Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernie Grundmann über das Mastering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Bernie Grundmann über das Mastering

    die kreativität des künstlers ist außerordentlich zweckgerichtet, als gesamter vorgang nicht anders als die des ingenieurs. nur ist der gegenstand seiner überlegungen und seines tuns ein anderer. der gedanke, die künstlerische kreativität wär mehr spielerisch bezieht sich auf den überspannten stümper, den amateur (im sinne von liebhaber) der behauptet, künstler zu sein.
    ich verweise noch einmal auf den 3stufigen prozess eines kreativen vorgangs, der sowohl in der technik, als auch in der kunst und bei jedem anderen kreativen vorgang gleich ausgeformt ist.
    finden von möglichst vielen varianten, spiel damit, gestaltungswille und analyse. fehlt eine stufe, winkt ödnis.
    das genie schöpft immer aus der gleichen geisteskraft, egal was die zielrichtung, der gegenstand seines wollens ist.
    ein genialer einfall ist niemals zufall, sondern folge, auch wenns dem, die brotlade bei fuß tragenden, stauner so erscheinen mag prima vista.
    dass uns manchmal erscheint, als lägen so geistesblitze in der luft, liegt daran, dass varianten vazieren, die verworfen worden sind wegen der schwachen analyse im detail und der relativen unbekanntheit der mitglieder der universellen cloud, die sich gegenüber der zusammenführung sperren.
    diesbezüglich organisiert man in strategie und taktik. hanibal dachte nicht darüber nach "ich mach was mit elefanten", sondern "ich hau den römern aufs maul". anschließend überlegte er in der sekunde, als er bemerkte, dass der weg entlang der küste durch legionen gesperrt war...
    daher finde ich, um ein beispiel aus dem lautsprecherbau zu strapazieren, die überlegung, "ich mach was mit els" idiotisch, wenn ich nicht bis ins detail weiß, wo ich überhaupt hin will, also ein pflichtenheft habe. taktik kann niemals vor der strategie sein, außer als spiel.
    Zuletzt geändert von longueval; 31.03.2018, 19:32.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #77
      AW: Bernie Grundmann über das Mastering



      @ Dipol..

      das nennt man glaube ich - divergentes Denken...

      da bin ich ganz schwach - ich hasse es geradezu...
      Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 19:28.

      Kommentar


        #78
        AW: Bernie Grundmann über das Mastering

        @ L...

        Drei-Phasen-Modell



        dazu auch Einstein...

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

        Kommentar


          #79
          AW: Bernie Grundmann über das Mastering

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          http://hififorum.at/showpost.php?p=359351&postcount=75

          @ Dipol..

          das nennt man glaube ich - divergentes Denken...

          da bin ich ganz schwach - ich hasse es geradezu...

          Irgendwann sollte es wieder konvergieren, sonst "kommt man zu nix" (u.U.)

          Aber wenn man viele Möglichkeiten abgesucht hat - evt. auch mit anderen zusammen - kann dieses "divergente" oder "explorative" Moment m.E. dazu beitragen, eine wirklich "brauchbare"/"gute"/"interessante" (evt. sogar "die Beste" ?) Lösung zu finden, zumindest bei eher technischen Fragestellungen ...
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #80
            AW: Bernie Grundmann über das Mastering

            ....die Methode dazu heißt dann wohl Brainstorming....

            ...zumindest erhält man an Sammelsurium an Ideen, auf die eine Einzelperson nicht gekommen wäre...


            P.S.: Besser gesagt, eine Methode. Es gibt natürlich unzählige Methoden, um gezielt Kreativität zu "erzeugen". Ob die aber getaugt hätten für die großen Ideen von Newton, Einstein & Co.?.....
            Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2018, 19:50.

            Kommentar


              #81
              AW: Bernie Grundmann über das Mastering

              wie du die erste stufe organisierst, ist eine weitere frage. brainstorming ist eine möglichkeit
              muster erkennen eine zweite
              ....
              archimedes kam auf das heureka (feingehalt) durch beobachtung und schließen.

              @dipol

              ordne mal versuchsweise deine ideen zum ziegel und filter die "technischen" aus. dann siehst du, in welchem maß du technische möglichkeiten suchst im vergleich zu gestalterischen, daran siehst du auch, in welche richtung deine kreativität egal wodurch gerichtet ist.
              a) das sein bestimmt das bewusstsein
              b) das bewusstsein bestimmt das sein

              weiteres beispiel wäre die fragestellung, wie messe ich die waagerechte, wenn ich nur ein lot zur verfügung habe. (technische kreativität)
              oder
              wie lege ich rechtwinkelige felder fest, wenn ich nur eine schnur zur verfügung habe (tipp: an rechtwinkeliges dreieck denken)
              uswusw.

              Zuletzt geändert von longueval; 31.03.2018, 20:56.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #82
                AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                ich mag kein System das nicht von mir selbst ist...
                Ich gehe nie "fremdsystemisch" vor...
                das funktioniert bei mir nicht

                ich gehe "Gehirnschwanger"...
                also intuitiv - organisch
                bis ich die Lösung habe...
                und dann kommt die Deadline, dann gilt es...


                oder es ist ein langjähriger Näherungsprozess....
                Schritt für Schritt - geistig - praktisch - geistig - praktisch


                das kostet natürlich Zeit...
                aber es entspricht meiner Persönlichkeit...
                deswegen - führe ich auch ein "langsames Leben"...

                ;)

                wenn man 1812 hernimmt - bin ich eher Kutusow als N...



                Peter Bieri passt auch...

                Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 21:57.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                  adam zamoyski (1812: Napoleon’s fatal march on Moscow):
                  „Die historische Gestalt Kutusows verselbständigte sich. Der den Luxus liebende Fürst verwandelte sich in eine Art Bauernführer, der auf unklare Weise in Konflikt mit dem Zaren stehen sollte. Jeder seiner groben Fehler wurde als Kriegslist hingestellt, deren Ziel unbestimmt blieb, und jede hilflose Untätigkeit als genialer Schachzug.“

                  also so viele schlachten wie napoleon gegen kutusow gewonnen hat ...
                  ich glaub, da fällst auf tolstoy herein, dessen darstellung historisch ein unsinn ist.
                  taktisch konnte er napoleon nichts entgegen setzen und machte die selben fehler immer wieder, insbesondere weil er die führung der schlacht unter einbindung der leichten feldartillerie in die bewegung und die wichtigkeit der aufklärung dazu nicht begriff. der war im kopf um 100 jahre hinten. typischer russischer aristokrat.
                  Zuletzt geändert von longueval; 31.03.2018, 22:20.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                    Habe das Buch gebunden & Paperback...

                    weiß also sehr genau was Du meinst..

                    kann meinen Kutusow einschätzen...

                    Krieg und Frieden von Tolstoi sowieso...

                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                    dazu noch einige N - Biographien...

                    abgesehen von unzähligen Dokus..

                    :E
                    Zuletzt geändert von debonoo; 31.03.2018, 22:42.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                      mein großvater hat sich jahrzehnte mit artillerietaktik in der geschichte beschäftigt und auch ein buch dazu geschrieben, das leider nie verlegt wurde und nur als manuskript vorliegt. ein großes kapitel darin beschäftigt sich mit napoleon und dessen epochale umwälzungen im bezug darauf. von da meine kenntnis.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                        Ja der Napoleon war schon Einer...

                        :E

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                          ...
                          ordne mal versuchsweise deine ideen zum ziegel und filter die "technischen" aus.
                          ...
                          Deshalb habe ich mich auch nie an einer Kunsthochschule beworben ... ;)


                          Jedoch interessiere ich mich u.a. für "verfeinerte" Technik, die der Kunst im weitesten Sinne dienen kann, das genügt mir vollauf, um mich "auszutoben".

                          Kunst gibt mir immer noch viel, wenn ich mich als Perzipient damit befassen kann.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                            daher finde ich, um ein beispiel aus dem lautsprecherbau zu strapazieren, die überlegung, "ich mach was mit els" idiotisch, wenn ich nicht bis ins detail weiß, wo ich überhaupt hin will, also ein pflichtenheft habe. taktik kann niemals vor der strategie sein, außer als spiel.
                            Ich will jetzt mal hoffen du unterstellst dem von mir genannten Beispiel jetzt nicht, daß der Typ, nicht wußte, wo er "hin" will. Dafür hast du schlicht zu wenig Informationen und ist demzufolge reiner Spekulatius.

                            Wenn auf dem Schlachtfeld deine Taktik versagt, erfüllst du deine Strategie nicht und muß eventuell angepaßt werden. Beides geht also kongruent. Die Taktik ist m. E. sogar anspruchsvoller, da sie laufend den Gegebenheiten angepasst werden muß.

                            Ich finde es schon spannend, wie man hier von Grundman´s (kreativem) Mastering über "was ist Kreativität" zu Tolstoi und Napoleon kommt. Man könnte sagen "der thread ist ungemein kreativ! :D"

                            Wenn sie mich bei der Kreativitätsfrage nach dem Ziegelstein befragt hätten und ich eigentlich Maler werden will wäre meine Antwort "anmalen" gewesen. Und auf die Frage, was mir z. B. zu der Zahl "43" einfällt "eins zu viel" :D.

                            Gruß

                            Klaus

                            Klaus

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                              nein, unterstelle ich nicht
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Bernie Grundmann über das Mastering

                                taktik ohne vorhergehende strategie ist sinnlos, das wollte ich damit sagen, sonst nix. ich hab mal in der werbebranche gearbeitet (in ferner urzeit), daher habe ich eine leidensgeschichte mit den "creativen" besonders mit den "krahfickern"

                                insofern bin ich etwas dings mit der richtigen reihenfolge von strategie und taktik
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍