Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

    Brüllwürfel holen den Bass meistens aus Bassreflex oder Passivmembran. Die kleinen Abacus sind geschlossen.

    Kommentar


      #77
      AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Brüllwürfel holen den Bass meistens aus Bassreflex oder Passivmembran. Die kleinen Abacus sind geschlossen.
      Ob geschlossen oder ein offenes Bauprinzip, ist für den Tiefgang im Bass weitgehend unerheblich. Bassreflex erhöht lediglich den Wirkungsgrad untenrum.

      Was so kleine Brüllwürfel angeht, wenn sie wie meine Creative T20 gut gemacht sind, das ist schon absolut erstaunlich was die für einen Bass und einen Pegel (unverzerrt!) raushauen können. Da staunt man. Sowas wäre noch vor 20 Jahren kaum zu haben gewesen, erst Recht nicht zu dem Preis. Trotzdem, das ist kein Tiefbass, der da raus kommt, nicht mal annähernd!

      Was Tiefbass heißt, weiß ich dann wenn ich meine Großen mit der entsprechenden Musik füttere. Und selbst die kommen nicht linear auf 35 Hertz runter. Da geht mit entsprechend dimensionierten Aktivlausprechern mit aktiver Entzerrung noch einiges mehr. Also z.B. mit solchen Kalibern, wie sie Longueval in #45 vorgestellt hat.

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 18.04.2019, 10:59.

      Kommentar


        #78
        AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

        Mittels Simulation kann man schnell feststellen was an Tiefton mit kleinen Basstreibern möglich ist. Natürlich sollten langhubige Chassis eingesetzt werden (für Stereo 2 Stück). Wenn man keine Dancefloor Lautstärken benötigt/möchte/kann/darf sind verblüffende Tief(st)ton Schalldrücke erreichbar - spezielle elektronische Entzerrung vorausgesetzt ...

        … und die Erde bleibt einigermaßen rund. ….

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #79
          AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

          Ich habe ein externes USB-Interface probiert und das Geräusch war auch bei bisheriger Steckerbelegung weg.

          Dieses Interface brauche ich aber im Keller. Habe eine kleine externe DAC-Soundkarte bestellt, müsste genau so gehen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #80
            AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

            nur mal grundsätztlich

            ich habe da schon allerlei erlebt, sowohl bei rein als auch bei raus, in 90% der fälle kam ich nicht drauf, worans liegt, manchmal störten gleiche geräte einmal nicht einmal doch. die häufigsten probleme hatte ich mit onboard soundkarten, die next häufigsten mit externen mit bus power, also stromversorgung über usb. einmal erlebte ich seltsamkeiten mit einem teuren dac (mytec) mit einem macbook pro (usb 1.1 ging klaglos, mac eigenes system {thunderbolt?} ging auch, usb 2 störungen), problem konnte nie gelöst werden.

            noch nie probleme hatte ich bei meinem restek dac oder beim lynx (der hat allerdings eine eigene i/o karte aes3.)

            praktisch nie probleme hatte ich bei toslink, irgendwie logisch, auch der violectric 850 hat auf keinem der eingänge je gezickt, egal ob ich ihn an meinem pc oder an einem macbok anhänge.

            das alles ist überaus seltsam, keine ahnung was in diesen dingern vorgeht. liegts an der packungsdichte dieser mehrlagigen motherboards?

            sohnemann hat probleme mit usb projekt dac (dx serie), seit er einen neuen mächtigen gamerpc hat, mit seinem alten war alles ok, jetzt halt toslink, fehlerfrei. seltsamst das alles.

            manchmal habe ich den leisen verdacht, dass die eigentlichen übeltäter die graphikteile sind, die ja logischer weise an der selben buspower hängen und nur für zusatzleistung extra vom netzteil ziehen
            Zuletzt geändert von longueval; 18.04.2019, 12:11.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #81
              AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

              Das ist nur Entwicklungsschlamperei, nix anderes. :K Ton hat bei modernen Computern immer noch nur perifäre Relevanz. Ein extern spannungsversorgter DAC reicht fast immer, um die Probleme zu minimieren. S/PDIF ist auch nicht immer die Lösung. Bei TOSlink wird oft nur PCM übertragen. Wenn man AC3 ect braucht.....
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #82
                AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                das ist richtig, aber bei mir im haus spielts nur pcm.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #83
                  AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                  https://www.reichelt.de/usb-isolator...mEALw_wcB&&r=1


                  Und über Oneboardmurks brauchen wir nicht reden ,,,,
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    Definiere "rund". Die Erde ist eher eine Kartoffel, nicht mal 'ne Tomate
                    Aber aus der Ferne besehen.....
                    Der Satellit “Goce”, der von der Europäischen Raumfahrtagentur ESA in die Erdumlaufbahn geschickt wurde, errechnet die Erdanziehungskraft der gesamten Erde und verändert unser Welt-Bild. Irland und Großbritannien liegen demnach in der nordatlantischen Region mit der größten Erdanziehung ,,,,

                    Ich kenne das Bild natürlich. Aber das ist ja Physik ..... :D
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                      Das externe Sound-Dingsbums bekomme ich morgen, kostet läppische 16 Euro. Bin schon gespannt ob das Problem dann weg ist, aber es spricht alles dafür.

                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                        Ich habe hier:

                        und

                        Letzterer klingt deutlich besser.
                        Ja, auch nach Pegelabgleich und unterbrechungsfreiem Umschalten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2019, 21:37.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                          Ich benutze i. A. diesen Wandler in Verbindung mit einem Raspberry 3 B+ .... (HIFI Berry)
                          (PCM 5102 BURR BROWN)

                          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 18.04.2019, 21:43.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            Das externe Sound-Dingsbums bekomme ich morgen, kostet läppische 16 Euro. Bin schon gespannt ob das Problem dann weg ist, aber es spricht alles dafür.

                            https://www.amazon.de/dp/B06XP5R449/...740101_TE_item

                            absichtlich mit TRRS Anschluss ? ich hatte in der Vergangenheit mit einigen TRRS Geräten/Steckern Probleme


                            lg


                            mad

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                              Zitat von mad Beitrag anzeigen
                              absichtlich mit TRRS Anschluss ? ich hatte in der Vergangenheit mit einigen TRRS Geräten/Steckern Probleme


                              lg


                              mad
                              Genau deshalb war ich Anfangs skeptisch und habe danach gegoogelt, um mich "schlau" zu machen. Diese Norm ist abwärtskompatibel, der eine Ring am Stecker zusätzlich ist der Mic-Eingang (falls man ihn benötigt), der aber bei Anschluss eines "normalen" Stereosteckers gegen Masse kurz geschlossen wird.

                              Ansonsten: ich wollte vorerst einmal nur wenig Geld dafür ausgeben, um einmal zu schauen, ob das das tatsächliche Problem ist und ob es mit einer externen Sound-Einheit auch geht, denn ich habe ein Interface verwendet, was aber von der Funktion her gleich sein müsste.

                              Ich glaube, in erster Linie geht es darum, den internen Sound-Chip zu umgehen und USB zu verwenden.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Neuanschaffung: hochwertige PC-Audioanlage

                                Höre gerade in der Arbeit über diesen Bluetooth-Speaker

                                Da zweifelt man fast an der Physik...

                                Wahrscheinlich der beste Kleinste!

                                https://www.amazon.de/Xiaomi-QBH4103...E3NV1ZXCT2Z03D
                                Let There Be Rock

                                lg
                                maho

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍