HiFi Forum  

Zurück   HiFi Forum > SACHTHEMEN > Raumakustik

Raumakustik Alles rund um dieses wichtige Thema

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2019, 19:37   #46
respice finem
Erfahrener Benutzer

respice finem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard AW: Boxen zu wenig Bass?

Wer nicht nach Dolby lebt, ist nicht vom rechten Glauben
Meine Prognose, wenn noch mehr "Unregistrierte" kommen, ist auch hier bald zugetrollt.
Persönliche Konsequenz - nach Punkt 1 (Threads liegen lassen, die sich "im Kreis drehen"), kommt Punkt 2: kein "Futter" für "Unregistriert", sorry...
respice finem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 20:41   #47
Unregistriert
Gast

Der TE hat Atmos ins Spiel gebracht; letztendlich kann jeder sein LS-Setup konfigurieren wie er lustig ist. Wenn aber am Ende richtiges 3D-Audio stehen soll, dann ist das Einhalten der Installationsanweisungen nicht verkehrt.

Was daran trollig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Ich würde es begrüßen, wenn du mir einen Film nennen könntest, bei dem der diffuse Klang zum Konzept gehört.
Alt 27.09.2019, 09:07   #48
Observer
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Observer

Observer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Meine Prognose, wenn noch mehr "Unregistrierte" kommen, ist auch hier bald zugetrollt.
Persönliche Konsequenz - nach Punkt 1 (Threads liegen lassen, die sich "im Kreis drehen"), kommt Punkt 2: kein "Futter" für "Unregistriert", sorry...

Ja, respice finem, du hast Recht.
Alles Andere ist hopeless.

Mark von der Waterkant
Observer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 00:29   #49
Unregistriert
Gast

Zitat:
Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
Was meinst du damit? Wenn ich viele Fragen zum Thema Hi Fi habe muss ich halt auch fragen.... kann ja nichts dafür wenn ich mich noch nicht so gut auskenne. Fals es dich beruhigt, nein ich trolle nicht.
Zurück zu Dolby Atmos, wo merkt man eigentlich mehr Unterschied von den Effekten her? Bei Dolby Atmos oder 7.1?
Alt 27.10.2019, 14:26   #50
Unregistriert
Gast

Ich habe jetzt die Teufel Reflekt gekauft. Musste aber festellen das aus den Boxen bei Verwendung ein komisches Geräusch herrauskommt. (Kein Klarer Klang sondern eher ein immer bestehendes knistern) hängt das mit den Kabeln oder (Receiver) zusammen oder haben die Boxen irgendeinen Fehler?
Wenn ich hinten beim Reflektive Mode oder Direkt Mode umschalte merke ich auch keinen großen Unterschied.
Alt 27.10.2019, 19:01   #51
David
Admin und Forumsbetreiber

Benutzerbild von David

David hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

@Unregistriert
Wenn beide Boxen knistern, kommt es entweder vom Verstärker oder von der Tonquelle her.

Knistert es auch wenn du einen anderen Eingang wählst (daran muss gar kein Quellegerät angeschlossen sein)? Knistert es nicht mehr, kommt es vom Quellgerät. Knistert es noch immer, ist es der Verstärker.
Die Kabel sind es sicher nicht.

Zitat:
Wenn ich hinten beim Reflektive Mode oder Direkt Mode umschalte merke ich auch keinen großen Unterschied.
Das ist normal so.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Ganz wichtig: immer beim Thema bleiben!
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 20:46   #52
Unregistriert
Gast

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
....
Zurück zu Dolby Atmos, wo merkt man eigentlich mehr Unterschied von den Effekten her? Bei Dolby Atmos oder 7.1?
Bei 7.1 bewegen sich die Effekte auf der Surround-Ebene, bei Dolby Atmos kommt die Höhen-Information hinzu, aber so richtig spielt Dolby Atmos seine Präsenz aus, wenn die Räumlichkeit hinzu kommt, wenn z. B. bei einem Wasserfall das Geräusch des fallenden Wassers den ganzen Raum erfüllt.

Wenn deine Teufel Reflekt knistern, dann tippe ich auf ein Anschlussproblem; Kabel nicht richtig verdrillt und Plus-Minus-Kontakt?
Alt 27.10.2019, 20:53   #53
Unregistriert
Gast

Standard AW: Boxen zu wenig Bass

Ja es gibt immer so ein bestehendes Grundknistern.... es kommt zwar schon Ton herraus, aber das Knistern besteht trozdem. Zwar übetohnt es den Ton nicht trozdem ist es etwas störend. Also kann es sein das mit dem Kabeln etwas falsch ist?
Alt 28.10.2019, 07:53   #54
David

Benutzerbild von David

Zitat:
Wenn deine Teufel Reflekt knistern, dann tippe ich auf ein Anschlussproblem; Kabel nicht richtig verdrillt und Plus-Minus-Kontakt?
Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.

Einen „Audio-Laien“ erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich
Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich erst, wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten. Das gilt für das was ich selbst zu hören glaube, ebenso.
Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
Alt 28.10.2019, 22:52   #55
Unregistriert
Gast

Vl liegt es daran das ich Dolby Atmos über eine Xbox one X betreibe und ich da in den Einstellungen auf Bitstream gehen muss, wenn ich Dolby Atmos einschalten will und Atmos speziell über eine App (Dolby Access) gesteuert wird??
Alt 29.10.2019, 08:27   #56
David

Benutzerbild von David

Kann man doch alles mittels Ausschlussverfahren testen, dann hat man die Antwort.

Alt 11.11.2019, 08:50   #57
Metallicahasser98
Wieso ist die Anzahl der

Metallicahasser98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hör dir mal Billie Eilish an, dann ist das Problem mit dem mangelnden Bass sofort gelöst!
Metallicahasser98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2019, 17:12   #58
JoachimA
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JoachimA

JoachimA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
Hör dir mal Billie Eilish an, dann ist das Problem mit dem mangelnden Bass sofort gelöst!
Da würden die Tüten vermutlich selbst in einer leeren Tiefgarage noch genügend Bass abliefern(wenn groß genug)

Gruß,
Joachim
Alt 12.11.2019, 18:21   #59
Metallicahasser98
Wieso ist die Anzahl der

Metallicahasser98 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Eben, eben! Diese Lösung ist einfach perfekt.
Metallicahasser98 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort