Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus AS 3 Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

    Gern geschehen. Randbemerkung: Veränderungen im Sound sollte man 2-3 Tage "sacken lassen", ist wie Gewöhnung an eine neue Brille. Sonst tendiert man zu anders = schlechter, ist bei mir jedenfalls so.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

      Oh, das wusste ich nicht.

      Kommentar


        #63
        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

        Einfacher zu verstehen ist das visuell: Ein Fehrnseher hat öfter einen Shop-Mode (knallige Farben, sehr hoher Kontrast...) - zunächst bei der Präsentation spektakulär, nur, würde man den so lassen, zu Hause nach 2 Stunden Kopfschmerzen. Ist jetzt übertrieben dargestellt, aber sinngemäß ist das so. Auch, wer ein teures "Upgrade" gemacht hat, meint, es hat auch was gebracht (weil teuer also...). Nach ein paar Tagen, sucht er das nächste Upgrade. Genauso, wenn jemand "Disko-Krawallmacher" gewohnt wäre, würde er z.B. den Sound von Studiomonitoren zunächst "fad" finden, da sich der "Krawall-Sound" als Muster eingeprägt hat.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #64
          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

          Die Studio-Monitore die die Musik so darstellen wie sie wirklich ist sind mir aber ehrlich gesagt immer viel lieber.

          Kommentar


            #65
            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

            Unverdorbenes Gehör. Immer seltener heutzutage (sprach der alte Knacker)...
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #66
              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

              Ja, deshalb versuche ich auch ständig mein Equipment mit Equalizern glattzubügeln.

              Kommentar


                #67
                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                Hilft etwas, das Meiste würde ein besserer Hörraum bringen, aber so ist es halt, ich kämpfte auch lange damit und gebe mich mit einem Kompromiss zufrieden. Im Rahmen des Kompromisses optimiert, sozusagen.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                  Ja, genau so mache ich es auch. Leider ist der Platz wo die Lautsprecher stehen auch der einzige im Haus wo sowas hinpassen könnte.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                    Hallo noch einmal, ich habe die Lautsprecher jetzt nochmal neu gemacht und die Änderungen wie gesagt auch gleich mal einige Tage sacken lassen und ich muss sagen, dass ich finde, dass sie basslastiger besser sind als vorher.



                    Ich habe den Bass von 40 Hz bis 78 Hz auf 0 dB gemacht, also nix angehoben oder abgesenkt.


                    Ab 79 Hz beginnt ein Lautstärkeabfall der in einer schrägen Linie bis zu 94 Hz heruntergeht, 94 Hz ist -36 dB laut. Bis zur Problemfrequenz 106 Hz bleibt die Lautstärke da ungefähr gleich.


                    Ab 107 Hz beginnt eine nach oben führende Kurve bis zu 119 Hz, das ist -34,5 dB laut. Von da aus geht es aber in einer Linie weiter bis zu 143 Hz, diese Frequenz ist -12.5 dB laut.


                    Die Mitten bis 1,5 KHz sind ein Bisschen abgesenkt weil die auch reflektiert wurden aber je weiter es hoch geht desto weniger stark waren die Reflektionen deshalb ist der Sound ausgeglichen obwohl ich viele Mitten rausnehmen musste. Es ist quasi eine schräge Linie.


                    Der Rest ist unbearbeitet oder irrelevant für diesen Thread.



                    Was sagt ihr dazu?


                    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                      Und außerdem regele ich die Menge des Bass einfach mit dem Bass-Regler an meinem Verstärker. Ich nehme mit dem EQ eigentlich nur die Abstimmung der Höhen und Mitten vor und wie laut gewisse Bereiche sind regele ich einfach dort, das ist eine bessere Lösung für mich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍