Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

psy´s neue 3 wege aktiv ls!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original von alex8529
    Original von Dr.Who
    So langsam bekommt der Selbstbau eine ganz andere Bedeutung. :T
    wo wäre denn der Unterschied zu französischen Kleinserien... :W

    ach so fast vergessen..... :T :P
    Ob er es sich zutrauen würde eine Diva nachzubauen ? :A

    Kommentar


      #17
      @hae

      über geld spricht man nicht :E

      ich sag nur soviel, es hat sich definitiv ausgezahlt, da man rein verarbeitungstechnisch sowas nicht um den preis bekommt was ich bezhalt hab! :I


      mfg chris

      Kommentar


        #18
        @dr. who

        ich glaub fürn tom gibts kein "ich trau mich nicht...", aber bei ner diva hat man dann ja wieder nichts einzigartiges! :C


        mfg chris

        Kommentar


          #19
          Original von psy
          ich glaub fürn tom gibts kein "ich trau mich nicht...",
          na dann hier mal ne mittelschwere Aufgabe...... ;)

          Kommentar


            #20
            Der Focalist schrieb:
            was müssen meine Augen da schon wieder alles ertragen. :J
            Auch du Milon wirst deine Huren eines Tages noch gegen Boxen von Tom (und mir, weil vollaktiv - wir planen bereits) tauschen. :D

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #21
              Die B&W Ur-Nautilus wird aus zwei gegossenen Halbschalen aus extra hartem Verbundmaterial (ähnlich Kevlar) zusammengestellt. Das aus Holz nachzubauen ist schon wegen der dann notwendigen viel zu großen Wandstärken unmöglich.

              Die Chassis kosten auch sehr viel Geld. Abgesehen davon bekommt man sie nur im Tauschverfahren.

              Also, eigentlich nicht kopierbar.

              Gruß
              David
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                So langsam bekommt der Selbstbau eine ganz andere Bedeutung.
                Ist es überhaupt noch Selbstbau wenn Chassis, Gehäuse und Lackierung von Zulieferern kommen? :H

                Ab wann reicht die Fertigungstiefe eigentlich nimmer aus um für Selbstbau zu qualifizieren?

                Aber wo auch immer die Dinger herkommen, Hut ab, sehr schön!

                lg ken

                Kommentar


                  #23
                  Oft ist es nur ein "selbstzusammenbau" schon fertiger Teile ;)

                  So war das auch bei meinen neuen Boxen. Tom hat mir die fertigen Gehäuse gebracht, allerdings hatte ich dann auch noch Einiges damit zu tun: Verkabelung, Dämmmaterial, Bohren der Löcher für die Chassis, Einschlagmuttern einpressen und noch ein paar andere "Spielereien".

                  Recht kompliziert war in meinem Fall die Montage und Befestigung der großen Hörner, denn die Treiber und Chassis hatte Tom nicht, also konnte er auch nicht die Anpassungsarbeiten machen.

                  Gruß
                  David
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #24
                    OT

                    @David

                    Bekommen wir nun eine Rubrik "Mehrkanalaufnahmen aller Art" oder etwas ähnliches ? Hatte im "Kitaro Thread" schon mal danach gefragt.

                    Kommentar


                      #25
                      Milon, mache ich dir. Wahrscheinlich heute noch.
                      Wenn du willst, stelle den Thread vorerst bei "Filmmusik" ein und ich verschiebe dann.

                      Gruß
                      David
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo!

                        Ja sehen wiklich seeeeehr gut aus die Boxen.
                        Da reiß ich mit meinen MDF Kisten nix :C

                        Was noch möglich wäre zum probieren:
                        Die Trennung TT zum TMT mit 12dB oder 24dB statt der 48dB. (Acht geben das beide Flanken gleich eingesetllt sind)
                        Sollte eine bessere Impulsantwort ergeben -> das Groupdelay ewas drücken.
                        Ist ja einer der Nachteile von 2,5 Wege Boxen, dass die Ankoppelung so tief erfolgt dass die Periodendauer schon so lang ist dass Filter da schon einei ms ausmachen.

                        48dB sind Filter 8ter Ordnung, das ist schon sehr steil.
                        Übliche passiv LSP trennen mit 12dB.
                        Einige gar nur mit 6dB.
                        Hier gilts einen Kompromiss aus Impulstreue und Interferenzarmut zu erreichen.
                        Mit FIR würde sich das alles erledigen. Weichen kosten halt 4000 Euro aufwärts. (2x4 Kanal von K&H z.B.)


                        Dann noch die Sache mit den Übergang TMT-HT.
                        Hier ist eine aus technischer Sicht möglicht tiefe Trennung zu empfehlen.
                        Der 6,5" bündelt ja schon deutlich unter den 2,6kHz.
                        (ündelung fängt ungefähr dort an wo der Umfang des Chassis der Wellenlänge der Frequenz entspricht)
                        Somit wird es je höher und steiler die Trennung ist zu einem deutlichen Sprung in der Abstrahlung kommen.
                        Das muss nicht schlecht klingen, ist aber aus technischer Sicht nicht gut.

                        Also kann man da auch noch etwas spielen.
                        Hier gilt dann einen Kompromiss aus Interferenzarmut und Pegel zu bekommen.
                        Denn beliebig weit runter lasst sich so ne Kalotte auch nicht betreiben.
                        Wenn man allerdings nicht sehr laut hört, dann kann man wahrscheinlich auch deutlich unter 2kHz gehen.
                        Halt langsam rantasten....

                        Sonst kann ich Tom wirklich nur bewundern für das was er da geschaffen hat. Gleiches gilt fürs Design von Chris. Bei mir werdens immer nur rechteckige Klötze....hmmmm....

                        Noch dazu passt die Farbe anscheinend super ins Zimmer!
                        Die Pflanzen dazu, wirkt alles sehr schön.


                        Bin schon gespannt wie du das mit den Basotect Platten machst.
                        Weißt du schon ob du die brauchst, weil ich habe die leeren Schachteln im Wohnzimmer stehen und die machen sich dort nicht so gut.
                        Wenn du sie nimmst dann kann ich die Schalten wegschmeißen.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          @tom

                          super, danke. das hilft mir schon weiter. ich hab mal fronthörner aus gespannten segmenten gebaut (mickrig gegen das hier); das spannen trau ich mir zu, die matrix kann ich auch bauen. worans beim letzten projekt gehapert hat (eckhörner) war leider die lackierung. ich hatte 2k epoxyd spachtelmasse zum verspachtel genommen aber obwohl alles perfekt glatt war haben sich nach zwei monaten (!!) die verkitteten schrauben durch den lack gezeigt. ist mir ein rätsel, aber ab jetzt gibts nur noch fischl und holzdübel.

                          das ausfüllen der schlitze ist sehr eine gute idee. das problem bei normalen boxenwänden ist ja dass man geringe eigendämpfung durch gigantische biegefestigkeit (also dicke) kompensiert.

                          das bass-visatönchen sieht auch sehr wertig aus.
                          der arbeitet in kleinem volumen, und ist mit ca. 6dB ge-tiefpasst?

                          1/3 konzeptionierung+planung + 1/3 bau + 1/3 messung, nachbearbeitung.
                          so siehts bei mir aus.

                          Kommentar


                            #28
                            P.S. Meine Freundin findet die Boxen auch sehr schön....
                            Hoffentlich nötigt sie mich jetzt nicht meine auch zu lackieren.

                            mfg

                            Kommentar


                              #29
                              @schauki

                              ja werd ich gleich mal probieren (also irgendwann am abend halt)!

                              soll ich die trennfrequenzen gleich lassen (zwischen tt und tmt) und nur die filter flacher machen?

                              bei tmt-ht würd ich gern so um die 2khz trennen, allerdings tast ich mich da langsam ran!

                              wieso is die tmt-ht trennung mit 28db schlecht? (des hab ich nicht so ganz verstanden, wegen dem abstrahlverhalten, oder wie? :C )

                              wegen den basotec sachen, also ich test jetzt grad mal einige positionen aus, verbesserung hats aber auf jeden fall gegeben!

                              allerdings muss ich halt schaun dass ich es in die "einrichtung" integrieren kann!

                              hab momentan nur die 3platten+schaumstoff(noppen) im gebrauch, bin aber ehrlich gesagt auch noch nicht zu mehr gekommen (also vom herumprobieren, mein ich)

                              @schaukis freundin

                              ich könnt sie verstehen wenn sie dir mal zusetzt dass du die gehäuse optisch bissl aufwertest!! :D :D

                              --> wobei der vorhang denn du hängen hast tut ja auch schon seinen dienst! :N


                              @che55e

                              ja ich find die visatöner auch nicht schlecht, schaun sehr wertig aus und kosten bei thomann gerade mal 79€/stk.!!

                              von den tsp´s sinds auch in ordnung (für meine einsatzzwecke), bei mir sind sie mit 6db entzerrt/getief-passt!

                              sie machen übrigens keine anstalten, acuh bei höheren pegeln, zu verzerren (tja aber ich muss auch dazusagen dass ich nicht wirklich ein pegelhörer bin--> also soll kein massstab sein)

                              mfg chris

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo!

                                Also du kannst dich natürlich etwas spielen.... und mal auf "hörbares" gehen.
                                Richtig was sehen wird man erst beim Messen.

                                Flachere Filter sind im TT Bereich nicht so kritisch weil die Wellenlänge lang ist und dort nicht so leicht (bzw. gar keine) Interferenzen auftreten.

                                Zwischen TMT und HT treten die dann aber schon auf.
                                Deshalb auch eine möglichst niedrige Trennung.
                                Gleichzeitg wird durch die tiefe Trennung das Abstrahlverhalten verbessert.

                                Durch flachere Filter auch. Aber das bringt halt Interferenzen, weniger Belastbarkeit...

                                mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍