Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne oder Externe Phono Amps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Interne oder Externe Phono Amps

    Hallo zusammen.
    Ich habe einen alten Accuphase E-206. Er besitzt natürlich eine Phono Eingang MM/MC.
    Ebenfalls habe ich einen relativ neuen Phono Amp "Graham Amp 2 SE".
    Meine Frage: Sind im laufe der Jahre Verbesserungen in punkto Wiedergabe bei Phonoamps gemacht worden? Sollte ich den Graham Amp dem eingebauten Accuphase Pre Amp vorziehen? Oder gibts da kein Unterschied?

    #2
    AW: Interne oder Externe Phono Amps

    Zwar habe ich niemals einen E-206 gehabt, jedoch habe ich gelesen, dass er bald 30 Jahre alt sein dürfte. Wurden bereits die Elkos getauscht?

    Viele Grüße

    Hobbyist

    Kommentar


      #3
      AW: Interne oder Externe Phono Amps

      Wurden bereits die Elkos getauscht?
      Nichts wird dadurch besser, außer es ist einer defekt, was eher selten vorkommt.

      Käme man auf die verrückte Idee, alle (!) Elkos zu tauschen, wäre das ein Aufwand, der sich "gewaschen hat" vor allem was die Arbeitszeit betrifft.

      Aus meiner Sicht somit völlig sinnlos. Kursiert aber so in der HiFi-Szene herum und alle (sorry, nicht persönlich gemeint!) "plappern es nach. :X
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #4
        AW: Interne oder Externe Phono Amps

        Zitat von David Beitrag anzeigen
        Nichts wird dadurch besser, außer es ist einer defekt, was eher selten vorkommt.

        Käme man auf die verrückte Idee, alle (!) Elkos zu tauschen, wäre das ein Aufwand, der sich "gewaschen hat" vor allem was die Arbeitszeit betrifft.

        Aus meiner Sicht somit völlig sinnlos. Kursiert aber so in der HiFi-Szene herum und alle (sorry, nicht persönlich gemeint!) "plappern es nach. :X

        Na, na, na, die beiden Michies von Cinemike haben daraus 'ne "tolle" Geschäftsidee gemacht :N.
        Ich denke hier aber, der Hobbyist geht davon aus, dass die Elkos schon etwas gelitten haben. Also der Innenwiderstand erhöht und die Kapazität verringert ist. Accuphase hat in den Klangfiltern (also auch in der RIAA-Entzerrung) ausschließlich Folienkondensatoren, die auch hundert Jahre halten. Accuphase ist ja auch so über Zweifel erhaben, also sehr hochwertig. Was will man da eindeutig hörbar verbessern?
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #5
          AW: Interne oder Externe Phono Amps

          ...was will man mit modernen Phonovorverstärkerentzerren besser machen als das was man vor 40 Jahren schon konnte?

          Heute kann man das mit Mikroelektronik, was den klaren Vorteil hat, dass man Kapazitäten, Induktivitäten und Verstärkung sehr einfach einstellbar gestalten kann. Das ist natürlich ein Vorteil zu früher. Muss aber nicht zwangsläufig klanglicher besser sein.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Interne oder Externe Phono Amps

            Der Accuphase ist im Eingang hochwertiger gemacht (3 Eingangs Fets pro Kanal) und kann auch MC bedienen (Link 1). Der GSP Gram Amp 2 SE wurde im deutschen Hifi-Forum als Opamp Krempel und Hama-Müll tituliert (Link 2). Wenn man sich das Bild der Platine anschaut kann ich diese Meinung durchaus verstehen.

            Hier etwas zur Überholung von den E 206 (Link 3). Anders als dort dargestellt würde ich alle Elkos tauschen lassen. Es ist eine Heidenarbeit, jedoch fallen die viele Kosten wie Montage und Demontage ohnehin an, so daß die zusätzlichen Kosten sich in Grenzen halten. In den letzten Monaten habe ich eine Anzahl von Geräten zum recappen gegeben, es lohnt sich. Die Flüssigkeiten in den Elkos sind korrosiv und leitend, Ausfälle können Kennlinen verändern und zu vermeidbaren Folgeschäden führen. Zudem kann man häufig geeignetere Kondensatoren einsetzen lassen.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            1) http://www.accuphase.com/cat/e-206de.pdf
            2) http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-2127.html
            3) http://www.good-old-hifi.de/hoehepun...-woche-422015/

            Kommentar


              #7
              AW: Interne oder Externe Phono Amps

              Wenn ein Audiogerät aufgrund "schlechter Elkos" (!!!) hörbar (!!!) schlechter wird, ist es ein Fall für die Müllentsorgung. :P
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Interne oder Externe Phono Amps

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Wenn ein Audiogerät aufgrund "schlechter Elkos" (!!!) hörbar (!!!) schlechter wird, ist es ein Fall für die Müllentsorgung. :P
                Also ich habe lange Zeit gut davon gelebt, taube Elkos und kurzschlüssige Tantalkos in hochwertigen Geräten (TV, Recorder, HIFI, HighEnd) auszutauschen. Die Kunden haben sich gefreut. Ein Accuphase würde ich immer wieder aufbereiten, ähnlich wie Revox ect.
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #9
                  AW: Interne oder Externe Phono Amps

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                  Also ich habe lange Zeit gut davon gelebt, taube Elkos und kurzschlüssige Tantalkos in hochwertigen Geräten (TV, Recorder, HIFI, HighEnd) auszutauschen. Die Kunden haben sich gefreut. Ein Accuphase würde ich immer wieder aufbereiten, ähnlich wie Revox ect.
                  Lohnt nicht: für unter 300€ gibt's neue(!) Verstärker, die mehr als genug Leistung haben. 100 W an 8Ohm braucht es eh nicht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Interne oder Externe Phono Amps

                    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
                    ... 100 W an 8Ohm braucht es eh nicht!
                    Meinetwegen, aber hättest Du das nicht früher sagen können. Ich habe in den letzten Monaten drei Krell FPB 600/700 zum Recappen gegeben.

                    Viele Grüße

                    Hobbyist

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Interne oder Externe Phono Amps

                      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                      Meinetwegen, aber hättest Du das nicht früher sagen können. Ich habe in den letzten Monaten drei Krell FPB 600/700 zum Recappen gegeben.

                      Viele Grüße

                      Hobbyist
                      :J Selbst Schuld! Hättest viel Geld sparen können! Mußt halt im Forum aufmerksamer lesen!!! :M

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Interne oder Externe Phono Amps

                        :S

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Interne oder Externe Phono Amps

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Audiogerät aufgrund "schlechter Elkos" (!!!) hörbar (!!!) schlechter wird, ist es ein Fall für die Müllentsorgung. :P
                          Aber keinen Accuphase ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Interne oder Externe Phono Amps

                            Bei echten Boliden und Klassikern lohnt es sich eigentlich immer sie wieder aufzuarbeiten. Das sind schöne und massive Geräte. Die heute noch genau so gut funktionieren können wie damals. Der Teileaufwand ist idR. relativ gering. Es ist halt ein bisschen Arbeit.

                            Bei den üblichen preiswerten Massenprodukten würde ich das natürlich anders sehen. Da kann man besser was Neues kaufen.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Interne oder Externe Phono Amps

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ...was will man mit modernen Phonovorverstärkerentzerren besser machen als das was man vor 40 Jahren schon konnte?

                              Heute kann man das mit Mikroelektronik, was den klaren Vorteil hat, dass man Kapazitäten, Induktivitäten und Verstärkung sehr einfach einstellbar gestalten kann. Das ist natürlich ein Vorteil zu früher. Muss aber nicht zwangsläufig klanglicher besser sein.

                              Gruß

                              RD
                              Es gibt mittlerweile Digitale Lösungen ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍