Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik für David

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Musik für David

    @KlingDing schrieb:
    Grobe Zusammenfassung:
    Du hast Deine Top-Favoriten (zum großen Teil Helden vergangener Tage) und suchst nun Klone dazu. Gibts nicht - Thema fertig
    Nicht ganz! Es gibt auch immer wieder Newcomer, denen ich Einiges abgewinnen kann und die durchaus Musik machen die mir gefällt.
    Beispiele die mir schnell einfallen sind Bruno Mars, Ad Sheeran und Sam Smith.
    Noch lieber höre ich Frauenstimmen, aber da tut sich ine letzter Zeit wirklich wenig.

    Nun mein Senf:
    Musik entwickelt sich weiter und Du bist wie die absolute Mehrheit der Konsumenten auch seit Jahren Gefangener Deiner musikalischen Sozialisation.
    Sehe ich auch so. Aber selbst wenn ich versuche es nicht so zu sehen so hilft es nichts, weil so gut wie alles Neue mir sehr oberflächlich erscheint.

    Dass Du Dich drüber beschwerst, dass Deine links keine Begeisterungsstürme auslösen verwundert mich. Passiert bei anderen links ja ebenfalls nicht.
    Ich beschwere mich ja gar nicht, nur kann ich mir das in Zukunft ganz sparen.

    Dein Musikgeschmack konzentriert sich vornehmlich auf absolute Weltstars, insofern KANNST du damit ja gar nicht falsch liegen. Ich persönlich kenne die meisten Sachen davon und weiß mittlerweile einzuschätzen, dass mich Deine links nicht überraschen werden. Ich mag aber Überraschung lieber als "Altbewährtes". Ich will am liebsten immer "frisch und neu", wobei ich mich (aktuell?) selbst auch nicht mehr so arg darum bemühe. Für mich ist Musik quasi Teil der täglichen "Nachrichten". Ich will wissen, was so passiert.
    Dann Gratulation dazu, ich müsste "Stunden" suchen bis ich was finde, die Zeit will ich aber dafür nicht investieren.

    Was mir markant ins Auge springt ist Dein grundsätzlicher Ansatz. Dir darf bei einem Musikstück nach Möglichkeit NICHTS missfallen. Das ist bei mir sehr anders. Ich muss bei Musik IRGENDWAS interessant finden, dann höre ich schon zu. Gibt es für mich "das perfekte Musikstück"? Wahrscheinlich kaum bis gar nicht. Es gibt immer IRGENDWAS, was ich verändern würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Das kann Teile der Komposition, Teile des Arrangements, Teile des grooves, einzelnen Soli, Teile einzelner Soli, aber auch irgendwas am sound, die Besetzung grundsätzlich und weiß ich noch alles betreffen.
    Nein, nur "gute Bruchstücke" sind mir zu wenig, ordentlich oder gar nichts, das war immer meine Devise.

    Dir hier Musik und -gruppen zu empfehlen scheint nix zu bringen. Deshalb meine Idee: Neuer musikalischer input durch Bass-Unterricht.
    Bringt nichts mehr. Ich bin mir schon ziemlich sicher, würde die aktuelle Band wieder Mal zerfallen, oder zumindest wichtige und schwer ersetzbare Musiker nicht mehr mitmachen, war's das für mich. Ich mache dann aktiv nicht mehr Musik, verkaufe den ganzen Krempel und mein Raum ist wieder nur zum Musik hören da.

    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn Du mit Deinem bisherigen Können und Möglichkeiten am Bass auf einen fähigen Lehrer triffst, dass er Dich exakt an dem aktuellen Punkt abholt und ein paar neue Wege/Erweiterungen zeigt.... Vielleicht würde es helfen. Zeit und Geld dafür hast Du. Einen Versuch wäre es doch zumindest wert.
    Wie gesagt.....danke trotzdem für deine Überlegungen. :M
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      AW: Musik für David

      Zitat von David Beitrag anzeigen


      Wie gesagt.....danke trotzdem für deine Überlegungen. :M

      Gern geschehen, keine Ursache.


      Du bist als Perfektionist eben auch mit der Portion Sturheit gesegnet, die da ja durchaus Voraussetzung ist...
      Anhand Deiner Tätigkeiten "am Bau" und auch sonst im Bereich "selbständig&erfolgreich" bist Du für mich so 'ne Art Chuck Norris:B
      Uneingeschränkter Respekt dafür!


      Im Bereich Musik siehst du mir die Situation allerdings zu egoistisch und degradierst Künstler zu Dienstleistern, die gefälligst "bis zum kleinsten Pups" alles zu deiner Zufriedenheit zu erledigen haben. Hier räume ich den Leuten dann doch wesentlich mehr Freiheit ein, weil ich ja selbst weiß, wie schwierig es ist, musikalische Entscheidungen zu treffen...
      Ich nehme also aus Musikstücken im besten Fall möglichst viel Inspiration mit, die mir bei meinem Tun dann wiederum weiterhilft.


      Meine Idee des Bass-Unterrichts habe ich ja nicht weiter beschrieben, als dass es zunächst darum gehen muss, Dein bisheriges Tun als Basis zu nehmen. Im Gegensatz zur Abteilung" Hörnsema, das ist alles Mist, wir starten mal eben ganz von vorne" (wobei Du Dich vermutlich auch mit ein paar "basics" nochmal beschäftigen müsstest, was sich aber ganz elegant im Zusammenhang mit "neu" kombinieren ließe). Deshalb "fähiger" Lehrer - .Im Kölner Raum gibts da z.B. die "Offene Jazzhaus-Schule". Sowas gibts bei Dir vielleicht auch.


      Was für Dich meiner Einschätzung nach interessant sein könnte, wäre den Bereich "Harmonie" zu erweitern, um eben zukünftig nicht mehr so schnell "alles nur schräg, nix passt zueinander" im Bereich Jazz zu empfinden. Gleiches gilt dann auch für die Rhythmik, die sich eben auch wesentlich "offener" aber trotzdem nachvollziehbar zwingend gestalten lässt, als dass einem in jedem Takt die üblichen Zählzeiten in die Stirn genagelt werden müssen.


      Sowas lässt sich auch startend von einem Deiner absoluten Lieblingssongs realisieren....das ganze dann im Verbund mit ordentlich viel Improvisation. Da tun sich schnell ganz neue Welten auf und Du würdest auch schnell ein Ohr für Dinge bekommen, die Dich zur Zeit immer sofort abschrecken, weil Dir eben jeglicher Bezug fehlt.


      Ich weiß natürlich "alter Baum ..." und so....


      Du brauchst hierauf auch gar nicht mehr antworten. Ich wollte lediglich meine Idee noch etwas detaillierter darstellen....
      Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2019, 14:44.

      Kommentar


        #33
        AW: Musik für David

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Musik hat viel mit Emotionen zu tun. Und der Musikgeschmack wird in sehr jungen Jahren geprägt und hält oft ein Leben lang. Musik hat auch mit Erziehung zu tun. Oft ist es Eigenerziehung.

        Ein ähnlich schwerer Fall wie David ist meine Liebste. Bruno Mars, Katie Perry, Rihanna, alles was ihre Tochter hasst, liebt sie. Musik aus ihrer Kindheit und Jugend hasst meine Liebste (glaubt sie zumindest), weil ihre Jugend nicht so optimal verlief. Und doch konnte ich sie dazu bringen, wie ich, die Doors zu lieben. Der Film von Oliver Stone brachte sie dazu. Und sie liebt keltische Musik, wenn relativ fröhlich. Mit melancholischer Musik, so wie ich sie oft liebe, kann und will sie auch nichts mit anfangen. Aber die Doors, kann mir das mal Jemand erklären?

        Auch mit ein Grund, warum ich fast nur noch mit Kopfhörern höre, meine Musik macht sie zu oft traurig. :U
        Und wenn David betont, dass er Tower of Power mag, dann ist das doch ein interessanter Ansatz. Da müsste sich doch einiges an US.-Südstaatenmusik von Afroamerikaner finden lassen. Oder Chicagoer oder New Yorker Bands sollten es auch ähnliche geben.

        Die Doors sind schonmal ein Anfang. Lass nicht locker.
        Ich kann mich nur wiederholen,um sich ein Spotify Abo zu bestellen, der Musikhorizont erweitert sich bei exellenter Musikqualität schnell und enorm.
        Grad jetzt höre ich eine Scheibe,auf die ich selbst nie gekommen wäre und mir ausgezeichnet gefällt,sodaß ich sie in meine Playlist aufnehme.
        LG
        Rolf

        Kommentar


          #34
          AW: Musik für David

          Nachtrag:
          Ein Mitleser hat mir einen Link geschickt, den ursprünglich @longueval ins Forum gesetzt hat, wohin, das weiß ich nicht, habe ihn nicht gefunden und damals anscheinend nie aufgemacht.

          Hier ist er:
          Download & Stream This Song Here: http://pmjlive.com/essentials2Experience PMJ Live: https://pmjtour.comShop PMJ Music/Merch: http://www.shoppmj.comFollow U...


          Jedenfalls gefällt mir diese Musik sehr gut (und die Sängerin ganz rechts ganz besonders ).
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #35
            AW: Musik für David

            Ja sicher, ganz nett, man kann es sich anhören aber letzten Endes kaum mehr als belangloses Gedudel. Da bleibt nichts hängen, aus den Ohren, aus dem Sinn...

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #36
              AW: Musik für David

              Mir gefällt es sehr gut, unabhängig von der Sanduhrfigur rechts.

              Kommentar


                #37
                AW: Musik für David

                ...und jetzt denk' Dir mal die komplette zugegebenermaßen sehr gelungene Aufführung weg...was bleibt dann noch übrig wenn man nur noch die reine Tonkonserve hört?:C

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Musik für David

                  Wie gefällt das?

                  Download & Stream "Bad Romance" Here: https://smarturl.it/pmjemojiExperience PMJ Live: https://pmjlive.comShop PMJ Music/Merch: http://www.shoppmj.comFollow...


                  Rude - Vintage 1950s Sock Hop - Style MAGIC! Cover ft. Von SmithDownload & Stream "Rude" Here: https://pmjlive.com/the-essentialsExperience PMJ Live on Tour:...





                  @Ruedi
                  Die Musik ist ohne die Aufführung natürlich deutlich weniger interessant.
                  Als reine Tonkonserve nur interessant, wenn man noch die Erinnerung an das Video oder die Aufführung hat.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Musik für David

                    ...mmmh, ja. Wie gesagt, man kann es sich durchaus anhören. Was den Lady Gaga Song betrifft, da ziehe ich das Original vor. Und das ist schon nicht der Stärkste ihrer Songs.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Musik für David

                      das sind halt profis, die aus dem musiktheater bereich kommen (off broadway oder london)
                      dieses geschäft ist ultrabrutal, daher finden sich immer wieder leute zu eigenen projekten zusammen. die miete muss ja auch bezahlt werden. gutes beispiel was profis können, egal welche richtung und wie dünn die könnenslage im popbereich ist.

                      diese leute sind international unterwegs, weil die anstellungslage für musiktheater (musical) trist ist und ab 40 sowie hoffnungslos.
                      das gleiche gilt, wenn man nicht oder nicht besonders tanzen kann dazu, oder wegen einer verletzung nicht mehr.

                      die singen dir das telefonbuch, egal in welcher stilrichtung auch vor.

                      Download & Stream "Dream On" Here: http://pmjlive.com/essentials2Experience PMJ Live on Tour: http://www.pmjtour.comShop PMJ Music / Merch: http://www.shoppm...


                      beobachtet mal bei dem link, wie deutlich die artikulation ist, da steckt bühnenausbildung dahinter

                      Download HUNTER: http://flyt.it/MJHunter2iTunes?ID=Catch me on Tour: http://flyt.it/MJtourdates?ID=Subscribe to my Mailing List: http://flyt.it/MJWebsite?ID=...


                      teilweise ist es so, dass diese leute auch mal zwischendurch arbeitslos sind.

                      warum tun die sich das (musical) trotzdem an? so wie ich die kenne, sind das alles bühnenadrenalinjunkies, rampensäue.
                      Zuletzt geändert von longueval; 23.08.2019, 13:02.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Musik für David

                        hier mal was mit Big Band (Marsalis, Jazz at Lincoln Center Orchestra)

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        ab 8:00 singt Aretha Franklin "Oh Tannenbaum"

                        Toll :A

                        Joe

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Musik für David

                          Möchtest Du David wegjagen?

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Musik für David

                            Ich weiß nicht, ob die Bäuche flach genug sind, aber ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es in Davids Musikgeschmacksrichtung geht:


                            Feel It Still - Portugal The Man ('60s "Mr. Postman" Style Cover) ft. Joey, Adanna, Nina AnnDownload & Stream "Feel It Still" Here: http://pmjlive.com/feelit...

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Musik für David

                              Wenn schon male chauvinist (Machismo), dann Robert Palmer:


                              Und wech :W
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Musik für David

                                Es geht hier nicht um den eigenen Musikgeschmack, sondern darum, für David (unter Berücksichtigung der von ihm gegebenen Infos) etwas passendes zu finden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍