Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum DIY?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Das ist natürlich ein Punkt.

    Nur wenn man sich um Preisstabile Produkte umsieht, dann fährt man nicht so schnell ein.

    Bei Teufel wird z.B. gerade das T10 statt ~9000 Euro um ~4000 Euro angeboten.
    Das ist natürlich bitter für Leute die noch die 9000 Euro gezahlt haben.

    Solche Preisreduzierungen gibts bei Einzelkomponenten eher nicht.
    Wobei eine Behringer DCX 2496 am Anfang glaube ich mit ~450 Euro veranschlagt war und jetzt auch nur mehr 250 kostet.

    Bei Chassis weiß ich nicht wie es da mit den Preisen aussieht.
    Aber es ist natürlich ein anderer Maßstab im Vergleich zum Teufel Beispiel.


    mfg

    Kommentar


      #62
      Das Teufelbeispiel hätte ich als nächstes erwähnt.

      Bei Klipsch sieht es ähnlich aus.

      Bei einzelnen Chassis ändert sich der Preis meist kaum, solange keine neue Serie raus kommt.

      Kommentar


        #63
        Du hast mit echten FluSis zu tun?
        Nein, nicht ganz... ich bau selber einen mit Originalteilen (teilweise). Wen's interessiert schaut hier -> http://conniesim.blogspot.com

        Christian
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #64
          Ach das seh ich erst jetzt... hier geht's ja um 'Schallwandler'.... da muss ich doch noch meine Visatöner erwähnen.
          Ich würde sie Halb-DIY nennen. Das Holz wurde vom Schreiner zugeschnitten, der Bauplan stammt von Visaton und ich hab alles zusammengebaut und hübsch angemalt. Ich glaube das hat damals alles zusammen etwa 1000 Euro (für beide) gekostet aber spielt manche Boxen in der 4000 Euro Klasse an die Wand. :P

          Mehr Geld hatte ich damals nicht zur Verfügung und ich wollte eben etwas Gutes haben, da bleibt nur Selbstbau übrig.

          Ein Arbeitskollege hat zur gleichen Zeit auch Visaton Boxen gebaut... ein Regalmodell mit Subwoofer. Die hat er dann bei einem Verwandten, der Schreiner ist, furnieren lassen. Die sahen auch toll aus.
          Man kann ja auch nur Teile der Arbeit selber machen und andere Teile, wo einem das nötige Werkzeug oder Knowhow fehlt, einem Profi überlassen. Mit dieser Kombination bekommt man auch hervorragende optische Resultate.

          Christian
          Was nicht passt wird passend gemacht.
          To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
          - Edison

          Kommentar


            #65
            Ach das seh ich erst jetzt... hier geht's ja um 'Schallwandler'.
            Aaaaaaaaaaaah!

            Nein!

            Nicht nur!!!

            Auch alles andere HiFi!

            Na egal: Mir scheint, ihr seid alle nicht so die Fertigungstiefe-Freaks. Wollte mal anmerken dass mir das schon wichtig ist. Also mir ist schon klar dass man da nicht unbedingt die besten Ergebnisse erzielt wenn man alles alles selber macht, es ist nicht sehr pragmatisch und mir ist auch klar dass Fertigungstiefe immer irgendwo aufhört.
            Also ich pflanz jetzt auch nicht den Baum vorher selber an um dann 50 Jahre später das LS-Gehäuse rauszuschnitzen und ich wickle auch keine Kondensatoren selber (gibt aber sicher Leute die das machen).
            Trotzdem ist mir bei DIY lieber, dass ich es selber gemacht habe, als dass es perfekt aussieht.
            Soweit meine Meinung, bin also eindeutig der "Spaß am Basteln" Typ.


            lg ken

            Kommentar


              #66
              Großartig, Christian :T

              Grüße, Klaus (muss jetzt echt beherschen, diesen Fred nicht zu jacken, FluSimmen ist ein noch größerer Suchfaktor als HiFi... oh Mann, mit echter Hardware, wie geil is das denn!)

              Kommentar


                #67
                Grüße, Klaus (muss jetzt echt beherschen, diesen Fred nicht zu jacken, FluSimmen ist ein noch größerer Suchfaktor als HiFi... oh Mann, mit echter Hardware, wie geil is das denn!)
                Macht halt einen neuen auf, über Religion und Delphine wird schliesslich auch heftigst diskutiert hier, da würde ein FluSi grad recht kommen


                lg ken

                Kommentar


                  #68
                  Original von ken

                  Macht halt einen neuen auf, über Religion und Delphine wird schliesslich auch heftigst diskutiert hier, da würde ein FluSi grad recht kommen
                  ich sehe das puzzle setzt sich langsam zusammen...

                  @christian :T auch von mir

                  Kommentar


                    #69
                    Ach so, zum Thema:

                    Ein Dutzend Röhrenverstärker für Gitarre/Bass, auch 2x HiFi (nix Fertigungstiefe, also Recycling/Zukauf von allem möglichen). Ein paar Musikerboxen (ein Kickbasshorn war auch schon dabei).

                    Etliche Dutzend Effektgeräte bzw. kleine Helferlein aller Art, auch wieder Gitarre/Bass/Tonstudio/HiFi

                    Ein Handvoll Transistor/OpAmp-Verstärker und die andere Handvoll LS (alles eher LowBudget/LowFi) mit dazu.

                    In letzer Zeit kaum noch was, allerdings...

                    Grüße, Klaus (mechanisch recht unterbemittelt, deswegen habe diesen Teil meistens out-gesourced. Den Metaller-Würfel habe ich aber geschafft, damals).

                    Kommentar


                      #70
                      Zum Thema Flusim:
                      Habe da letztens eine DVD - homemade - gesehen in der sich Prvatleute so nen kompletten Flusim nachgebaut haben, bzw. dran sind.
                      Das nenne ich Liebe zum Detail. Muss noch mal nachfragen wer das war....

                      mfg

                      Kommentar


                        #71
                        Unbedingt, speziell wenn/wie sie eine Hydraulik und die Visu gemacht haben...

                        Kommentar


                          #72
                          Kann mich nur mehr an an Besondere Schalter erinneren die anscheinend extrem teuer sind. 500 Euro/Schalter in der Größenordnung.
                          Dabei ists wirklich nur ein einfacher Schalter, beleuchtet glaube ich...??

                          Habe dem Kollegen der die DVD mitgebracht hat damals schon ne Mail geschickt. Vielleicht kann ich dann was verlinken.
                          Bin mir aber ziemlich sicher, dass es Österreicher waren.

                          Visu glaube ich ist dabei, Hydraulik eher nicht. Kann mich aber nur mehr dunkel daran erinnern.

                          mfg

                          Kommentar


                            #73
                            Apropos 100% Eigenbau.... wer herausfindet was DAS ist gewinnt ein Bier!

                            Christian

                            Was nicht passt wird passend gemacht.
                            To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                            - Edison

                            Kommentar


                              #74
                              Apropos FluSi:



                              Für mich der absolute King der FluSi Bauer: http://www.mattssimulator.com/
                              Ich weiss nicht wo der Kerl die Teile her hat aber er verbaut fast ausschliesslich original Instrumente. Guckt euch mal die 'basement Tour 2004? an :G :G :G

                              Er hat auch so lustige 'Digital to Synchro' Konverter mit denen man via Computer verschiedene Originalinstrumente ansteuern kann. Ich hab mal beim Hesteller angefragt was so ein Modul kostet (Streichholzschachtelgrösse).... das billigste gibt's für $1000... wenn man 10 Stück nimmt. :W

                              Christian
                              Was nicht passt wird passend gemacht.
                              To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
                              - Edison

                              Kommentar


                                #75
                                Warum Eigenbau?

                                Weil das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar ist,
                                weil man mit Herzblut bei der Sache ist,
                                weil die Selbstbauboxen sowieso die besten sind ;)
                                weil es Spaß macht selbst zu werkeln,
                                weil man manchmal gerne alles zum Fenster hinaus befödern möchte,
                                weil man mitlebt



                                u.s.w. u.s.w.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍