Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konkret: Pappe gegen Polypropylen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Pegel steigt immer um 6dB bei Verdoppelung der Chassisanzahl. (Wobei man da andere Digne berücksichtigen muss wenn mans genau nimmt)
    Nämlich doppelte Leistung - die sich aber bei einem stromstabilen Verstärker und Parallelschaltung ergeben sollte.

    Gruß
    David
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #17
      @david
      genau!
      Oder eben gleich eine "Kopie" dazu, sprich neben dem Chassis auch gleich nen zweiten Amp.

      @fidel
      Roomgain ist grundsätzlich alles was im Raum mehr an Pegel kommt als wenn du den LSP im Freifeld hörst.
      Da der Tieftonbereich vom LSP kugelförmig (vereinfacht bei einem einzelnen Chassis - oder zylinderförmig bei ner Line/Array) abgegeben wird, kann sich z.B. eine Aufstellung an einer Wand dem grundsätzlich im Freifeld linearen FG eine Überhöhung ergeben. Bzw. tut es das praktisch immer.

      Hierzu kann man sich auch diverse Erklärungen zum sogenannten Baffle Step anschauen. Dazu gibts im Netz sicher gute Beschreibungen - vermutlich verständlichere als ich hier liefern kann.

      mfg

      Kommentar


        #18
        Pegel steigt immer um 6dB bei Verdoppelung der Chassisanzahl
        das stimmt nur solange man wellenlaengen betrachtet, die groesser sind als die hauptabmessungen!

        für die 6dB müssen die teilwellen naehmlich in phase sein, und zwar auf der gesamtflaeche durch die ak. energie austritt; (im bass sind das halbkugeln, in den höhen könnens natürlich durchaus kleiner raumwinkelsegmente sein wenns bündelt)

        andernfalls könnt man naehmlich den wirkungsgrad beliebeig steigern (die akustische leistung steigt ja aufs vierfache, wahrend sich die verstaerkerleistung nur verdoppelt) indem man die chassiszahl erhöht ... da wird aber dann durch die dafür benötigten abmessungen die obere grenzfrequenz des 6dB-gewinns erniedrigt.

        ist die phase nicht kohärent dann gibts genau den faktor 1/sqrt(2) (amplitude) von der mittelung und es gibt nur 3dB gewinn, dh verdopplung der ak. und el. leistung.

        ein milchmädchen würde sagen:
        phasenrichtige addition:
        (1+1)^2 = 4 -fache ak. leistung
        nicht phasenrichtig:
        1^2+1^2 = 2 - fache ak. leistung

        lg, robert

        Kommentar


          #19
          Original von schauki.....
          Pegel steigt immer um 6dB bei Verdoppelung der Chassisanzahl. (Wobei man da andere Digne berücksichtigen muss wenn mans genau nimmt).....
          mfg

          Kommentar


            #20
            @ Schauki

            Du hast doch auch Visaton W xxx S in der Mache.
            Gefallen sie Dir immer noch?

            Original von schauki
            Also von Peerless würde noch der 20cm mit Nomex Membran in Frage kommen.
            Der Nomex macht Linear excursion +/- 4.5 mm, der Polypropylen 5.5 mm. Bei elektr. Entzerrung ein Punkt.

            Original von schauki
            Auch PA's sind durchaus möglich.
            Die kann man meist beinhart entzerren.
            Bei PA´s irgendwelche Empfehlungen im 8"-Bereich?

            Original von schaukiAuch interessant ist das Isophon PSL 225. Kostet bei koch-audio 120 Euro.
            Das "schönste" Chassis kommt wieder mal von ATC, nämlich das SB75-234SC.
            Isophon ist Alu, mag ich nicht so.
            Das ATC ist wirklich "schön". Aber Du sagtest schon, der Preis... :W

            @ Lars

            Original von Lars(Eton wäre was, aber das wird teuer).
            Sieht auch nett aus. Aber ich glaube, der Peerless ist gutmütiger, oder!?

            Grüße

            Martin

            Kommentar


              #21
              Ja ich habe für mein SBA die W300S.
              Hatte die auch für die Fronts - mittlerweile alle wieder weg.
              Aber nicht weil sie klanglich und messtechnisch nicht überzeugt haben sondern weil 2 Stk. davon von der Anordnung her nicht passen - und zuweit auseinander liegen.
              Klingt leicht phasig, was imho für Film gar nicht so schlecht klingt, aber bei Musik mag ichs nicht so.

              Mit nur einem W300S klingt es sehr gut, allerdings höre ich gerne laut und da macht er schon beachtlich Hub - verzerrt zwar noch nicht hörbar, aber ich werde trotzdem auf ein 15" PA Chassis umsteigen.
              Vielleicht ein Beyma 15P1000.

              Bzgl. PS würde ich halt eh bei Beyma, 18sound, PHL suchen. Die unterschieden sich meist nur geringfügig.
              Ich werde wohl den Beyma nehmen wiel mir die optik besser gefällt.


              Von den ATC Tieftönern schwärmen eigentlich alle die sie verwendet haben.
              Zum Glück gibts gleich gar keinen 15" für mich - der 12" kostet bei in Belgien 1200 Euro. Das kann er halt nicht wert sein.



              Bzlg. eton:
              den 6,5" hatte ich in einer passiven BR Box. Muss sagen war sehr überzeugend was da rausgekommen ist.
              Bis auf den max Pegel in allen Punkten einer Behringer Truth überlegen.

              Glaube mit dem macht man nix falsch.

              mfg

              Kommentar


                #22
                Original von Martin Gelte

                Isophon ist Alu, mag ich nicht so.
                Nö, ist Pappe, der PSL225ALU (ALU bezieht sich auf den Korb) ist ein wirklich gutes Chassis, hab ich selbst schon gerne eingesetzt. Hab vergessen, daß man die mittlerweile wieder kaufen kann.

                @ Lars

                Original von Lars(Eton wäre was, aber das wird teuer).
                Sieht auch nett aus. Aber ich glaube, der Peerless ist gutmütiger, oder!?

                Grüße

                Martin
                Ja, aber die Etons sind nicht besonders zickig. Du willst einen Controller benutzen, da ist die Anpassung eigentlich kein Thema, wenn du weit genug von der Resonanz wegbleibst.



                Grüße

                Lars

                Kommentar


                  #23
                  der ET4 ist schon genial...

                  Kommentar


                    #24
                    Naja die air motion transformer kämpfen mit höherem Klirr gegenüber Kalotten.

                    Habe ihn allerdings bisher (den von ADAM) nur in 2 Wegern gehört (die Elacs in den Märkten kann man nicht beurtielen). Und da werden sie ja <2kHz angebunden was natürlich Pegelfestigkeit verringert.

                    Meine 2,25kHz angebundene (im WG 2,85kHz) Seas TAF 27plus, klingt aber mindestens genaus so "gut".
                    Messtechnisch sind gute Kalotten den a.m.t. überlegen.

                    Ich hatte auch die Befürchtung dass die Seas den a.m.t. nicht nahe kommt - zum Glück war das unbegründet.

                    Auch durch die höhere Trennung sind nun wesentlich höhere Pegel möglich.

                    mfg

                    P.S. aber es geht ja nicht um die HT sondern um die TT's

                    Kommentar


                      #25
                      Original von Lars

                      Nö, ist Pappe, der PSL225ALU (ALU bezieht sich auf den Korb) ist ein wirklich gutes Chassis, hab ich selbst schon gerne eingesetzt. Hab vergessen, daß man die mittlerweile wieder kaufen kann.
                      Richtig, Pappe. Ja, Schauki wies auf http://www.kochaudio.de/ hin, da bekommt man Isophon Chassis. Hier ist ein KH O300-lookalike Bauvorschlag (passiv) mit I.-Chassis http://www.lup-berlin.de/archiv/Bausatz/img/g220.jpg
                      Mit von der Partie dort die MT-Kalotte (KMG 50 S - auch erhältlich). Eingesetzt ab 800 hz - da bündelt der 8"-Woofer schon ein bißchen.

                      Leider finde ich keine Meßschriebe zu den Chassis. Eine Frage wäre auch, wo die Chassis nun produziert werden.

                      Original von schauki
                      Bzlg. eton:
                      den 6,5" hatte ich in einer passiven BR Box. Muss sagen war sehr überzeugend was da rausgekommen ist.
                      Bis auf den max Pegel in allen Punkten einer Behringer Truth überlegen.

                      Glaube mit dem macht man nix falsch.

                      mfg
                      Original von Lars
                      Ja, aber die Etons sind nicht besonders zickig. Du willst einen Controller benutzen, da ist die Anpassung eigentlich kein Thema, wenn du weit genug von der Resonanz wegbleibst.
                      Es geht mir einfach bei dem Preisgefälle von Eton zu Peerless, um die technische Relevanz. Bei meiner Entscheidung für den Hiquphon und damit gegen den Visaton, war ausschlaggebend die geringere Toleranz des Hiquphon-HT.

                      Nur beim Eton-TT weiß ich noch nicht, was ich da mehr gewinnen sollte als z.Bsp. beim Peerless.

                      Grüße

                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        Naja im Tiefstton ists sowieso bei nahezu allen Chassis kritisch. Da machen die Unterschiede der Chassis wohl weniger als 1% im Gegensatz zu anderen Dingen Raummoden, Verzerrungen/Klirr aus.

                        Also ich meine jetzt ob Chassis A nun 12% Klirr hat oder Chassis B dann nur mehr 11% Klirr dafür aber 200 Euro mehr kostet....
                        Muss man halt abwägen ob es den Aufpreis auch wert ist.


                        @isophon
                        Ansich sehr feine Chassis! Bin mir ziemlich sicher dass die aus deutscher Fertigung sind.
                        Auf den Visaton Kistetn steht halt gelich mal "made in China" drauf....

                        ATC's sind definitiv "made in England".

                        Wo eton produziert weiß ich nicht, schätze aber auch eher Deutschland.

                        Grundsätzlich achte ich shon etwas darauf wo die Bauteile herkommen.
                        Wenn es die Auswahl geben würde, würde ich österreichische Chassis bevorzugen. So sinds halt zumindest EU-Chassis.

                        mfg

                        Kommentar


                          #27
                          Meßschriebe zu den Isophon-Chassis sind noch in Arbeit, wurde mir erzählt.

                          Na ja, die sollten ja eigentlich fertig sein bevor man die Chassis verkauft.

                          :P

                          Viele Grüße

                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            schön, dass die Berliner weiter Chassis produzieren ... die SKK10 hab ich ja in meinen Tröten auch noch verbaut, wenn auch in der Vertigo-Ausführung. :N

                            Kommentar


                              #29
                              Nach meinen Infos verkauft Isophon keine Chassis mehr, sondern nur Komplettboxen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍