Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Da Du die Gelegenheit hast, den Raum professionell durchmessen zu lassen, würde ich vorschlagen, das zuerst zu machen, um die LS optimal zu positionieren. Zehn Zentimeter andere Aufstellung kann oft viel mehr bewirken als ein anderer Verstärker.
    Ich habe ja dieselbe Aufstellung - mit den AVMs ist es nahezu ideal (die Feinabstimmung macht dann in der Tat die Raumaufstellung), aber mit Cambridge geht es gar nicht. Ich habe auch noch nie einen britischen Verstärker gehabt, sondern bin mit Yamaha groß geworden und dann in derselben Klangfamilie (klar, analytisch, sauber) mit AVM geblieben. Ich gehe davon aus, dass es mit einem Yamaha passen wird.

    Schöne Grüße
    Holger

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Der Yamaha A-S801 bewegt sich in Deiner Preisvorstellung Holger.

      Vor kurzem erreichte uns die Neuigkeit, dass Yamaha mit dem wahlweise in silberner oder schwarzer Variante lieferbaren Stereo-Vollverstärker A-S801, Kostenpunkt


      Habe übrigens mehere Dynaudio LS in Weiß besessen und keinem ging die Farbe aus :-)

      Die Mitten waren schon immer was ganz Tolles bei Dynaudio.

      Viel Spaß mit der Kombi!

      lG

      Armin
      Danke, lieber Armin! Ich werde die weißen LS behalten! Genau nach dem Gerät werde ich fragen! Lustig, dass sie bei Yamaha immer noch dieselbe Verteilung der Anschlüsse haben wie vor 40 Jahren - mit Tuner, PB, obwohl kaum noch ein Mensch einen Tuner betreibt!

      Schöne Grüße
      Holger

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
        ...obwohl kaum noch ein Mensch einen Tuner betreibt!
        Totgesagte haben ein langes Leben - hier in der Pampa noch so ziemlich jeder (ich nicht, weil mir das Werbegeschrei auf den Senkel geht). DAB = kein Empfang. Übrigens, die meisten AV Receiver haben noch FM-Tuner eingebaut. Line Out ist auch sehr nützlich (für den Kopfhörer-Verstärker) - den haben AVR stupiderweise meist nicht, oder umständlich umgesetzt (Zone 2).
        Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 19:25.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Das hat mich allerdings im Testbericht etwas irritiert:

          "Nach wie vor ist der Hochtonbereich sehr klar, demnach nicht zurückhaltend, aber er ist etwas sanfter, homogener abgestimmt. Nach wie vor kann man es nicht "warm" nennen, was der A-S801 akustisch fabriziert, aber das schlank-analytische, das früher als Notiz im Testprotokoll stand, ist nicht mehr im selben Umfang enthalten."

          Genau dieses "Schlank-Analytische" brauche ich aber eigentlich!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Ein Testprotokoll oder ein Laberprotokoll?)C
            Du weisst ja, wie das läuft mit den "Tests", nicht erst seit gestern... Habe schon mehrfach Tests zum selben Gerät mit diametral unterschiedlichen Bemerkungen zum Klang gelesen.
            Kleine Kostprobe "auf die Schnelle", wenn man die Klang-Aussagen tabellarisch gegenüberstellen würde, lacht man sich einen Wolf:
            Mit dem DCD-720 AE und PMA-720 AE liefert Denon einen CD-Player mit passendem Verstärker. Wir haben die Stereo-Kombi getestet und auch die passenden Lautsprecher gesucht.

            Entertaining and capable, but it won't suit every system


            Ich lese noch manchmal Tests, aber den Teil über den Klang nehme ich mit einer Prise, nein, einer Europalette Salz Ich will damit nicht unterstellen, daß absichtlich gelogen wird. Es sind eben konkrete Tester-Ohren, in einem konkreten Raum und an konkreten Lautsprechern, das reicht schon für die Unterschiede. Andererseits, in UK gewinnen meist die heimischen Firmen, in DE auch...
            Ich traue den Daten (wenn die hoffentlich vorliegen), dann meinen eigenen Ohren.
            Was mir bei dem kleineren Yamaha Amp AS-301 mißfiel, war, der Kopfhörerausgang war "Holzklasse" = via Resistoren realisiert. Bei dem Großen ist das hoffentlich besser umgesetzt, außerdem, KHV an Line Out und die Messe ist gelesen.
            Zuletzt geändert von respice finem; 17.11.2019, 21:11.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
              Ein Testprotokoll oder ein Laberprotokoll?)C
              Du weisst ja, wie das läuft mit den "Tests", nicht erst seit gestern... Habe schon mehrfach Tests zum selben Gerät mit diametral unterschiedlichen Bemerkungen zum Klang gelesen.
              Ich würde das etwas differenzierter sehen. Es gibt gute und weniger gute Testberichte. Ich habe schon eine ganze Reihe von Testberichten gelesen, die sich mit meinen Erfahrungen fast vollständig decken. Profitestern attestiere ich doch eine gewisse Professionalität - jedenfalls den seriösen. Mir ist auch lieber, wenn ein Tester seine subjektiven Bewertungen auch in einem subjektiven Bericht schreibt. Wenn ein Heavy Metal-Hörer relativ distanziert zu Dynaudio steht, dann kann ich das nachvollziehen (nicht bei diesem LS freilich). Dann ist es mir eben möglich, mit einem anderen Musikgeschmack zu einer anderen Bewertung zu kommen - aber die Bewertung ist so nachvollziehbar und nicht einfach irrational.

              Ich habe übrigens noch eine Vermutung. Im Studio war der Cambridge ja nicht negativ auffällig wie bei mir zuhause. Es könnte auch am alten Van den Hul D 300 III-Kabel liegen, das zwischen Marantz CD 80 und dem Yamaha AX 930 sehr gut passt, aber als Vor-Endstufenkabel dagegen eine Katastrophe ist. Ich werde heute Abend mal zwei andere Kabel zur Sicherheit einstöpseln - ein uraltes simples LCOFC und das Audioquest, das eigentlich für den Kopfhörerverstärker gedacht ist, um auszuschließen, dass dies die Ursache ist.

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Holger, was ist aus deiner Idee mit den Avantgarde Acoustics Zero 1 geworden?

                Gehört habe ich sie noch nicht, aus technischer Sicht sind sie faszinierend, optisch ein Traum, allerdings kosten sie noch ein bisschen mehr. Da aber vollaktiv, bräuchtest du keinen neuen Verstärker.

                Anhören solltest du sie dir, wenn möglich.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Totgesagte haben ein langes Leben - hier in der Pampa noch so ziemlich jeder (ich nicht, weil mir das Werbegeschrei auf den Senkel geht). DAB = kein Empfang
                  Selbst bei uns im Ballungsgebiet gibt es keinen störungsfreien, sprich unterbrechungsfreien DAB-Empfang. Aber wozu gibt es eigentlich Internetradio oder wer wie wir eine Schüssel auf dem Dach hat kann DVB-S Radio nutzen. Für einen analogen Tuner gibt es heute tatsächlich keinen rationalen Grund mehr.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Hier kann ich zwar etwas DAB+ empfangen, aber der Klang ist derartig schlecht, dass ich mir das nicht antue. Die Bitraten sind extrem gering.
                    Aber zum Glück gibt es ja noch das Internetradio, auch nicht perfekt, aber erträglicher.

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Da stellt sich dann die Frage, sind es die (niedrigen) Bitraten oder ist es die allgemein schlechte Qualität von Radioproduktionen (Stichwort Optimod), die den Klang versaut?

                      Via DVB-S klingt Radio im Allgemeinen auch nicht besser als der Internetstream (meist 128 kBit/sec, DAB+ noch niedriger), obwohl da wesentlich höhere Bitraten verwendet werden.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        ....

                        Ich habe übrigens noch eine Vermutung. Im Studio war der Cambridge ja nicht negativ auffällig wie bei mir zuhause. Es könnte auch am alten Van den Hul D 300 III-Kabel liegen, das zwischen Marantz CD 80 und dem Yamaha AX 930 sehr gut passt,....
                        Alle Kabel mit einer Kapazität < 150 pF passen zwischen alle Gerätekombinationen.

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Da stellt sich dann die Frage, sind es die (niedrigen) Bitraten oder ist es die allgemein schlechte Qualität von Radioproduktionen (Stichwort Optimod), die den Klang versaut?
                          Vermutlich von beidem etwas.

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...Für einen analogen Tuner gibt es heute tatsächlich keinen rationalen Grund mehr.
                            Das sage mal Leuten hier in tiefster Pampa (MV), die kein Internet, sondern Hinternet haben, und nicht selten keinen Handy-Empfang, und wenn, dann polnischen. Wenn Klingeldraht-DSL mal wieder ausfällt, kann man dort von zuhause aus noch nicht mal 112 anrufen, interessiert kein Schwein. Das mittlere Alter tendiert auch Richtung 75...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                              Alle Kabel mit einer Kapazität < 150 pF passen zwischen alle Gerätekombinationen.
                              Grundsätzlich richtig...aber damit beißt Du hier auf Granit.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                                Das sage mal Leuten hier in tiefster Pampa (MV), die kein Internet, sondern Hinternet haben, und nicht selten keinen Handy-Empfang, und wenn, dann polnischen. Wenn Klingeldraht-DSL mal wieder ausfällt, kann man dort von zuhause aus noch nicht mal 112 anrufen, interessiert kein Schwein. Das mittlere Alter tendiert auch Richtung 75...
                                Das wird ja jetzt alles besser. Wenn man unserer Regierung glauben darf...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍