Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Rolf hat den A-S2100.

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
      Als oller KH-Hörer glaube ich, Ihr habt beide Recht: Bei allem Respekt für einen Lehmann Linear (habe selber die abgespeckte Version Rhinelander), ob man einen deutlicheren Unterschied hört, steht und fällt mit dem konkreten Kopfhörer / dessen Impedanzverlauf. Hochohmige Kopfhörer sind da "gutmütiger", als niederohmige.
      So ist es ja meistens, man redet über nicht dieselbe Sache und irgendwie aneinander vorbei! Ich glaube Dir das alles sofort - es geht eben nichts über Erfahrung!

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Rolf hat den A-S2100.
      Da sind wir alle also im selben Yamaha-Club!

      Gestern habe ich das Rack ein bisschen umgebaut - das sehr alte eigentlich gute Cassettendeck rausgeschmissen, das sowieso nur noch extreme Gleichlaufschwankungen produziert ("Jaulen"). Der Grund: Weil ich den Lehmann nicht oben auf dem Wandler-VV stehen haben will, musste ein Gerät raus. Jetzt sieht das Rack auch besser aus! Kann man so ein altes Cassettendeck eigentlich noch reparieren - sprich Motor reinigen und neue Riemen rein? Lohnt das? Die wichtigsten Cassetten habe ich alle auf CD-R gespeichert ohnehin. Habe die alten Cassetten aber noch im Schrank.

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        ...sorry an Holger, dass ich doch mal dazwischen grätsche...

        Kann man so ein altes Cassettendeck eigentlich noch reparieren - sprich Motor reinigen und neue Riemen rein?
        Ja, das macht Dir jede gute Fachwerkstatt. Kostenpunkt so um die 200 €. Neue Riemen, neue Andruckrollen, Mechanik reinigen und neu schmieren. Das war's in aller Regel. Bei einem wirklich guten Deck lohnt das allemal. Es kommt natürlich darauf an, ob Dir das die Sache Wert ist. Wenn nicht, es gibt immer mehr Liebhaber die sowas gerne machen würden. Vielleicht verkaufst Du es für schmales Geld an so einen Zeitgenossen, wenn Du es tatsächlich nicht mehr haben willst. Zu schade zum Verschrotten ist es allemale.

        Um welches Gerät genau handelt es sich denn?

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Das mit den Gummiteilen ist eine komische Sache. 80er Jahre Teile "zerlegen sich selbst", irgendwann in den 90ern ist dann irgendwas geändert worden (Elastomer? Silikon?)

          Der Plattenspieler anno 1995? den ich längst verschenkt habe, läuft beim Beschenkten noch mit seinem ersten Riemen(!), ein anderer, den ich wiederum geschenkt bekam zum Digitalisieren von einigen früher "übergangenen" Platten, ein Dual im ähnlichen Alter, stand 15 Jahre in einer unbeheizten Garage, angeschlossen und... läuft.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Das mit den Gummiteilen ist eine komische Sache. 80er Jahre Teile "zerlegen sich selbst", irgendwann in den 90ern ist dann irgendwas geändert worden (Elastomer? Silikon?)
            Das kann man so pauschal nicht sagen. Sicher sind solche Gummiteile heute aus anderen Materialien hergestellt als vor 30, 40 Jahren. Aber was man auch immer verwendet, echtes Gummi oder Elastomere (Erdölbasis), das Zeug löst sich mit der Zeit auf, entscheident sind da auch Umwelteinflüsse die den Zerfall beschleunigen können. Allenfalls reines Silikon hält deutlich länger seine Eigenschaften und ist auch unempfinglicher gegenüber der Umwelt. Hält aber auch nicht ewig.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Ja, manchmal ist's halt "wunderlich". Ein Bekannter hat irgendwann, entnervt von irgendeinem Uralt-Plattenspieler mit sehr schwerem Teller und Doppelriemen (Marke = k.A.). Vom Hersteller gab's irgendwann nix mehr, er hat dann Riemen von zwei "krepierten" Tintenstrahldruckern aus seinem Büro eingesetzt, da die Länge passte. Da es Zahnriemen sind, hat er einfach umgedreht mit den Zähnen nach außen. So laufen die Tele jetzt bereits einige Jahre ohne Probleme.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                ...sorry an Holger, dass ich doch mal dazwischen grätsche...

                Ja, das macht Dir jede gute Fachwerkstatt. Kostenpunkt so um die 200 €. Neue Riemen, neue Andruckrollen, Mechanik reinigen und neu schmieren. Das war's in aller Regel. Bei einem wirklich guten Deck lohnt das allemal. Es kommt natürlich darauf an, ob Dir das die Sache Wert ist. Wenn nicht, es gibt immer mehr Liebhaber die sowas gerne machen würden. Vielleicht verkaufst Du es für schmales Geld an so einen Zeitgenossen, wenn Du es tatsächlich nicht mehr haben willst. Zu schade zum Verschrotten ist es allemale.

                Um welches Gerät genau handelt es sich denn?
                Hallo Ruedi - es ist der Harman Cardon CD 91 C - genau dieses Gerät:



                Ich habe das Glück, einen Elektrotechniker in der Familie zu haben, der auch Hifi-Geräte repariert. Nur wohnt er in Holland. Im Frühling kommt er - und dann gebe ich ihm das Teil mal mit. Bis dahin steht er verpackt in einer Ecke... :S

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  ...für das Ding würde es sich wohl noch lohnen. Sofern nichts kaputt ist, was richtig teuer ist. Und diese Geräte steigen sicher in den kommenden Jahren noch im Wert.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Muß noch nicht mal teuer sein, wenn man sich selbst "herantraut":
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                      Muß noch nicht mal teuer sein, wenn man sich selbst "herantraut":
                      https://www.ebay.nl/itm/Harman-Kardo...-/160563876884
                      Der Tip ist gut! Kommt auch noch aus Holland - da werde ich meinem Freund Christiaan nachher mal schreiben... :M

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Welchen Yamaha hattest Du denn, lieber Rolf? Was die Kopfhörerbuchsen und die Qualität des eingebauten Kopfhörerverstärkers in solchen Geräten angeht, soll es ja erhebliche Unterschiede geben. Wenn in Deinem Yamaha ein hochwertiger KH-Verstärker eingebaut und vielleicht der Kopfhörer nicht so anspruchsvoll war, war wahrscheinlich der Unterschied tatsächlich nicht so erheblich. Ich glaube, wenn Du bei mir hören würdest, würdest Du das nicht anders wahrnehmen als ich. Der Unterschied ist nicht nur deutlich, sondern krass. :Z

                        Schöne Grüße
                        Holger



                        Hallo lieber Holger


                        Ich hab den selben Yamaha,den Klaus auch vorher hatte. AS-2100.
                        Ja das stimmt, in den meisten Vollverstärkern ist KHV mäßig nichts dolles drin. Der AS 2100
                        ist da ganz gut aufgestellt.

                        Ich höre aktuell mit dem Focal Utopia,der ne Hausnummer darstellt, und ganz easy vom Yamaha angetrieben wird. Es ist das erste Mal,das ich Komponenten, Yamaha/Lehmann, nicht direkt miteinander verglichen habe.Das mit dem Yamaha war ein Bauchgefühl und auch technisch für meine Aktiv/Passiv Lautsprecher zu verwenden, insofern hab ich keinen direkten Vergleich gemacht. Wenn Du den Lehmann öffnest oder ein Foto davon siehst wirst Du feststellen, das da auch keine Raketentechnik darin verbaut ist. Jedenfalls kann ich klangliche Wiedergabeunterschiede bei meinen Kopfhörern mit dem Yamaha deutlich dedektieren,heißt, der verbaute KHV ist auch nicht von schlechten Eltern.Tendenziell wird es klanglich marginale Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten geben,auf jeden Fall ist der Lehmann als KHV ein ausreichendes Kopfhörerteil mit dem man sehr gut hören kann,habe ihn seinerzeit mit verschiedenen KHV verglichen,Preis/Leistung ist sehr gut.
                        Den Yamaha kann man sogar in der Impedanz einstellen,bei mir steht er aber auf Neutral,für den Utopia reicht das.
                        Mit welchen KH hörst Du?
                        Klassik ist ja Deine bevorzugte Musikrichtung.Ich war 30 Jahre im Aalto Opernhaus.:M
                        Gehe monatlich in unsere Philharmonie,bevorzuge hautsächlich aber breitbandige andere Genres.
                        LG
                        Rolf



                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Lieber Rolf,

                          wow! Der Focal Utopia! Bei mir ist es der kleine Bruder - der Focal Clear. :M

                          Schönes Bild! Wie machst Du das, so ein privates Foto einstellen?

                          In Essen war ich zuletzt in der Philharmonie im Sommer - zu Martha Argerich und Misha Maisky. Das war ein Ereignis!

                          Einen schönen Adventssonntag wünscht
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Super, Klaus! Welche Bildgröße soll ich für hier wählen?

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Ich nehme immer lange Seite 800Pixel, das genügt hier in der Regel.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍