Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

One4All

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    One4All

    Wollte mal etwas größeres Bauen, als ein Buschhorn. Das ist zwar ganz nett, aber um ehrlich zu sein, mehr auch nicht imho.

    Ein Jericho-Horn war mir zum "Reinschnuppern" zu gross, daher habe ich mich nach kleineren Alternativen umgeschaut. Da kam mir dieser Vorschlag für den Fostex FE167E ganz recht. Röhrenfreundlicher Wirkungsgrad von 92 dB/W, abgestimmt auf Wandnahe Aufstellung und angeblich auch für höhere Lautstärken geeignet.

    Gesagt getan, der erste Wurf ist gerade fertig und dudelt gerade.

    Es fehlt noch das BR-Rohr in den vorgegebenen Massen, ich hatte nur ein auf 10 cm gekürztes 75er Rohr zur Hand. Bedämpfung insgesamt ist auch so Pi mal Daumen, alles ohne grosse Zeitverschwendung eben mal schnell zusammengebaut.

    Ferner fehlt noch der Noppenschaum hinter dem Fostex und zuguter Letzt, ja man traut sich's kaum zu sagen, die Weiche. Der Fostex spielt direkt am Amp.

    Ich bin erstaunt was trotzdem aus den Teilen kommt. Die räumliche Auflösung ist super, Stimme sind sehr authentisch und klar. Ganz oben fehlt natürlich ein bischen Brillianz, ganz Verfärbungsfrei spielen sie sicher auch nicht. Aber eine Weiche vermisse ich auf den ersten Eindruck auch nicht unbedingt. Nur der Bass, ja da fehlt noch einiges. Hört sich eher nach 100 Hz/-3dB als 50 Hz/-3dB an.

    Mal den Rest vervollständigen und dann vor allem den Fostex erstmal richtig einspielen. Der soll ja auch noch vielen Stunden erst sein volles Können zeigen.

    Bisher aber ein positives Zwischenfazit.

    Gruß
    Jost


    #2
    RE: One4All

    Hallo Jost!

    Original von Rex_Cramer
    Ferner fehlt noch der Noppenschaum hinter dem Fostex und zuguter Letzt, ja man traut sich's kaum zu sagen, die Weiche. Der Fostex spielt direkt am Amp.
    Wozu brauchst Du bei einem Einzelchassis eine Weiche? Was willst Du denn trennen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Wolfgang,

      auch ein Einzelschassis hat leider keinen geraden Frequenzgang.

      Die passive Weiche bügelt eine Erhöhung im Bereich zwischen 3 und 4 Khz aus.




      EDIT:

      Weiche ist in diesem Zusammenhang falsch, stimmt. Es ist ein Filter.

      Kommentar


        #4
        Hallo Jost,

        ist denn ein Breitbänder nicht sogar auch ein AKTIV-LS?

        Liebe Grüße,
        Georg

        Kommentar


          #5
          Original von Georg
          ist denn ein Breitbänder nicht sogar auch ein AKTIV-LS?
          Mit der (passiven) "Weiche" dann nicht mehr ... ;)

          Kommentar


            #6
            Is ja auch keine Weiche, sondern ein Filter. :D

            Kommentar


              #7
              Der Georg hat schon Recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

              Es ist keine Weiche, es ist Filternetzwerk zur Korrektur des Frequenzverlaufs.

              Ihr seid aber was pingelig :D

              Kommentar


                #8
                Original von Rex_Cramer
                Ihr seid aber was pingelig :D
                ... Ob "Filter" oder "Weiche" -- durch ein passives Netzwerk zwischen Verstärker und Lautsprecher(-Chassis) büßt das Ganze den Aktiv-Status ein. :H

                Macht aber nix. :S

                Kommentar


                  #9
                  Ja, pingelig!

                  Ein Chassis ist doch elektrisch auch nur eine Ansammlung von Bauteilen, macht da das eine oder andere vorgeschaltete Bauteilchen gleich den "AKTIV"-Status zunichte? Pingelig! ;)

                  Liebe Grüße,
                  Georg

                  Kommentar


                    #10
                    techniker kurzsicht.

                    heute in der rubrik "mitglieder stellen sich vor" stelle ich mir folgendes vor:

                    eine einheit die selbständig ihre ziele erreichen kann ist aktiv, eine einheit die das nicht kann ist passiv.

                    ein anhänger ist passiv, ein automobil aktiv.

                    ...aber das auch nie hundertprozentig sicher, manche anhänger bremsen aktiv, autos wiederrum fahren auch nur auf befehl...


                    jedenfalls, ein lausprecher der alleinstehend musik produzieren kann ist aktiv, ob jetzt der verstärker vor oder nach der weiche hängt is wurscht solange er in die einheit integriert ist.
                    steht der verstärker neben dem lautsprecher ist er was, na? genau, passiv!
                    da ist mir auch wieder egal wo die weiche genau ist.

                    :Z

                    michi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Michi!

                      David hat dann nach Deiner Definition Passivlautsprecher?

                      Kommentar


                        #12
                        Genau das ging mir beim Lesen von Michis Zeilen durch den Kopf.

                        Las das nicht den David lesen, der propagiert hier Aktivkonzepte hoch und runter und zuguter Letzt stellen wir fest, daß er nur schnöde Passivkisten am Bauen ist. Hurra!

                        :B :B

                        Kommentar


                          #13
                          bin mir nicht sicher wie ich es für mich selber definiere aber nachdem was ich mir weiter oben vorgestellt habe: ja. ist die kiste passiv dann ist die kiste passiv.

                          jetz muss ich aber weg :W


                          ps:
                          oder gibts dafür eine DIN??

                          Kommentar


                            #14
                            Aktiv

                            Hallo zusamen

                            während ihr noch weiter herumphilosophiert ob Rex-Cramers Box denn nun aktiv oder passiv ist, raten wir ihm sich in dieser Zeit bei Ebay einen Ultra Curve 8024 zu schießen und ihn fürs erste mit folgenden Werten in seinen Tape-Eingang zu schleifen.

                            -1.0 / +0.5 / -0.5 / -0.5 / -3.0 / +2.5 / +1.0 / +2.0 / +2.0 / +0.0 / +5.0 / +0.0

                            Um die beiden Einbrüche gerade zu ziehen braucht man zwei parametrische Filter die wie folgt eingestellt werden,

                            1. 1372.5Hz, Bandbreite 8/60 Oktave, +6.0 dB
                            2. 2225.0Hz, Bandbreite 10/60 Oktave, +4.0 dB



                            Dann würde er dieses Ergebnis (rot) erhalten



                            Während die Diskussion aktiv, sein oder nicht sein, dann fertig wird, hat Rex dafür gesorgt das er einen "echten" aktiven Lautsprecher hat und beraubt euch damit der Grundlage für weitere Spekulationen.

                            Wenn er sich dann noch die Höhen ein wenig nachschiebt und mit dem EQ auf die Raummoden in seinem Raum eingeht, hat er einen Lautsprecher der so richtig Spaß macht und weitere Diskussionen erübrigt

                            :N

                            Kommentar


                              #15
                              Moin,



                              Equalizer ?

                              Holt Jod und heisses Wasser ! :D




                              Gruss,
                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍