Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis und LS konstruktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original von kceenav
    Dämpfmaterial steht nach manchen "Philosophien" im Verdacht, aufgrund seiner "nichtlinearen" Wirkungsweise den Klang zu verschlechtern..

    Vielleicht resultiert die "Lebendigkeit" eines unbedämpften Gehäuses aber auch NUR aus dem munteren Nachklang aus dem Gehäuseinneren ...

    Das dürfte sogar so sein. :I

    Natürlich kostet Dämmaterial immer ein klein wenig Wirkungsgrad, aber
    es gibt wohl nichts "unlineareres" als Gehäuseresonanzen...

    Ken, wie ich eben sagte, rechne mal die Wellenlängen und die zugehörigen
    Abmessungen aus. Ernsthaft.
    Bei einer Standbox ist in erster Linie die vertikale 'Längenresonanz' ein Thema
    wie Du sehen wirst.
    Die stehenden Wellen in der Horizontalen liegen bereits so hoch, daß sie
    sich relativ leicht bedämpfen lassen.
    Demzufolge hat man es bei kompakten LS nur mit leicht bedämpfbaren
    Stehwellen höherer Frequenz zu tun.

    Und die Wellen in einem gewölbten Gehäuse, selbst wenn es stark verrundet ist,
    liegen doch immer noch sehr dicht beieinander. Das wird also kaum was
    bringen. Auch liegen manche Stehwellen bereits oberhalb des Einsatzbereichs
    der Tiefmitteltöners. ;)
    Sinnvoller sind da schon Höhen-, Breiten- und Tiefenverhältnisse ohne Vielfache,
    damit sich evtl. störende Res. nicht unnötig überlagern.

    Ich plädiere aber in größen Gehäusen (Stand-LS) immer für einen IHA.
    Er schadet nicht und der Aufwand ist im Selbstbau doch absolut minimal.

    Kommentar


      #32
      Ken, wie ich eben sagte, rechne mal die Wellenlängen und die zugehörigen
      Abmessungen aus. Ernsthaft.
      Hab ich doch. Ernsthaft. Mit Excel. Und dann geantwortet. Habs ja schon kapiert. Also verstanden. Ist halt zu hoch, kann man so auch bedämpfen. Der TMT spielt da eh nimmer. Auf Proportionen achtgeben, jawohl! Alles schon in meinem kleinen Hirn drinnen. Danke. Danke! Vielen Dank!


      lg ken

      Danke nochmal!

      Kommentar


        #33
        Nochwas:

        Carsten, sorry dass ich deinen Thread gehijacked hab, aber guck mal was für tolle Bewertungen er plötzlich bekommt :C


        lg ken

        Kommentar


          #34
          Alles kein Problem, aber die Bewertung hatte er auch schon vorher :D

          zu dem Bausatz, hierbei gehts mir erstmal wirklich nur ums "basteln" also umso billiger umso besser, klang spielt in diesem fall wirklich keine rolle.

          hierbei will ich nur erstmal sehen ob ich überhaupt die geduld für sowas hab,

          gibts vielleicht im rahmen 30€ das paar was :D

          nicht das ich nicht das geld hätte aber sie werden so oder so keinen wirklichen zweck haben.

          vielleicht könnte ja einer schnell was mit nem billigen breitbänder zaubern^^
          :N

          lg Carsten

          Kommentar


            #35
            gibts vielleicht im rahmen 30€ das paar was
            In dem Fall würde sich glaub ich die Strategie "Schuhschachtel" ganz gut anbieten. Dann bleiben immer noch 30€ für Chassis, Verkabelung und Terminals... :D


            lg ken

            Kommentar


              #36
              ich sprech ja auch nur von den chassis, frequenzweiche entfällt bei einem breitbänder ohnehin :D

              sei nicht gleich so gemein :U

              Kommentar


                #37
                Das war nicht gemein, das kann sogar funktionieren. Im Rahmen des möglichen.


                lg ken

                Kommentar


                  #38
                  Original von Fidel-Carsto
                  ich sprech ja auch nur von den chassis, frequenzweiche entfällt bei einem breitbänder ohnehin :D

                  Nicht so ganz. Meist ist ein kleines Korrekturglied aeim BB sinnvoll.
                  Ist dann auch schon fast eine Weiche. Ok, nur fast.


                  @ Ken: :Z

                  Kommentar


                    #39
                    Also wenn man vorhat zu experimentieren und es relativ leicht haben will und nicht zu teuer, dann führt kein Weg an der Kombi DCX + AVR vorbei.

                    Hier bekommt man neu für 550 Euro alle Elektronik (exkl. Zuspieler).
                    Aktive Weiche + Endstufen + sinnvollerweise Lautstärkeregelung NACH der digitalen Weiche + EQ + Limiter + Fernbedienung (Lautstärke)

                    Das ist natürlich auch nicht "wenig", aber was P/L Verhältnis angeht nicht zu schlagen.
                    Man kann damit so ziemlich alles 2x3 Wegige basteln was es gibt.

                    Alle TF sind nahezu beliebig einstellbar. EQ zu setzten - Sounding wie man will.

                    @Gehäuse
                    Also ich bin da recht "lasch" was Gehäuse angeht.
                    Einfach klein gegen die Wellenlänge (was immer recht hilfreich ist) halten.

                    Dämmeigenschaften der Gehäusewände - da gabs mal eh nen Link, den ich jedes Mal versumpere...

                    Ein 19mm MDF Gehäuse mit vielen sinnvollen Versteifungen ist schon was seeehr gutes. Kaum zu toppen eigentlich.

                    @30 Euro
                    wüsste ich nicht was ich mach.
                    15 Euro Breitbänder und jew. in ne Raumecke unter die Decke...vielleicht.

                    mfg

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, 30 Euro das ist schon schwierig. Ich hätte ja auf meine Fostex Imperial verwiesen, aber für 30 Euro kriegt man noch nichtmal die zwei Imperialtörtchen :G


                      lg ken

                      Kommentar


                        #41
                        @Ken,

                        schau mal hier : Gegen stehende Wellen

                        Mal links unten auf Technologie gehen.

                        Die verbauen Helmis, Diffusoren und schräge Wände im LS.

                        Beste Grüße
                        Speedy

                        Kommentar


                          #42
                          Diffus

                          Hallo zusammen,

                          Sieht schön aus, ist aber eigentlich unnötig. Wir haben reichlich Versuche mit Absorberkammern und solchen Spielereien gemacht und sind im Ergebniss zu dem Schluss gekommen, dass ein vernünftig bedämpftes Gehäuse alles kann was man braucht. Siehe unseren Bericht Schallabsorption im Lautsprechergehäuse
                          Man macht sich da viel Arbeit mit extrem wenig Wirkung.

                          Kommentar


                            #43
                            Moin Thomas,


                            interessanter Bericht !
                            Ich mag ja deine Seite, irgendwie sympathisch.

                            Aber das mit dem IHA habt Ihr noch nicht abschließend
                            untersucht, wäre schön wenn Du das mal etwas genauer
                            beleuchtest.
                            Denn so bleiben Zweifel, allerdings hätte dann auch der
                            Timmermanns Müll erzählt. Kann ich aber fast nicht glauben.
                            Ich kaufe ihm zwar nicht alles ab (zB GHP), aber die Diagramme
                            zum IHA dürften schon stimmen.
                            Und wenn eine Bassfalle im Hörrraum funzt, warum nicht auch
                            ein IHA innerhalb des Gehäuses?

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo alle!

                              Danke für die Links, lauter interessante Sachen!


                              lg ken

                              Kommentar


                                #45
                                IHA

                                Hallo ticktock
                                Moin Thomas
                                Thomas ist im Urlaub und ich (Theo) antworte mal an seiner Stelle. Wir haben wirklich ziemlich viel versucht mit diesen Dingen weil unsere Mindstorm MKII die erste toppen sollte, auch von der Konstruktion her. Im Ergebnis sind wir tatsächlich auf ein "ganz normales" Gehäuse gekommen und das man sich diesen SchnickSchnack sparen kann. Man muss sich nur mal die Frage stellen..."Warum brauche ich den IHA?" Eigentlich braucht man den doch nur wenn etwas nicht stimmt oder? Das was nicht stimmt (stehende Wellen usw.) kann man aber vorher einplanen und von vornherein geeignete Maßnahmen ergreifen das es nicht dazu kommt.
                                Warum also mit einem konstruktiven Aufwand einen Fehler beseitigen den man bei richtiger Planung hätte vermeiden können?

                                Sieht man z.B. AJ Horn an, stellt man bei genauer Betrachtung erstaunt fest, dass sich die Daten des IHA´s wie ein Schätzeisen frei konfigurierbar eingeben lassen. Einer der Gründe warum wir AJ-Horn 5 nicht mehr getestet haben, eigentlich ist es überflüssig. Unserer Meinung nach eine Homage an Herrn Timmermann. Da kann man sich nachträglich ein schönes Diagramm in den Bericht pinnen. Die Version 5 kann nichts was die 4 nicht auch könnte und was wirklich gebraucht würde.

                                Einen IHA braucht man bei korrekter Dimensionierung und Bedämpfung der Konstruktion, genau so wenig wie einen Ralleystreifen auf der Motorhaube. Es ist eine Mode-Erscheinung.

                                :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍