Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum DIY?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Elektronik:
    Mein Problem ist mein Perfektionstrieb. Die Produkte, die ich bezüglich Machart akzeptieren würde, sind mir einfach zu teuer. Auch würde ich in den meisten Fällen Ausstattung mitkaufen, die ich nicht benötige. Ich bin nämlich zusätzlich noch Purist.

    Schallwandler:
    Da bin ich einfach derartig anspruchsvoll, dass ich kaum Fertigprodukte finden würde und wenn, dann um den Preis eines Porsches. Auch möchte ich eine individuelle Lösung- und die Möglichkeit der Einmessung auf die raumakustischen Bedingungen haben. Das bieten zum Teil nicht einmal die ganz teuren Fertigprodukte.

    Das alles gilt aber nur für mich und hat mit meinem Geschäft nichts zu tun.

    Ein mehr oder weniger laienhafter "Bastler" mit ein paar Elektrowerkzeugen wird nie ein der Lage sein, die Qualität von serienmäßig hergestellten Produkten (sowohl Elektronik als auch Boxen) zu erreichen. Hier kann das Motiv nur "Freude am Selbstbau" lauten. Wer diese nicht hat, ist mit Fertigprodukten viel besser beraten.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #32
      david ich wollte dich schon länger fragen wie du zu professionellen studiowandlern stehst, dh., ich weiss du magst diesen sound aber warum hast du dir nicht sowas eingerchtet (einrichten lassen).
      das müsste doch wirklich das kaufbare non plus ultra sein. ist das zu teuer?
      lg

      Kommentar


        #33
        @david

        zuhaus in der mietwohnung wird das nicht gehen, schon klar.

        sowas wie deine jetzigen LS kann man in zusammenarbeit mit einem tischler aber 'ohne weiteres' realisieren, hast du ja auch gemacht - auch in professioneller qualitaet; nichts gegen tom, aber 'mein' tischler macht das auch.

        ich selbst hab zB zwei klipschhoerner gebaut, das sind schon sehr verwinkelte konstruktionen - zuschnitt hab ich (auf 1/10mm) machen lassen, was sonst.

        ich find' du hast eine sehr komische einstellung zu anderen selbstbauern - sieh dich mal um, es gibt dutzende projekte die sich vor deinem nicht verstecken brauchen; hat da nicht dieser angloirgendwer sein hornsystem unlaengst hier vorgestellt?
        was solls, natuerlich werden auch dutzende fostex reco's gebaut.

        die leistung des DIYers liegt ja in der konzeption, dass man sich beim tischlern in der Regel helfen lassen muss (es zeugt ja nicht gerade von intelligenz darauf zu bestehen alles selbst zu machen), was heisst das schon?

        Kommentar


          #34
          sowas in der Art wird mein nächstes Winterprojekt

          Original von ken
          Oh, hat irgendwie spannender geklungen als es aussieht.

          Sieht eher standardmässig aus, gehobenere Preisklasse gibts z.B. hier:



          Aber da kennen die 'Freaks' sicher noch viel mehr...

          lg ken

          Kommentar


            #35
            @demon
            Für mich käme ja sowieso nur etwas aus dem Profibereich infrage. Aber auch da ist mir noch nichts untergekommen (egal um welchen Preis), das mich restlos überzeugt. Eventuell die großen Monitore von Westlake....

            http://www.westlakeaudio.com/Speaker...ce_series.html (Reference Serie SM1),

            .....aber selbst die müsste ich mit externer Elektronik betreiben, so wie ich es auch jetzt mache. Also kann ich die Boxen auch schon selbst bauen. Das kostet einen Bruchteil und ist dazu noch wesentlich hübscher.

            Meine Anforderungen sind so speziell, dass mir nur der Selbstbau übrig bleibt.

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #36
              @Che55e
              Wieso komische Einstellung? Es gibt selbstverständlich positive Ausnahmen, aber dann ist der Aufwand auch dementsprechend hoch. Zufällig kenne ich mich da ganz gut aus.

              Aber es geht auch viel einfacher! Wenn Jemand gerne bastelt, dann soll er das auch tun. Was dabei rauskommt, hängt vom Wissen und vom Können ab.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #37
                die meisten selbstbauer fallen eher unter die kategorie 'wahnsinniger', es gibt nur sehr wenige die irgendwelche chassis wahllos in rechteckige kisten schrauben; die hoeren naehmlich bald damit auf.

                Kommentar


                  #38
                  Beim LS-Eigenbau ist die Spanne von Schrott bis zu Hervorragend sehr groß. Ist aber bei Fertigboxen ähnlich.

                  Ich hab die ganze Spanne in Jahrzehnten durchlaufen, mit Pause :D

                  Aber wahnsinnig trifft schon zu. :B

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Tom,

                    Zum Thema perfekt verarbeitete Boxen :



                    David seine Boxen hast du solide konstruiert.Von einer perfekten Verarbeitung mit hohen Schwierigkeitsgrad ist man aber noch ein ganzes Stück entfernt.
                    Die Focalschen und die SF sind ohne jeden Zweifel das Maß der Dinge,wobei man bei den SF noch ein ganzes Stück mehr draufzahlen muss.

                    Kommentar


                      #40
                      es scheitert einfach meist an wirklich praezisen gaerungsschnitten mit winkeln ausserhalb von 90 bzw 45grad. dafuer braucht man schon eine ordentliche kreissaege wie man sie zuhaus kaum hinstellen kann.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Focalschen und die SF sind ohne jeden Zweifel das Maß der Dinge,wobei man bei den SF noch ein ganzes Stück mehr draufzahlen muss.
                        SF? San Francisco? Süd Frankreich? Schwurbel Fritze? Sono Fono? :Y

                        komm nicht drauf :U

                        Kommentar


                          #42
                          ich hab mir vor eineinhalb jahren neue boxen (vorführmod.) gekauft deren klang mir gefällt aber deren verarbeitung in details wirklcih nicht gut ist, dh., gerade an der front hatte der hersteller mit dem furnier zu kämpfen.
                          systym sytemdek 165 heissen sie.
                          die sehen so aus wie man sich eigenbau vorstellt!
                          wie eigenbau klingt weiss ich nicht aber ich bin versucht damit anzufangen...

                          david:
                          ich dachte immer abhöranlagen seien das absolut schärfste und genaueste instrument zum hören überhaupt, dh., für freaks das grösste.
                          aber du machst deine sachen ja nicht grundlos.

                          lg

                          Kommentar


                            #43
                            Original von ken
                            Die Focalschen und die SF sind ohne jeden Zweifel das Maß der Dinge,wobei man bei den SF noch ein ganzes Stück mehr draufzahlen muss.
                            SF? San Francisco? Süd Frankreich? Schwurbel Fritze? Sono Fono? :Y

                            komm nicht drauf :U
                            Sonus Faber.

                            Kommentar


                              #44
                              Logo! Die gefallen mir auch viel besser. Bist mir eh nicht böse...


                              lg ken

                              Kommentar


                                #45
                                Die Boxen von Focal und Sonus Faber sind tatsächlich sehr schön gemacht. Die von S.F. sind eigentlich die Krönung. Das Design und vor allem die Lackierung ist schon ein Hammer. Die Technik haut mich allerdings nicht um. ;)

                                Gruß
                                David
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍