Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik damals und heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musik damals und heute

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass viele, die sich beklagen, dass es heute keine interessante neue Musik und gute Produktionen auf Tonträger mehr gibt, einfach selbst zu faul sind, sich mal etwas zu informieren.

    Ein Beleg dafür ist für mich die äußerst schwache Resonanz auf meinen Thread mit persönlichen Favoriten im Jahr 2018.

    Gruß
    Markus

    #2
    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass viele, die sich beklagen, dass es heute keine interessante neue Musik und gute Produktionen auf Tonträger mehr gibt, einfach selbst zu faul sind, sich mal etwas zu informieren.

    Ein Beleg dafür ist für mich die äußerst schwache Resonanz auf meinen Thread mit persönlichen Favoriten im Jahr 2018.

    Gruß
    Markus

    Spotify und Amazon machen regelmäßig auf Neuerscheinungen aufmerksam.

    Mit Google z. B. audiophile Neuheiten auf Vinyl suchen ....

    Auf diese Art und Weise habe ich gerade Blues Company gefunden.
    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.01.2019, 17:41.
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      #3
      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      Ich hatte mehrere hochwertige Kassettendecks und eine Grundig TS 925. an die klanglichen Qualitäten der Grundig kam kein Kassettendeck heran, aber die Bandkosten...:G

      DAT habe ich ausgelassen. Einen CD-Rekorder hatte ich auch. Als dann die CD-Brenner für den PC kamen war das Hifi-Zeugs zum aufnehmen Geschichte. Es gab schlicht nichts besseres. Heute habe ich alle meine CDs auf Festplatte. Das ist viel praktischer und klanglich gibt es da keinen hörbaren Unterschied, trotz MP3. Analoge Scheiben nehme ich mit meinem Tascam DR-07 auf und bearbeite sie dann am Rerchner. Besser, einfacher und billiger geht nicht.

      Gruß

      RD
      Ich verwende nur noch Flac - Audio. Auch um Vinyl zu sichern ....

      Speicherplatz spielt keine Rolle
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #4
        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
        Spotify und Amazon machen regelmäßig auf Neuerscheinungen aufmerksam.

        Trotzdem hast Du im entsprechenden Thread nicht kommentiert.
        Oder fandest Du von den Neuerscheinungen 2018 gar nichts interessant? :N


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
          Trotzdem hast Du im entsprechenden Thread nicht kommentiert.
          Oder fandest Du von den Neuerscheinungen 2018 gar nichts interessant? :N


          Gruß
          Markus
          Ist an mir vorbei gezogen. B.z.w. Ich höre mehr "altes" Zeug ....
          Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 20.01.2019, 18:54.
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #6
            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            .

            Genau damit habe ich aber ein Problem. Ich finde kaum noch neue Aufnahmen die mir musikalisch wirklich gefallen. Kann aber sein dass es nur an mir liegt.
            Ist bei mir ähnlich. Das Autotune - Gejammer muss ich nicht haben.
            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

            Kommentar


              #7
              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
              Ich verwende nur noch Flac - Audio. Auch um Vinyl zu sichern ....

              Speicherplatz spielt keine Rolle
              Ja klar, ist heute kein Thema mehr. Aber als ich angefangen habe meine CDs zu rippen und einige Platten digitalisiert habe, so vor knapp 20 Jahren, da hatte der gehobene PC noch eine 40 GByte Platte. Da habe ich mir extra für Mucke noch eine zweite Platte in die Kiste geworfen.

              Ich höre mehr "altes" Zeug ....
              Ich auch. Wenn ich nach Platten suche, dann ist das fast immer olles Zeugs. Und die CDs, die ich im Jahr kaufe kann man an den Fingern einer Hand abzählen.:M

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #8
                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Großartig ist doch, dass es heute so viele Möglichkeiten gibt. Meine digitale Musik habe ich inzwischen auf einer 256 GB Speicherkarte auf meinem Handy (AAC mit hoher Bitrate und ALAC). Damit höre ich nicht nur unterwegs, sondern per W-Lan auch über meine Anlage zuhause. Daneben habe ich aber auch meine Plattensammlung, die wieder auf einer ganz anderen Ebene Freude bereitet. Man kann das das eine tun und muss das andere nicht lassen. Meine kleinen Kinder haben auch noch Hörspielkassetten. Die wachsen bei uns nun mit allen denkbaren Medien auf.


                Beste Grüße
                Florian

                Kommentar


                  #9
                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                  Ich auch. Wenn ich nach Platten suche, dann ist das fast immer olles Zeugs. Und die CDs, die ich im Jahr kaufe kann man an den Fingern einer Hand abzählen.:M
                  Ist bei mir ähnlich. Die Vinyl - Maxisingle die ich neulich gekauft habe war von 1995.

                  Humate - Love Stimulation / Paul Van Dyk RMX. Die knallt richtig ... :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich nach Platten suche, dann ist das fast immer olles Zeugs. Und die CDs, die ich im Jahr kaufe kann man an den Fingern einer Hand abzählen.:M

                    Das ist ja gerade das Problem.
                    Ich denke, viele hier sind einfach musikalisch in einer bestimmten Zeit steckengeblieben, weil sie daran angenehme Erinnerungen haben, Jugend oder so, und beschweren sich dann, es gäbe nichts interessantes neues mehr.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von docflow Beitrag anzeigen
                      Die wachsen bei uns nun mit allen denkbaren Medien auf.
                      Das halte ich zu Hause auch so.
                      Betrachte ich als Teil meines Erziehungsauftrags.

                      Daher hat mein Sohn, der jetzt Ende Januar 10 wird, neben der neuesten Playstation und den neuesten Smartphones und Tablets, also Zeug, was mich selbst überhaupt nicht interessiert, auch schon seine eigene Tonbandmaschine und seinen eigenen Thorens.

                      Praktisches Vorleben ist alles. :D



                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Ist bei mir ähnlich. Die Vinyl - Maxisingle die ich neulich gekauft habe war von 1995.

                        Humate - Love Stimulation / Paul Van Dyk RMX. Die knallt richtig ... :D
                        Maxis sind Klasse, ich sammle sie. Immer wenn ich auf dem Flohmarkt welche finde, werden die mitgenommen, wenn sie offensichtlich in Ordnung sind. Ich habe so ca 200 bis 250 Stück. Da sind tolle Sachen dabei. Klanglich knallen sie, wie Du es so schön geschrieben hast.

                        Da die Sammler die Maxis bis jetzt zumindest links liegen lassen, kann man sie billig haben. Da muss man zugreifen!

                        Das ist ja gerade das Problem.
                        Ich denke, viele hier sind einfach musikalisch in einer bestimmten Zeit steckengeblieben, weil sie daran angenehme Erinnerungen haben, Jugend oder so, und beschweren sich dann, es gäbe nichts interessantes neues mehr.
                        Ich würde es mal so formulieren, ich habe mich musikalisch festgelegt. Rockmusik und gute Popmusik der 60er und 70er Jahre, bis Anfang/Mitte der 80er. Das ist nun mal meine Welt. Ein Problem allerdings ist es nicht. Ist halt mein Geschmack.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Ich habe noch 1,50 m Zappa - Zeugs. Der Mann ist auch heute noch um Lichtjahre voraus ...:P

                          Ist natürlich Geschmacksache.
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Der Mann ist auch heute noch um Lichtjahre voraus ...:P

                            Das kommt auf den Vergleichsmaßstab an.
                            Was die gängige Rock- und Popmusik angeht, ganz sicherlich.

                            Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2019, 21:25.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                              Das ist ja gerade das Problem.
                              Ich denke, viele hier sind einfach musikalisch in einer bestimmten Zeit steckengeblieben, weil sie daran angenehme Erinnerungen haben, Jugend oder so, und beschweren sich dann, es gäbe nichts interessantes neues mehr.


                              Gruß
                              Markus
                              Bei mir hat es nichts mit Erinnerungen oder so zu tun, die "olle" Musik spricht mich einfach mehr an. Da gibt es wunderbare Kompositionen, Harmoniefolgen sowie supergute Sängerinnen, Sänger und "geilen" Background-Gesang.

                              Fast alle Bands von damals haben Musikgeschichte mitgeschrieben.....wo gibt es so etwas heute noch?

                              Wenn ich mir so die aktuelle Hitparade ansehe und anhöre, wird mir übel. Praktisch alles davon ist musikalisch wertlos, die Kompositionen sind gar nicht als solche zu erkennen, die Rhythmen kommen aus dem PC, der Gesang ist ein runtergeleiertes und mehrfach manipuliertes Etwas, in den wenigsten Fällen gibt es noch so etwas wie einen Refrain oder eine Bridge.......tut leid, das ist für mich nichts mehr das mich anspricht.

                              Wer gegenteilige Beispiele hat, bitte verlinken, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍