dass man mit Bluetooth nicht mal eine PCM-Datei in maximaler Qualität abspielen kann! Einfach nur schlecht! Ich hasse Bluetooth.


            Oof, ich habe es gemacht und das beschrieben Problem ist ohne den Equalizer ja nochmals schlimmer, aber VIEL schlimmer! Es klingt als hätte ich ganz billige Lautsprecher aufgestellt... aber wenn ich den Hochbass rausfiltere dann klingt es halt wieder wie gute HiFi-Lautsprecher.

            Kommentar


              #21
              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

              Ja, ich habe das extra so gemacht dass der Bass direkt gegen die Wand geschlagen wird, damit ich den Tiefbass eben reflektieren und verstärken kann! So brauche ich eben weniger Leistung aus dem Verstärker um tollen Bass hinzukriegen und deswegen war es auch nötig, direkt 27 dB rauszufiltern.


              Ein anderer positiver Nebeneffekt davon ist ja auch, dass meine Nachbarn dann auch mal richtig gute Musik zu hören bekommen, ich habe gehört, die hören sich meistens wohl WDR2 an. Uff. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Ich muss sie ja auch missionieren.

              Kommentar


                #22
                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                ich seh schon

                wenn du hauptsächlich vor dem pc hörst, dann stehen die ls zu weit auseinander /hat aber nur am rande was mit dem bass zu tun/

                die wand hinter den ls hebt den bassbereich allgemein um 3db relativ zu den höhen und mitten an.

                wenn du das linear haben willst, dann mäßige deine bässe in einer sanften kurve beginnend bei 300hz bis das ganze veröaufend bis 40hz um 6db abgefallen ist, wenn du aber meist leise hörst, kannst du das auch lassen, weil das gehör da runter immer stumpfer wird.

                der rest sind moden boden decke und wand vor dir zu wand hinter dir.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                  Zitat von Metallicahasser98;
                  Oof, ich habe es gemacht und das beschrieben Problem ist ohne den Equalizer ja nochmals schlimmer, aber VIEL schlimmer
                  Ja, OK, mittlerweile weiss ich, der Raum gibt es leider nicht her, die LS von der Wand wegzubekommen. Damit muß man leider entweder den Kunstgriff mit dem EQ machen (aber nicht mit 20+dB), oder die BR-Ports mit Schaumstoffpfropfen verschließen s. mein Vorpost. Was noch helfen könnte, LS einwinkeln auf die Hörposition (Ports nicht senkrecht auf die Wand "zielend") und gleichseitiges Dreieck LS/Hörposition.

                  Also, insgesamt, wie schon gesagt, in dieser "Gemengelage" Kopfhörer rulez...
                  (freut auch die Nachbarn)
                  Ja, es gibt "akustisch hoffnungslose" Räume.:U
                  Zuletzt geändert von respice finem; 17.10.2019, 19:58.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                    Ich mache dir mal eine Raumskizze, einen Moment, das dauert halt immer mit dieser Abload-Website und so, so jetzt öffne ich mal mein Photoshop und zeichne ein wenig umher mit meinen Fingern auf der Maus.


                    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                      den ports ist das egal, 5cm genügen, damit sie frei atmen können. (die handelnden frequenzen haben eine wellenlänge von mehreren metern) die ports laden einfach nur in dem bereich bis 70hz ein wenig nach, das ist der bereich, wo die kleinen basshäfen nur mehr löcher in die luft stanzen. wenn du sagst, das problem istzwischen 70 und 90hz, dann rechne ich mal pi mal daumen, dass dein raum hinter dir 2,5 meter breit ist. das fällt mit der raumhöhe zusammen, also double trouble vermutlich. benutz mal den verlinkten raumrechner.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                        den ports ist das egal, 5cm genügen...
                        Die kriegt er mit dem Einwinkeln ja "automatisch"
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                          Äh, wegen den Kopfhörern, ich benutz lieber Lautsprecher weil der Sound was räumlicher und so weiter ist, und ich hoffe dir gefällt meine Zeichnung! Man sieht, ich bin nicht unbedingt künstlerisch begabt, oder?


                          Naja, wie auch immer. Ich benutze übrigens zum Abhören der Lautsprecher und der Equalizer-Einstellungen die folgende Musik: https://www.youtube.com/watch?v=Ej1w...3OeDcKzrkzH4Gw


                          Anal CuntMorbid Florist19921.some song2.song#53.chump change4.slow song from split 7"5.unbelievable 6.siege7.grateful dead8.i don't wanna dance9.even more so...



                          Provided to YouTube by CDBabyLich King V: Stalemate · Lich KingThe Omniclasm℗ 2017 Lich KingReleased on: 2017-04-14Auto-generated by YouTube.



                          Provided to YouTube by The Orchard EnterprisesHouse of Death · Hobbs' Angel of DeathHobb's Angel of Death℗ 2009 Modern Invasion musicReleased on: 2009-04-27A...



                          Und ich finde dass eigentlich alles sehr gut klingt...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                            Und übrigens, ja, 2,5 Meter ist tatsächlich eine wiriklich sehr akkurate Einschätzung der Realität deinerseits, ja, die Wand ist tatsächlich ungefähr so breit, du bist damit sogar sehr nah an meiner tatsächlichen Größe dran und das finde ich gerade ehrlich gesagt sehr gruselig. Naja, egal.


                            Auf jeden Fall ist das hier halt nur ein Zimmer für Computer und zum Lagern von irgendwelchen CD's die ich mir vor 283 Jahren mal gekauft habe. Und ein Paar LP's die klanglich nicht kompletter Müll sind und mich beim Abspielen nicht durchgehend aggressiv machen. Wegen dem Rauschen und Knacksen!!!!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                              hairrock also

                              na im ernst, wenn der bassist die unterste saite ungegriffen spielt, dann sind das 40hz (machta awa nie), also sinnlos da weiter unten anzutauchen. fußtrommel schlagzeug ist 60hz
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                                Hairrock? Meinst du damit Thrash Metal? Also ja, Lich King ist definitiv richtig guter Thrash und das höre ich immer, wenn ich Doom, Quake oder Dusk spiele, aber auch wenn ich Unreal Tournament spiele und bei Hobbs' Angel of Death das gleiche. Aber Anal Cunt ist definitiv eine Grindcore-Band und zählen damit nicht zu Metal sondern eher so Hardcore!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍