Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

    seufz
    erstens ist das von dir beklagte ein gleichstellungsnominativ
    und
    zweitens ist die position der satzglieder im deutschen nicht fest, außer die personalform der prädikate.

    ich hab dir ohnehin beispiele genannt.

    regel:

    hauptsätze sind grammatisch vollständige sätze, die auch alleine stehen können. das konjugierte verb steht immer auf Position 2. die wichtigste information kommt auf position 1. Wenn das subjekt nicht vor dem konjugierten verb steht, kommt es meistens hinter das konjugierte verb.

    das gleiche gilt natürlich für den gleichsetzungs nominativ. is so ..
    Zuletzt geändert von longueval; 16.04.2018, 00:56.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #17
      AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

      Ich beklage nichts, ich stelle nur fest.

      Die deutsche Sprache kennt bei Aussagesätzen (im Gegensatz zu Frage-Sätze oder Antwort-Sätze auf Fragen) nur den SVO Satzaufbau. Das ist nicht verhandelbar. :D Oder sollte ich besser (für dich verständlicher) schreiben: nicht verhandelbar ist das.
      Auch wenn der Satz ein Gleichstellungsnominativ enthalten sollte (was bei deinem Satz aber sowieso nicht der Fall ist), am Anfang steht immer das Subjekt. Möchtest du dennoch den OVS - Satzaufbau bevorzugen, musst du es in einer dieser erwähnten 11 Sprachen vornehmen.
      Zuletzt geändert von hifi_angel; 16.04.2018, 01:12.

      Kommentar


        #18
        AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

        Ja...besser ist das...!

        WERNER BESSER IS das ! - Comic von Brösel - EUR 16,00. ZU VERKAUFEN! siehe Foto, weitere Comics in meinen anderen Auktionen = Porto sparen - Privatverkauf 391974829142


        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

          Ich schreibe ja auch alles Andere als perfekt, aber das was man heutzutage oft zu lesen bekommt, das ist haarsträubend. In den Foren sowieso, aber zunehmend auch in den Medien der "Profis" (alle Arten von Printmedien, Teletext und Internetseiten).

          Klar könnte man sagen "es reicht, solange man weiß was gemeint ist", aber peinlich ist es trotzdem.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #20
            AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

            Ich kann Texte mit Groß- und Kleinschreibung besser lesen, als ausschließlich klein geschriebene Texte.
            Das kann natürlich an der Gewohnheit liegen.

            Kommentar


              #21
              AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

              ich habe alles dazu geschrieben, sogar die regel, also was solls. ich nehme zur kenntnis, dass goethe nicht deutsch konnte.

              manchmal kommt mir alles fremd und unwirklich vor.

              wann? - personalform prädikat - wem? - wer oder was? - wie? - prädikatsteil

              an welcher stelle steht da das subjekt?

              solls geben
              ICD-10-Code ICD-10 F48.1
              Zuletzt geändert von longueval; 16.04.2018, 12:53.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                Ich erwarte nicht, dass man auf meine Lesegewohnheiten Rücksicht nimmt.
                Jeder entscheidet hier selbst, wie er schreibt.
                Ich werde schließlich nicht gezwungen etwas zu lesen, es sind für mich nur kostenlose Leseangebote.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                  Es hilft mir nichts, wenn ein Text in perfekter Rechtschreibung verfasst ist, ich aber den Inhalt trotzdem nicht verstehe.
                  Viele Grüsse Leo

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                    Zitat von Leo1 Beitrag anzeigen
                    Es hilft mir nichts, wenn ein Text in perfekter Rechtschreibung verfasst ist, ich aber den Inhalt trotzdem nicht verstehe.
                    Das stimmt und das ist in Foren oft das größere Problem, das dann zu Missverständnissen und Streitereien führen kann.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                      ...ja, "nicht verstehen" differenziert zunächst mal nicht zwischen inhaltlichen, akustischen (bei gesprochener Sprache) oder orthografischen Problemstellungen...

                      Sprache ist halt nix exaktes, sondern erschließt sich immer erst aus dem Zusammenhang (Trivialitäten mal ausgenommen). Deshalb kann es ja auch noch kein Computer (zufriedenstellend)...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                        Wobei das Gesprochene gegenüber dem Geschriebenen eindeutiger ist, da hier die Betonung die fehlende Information liefern kann. Bei Texten kann man dies nur durch Setzen von Satzzeichen oder durch Umformulierung erreichen, was aber oft vernachlässigt wird.

                        Beispiel: Ich habe mit Alkohol keine Probleme.

                        Bin ich jetzt Alkoholiker und trinke meine Probleme weg oder das genaue Gegenteil?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                          mit alkohol habe ich keine probleme. mich plagt aber ein gewaltiger durst.
                          alle reden vom saufen, vom durst redet keiner.

                          PO - V - S - O. O - V - S. S -V - PO, PO -V- S.

                          okok, bin schon still ...
                          Zuletzt geändert von longueval; 16.04.2018, 17:51.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                            ...also ich trinke ja wenig...aber oft...und dann viel...

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                              was krupp in essen, bin ich im trinken.

                              https://de.wikipedia.org/wiki/Ellipse_(Linguistik)
                              Zuletzt geändert von longueval; 16.04.2018, 17:59.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Aua - Schreibfehler und ähnliches in Inseraten

                                ...yo...

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍