Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine aber feine Regalbox PICCOLO Mk IV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    256 ist gut.

    Ich werde keine Beispiele on falschen K+T-Daten einstellen, das wurde aber mehrmals im Visaton-Forum diskutiert und ist dort zu finden, ich muß mich doch nicht rechtfertigen.

    Boxsim geht von bündiger Montage aus, ohne Tiefenversatz, es kennt den "Schallentstehungsort" jedes (Visaton)- Chassi. Das voreilende Chassis (Beispiel) wird durch die Weichenteile verzögert, bis die Phasen bei Trennfrequenz (besser darüber hinaus) gleich sind. Erkennbar an der Phasendarstellung in Boxsim und an der Schallabstrahlung nach oben und unten bei verschiedenen Winkeln.

    Mit Deiner blauen Linie kann ich nix anfangen, ist auch müßig, über Simuprogramme zu diskutieren, sie sind nie vergleichbar.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Abweichungen der Boxsim-Simu nicht überbewerten soll, Gründe wurden genannt.

    Natürlich ist Boxsim werbeträchtig, denn es funktioniert nur gut mit den gemessenen Chassis, man kann auch Fremdchassis eintragen, aber die Phasenlage kennt man dann nicht. Deswegen verwende ich Visaton, ok. Wenn ich Meßmöglichkeiten hätte, wäre es anders.

    Aber nenne mir mal einen Hersteller, der den Sevice wie Visaton anbietet!

    Die Concorde ist schon lange eingestellt :D

    Friede?
    :D

    Kommentar


      #32
      Original von moby dick
      Friede?
      :D
      Ja, Friede :S
      Auch wenn meine Frage, wie Du die unterschiedlichen Schallentstehungsorte per passive Weiche korrigierst, offen bleibt :U

      Vielleicht ringst Du dich ja doch noch irgendwann mal durch und erklärst es mir


      Günther

      Kommentar


        #33
        Moin, reicht das nicht?

        "Boxsim geht von bündiger Montage aus, ohne Tiefenversatz, es kennt den "Schallentstehungsort" jedes (Visaton)- Chassi. Das voreilende Chassis (Beispiel) wird durch die Weichenteile verzögert, bis die Phasen bei Trennfrequenz (besser darüber hinaus) gleich sind. Erkennbar an der Phasendarstellung in Boxsim und an der Schallabstrahlung nach oben und unten bei verschiedenen Winkeln."

        Es ist bekannt, dass Weiche 1. Ordnung die Phase um 90 Grad, 2. Ordnung um 180 Grad dreht. Man schaut sich die Phasenlage nach der 1. groben Simu an und probiert, ob Verschiebung der Trennfrequenz und oder Änderung der Steilheit/ Weichenbauteile/Umpolung des Chassis die Phasenlage verbessert. Ist natürlich Fummelei.

        Geht aber mit etwas Übung, eventuell kommt demnächst in Boxsim so ein Optimierungspramm dazu, das erleichtert das Ganze.

        Gruß

        Kommentar


          #34
          Wie gut das klappt, siehst Du hier.

          Schau mal die Phasenbeziehung zwischen Al 200 und Al 130 an. Von 50 bis 2000 (wo der Al 200 nicht mehr zu hören ist) fast perfekt. So was hört man auch am knackigen Bass, da wird nichts verwaschen. Meine frühere Vox mit Seitenbass war da deutlich schlechter.

          Ebenso gut die Phase zwischen Al 130 und Ke, im relevanten Bereich auch fast perfekt.

          Auch deswegen find ich Boxsim so genial. Bei vielen anderen Simuprogrammen hat man diese Funktion nicht. Gut, man ist auf Visaton beschränkt, aber das finde ich nicht schlimm, denn da ist von preiswert bis Hi-End alles im Programm. Fehlt nur noch eine kleine Neodym-Kalotte für D'Appo...

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍