Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefmitteltöner Dayton RS180S ist ein Traum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tiefmitteltöner Dayton RS180S ist ein Traum

    Hallo Forum

    Auch hier möchten wir ein Überraschungschassis empfehlen das die Tage durch unseren Messparcours gelaufen ist. Der Dayton RS180S ist uns so angenehm aufgefallen, das wir uns entschlossen haben das Datenblatt dazu der Allgemeinheit öffentlich zugänglich zu machen. Das Teil hat uns mit seinem sehr guten Frequenzgang und sehr niedriegen Klirrwerten wirklich extremst überrascht, eines der besten Chassis die wir je im Messraum hatten.

    Mit 55 Euro bei der Boxen-Baustelle. oder 40 $ bei Partsexpress, ist das Chassis außerdem noch unglaublich günstig. Wir finden das ist wirklich einen Tipp wert.

    :B

    Theo
    vom HiFi-Selbstbau Team

    #2
    Hallo Theo,

    eignet sich das Chassis auch für eine Y-Frame Dipol?

    Kommentar


      #3
      Sieht wirklich gut aus.
      Vor allem der Klirr überzeugt mich.

      2 davon und ne 2" Kalotte dazu...

      Kann schon was ganz nettes ergeben.

      Danke für den Link - und natürlich die Arbeit!

      mfg

      Kommentar


        #4
        @HiFi70
        eignet sich das Chassis auch für eine Y-Frame Dipol?
        Was möchtest Du damit erreichen? Aus unserer Sicht eignet sich das Chassis ganz hervorragend für TQWT und solche Dinge.

        schauki ist da auf der richtigen Fährte. In Kürze werden wir auch die 28 mm Kalotte von Dayton testen, erste Messungen lassen da auch auf ein außergewöhnlich gutes Messergebnis schließen. Kaum zu glauben was Dayton da für Knaller im Programm hat. Frage mich nur warum die so selten verbaut werden.

        :-) Theo

        Kommentar


          #5
          28er Kalotte wüsste ich jetzt nicht wo ich die einsetzen würde.

          Als HT zu groß. Als MT zu klein.

          Und zwischen einer 3/2" Kalotte zu nem 1/0,75/0,5" HT, sehe ich nicht den Bedarf.

          mfg

          P.S: interessant wäre für mich in dem Fall die 2" Kalotte - habe ich richtig gelesen gibts auch aus Aluminium??

          Kommentar


            #6
            Blechmembran

            hallo schauki,

            habe ich richtig gelesen gibts auch aus Aluminium??
            ja Du hast richtig gelesen. Die 5 cm Mitteltonkalotte gehört ebenfalls zum feinsten was wir bisher messen durften und so ist sie dann auch konsequenterweise in unserer neuen Arbeitsreferenz gelandet die wir auf der Messe ausstellen. Da haben wir dann eine Seas 22TAF drüber.



            Um weiteren Fragen vorzubeugen: Visaton TIW300, Eton 7-375, Dayton RS52, Seas 22TAF. 4 Kanal aktiv DSP gesteuert.

            28er Kalotte wüsste ich jetzt nicht wo ich die einsetzen würde
            Die 28er von Dayton ist eine der wenigen Kalotten die tatsächlich bis 1800 Hz kann ohne zu jammern. Sie fängt zwar schon bei 13 KHz an abzufallen, aber da wage ich jetzt die Prognose das 80% der Leute das nicht hören :W

            Mit diesem tiefen Einsatzbereich wird die Auswahl an Tiefmitteltönern riesig, denn nicht alle die so verbaut werden können problemlos bis 2 Khz oder höher. Eines der ganz großen Mankos von 2 Wegern, wie wir meinen.

            :-) Theo

            Kommentar


              #7
              RE: Blechmembran

              Original von HiFi-Selbstbau
              hallo schauki,

              habe ich richtig gelesen gibts auch aus Aluminium??
              ja Du hast richtig gelesen. Die 5 cm Mitteltonkalotte gehört ebenfalls zum feinsten was wir bisher messen durften und so ist sie dann auch konsequenterweise in unserer neuen Arbeitsreferenz gelandet die wir auf der Messe ausstellen.
              Es wäre dir nicht zufälligerweise möglich, ein paar Messungen hier zu posten, wenn Du schon darüber sprichst? ;)

              Grüße

              Lars

              Kommentar


                #8
                Messungen

                Hallo Lars

                hier ein paar öffentliche Messungen

                Mitteltonkalotten

                Aus diesem Vergleich ist die Dayton eindeutig und KLAR als Sieger hervorgegangen. Wir wollten es ja zunächst selbst nicht glauben und haben mehrmals nachgemessen. Selbst bei 100 dB bleibt K2 z.B. zwischen 1000 Hz und 4000 Hz bei max 0.3%. Entstanden ist diese Test aus der Not heraus. Wollten wir zunächst für unsere Referenz den NEO8 verwenden, so haben wir das nach den Messungen sein gelassen.

                Auszug aus dem NEO8 Test

                Was die RS52An auch kann ist extreme Dynamik. Pico hat eine Messung entwickelt die das Verhalten von Chassis unter ständig steigender Belastung zeigt. Da werden dann dem Chassis zum Schluß kurzfristig 20 Volt "auf Auge" geknallt. SEHR AUFSCHLUSSREICH wenn man betrachtet wieviele, als hochkarätig beleumundete, Chassis da schlapp machen. Der Dayton steckt das locker weg. Mehr zu diesem Test gibt es demnächst kostenlos bei uns nachzulesen. Zuerst müssen wir noch was Erfahrung sammeln.

                Hier nochmal ein Bild zur direkten Ansicht



                Ach ja, wir sind nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie verbunden mit Dayton. Uns freut es einfach riesig das es noch richtig gute Chassis gibt die nicht zu Mondpreisen verkauft werden sollen. Das wollen wir halt sovielen Leuten wie möglich erzählen.

                :-) Theo

                Kommentar


                  #9
                  RE: Messungen

                  Danke für die Messung!

                  Höchst interessant, da bekomme ich doch glatt Lust, das Teil mal zu verwursten.

                  Grüße

                  Lars

                  Kommentar


                    #10
                    @Theo
                    gibts nen Grund warum ihr die Morel nicht mitgetestet habt?

                    Ich plane ja schon länger meine Rears, noch ist auch nichts bestellt, aber es wird ziemlich sicher die 2"-0,75" Kombi - ob sich ein/zwei 8" oder 2x6,5" oder 1x10Zoll dazugesellen weiß ich noch nicht.

                    Und da hätte ich dir Morel eigentlich angedacht.
                    Aber wenn ich mir die Werte der Dayton anschaue...
                    Einzig der Abfall ab 3kHz ist wohl eine potentielle Problemstelle.
                    Eine 0,75er will ich nicht unter 3kHz betreiben.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Theo,

                      in letzter Zeit habe ich einiges in Foren und auf offiziellen Hompages über die Dipolsubs gelesen, auch war der kürzlich erschienene Test des Audio Circle sehr interessant. Grundsätzlich gefällt mir was ich an verschiedensten Beschreibungen gelesen habe, aber auch immerwieder Hinweise auf die Diffizilität bei der Chassisauswahl für einen Dipol gefunden. Zur Zeit stecke ich im Recherchieren und Lesen aller Beiträge die ich finden kann.

                      Danke für Deine Info.

                      Kommentar


                        #12
                        Chassis die nicht drin sind

                        Hallo zusammen,

                        @schauki
                        gibts nen Grund warum ihr die Morel nicht mitgetestet habt?
                        Da wir nicht werbefinanziert sind und fast alles selber kaufen müssen, sind die Morels im Moment einfach nicht im Budget drin. Da haben wir das gleiche Problem wie jeder normale Selbstbauer auch. Das finden wir auch gut so, denn es erhält den Sinn fürs Wesentliche und man macht sich schonmal Gedanken ob man eine profane Hochtonkalotte für 300 Euro das Stück testet. Die Morels sind aber interessante Chassis und stehen auf unserer Wunschliste.

                        @Hifi 70
                        Grundsätzlich gefällt mir was ich an verschiedensten Beschreibungen gelesen habe
                        Grundsätzlich ist ein Dipol auch "nur" ein Lautsprecher, genau wie eine TML oder eine BR oder..........
                        Aus unserer Sicht und Erfahrungen ergeben sich für einen Dipol KEINE zwingenden Kaufargumente. Er kann in die Wohnung passen oder auch nicht. So manch einer ist, nach einer vernünftigen Akustikberatung für seinen Wohnraums, mit einer geschlossenen Box glücklicher geworden als mit allen exotischen Konzepten die er vorher probiert hat. Wir haben mit einem AudioCircle Y-Frame Wochenlang experimentiert und dabei feststellen müssen, dass so manches was über Dipole gesagt wird (z.B. problemlose Aufstellung) einfach ins Reich der Fabel gehört. Siehe unseren Text "Dipol, das unbekannte Wesen".

                        Zum Dayton kann man sagen das er nicht als Tieftöner konzipiert ist und aus unserer Sicht daher auch nicht in ein Dipolkonzept gehört. Das macht z.B. ein X-max von ± 3mm deutlich. Die macht er zwar saugut, das ist es aber auch schon. Nach unseren Erfahrungen sollte ein Woofer der sich für einen Dipol eignet schon über eine maximale Hubfähigkeit verfügen.

                        Wenn Du einen kleinen Tieftöner suchst der in einem Y-Frame eventuell funktionieren wird, solltest Du Dir mal den Visaton AL 170 anschauen. Der kann immerhin max ± 11 mm, da sollten Reserven sein.

                        Kommentar


                          #13
                          Ein feines Teil die Rocket. Erstaunliche ist, dass ich seit den 80er jahren so runde Boxen hasse...aber als ich eure Rocket gesehen habe, dachte ich:

                          "Wow...die sieht aber gut aus" :-)

                          Die Chassis-Auswahl finde ich auch gut - besonders der RS52AN hat es mir angetan. Mache grad bei einer Sammelbestellung zur RS52An mit.

                          Meine Meinung zu Morel "sicherlich gute chassis, aber es geht genauso gut und billiger mit anderen Herstellern"

                          gruss

                          Aykman

                          Kommentar


                            #14
                            0.3% K3 bei 1000Hz@95dB ist schon ausgezeichnet.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍