Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitteltöner gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Che, Danke für die Erklärung. Gerne auch noch mehr .


    Da ein Speaker relativ nah an einer Wand steht, kann verstärkte Bündelung
    ja auch von Vorteil sein.

    Diffussschall wird in diesem Fall klener, die Chance, daß der Schrank Einfluss auf präzise Stimmwiedergabe nimmt, sinkt.

    Gruß

    Kommentar


      #17
      Gegen Bündelung ist ja auch nix zu sagen, solange sie stetig und/oder frequenzneutral erfolgt. Das ist aber mit dem ER4 ohnehin nicht zu machen, und schon gar nicht, wenn ein 13er Mitteltöner bis 3.5kHz laufen soll.

      Ja, Breitbänder bündeln, das macht einen Teil ihres Eigenklangs aus. Im Gegensatz zu Mehrwegsystemen ist die Bündelung aber wenigstens mehr oder wenig stetig (ohnne Sprungstellen).

      Grüße

      Lars

      Kommentar


        #18
        Vergiss die Bündelungsgeschichte. Wenn Du einen 13er bis ca. 3.500Hz betreibst, macht sich das eher positiv als negativ bemerkbar, weil der ohrempfindliche Bereich ab 2.500 Hz außerhalb der Achse abfällt. Entspricht auch dem natürlichen Hörempfinden, was die Stimmwahrnehmung angeht.

        Der Visaton Al 130m ist eine ganz hervorragende Wahl: Klirr ist praktisch nicht vorhanden, nicht mal bei der Membranresonanz bei ca. 10.000 Hz.

        Klanglich ist das Teil ebenfalls ein Traum: wunderbar transparent und klar. Und der Preis stimmt auch - so wie der Support bei Visaton.

        Gruß
        Ludger

        Kommentar


          #19
          Original von spendormania
          Vergiss die Bündelungsgeschichte. Wenn Du einen 13er bis ca. 3.500Hz betreibst, macht sich das eher positiv als negativ bemerkbar, weil der ohrempfindliche Bereich ab 2.500 Hz außerhalb der Achse abfällt. Entspricht auch dem natürlichen Hörempfinden, was die Stimmwahrnehmung angeht.
          Oha! :W

          Kommentar


            #20
            Einen habe ich noch :D

            Isophon PSM 120 ALU OEM

            Hier mal die Daten
            8 Ohm
            SPL 92 db
            VAS 1,4 Liter
            fs 140 hz(!)
            Qms 3,70
            Qes 3,30
            Qts 0,64
            Frequenzbereich 120 - 12000 Hz
            Abmessungen 120 x 120 mm
            Gewicht 1.2 KG

            Der Bursche wurde früher in die grossen Quadral Modelle eingebaut und ist ja scheinbar
            noch ein echter Mitteltöner.

            Der o.g. kommt mit Gewebesicke, den gibt es auch noch mit Gummisicke und tieferer Resonanfrequenz
            und somit noch tiefer einsetzbar, angeblich bei mittlerem Kennschalldruck von 90 dB.

            Hab ich meinen optimalen Mitteltöner gefunden?

            Kennt den wer (als OEM)?

            Gruß
            Jost

            Kommentar


              #21
              PSM120 ist gut, wenn du das Teil noch bekommen kannst. Echte Mitteltöner sind heutzutage eher selten. Ein Kandidat wäre eventuell: Monacor MSH116/4.

              Gruß

              Lars

              Kommentar


                #22
                Wiegesagt, den Isophon gibt's wieder (?) als OEM zu kaufen.

                Neu mit Gewährleistung, kostet das Paar 260,- Euros.

                Aber hat der noch wirklich was mit den alten, echten PSMs gemein?

                Kommentar


                  #23
                  Wenn der Visatöner nicht behagt (was falsch wäre :N), käme der in Frage:



                  Der Isophon sollte nicht über 2000 betrieben werden, liest man.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Moby,

                    wo genau liest man das denn? Hast Du mal ne URL?

                    Original von moby dick
                    Der Isophon sollte nicht über 2000 betrieben werden, liest man.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo, also der AL130 M von Visaton ist spitze, ich verwende ihn in meiner Box, der ist sehr pegelfest und macht bei 3500khz keine Probleme, ich kompensiere die Bündelung durch den Hochtöner, indem ich ihn bis ca. 2000Hz hinunter spielen lasse, und dadurch einen grösseren Bereich des Mitteltöners überlappe.

                      Die Anpassung ist zwar nicht leicht aber möglich.

                      Lg. Felix

                      Kommentar


                        #26
                        Original von ellesound
                        ...ich kompensiere die Bündelung durch den Hochtöner, indem ich ihn bis ca. 2000Hz hinunter spielen lasse, und dadurch einen grösseren Bereich des Mitteltöners überlappe.
                        :B :P

                        MfG

                        M.

                        Kommentar


                          #27
                          So funktionierts:

                          Breite Überlappung der Chassis.

                          Einmal beide Chassis getrennt, dann beide gemeinsam.
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 22:29.

                          Kommentar


                            #28
                            Und die Interferenzen, die im Diagramm gar nicht zu sehen sind...??

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              Tut mir leid Richard, aber von der passiven Technik verstehst du nicht viel, ich löse mit dieser Technik viel grössere Probleme, die deine sogenannten "Interferenzen" nebensächlich machen.

                              Sogar B&W arbeitet bei ihren 800ern mit einer ähnlichen Technik, die bauen gar nur einen Kondensator mit 6,8uF beim Hochtöner ein.

                              Das hat nur einen Grund, weil geringe Verzerrungen oder sonstiges gemessenes einfach nicht hörbar ist, mehr hörbar sind schlechte Kombinationen und Übergänge zwischen den einzelnen Chassis.

                              Lg.

                              Kommentar


                                #30
                                Schauki, geh bitte nicht drauf ein, die Shots sind doch eh alle simuliert.

                                Es geht hier um einen Mitteltöner. Falls es Diskussionsbedarf zur Überwindund von physikalischen Grundgesetzen gibt, klärt das doch bitte in einem anderem Fred.

                                Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍