Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entstehung meiner neuen Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Wenn du die Gelgeheit mal hast und bei David vorbeischaust bist du freilich auch zu einer Hörprobe bei mir daheim eingeladen.
    Wobei du wohl nie den Endstand hören wirst - ich wohl auch nicht :U....

    Nein kein Grund zur Sorge, liegt nur daran dass ich wohl immer am basteln sein werde.... hätte mir besser fertig LSP kaufen sollen *gg*

    mfg

    Kommentar


      #77
      Vor den Selbstbaukünstlern habe ich schon großen Respekt, hab mir verstärkerseitig ja auch was frickeln lassen, was mir klanglich bei weitem besser gefällt, als Fertigprodukte renommierter Hersteller. Es gibt da wirklich ganz hervorragende Typen.

      Leider habe ich 2 linke Hände. Es würde bei mir furchtbar enden. Ich hatte mal in den 80er Jahren einen ACR Isostatic Bausatz (RP 250) zusamengeschustert, weil der mal bei "Stereoplay" Referenzstatus hatte. Als ich mit dem Zusammenschustern fertig war, klang es dermaßen grottenschlecht, daß ich das Thema "Ich bau mir was" umgehend ad acta legte. Also, entweder hab ich da was falsch zusammengeschustert (war aber eigentlich kaum was falsch zu machen :D) oder die Leute von der "Stereoplay" hatten was an die Ohrmuscheln.... :P

      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #78
        Also so richtig "miese" DIY's habe ich noch nicht gehört.
        Aber ich muss allerdings sagen dass ich auch noch nicht richtig schlechte Fertig-LSP gehört habe.
        (Mal die Conrad-Teile ausgenommen)

        Aber es gab/gibt durchaus Außreißer in beide Richtungen. Kann man nur hoffen das sein Zeug eben in die Richtige Richtung ausreißt.

        Ich muss im Moment zusehen dass ich die kisten irgendwie unsichtbar mache.
        Werde einfach nen Vorhang vormachen.

        mfg

        P.S. sorry fürs OT.... :C

        Kommentar


          #79
          also, mich beschleicht beim Anblick dieser wahrlichen Ungetüme ein mulmiges Gefühl. Bin mal gespannt, ob sie nur laut können. Mich interessiert mehr, wie sie bei normaler Lautstärke tönen werden. Sie scheinen mir vor lauter Kraft kaum gehen zu können.
          da ich das ganze noch ein paar Nummern größer habe, kann ich da wohl gut mitreden:

          sie werden mit ziemlicher Sicherheit nicht laut spielen müssen um gut zu sein. Du glaubst gar nicht, wie extrem gut meine 46er bei unter Zimmerlautstärke klingen. Die Membran machen zwar fast schon keine fühlbare Bewegung mehr, dennoch ist immernoch ein klar strukturiertes Tiefbassfundament vorhanden, und das geniale bei mir:
          erst wenn man auch bei leiser Zimmerlautstärke den Sub ausschaltet, merkt man extrem deutlich wieviel er beigetragen hat.


          Würde mich also wirklich wundern, wenn diese super ( :T @ Tom :S) Boxen bei leisen Lautstärken schlecht klingen. Und an Pegel wird es wenigstens auch nicht mangeln. IMHO sinnvoll dimensionierte Boxen um Spaß zu haben


          bin gespannt, wie gut die Boxen aussehen, wenn sie fertig sind :A

          Kommentar


            #80
            Hallo Franz!
            Wer Wert legt auf glockenklaren Klang und das auch noch bei (möglichen) hohen Lautstärken, der kommt um solche Ungetüme nicht umhin.
            Noch wichtiger wird eine hohe "Potenz", wenn der Raum wie in meinem Fall sehr viel Energie aufnimmt.

            Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das dann leise irgendwie "müde" klingt, ganz im Gegenteil.
            Allerdings gehe ich in meinen Hörkeller nur um Musik intensiv zu erleben, mir wäre es eigentlich egal, wenn das Ganze leise nicht so gut klingen würde.

            Und noch etwas: würde man deine Silbersandboxen um einen fünften Weg im Tieftonbereich ergänzen (in Stereo) und dazu die Pegelreserven noch etwas erhöhen, wären sie letztendlich auch nicht mehr so sehr viel kleiner. Es hilft nichts, die Physik ist gnadenlos und unabänderbar. ;)

            Gruß
            David
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #81
              mir fehlen dir worte....
              schaut nach ostern, weihnachten und geburtstag gemeinsam aus....

              und das die dinger, egal in welcher lautstärke nicht gut klingen :O :P

              vollster respekt an euch beide "pro`S"!!!!!

              voller :T

              ihr seit schuld, dass ich mich jetzt auch noch mit aktiv ls auseinander setzten muss...
              danke :M :K :C

              Kommentar


                #82
                Hallo,

                selten so hervorragende Selbstbaulautsprecher gesehen.Die Hauptboxen sind vom Design her einfach fantastisch umgesetzt worden.Mein Kompliment an den Schreiner/Tischler. :A

                PS : Die Dinger jetzt noch professionell lackieren und ich würde sie mir glatt ins WZ stellen(wenn der Klang denn auch stimmt).Aber da muss ich mir ja keine Sorgen machen,denn schon das Vorgängermodell war besser als die Grande :D (a bissl Spaß muss sein :Z).

                Kommentar


                  #83
                  Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das dann leise irgendwie "müde" klingt, ganz im Gegenteil.
                  Hallo David,

                  meine Zweifel rühren von meinen Erfahrungen mit mannshohen PA-Anlagen, die für Beschallungszwecke aufgebaut waren. Die konnten mich alle nicht überzeugen. Sie können Pegel ohne Ende, aber ich will mich ja nicht in meinem Hörzimmer von der Musik anschreien lassen. In gemäßigter Lautstärke tönten die wirklich alles andere als überzeugend. Aber du wirst es ja selbst hören und berichten. Deine Ansprüche kenn ich ja, und sie sind wie auch meine sehr hoch angesiedelt. Ich bin nur der Meinung, daß ein LS-System nicht unbedingt hohe Pegel benötigen muß, um tonal ausgewogen spielen zu können. Das gilt im übrigen auch für den Bass. Bassqualität ist was anderes als Schalldruck.

                  Und ganz ehrlich - soll keine Kritik sein : Ich verstehe nicht so recht, daß schon gejubelt wird ob der Optik, bevor der erste Ton erklungen ist. :G
                  Der reine Anblick bringt manche schon zur Verzückung. Ich bin da etwas anders gestrickt.

                  Gruß
                  Franz

                  Kommentar


                    #84
                    Ich denke hier ist jedem bewusst, dass das Ziel dieser "Übung" nicht eine PA-Anlage ist, sondern Hifi-Klang mit PA-Lautstärke, deshalb die Entzückung. Um in diese Pegelregionen vorzudringen, braucht es auch bei Hifi entsprechend grosse Abmessungen. Oder glaubst du dass die hier auch wie eine PA klingen nur weil sie so gross sind:





                    :D ;)

                    Kommentar


                      #85
                      Hi David,

                      Ich bin als Musiker (E-Bass) 20 Jahre lang neben dem Schlagzeug gestanden und ich weiß, wie es zu klingen hat - dementsprechende Aufnahmen vorausgesetzt. Mit meiner Anlage stehe ich quasi wieder "live" daneben, mit HiFi Boxen kommt das nicht einmal ansatzweise so.
                      und hab irgendwo gelesen das du 14 Cubikmeter Dämmaterial im Hörraum hast...

                      Kann es sein das Du nach 20 Jahren neben dem Schlagzeug einfach nur noch stocktaub bist und das Dämmaterial den rest schluckt??? ;)

                      Spass beiseite. Irres Projekt. Sieht für das Volumen und die Treiber auch schick aus. Nachteil ist, das man mindestens 4-5 Meter weg muss, um die einzelnen Schallquellen aus einem Guss zu hören. Das Rundstrahlverhalten wird auch nicht einfach in den Griff zu bekommen sein. Aber die Dynamik und Klarheit und Anspringverhalten dürfte grandios werden.


                      alles in allem..eine nette Alternative zu den Fischer Audio Pegasus. :N



                      Gruß

                      Volker

                      ps.: Hab auch Jahre im Proberaum verbracht, wer ein Schlagzeug live und mit Druck gespielt kennt, lacht über die Wiedergabe von Hifianlagen. Das klingt dort alles nach Spielzeug....

                      Kommentar


                        #86
                        Original von ZOOOM
                        alles in allem..eine nette Alternative zu den Fischer Audio Pegasus. :N
                        Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                        Kommentar


                          #87
                          Hallo Volker!
                          Ich kenne in der Zwischenzeit alle Theorien. Wie aber schon hundertmal betont, bin ich ein Mann der Praxis und da ist dann doch immer wieder so vieles anders als vermutet!

                          In drei Meter Hörabstand hat meine alte Anlage wie aus einem Guss gespielt, nie konnte man hören, wo die Chassis angeordnet sind und da waren sie sogar noch alle parallel zum Boden ausgerichtet. Jetzt haben wir sogar diesen Punkt optimiert. Jeder Treiber "schaut" zum Hörplatz.

                          Wenn diese Anlage nicht schlechter wird als zuvor, bin ich schon zufrieden, denn besser kann ich mir das eigentlich nicht mehr vorstellen. Kleine Unzulänglichkeiten gab es immer nur im Bassbereich wegen der Raummoden. Und damit werde ich mich auch noch zu gegebener Zeit beschäftigen.

                          Gruß
                          David
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Tom,

                            ich bin ja zugegebenermaßen ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Lautsprecherbaus, aber mir kann doch ernsthaft niemand weismachen, daß es nur um die Optik geht. :J
                            Wenn es vorher gut geklungen hat, muß es doch nicht automatisch genauso gut oder gar besser tönen. Die Maße sind doch ganz andere.

                            Für David´s Ohren ist dieses System das Optimum und das sollten wir akzeptieren
                            Mir ist´s doch völlig wurscht. Es muß ihm allein doch gefallen - aber er hat ja noch keinen einzigen Ton darüber gehört. Das ist doch alles erstmal neu, auch der Hörraum ist ja neu.

                            Das ist wie mit einem schicken Auto. Tolle Bilder - aber erst nach der Probefahrt weiß man doch Bescheid. Aber ist schon okay, beim Forumschef wird wohl vorauseilende Lobhudelei erwartet.

                            Ich bin übrigens der Letzte, der einem nichts gönnen würde. :P Darum ging es mir nicht.

                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              #89
                              Original von Franz
                              Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das dann leise irgendwie "müde" klingt, ganz im Gegenteil.
                              Hallo David,

                              meine Zweifel rühren von meinen Erfahrungen mit mannshohen PA-Anlagen, die für Beschallungszwecke aufgebaut waren. Die konnten mich alle nicht überzeugen. Sie können Pegel ohne Ende, aber ich will mich ja nicht in meinem Hörzimmer von der Musik anschreien lassen. In gemäßigter Lautstärke tönten die wirklich alles andere als überzeugend. Aber du wirst es ja selbst hören und berichten. Deine Ansprüche kenn ich ja, und sie sind wie auch meine sehr hoch angesiedelt. Ich bin nur der Meinung, daß ein LS-System nicht unbedingt hohe Pegel benötigen muß, um tonal ausgewogen spielen zu können. Das gilt im übrigen auch für den Bass. Bassqualität ist was anderes als Schalldruck.

                              Und ganz ehrlich - soll keine Kritik sein : Ich verstehe nicht so recht, daß schon gejubelt wird ob der Optik, bevor der erste Ton erklungen ist. :G
                              Der reine Anblick bringt manche schon zur Verzückung. Ich bin da etwas anders gestrickt.

                              Gruß
                              Franz
                              Hallo Franz,

                              geht doch erst einmal nur um die Optik und die halte ich tatsächlich für mehr als nur gelungen.Dieser Subwoofer oder was das da sein soll juckt mich nicht die Bohne,aber die Fronts sind rein optisch gesehen ein Leckerbissen ! Da kann sich so manch ein Hersteller eine Scheibe von abschneiden,Namen möchte ich aber nicht nennen(deine Silbersand ist aber nicht gemeint :Z ).

                              PS : Die Selbstbauszene ist imho völlig abgedreht,nahezu jeder selbstgebaute LSP ist auf hohem Niveau angesiedelt.Die sind da alle ein wenig "verrückt". :D

                              Kommentar


                                #90
                                Original von Hifiaktiv
                                Hallo Volker!
                                Ich kenne in der Zwischenzeit alle Theorien. Wie aber schon hundertmal betont, bin ich ein Mann der Praxis und da ist dann doch immer wieder so vieles anders als vermutet!

                                In drei Meter Hörabstand hat meine alte Anlage wie aus einem Guss gespielt, nie konnte man hören, wo die Chassis angeordnet sind und da waren sie sogar noch alle parallel zum Boden ausgerichtet. Jetzt haben wir sogar diesen Punkt optimiert. Jeder Treiber "schaut" zum Hörplatz.

                                Wenn diese Anlage nicht schlechter wird als zuvor, bin ich schon zufrieden, denn besser kann ich mir das eigentlich nicht mehr vorstellen. Kleine Unzulänglichkeiten gab es immer nur im Bassbereich wegen der Raummoden. Und damit werde ich mich auch noch zu gegebener Zeit beschäftigen.

                                Gruß
                                David
                                Hallo David,

                                was machst du eigentlich wenn es nicht mehr so gut tönt ,oder ist das aufgrund der Optik schon fast unmöglich ? :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍