Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis und LS konstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    RE: IHA

    Original von HiFi-Selbstbau
    Hallo ticktock
    Moin Thomas
    Thomas ist im Urlaub und ich (Theo) antworte mal an seiner Stelle. Wir haben wirklich ziemlich viel versucht mit diesen Dingen weil unsere Mindstorm MKII die erste toppen sollte, auch von der Konstruktion her. Im Ergebnis sind wir tatsächlich auf ein "ganz normales" Gehäuse gekommen und das man sich diesen SchnickSchnack sparen kann. Man muss sich nur mal die Frage stellen..."Warum brauche ich den IHA?" Eigentlich braucht man den doch nur wenn etwas nicht stimmt oder? Das was nicht stimmt (stehende Wellen usw.) kann man aber vorher einplanen und von vornherein geeignete Maßnahmen ergreifen das es nicht dazu kommt.
    Warum also mit einem konstruktiven Aufwand einen Fehler beseitigen den man bei richtiger Planung hätte vermeiden können?

    ...
    Einen IHA braucht man bei korrekter Dimensionierung und Bedämpfung der Konstruktion, genau so wenig wie einen Ralleystreifen auf der Motorhaube. Es ist eine Mode-Erscheinung.
    :P
    Schon ist der Punkt gekommen, wo man nochmal meinen ersten Beitrag zum zweiten mal lesen kann.

    Chassis und LS konstruktion

    Hier erkennt man wie wichtig die Vorgabe des Gehäuses / Schallwand als erste Vorgabe ist und wie wichtig das Denken in Wellenlängen ist (beim Festlegen der Länge/Breite und der Chassisauswahl)

    Und zu den Gehäusen: Bei allen Konuschassis die zwischen 200 und 1200 Hz auf ein Volumen montiert sind, sollte man auf tunlichst auf Auslöschungen (Abstand = 1/4 Wellenlänge ) und Schwebungen achten.

    Die dicken Gehäuse (30 mm MDF,r Sandwich, Bitumen, Fliesen, Beton oder Sandfüllungen) bringen nur hohe Bau- / Materialkosten und Transportgewicht.

    Einzig wichtig sind Versteifungen. Ich baue in 15 mm Multiplex stabile, leichte und akustisch tote Gehäuse.

    Kommentar


      #47
      RE: IHA

      Hallo ukw,

      also ein totes Gehäuse ist schon wichtig, versteifungen auch, aber auf die Materialstärke und meine Sandfüllung würde ich nie wieder verzichten, die Schwingungen die ein Ls aufs Gehäuse überträgt sind sehr heftig, umso schwerer und stärker das Gehäuse gebaut ist umso weniger schwingt es, die Versteifungen sind schon wichtig aber noch weitaus zu wenig.

      Ein großer Basslautsprecher kann sogar bei zu leichtem Gehäuse, das Gehäuse am Boden verschieben, wenn es zu leicht ist, das ist reine Physik. Da wirken enorme Kräfte.

      Lg.

      Kommentar


        #48
        RE: IHA

        Hallo,

        darum finden sich z.B. im Inneren eines Shahinian-LS keine parallelen Flächen.
        Auch das soll helfen ;)

        LG

        Babak
        Grüße
        :S

        Babak

        ------------------------------
        "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

        Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


        Marcus Aurelius

        Kommentar


          #49
          RE: IHA

          Stimmt so, die grössten Verzerrungen fängt man sich am Gehäuse ein, wenn es nicht ordentlich gebaut ist.

          Lg.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍