Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

    Papperlapapp - es gibt gute (und schöne) Äpfel - nimm z.B. eine Pink Lady - im Vergleich reicht ein Elstar da nicht heran … rate mal welcher Apfel teurer ist. … ist mit Fahrrädern nicht anders - das Bessere ist der Feind des Guten. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

      Pink Lady ist langweilig. Zu wenig Säure, schwaches Aroma und leicht mehlig. Außerdem ist das ein Markenapfel. Also keine Sorte (wie Elstar oder Golden Delicious) die jeder lizenzfrei anbauen und vertreiben darf. Deshalb ist er zu teuer.

      Mein Favorit bei den Industrieäpfeln ist Braeburn. Knackig, rundes Aroma, süß sauer und er lässt sich sehr lange lagern. Preiswert ist er auch noch.


      ...aber was hat das jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun...?!?)H


      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

        Pink Lady ist langweilig. Zu wenig Säure, schwaches Aroma und leicht mehlig.
        Wer weiß was man Dir da angedreht hat - es werden mittlerweile jede Menge Fälschungen entdeckt. …

        … doch zurück zum Thema:
        Heutzutage wird ja so gut wie alles gefälscht - Uhren, Kosmetika, Elektronik, Nahrungsmittel (Äpfel & Birnen ? ), usw. Gibt es auch schon Fälschungen von Markenfahrrädern ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

          ...Fälschungen aus dem Supermarkt?

          Ich habe diese sog. Clubsorte mehrfach probiert. Schlecht ist der Apfel sicher nicht aber irgendwie langweilig.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft



            Radfahrer und Bremsen ist eine unendliche Geschichte mit unendlichen Stürzen.

            Kommentar


              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

              ...tja, wenn man es nicht kann...dann kann man es eben nicht. Ich habe mich noch nie auf den Sack gelegt weil ich falsch gebremst hätte oder weil die Bremsen Probleme gemacht hätten. Ist auch eigentlich ganz einfach, das Vorderrad darf nicht blockieren, unter keinen Umständen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                Zitat von C36,8 Beitrag anzeigen
                Beheizter Sattel und Griffe?
                Für sowas könnte ich mich auf jedenfall begeistern. :N

                Ansonsten ist es ein unaufhaltbarer Vorgang, der mit der elektrifizierung des Fahrrades auch die entsprechenden Voraussetzungen bietet.

                Die ganze Technik ist vom Automobil auf das Motorrad übertragen worden und findet jetzt beim Fahrrad seine Fortsetzung.

                Ich persönlich finde diese Entwicklung spannend auch wenn sich ein Fahrrad dadurch verteuert.

                Doch auch beim Auto war es die Oberklasse die diese Systeme als erstes bekommen hatten und von der heute jeder profitiert.
                Viele Grüsse Leo

                Kommentar


                  AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                  Heute Vormittag habe ich mein KTM E-Bike abgeholt und habe damit auf dem Heimweg die ersten 25 Kilometer zurückgelegt. Am Anfang ohne Motorunterstützung … Es überraschte mich wie leicht sich das Rad ohne E-Unterstützung fährt. Spielend erreichte ich Tempo 30 - eine Geschwindigkeit die ich auf geradem Asphalt über Stunden halten könnte. Dabei ist das Motorgetriebe nahezu unhörbar - bin gespannt ob das so bleibt. Das Gerücht, E-Bikes wären ohne Akkustrom nur schwer zu fahren ist - zumindest aus meiner Sicht entkräftet. Mit E-Unterstützung ist die erste Stufe schon deutlich zu bemerken - hauptsächlich an der Beschleunigung. Die Unterstützung endet nicht wie angenommen bei 25, sondern erst bei 27,5Km/h gleitend. Egal, die meiste Zeit fuhr ich ohnehin schneller :D Die stärkeren Fahrstufen lassen eine bemerkenswerte Beschleunigung zu - die Einstellung ''Turbo'' könnte es locker mit mittleren Motorrädern aufnehmen. Sonst ist an dem Rad auch alles perfekt. Kettenschaltung, Bremsen und Federung sind traumhaft. Die Bereifung verträgt hohe Drücke was den Abrollwiderstand niedrig hält. Wie sich die Sache auf Steigungen verhält werde ich demnächst ausführlich testen. ….

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                    Stundenlang Tempo 30 wäre ein 30er Schnitt - alle Achtung, das schafft so schnell keiner über 100km

                    Übrigends regelt KTM bei exakt 25 ab, der Tache geht leider falsch -- kann man mit GPS prüfen
                    So gesehen wars wohl auch nur ein 28er Schnitt

                    Kommentar


                      AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                      ... ein GPS zeigt i.d.R. auch nicht genau an, und in Ösiland darf die Geschwindigkeit sogar geschätzt werden. Insofern ist dB immer auf der sicheren Seite.
                      :D

                      Kommentar


                        AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        [...]Es überraschte mich wie leicht sich das Rad ohne E-Unterstützung fährt. Spielend erreichte ich Tempo 30 - eine Geschwindigkeit die ich auf geradem Asphalt über Stunden halten könnte. [...]

                        Es ist leider keine Einheit angegeben, meinst Du 30 m/h?

                        Kommentar


                          AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                          ... ein GPS zeigt i.d.R. auch nicht genau an

                          Wo haste das denn gelesen?:D

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                            Wir hatten heute entlang der Donau Westwind - ratet mal in welche Richtung ich hauptsächlich gefahren bin :D … Ich muss mal checken ob man am Bosch Nyon den Radumfang einstellen kann - vielleicht ist ja dort eine beliebige Werkseinstellung hinterlegt. Aber selbst wenn die Geschwindigkeit um zwei Km/h zu hoch anzeigen würde ändert das nichts an der verblüffenden Leichtgängigkeit ohne E-Unterstützung. ….

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              ... ein GPS zeigt i.d.R. auch nicht genau an

                              Wo haste das denn gelesen?:D

                              Gruß

                              RD
                              .... hab ich mir ausgedacht :D

                              Die GPS-Position wird nicht errechnet, sondern anhand der besten 3 Sat-Positionen geschätzt.

                              Mein bestes GPS hat +/- 2 % Abweichung und liegt am Messpunkt nur 1 m daneben.

                              Mit Galileo soll es dann in den Dezimeter-Bereich gehen.

                              Kommentar


                                AW: Das Fahrrad - Heute und in Zukunft

                                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                                .... ändert das nichts an der verblüffenden Leichtgängigkeit ohne E-Unterstützung. ….

                                LG, dB
                                .... die Frage ist ja nur, welche Motorteile auch im Leerlauf mitgedreht werden.

                                ZF arbeitet daran, die Motoreinheit in Nullkommanichts mit einem Pedaltretlager zu ersetzen. Im Servicefall sicher auch von Vorteil.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍