Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

    Hallo! Möchte 2 Boxen mit bi-wire seriell mit einem Kabel mit "hi" 1 box und "low" 1 box getrennt fahren. Geht das wegen Impedanz? Danke Besten Gruss Funker

    #2
    AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

    Könnte es sein, daß wir es heute schon hatten? (s. ab #90)


    Hat glaube ich keiner so richtig kapiert, leider (ich auch nicht), ev. Schema?
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

      Das hat mit biwire nichts zu tun, das ist invers.
      So habe ich mal rears verbunden, um so einen diffusen Klang im Rearbeteich zu erzielen.

      Kommentar


        #4
        AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

        wenn man seriell + in die box rein, durch die box durch und zur nächsten und dann auf + anderer kanal anschließt, bekommt man ein differenzsignal, das ist nicht diffus im sinne des wortes, sondern eine unverhersehbare mischkulanz mit phasenbedingten auslöschungen.
        falls das gemeint ist.
        wenn man beide boxen parallel anschließt bekommt man den halben widerstandswert (ungesund).
        diffus meint in der normalen sprachregelung oftmals reflektierter schall mit nicht vorhandener halllücke, was einen verwaschenen "entfernten" eindruck hinterlässt.
        Zuletzt geändert von longueval; 03.09.2019, 10:09.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

          Danke euch! Habe halt 2+2 idente Boxen zu Hause und dachte mir, ich benutze alle als Front Lautsprecher. Hab einen Yamaha A3030 und alle anderen Kabel sind schon belegt. Hmmm. Wenn ich die Brücken vom Bi-Wire wegnehme und eine Box bei "Hi" und seriell oder parallel die 2te box nur auf "lo" anklemme, hab ich dann mehr Drive als wenn ich nur 2 Boxen anschliesse ? Danke Besten Gruss aus Lignano Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

            Es gibt keinerlei Vorteile dadurch, denn du trennst ja nur physisch die MT/HT Sektion der einen Box weg und verlegst sie zur anderen. Da die Frequenztrennung bei passiven Lautsprechern im Normalfall eine eher flache ist, entstehen somit zwei Schallzentren im Grundtonbereich und das ist eher kontraproduktiv, wegen der Phasenauslöschungen.

            Also kein Vorteil, aber ein (zumindest messtechnischer) Nachteil.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

              Danke, David. Dann nehme ich nur eine Box jeweils und vielleicht die anderen 2 Boxen für hinten anstatt der Minderwertigeren. Besten gruss Funker

              Kommentar


                #8
                AW: Bi-Wire 2 Boxen mit einem Kabel?

                Zitat von Funker Beitrag anzeigen
                Danke, David. Dann nehme ich nur eine Box jeweils und vielleicht die anderen 2 Boxen für hinten anstatt der Minderwertigeren. Besten gruss Funker
                Das könnte Sinn machen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar

                Lädt...
                X
                👍