Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiv oder Passiv LS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktiv oder Passiv LS

    Hallo
    Mal was für die Plauderecke.
    Warum gibt es eigentlich so wenig Aktivlautsprecher am Markt?
    Fast jeder Hifiladen verkauft vorwiegend passive Systeme.
    Eigendlich sind die aktiven LS den passiven doch überlegen.

    #2
    AW: Aktiv oder Passiv LS

    Ein Bekannter der sich Aktive kaufen wollte:

    Auf die LS geben sie 5 Jahre oder mehr Garantie - auf die eingebaute Elektronik nur 2 Jahre!

    Warum?

    Kommentar


      #3
      AW: Aktiv oder Passiv LS

      Mein Sohn hat meine alten Isophon Indigo samt NAD Vor (1300)- und Endstufe (2600) übernommen. Letztens lag ein kleiner Defekt an der NAD 2600 vor. Während sie zur Reparatur war, verrichtete ein kleiner Vollverstärker den Dienst. Man konnte zumindest leise hören.

      Vorteil erkannt?

      Klanglich sehe ich da nichts, außer daß man bei Aktiven evtl. Geld sparen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Aktiv oder Passiv LS

        Zitat von Hifi-Kenner Beitrag anzeigen
        Auf die LS geben sie 5 Jahre oder mehr Garantie - auf die eingebaute Elektronik nur 2 Jahre!

        Warum?
        Was genau unter Garantie fällt steht als Beispiel hier:



        Bei Boxen in Aktivtechnik hätte der Kunde keinen Vorteil bei einer Garantie von mehr als 2 Jahren denn dieser müsste beweisen daß der Fehler von Beginn an vorhanden war und das kann wohl niemand.

        ... war die Garantiezeit ausschlaggebend für den Kauf einer Box ?

        Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Aktiv oder Passiv LS

          es gibt gute passive lautsprecher und es gibt gute aktive, nur hat der konstrukteur bei aktiven mehr möglichkeiten der korrektur und der kunde mehr möglichkeiten sie an den aufstellungsort anzupassen. wenn aktiv, dann rate ich zu profigeräten.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            AW: Aktiv oder Passiv LS

            Bei Boxen in Aktivtechnik hätte der Kunde keinen Vorteil bei einer Garantie von mehr als 2 Jahren denn dieser müsste beweisen daß der Fehler von Beginn an vorhanden war und das kann wohl niemand.
            Das ist schlichtweg falsch. Denn es gibt die gesetzliche Gewährleistung und die (freiwillige) Garantie des Herstellers. Bitte mal schlau machen was da der Unterschied ist.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Aktiv oder Passiv LS

              Beides hat Vor- und Nachteile und beides kann bestens funktionieren. Keinesfalls darf man den Fehler machen und annehmen, dass wenn man Aktivlautsprecher wählt, quasi "automatisch" irgendwas besser wird.

              Grundsätzlich ist es aber schon so, dass die Aktivtechnik überlegen ist, denn man kann damit schon bei der Konstruktion von Lautsprechern bewusst Kompromisse eingehen, die man dann sehr gut kompensieren/egalisieren kann. Gleiches gilt für Fehler und Probleme, die Lautsprecher grundsätzlich mit sich bringen, auch sie kann man weitgehend "in Ordnung bringen", was passiv entweder gar nicht, oder nur mit sehr hohem Aufwand möglich ist.

              Und zuletzt kann man aktive Lautsprecher so bauen, dass es per Software möglich ist, sie bestmöglich an ihren "Arbeitsplatz" anzupassen.

              In diesem Zusammenhang (Aktivboxen) wissenswert ist, dass man zwischen analogen und digitalen Freuquenzweichen unterscheiden muss. Analoge sind - wenn man so will - ein "Mittelding" zwischen passiven Boxen und aktiven mit digitaler Frequenzweiche. So etwas wird heute nur noch selten hergestellt und macht kaum noch Sinn.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Aktiv oder Passiv LS

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                Das ist schlichtweg falsch. Denn es gibt die gesetzliche Gewährleistung und die (freiwillige) Garantie des Herstellers. Bitte mal schlau machen was da der Unterschied ist.

                Gruß

                RD

                richtig, von Gewährleistung war nicht die Rede, nur von Garantie

                Die Unterschiede kenne ich, welche Version hättest du gerne, die für Laien oder die juristische ?

                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktiv oder Passiv LS

                  natürlich haben analoge sinn, das merkst du spätestens dann, wenn du nicht nur abhörst, sondern zb über monitore eine live aufnahme überwachst, oder ein monitoring einer live sendung. da wirst du dich dann wundern, wie sehr die digitale weiche bzw die wandlung in der box dir ins zeitschema gackt und du immer hinten dran bist. da wünsch ich dir viel spaß. das selbe gilt übrigens auch für die nachvertonung.
                  nicht nett, wenn du in den aufnahmeraum schaust, und die streicher, die du hörst sind optisch immer einen halben strich vorne. das kann überaus irritierend sein.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aktiv oder Passiv LS

                    @ Clara

                    Du hast geschrieben:

                    Bei Boxen in Aktivtechnik hätte der Kunde keinen Vorteil bei einer Garantie von mehr als 2 Jahren denn dieser müsste beweisen daß der Fehler von Beginn an vorhanden war und das kann wohl niemand.
                    Garantieleistungen sind immer eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Importeurs. Er kann diese Leistungen nach Belieben definieren. Und Garantien die über den Zeitraum der maximal zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung hinausgehen sind fast immer von Vorteil für den Käufer (Kunden), weil sie über die gesetzlich garantierten Sicherheiten hinaus gehen. Ob eine Beweisführung durch den Käufer (Kunden) gefordert wird, steht da auch drin. Falls das so sein sollte, ist so eine Garantie wenig wert.

                    Aber dafür muss man genau nachlesen in den Garantiebedingungen welchen Leistungsumfang die Garantie abdeckt, denn da gibt es erhebliche Unterschiede.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aktiv oder Passiv LS

                      natürlich haben analoge sinn, das merkst du spätestens dann, wenn du nicht nur abhörst, sondern zb über monitore eine live aufnahme überwachst, oder ein monitoring einer live sendung. da wirst du dich dann wundern, wie sehr die digitale weiche bzw die wandlung in der box dir ins zeitschema gackt und du immer hinten dran bist.
                      Und Profi Equipment bietet kein Lip-Sync? :G Schwach, das kann jeder 400 € A/V-Receiver.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aktiv oder Passiv LS

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Und Profi Equipment bietet kein Lip-Sync? :G Schwach, das kann jeder 400 € A/V-Receiver.
                        Live vs. Verzögerung durch DSPs in den Boxen.

                        Denk noch mal drüber nach.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aktiv oder Passiv LS

                          ...wo genau soll da jetzt das Problem sein? Und wo war was von Live die Rede?

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aktiv oder Passiv LS

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...wo genau soll da jetzt das Problem sein?
                            Wo soll denn der Lip Synch stattfinden?
                            Wenn der DSP-Lautpsrecher das Signal verzögert.

                            AV Receiver mit Zeitmaschinen Funktion ist mir auch nicht um >400 € bekannt.

                            Und wo war was von Live die Rede?
                            Sowohl im Original von @longueval als auch in dem von dir zitierten.
                            Sogar 2x mal das Wort "live".

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aktiv oder Passiv LS

                              Wo soll denn der Lip Synch stattfinden?
                              ...in der digitalen Signalverarbeitung vielleicht?!?:E

                              Echt jetzt, kalter Kaffee. Kein Hexenwerk.

                              Oder geht es hier um Live-Recording. Das wäre natürlich was anderes.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍