Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

    Zitat von debonoo Beitrag anzeigen

    Laut Polizei beschleunigte ein 59-Jähriger Porsche-Fahrer innerhalb geschlossener Ortschaft stark und wollte dabei einen vor ihm auftauchenden Lkw überholen.

    In dem Moment, in dem der Porsche-Fahrer auf die Gegenfahrbahn ausscherte, setzte der Lkw jedoch zum Linksabbiegen an.

    Der 59-Jährige versuchte noch hinter dem Lkw wieder rechts einzuscheren, konnte wegen der hohen Geschwindigkeit nicht abbremsen.

    Er kollidierte mit dem Anhänger des Lkw und kam anschließend auf einem Grünstreifen zum Stehen.




    weiß jemand wo genau der Unfallpunkt ist...

    :Y

    lt. Bericht hat der Mann beschleunigt, und fast gleichzeitig gesehen,

    dass der LKW nach links abbiegen will...

    und hat dann verrissen...

    statt zu bremsen...
    Zuletzt geändert von debonoo; 17.02.2019, 10:37.

    Kommentar


      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

      Muss man hier streiten? Ich nehme an, dass beide Protagonisten, der LKW-Fahrer und der Arzt nicht unerheblich Schuld haben am Unfall. Da ich mit LKW-Fahrer häufiger beruflich konfrontiert war/bin, sehe ich seine Möglichkeiten den Unfall zu verhindern aber als deutlich geringer an. Warum? Hat von euch schon mal Jemand gesehen, dass ein LKW mit Gespann oder Auflieger den Schulterblick tätigt? Was sieht er dann? Er würde nur die rückwertige Straße sehen, wenn er durch das offene Seitenfenster luckt. Deswegen würde ich rückwärts gerichtete Kameras, die auch den toten Winkel der Spiegel erfassen, als sehr sinnvoll erachten.

      Ich denke Hauptursache des Unfalls ist Selbstüberschätzung des Porschefahrers und eventuell seine Unaufmerksamkeit, z.B. aus Gründen von Übermüdung (ist bei Ärzten nicht so selten). Und die schweren Folgen des Unfalls (warum denke ich jetzt an Paul Walker?) sind auch dem Umstand zu verdanken, dass der Arzt in einem Porsche saß. Kleine flache Sportwagen haben oft das Nachsehen bei Unfällen im städtischem Umfeld. Ein X5 oder VC90 hätte den Arzt überleben lassen (mutmaßlich).
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

        Herrje, dabei wollte ich mit meinem Bild über einen verunfallten Porsche doch nur zeigen, wie schnell aus etwas schnellem und schönem ein Klumpen Altmetall werden kann. Hätte nicht gedacht, das das jetzt seitenweise Nachwirkungen hat.:D

        Autofahren ist nunmal potentiell gefährlich und je schneller desto höher das mögliche Risiko das immer mitfährt.

        Gruß,
        Joachim
        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

        Kommentar


          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

          Die Geschichte dazu,

          war einfach zu gut...

          :M

          Kommentar


            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

            Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
            weiß jemand wo genau der Unfallpunkt ist...
            Die Benzstraße mündet ja zweimal in die Daimlerstraße ein (Klick mich). Ich vermute, dass der Porsche aus der rechten Einmündung nach links in die Daimlerstraße eingebogen ist und der LKW-Fahrer von der Daimlerstraße in die linke Einmündung der Benzstraße abbiegen wollte.

            Die beiden Einmündungen sind etwa 100 m auseinander und ca. 100 m weiter folgt dann eine T-Kreuzung. Es wäre zumindest ungewöhnlich, wenn der Porschefahrer nach dem Abbiegen voll beschleunigt hätte um 200 m weiter wieder auf fast 0 abzubremsen. Daher vermute ich halt, dass er nach dem Abbiegen zügig (normal für einen Porsche) auf Ortsgeschwindigkeit oder etwas darüber beschleunigt hat und dann den langsamen oder gar stehenden LKW vor sich überholen wollte. Als der LKW dann nach links abgebogen ist, hat der Porschefahrer zurückgelenkt und vermutlich auch gebremst. Wie man am Schadensbild des Fahrzeugs gut sehen kann (Klick mich), ist oben die ganz Motorhaube des Porsches zerkratzt. Somit ist der Porsche unter den Hänger geraten, wodurch das Dach abgeschert oder nach unten gedrückt wurde, was dann auch die tödlichen Verletzungen des Fahrers erklärt. Aus der Beschädigung des Porsche lässt sich schlecht abschätzen mit welcher Geschwindigkeit er unter den Hänger geraten ist, da die Holme des Fahrzeugs kaum einen Widerstand darstellten und er auch bei einer nicht sehr hohen Aufprallgeschwindigkeit recht weit und der Hänger gerutscht wäre.


            Gruß

            Uwe

            Kommentar


              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

              Zitat von Uwe Mettmann Beitrag anzeigen
              Die Benzstraße mündet ja zweimal in die Daimlerstraße ein (Klick mich). Ich vermute, dass der Porsche aus der rechten Einmündung nach links in die Daimlerstraße eingebogen ist und der LKW-Fahrer von der Daimlerstraße in die linke Einmündung der Benzstraße abbiegen wollte.


              Gruß

              Uwe

              Ein 59-Jähriger setzt zum Überholen eines Lkw an, als dieser nach links abbiegt. Der Porsche-Fahrer kann nicht mehr bremsen und rast in den Anhänger des Lkw. - Bild 2



              Bild Nr.2 aus der Bildersefrie des Artikels zeigt ziemlich eindeutig, wo es ungefähr zum Unfall kam.
              Komischerweise bietet die Daimlerstraße keine gesonderte "Linksabbiegerspur" um eben auf die Bahnhofstraße dann nach links abzubiegen. In dem Fall müsste man einfach bloß geradeaus fahren...zumindest nach "google-earth von 2009"



              Denkbar wäre also auch, dass der Lkw auf eines der beiden Grundstücke links, nahe der Bahnhofstraße abbiegen wollte...denkbar wäre vielleicht auch, dass der Lkw-Fahrer ortsunkundig war und lediglich dachte, er müsse sich zum links- Abbiegen auf die Bahnhofstraße nach links orientieren.


              Man weiß ja auch nicht, inwiefern die Bahnhofstraße für den Porsche-Fahrer einsehbar war, so dass er eben sah "OK, freie Bahn, ich überhole schnell den Lkw und kann dann zügig durchrollen."
              Dass die Straße diesen Rechtsbogen hat, machte es für den Lkw-Fahrer jedenfalls auch nochmals schwieriger, da von hinten etwas kommen zu sehen. Im linken Spiegel jedenfalls...und ob es in dieser Situation üblich ist (innerorts, kurz vor einer T-Straße), auch noch den rechten Spiegel zu nutzen, sei mal dahingestellt.


              Es wird im Artikel aber ja auch erwähnt, dass sich ein Gutachter der Sache annehmen wird.


              Ein tödlicher Unfall ist jedenfalls immer sehr tragisch.

              Kommentar


                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                weil wir vom Überholen gesprochen haben...

                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                Kommentar


                  AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                  Unfälle hin Unfälle her, das Automobil an sich wird immer mehr zum eigentlichen Problem. Es ist als Fortbewegungsmittel für den Individualverkehr im Laufe der Jahrzehnte so erfolgreich geworden, das durch die schiere Menge an Fahrzeugen die Infrastruktur kaum mehr mithalten kann. Die Werbung indes suggeriert durch ihre mehr oder weniger dümmlichen Spots mit vollkommen leeren Straßen immer noch den unbeschwerten Freiheitsgedanken, die Realität, wir wissen es alle, sieht freilich etwas anders aus. Da bekommt man mitunter morgens schon die Krise, wenn der Rückstau an einem Kreisverkehr selbst in einer Kleinstadt mehrere Kilometer aninmmt. - Es ist einfach zuviel Blech unterwegs und der Anteil des Schwerlastverkehrs wächst ebenso wie das PKW Aufkommen unaufhaltsam. Eine Lösung ist nicht in Sicht und all die tollen Konzepte die uns von (spinnerten) Zukunftsideologen eingeredet werden sollen, behagen einem auch nicht besonders. Autonome Fahrzeuge sollen in Zukunft neben anderen Spielarten das Allheilmittel gegen verstopfte Straßen und den Verkehrsinfarkt werden. Fahrzeuge sollen miteinander kommunizieren können und dann praktisch Stossstange an Stossstange in Kolonnen fahren. So könnte laut Konzept die Verkehrsdichte sogar noch gewaltig zunehmen ohne das es zu Staus käme. Das alles würde aber nur funktionieren, wenn flächendeckend der 5 G Mobilfunkstandart ausgebaut wird, um die gewaltigen Datenmengen von autonomen Fahrzeugen überhaupt bändigen zu können. Der Ausbau wäre eine unfassbar teure Angelegenheit, der etliche Milliarden € allein in Deutschland verschlingen würde und das alles nur, damit Fahrzeuge volkommen autonom unterwegs sind. Die Frage ist wie sinnvoll das Ganze eigentlich ist, noch ist ja nicht mal der 3G Standart vollständig ausgebaut und wird er wohl auch nicht mehr, da längst von 4 G abgelöst und irgendwann abgeschaltet wird. Aber auch hier gibt es noch viele weiße Flecken ohne irgendeine Netzabdeckung. - Ja, Deutschland ein Hochtechnologieland und in vielen Bereichen mittlerweile restlos abgehängt. Wie solls dann funktionieren, mal ganz abgesehen davon, obs nicht sinnvoller wäre gleich mit Bus und Bahn zu fahren, (aber auch da sind wir gegenüber Ländern wie der Schweiz oder Österreich hoffnungslos im Hintertreffen) als sich von einer vollautonomen Kutsche bei völliger Aufgabe der Kontrolle irgendwo hinfahren zu lassen. Der Besitz eines Fahrzeuges würde bei solchen Zukunftsaussichten in der Tat nicht mehr viel Sinn machen, ganz abgesehen von all den umfänglichen Kontroll-und Überwachungsmöglichkeiten, die mit dieser Technik möglich wären. Steuern wir irgendwann auf das Ende des Individualverkehrs und der Privatautonomie zu?

                  Gruß,
                  Joachim
                  Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2019, 11:41.
                  Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                  Kommentar


                    AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                    Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen

                    Steuern wir irgendwann auf das Ende des Individualverkehrs und der Privatautonomie zu?
                    Individualverkehr...



                    wer wollte das sagen..?!

                    zu Fuß gehen oder Rad fahren ist doch auch Individualverkehr...


                    Privatautonomie...



                    das müßte man sich ganz genau anschauen....

                    :P

                    Kommentar


                      AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                      Die Werbung indes suggeriert durch ihre mehr oder weniger dümmlichen Spots mit vollkommen leeren Straßen immer noch den unbeschwerten Freiheitsgedanken, die Realität, wir wissen es alle, sieht freilich etwas anders aus.
                      Das wird auch in sämtlichen Filmen (bei Krimis ist es mir am meisten aufgefallen) so dargestellt. Egal wo wer hinfährt, er hat sofort direkt vor dem Ziel einen Parkplatz.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                        Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                        Individualverkehr...



                        wer wollte das sagen..?!

                        zu Fuß gehen oder Rad fahren ist doch auch Individualverkehr...
                        Hast Recht, ich hätte "automobiler" Individualverkehr schreiben müssen, das triffts eher.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                          Zitat von David Beitrag anzeigen
                          Das wird auch in sämtlichen Filmen (bei Krimis ist es mir am meisten aufgefallen) so dargestellt. Egal wo wer hinfährt, er hat sofort direkt vor dem Ziel einen Parkplatz.
                          Jaja, die Werbung geht natürlich meistens völlig an der Realität vorbei, ist ja klar, die wollen ein Produkt verkaufen, das beim Automobil seit jeher mit Attributen, wie frei, unabhängig usw. besetzt ist. Wäre ja auch kontraproduktiv, wenn die das Objekt der Begierde oder das, was sie uns schmackhaft machen wollen, in vollkommen verstopften Straßen zeigen würden. Die Agilität und Fahrfreude, die immer so gern zur Schau gestellt wird würde ja bei einem solchen Szenario ziemlich absurd rüberkommen, was es angesichts der schnöden Realititäten tatsächlich ja auch ist. Darum lässt man sowas unschönes gern weg. Das man mit einem Superduper sonstwas Auto natürlich genauso im täglichen Stau steht, wie mit ner alten Karre wird allgemein verdrängt. Man bleibt sich eben treu und verkauft den Leuten standhaft die uralten Kamellen von "automobiler Freiheit", die es so schon lange nicht mehr gibt.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                            Hallo Joachim, als ich letztmal hier sowas gepostet hatte, hatte ich fast ein shitstorm ausgelöst. Ja, ich finde PKW-Werbung mindestens so verlogen wie (damals) die Zigarettenwerbung: Freiheit und Abenteuer, Spiel, Sport und Spaß.....
                            Und wenn ich dann im Feierabendverkehr in Hamburg nach Hause fahre... )K
                            Was hilft es mir, das die A31 am Sonntag frei ist. Ich muss nicht täglich nach Holland!
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                              Hallo Observer, vom ursprünglichen Gedanken her ist das Auto sicher auch eins von den Dingen, die sich in ihrer Bedeutung im Laufe der Zeit stark verändert haben und zu dem einige sicher ein eher ambivalentes Verhältnis haben . In den Anfängen ein nahezu reines Spaßobjekt für Betuchte, die damit ins Grüne fuhren, sofern die Karre das überhaupt aushielt. Später dann ein Wirtschaftsmotor, Gütertransport usw. Auch kriegerische Ausseinandersetzungen wurden mit der umfassenden Motorisierung auf ein völlig neues Level gehoben. - Heute ein Massenprodukt das die Welt bewegt. Für viele aufgrund der immer flexibler und mobiler gewordenen arbeitsteiligen Gesellschaft mit z. T. weiten Anfahrten unverzichtbar, um sprichwörtlich das tägliche Brot auf den Tisch zu bekommen. Heißt für die Meisten in diesem System, die Karre muß laufen, also eher eine Notwendigkeit, denn Spaß. Und die Kosten für den Unterhalt steigen und steigen, früher hieß es schon mal in einem Witz, das man gerademal soviel verdient, das man es montags wieder zur Arbeit schafft. - Da könnte durchaus was dran sein, für die Mehrheit bestimmt. Die die etwas mehr verdienen haben in der Regel ein etwas besseres Auto, denn ein Statussymbol ist ein Auto auch heute noch allemal. Man zeigt seinem Nachbarn gern was man hat und demonstriert die vermeintliche Überlegenheit und gesellschaftlichen Rang mit Understatement oder auch gern unverblümt protzig. Allerdings gilt für so ziemlich alle, die Götzen und das Notwendige müssen am Laufen gehalten werden, ein Teufelskreis, der kaum durchbrochen werden kann und ständig am Leben gehalten werden muß (Neukauf), denn Stillstand bedeutet gesellschaftlichen Abstieg. Insofern ist ein Auto neben anderen Dingen nach wie vor ein bedeutender Marker für die allgemeine Stellung innerhalb einer mobilen Leistungsgesellschaft und das wird sich so schnell nicht ändern.

                              Gruß,
                              Joachim
                              Zuletzt geändert von JoachimA; 21.02.2019, 15:32.
                              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                              Kommentar


                                AW: Was ist das allerbeste Automobil?

                                Joachim schrieb:
                                Jaja, die Werbung geht natürlich meistens völlig an der Realität vorbei.....
                                Werbung ist gleich Lüge, das ist sowieso klar und vergleichbar mit einem Naturgesetz.

                                Mir ging es darum, dass in Besonderen bei Krimis, wenn die Kommissare zum Tatort fahren, dort immer (!!!) direkt vor dem Haus/Häuserblock einen freien Parkplatz vorfinden. Überhaupt sieht man da immer freie Strassen, selbst in den ganz dicht besiedelten Gebieten.

                                Aber OK, das ist wie (wieder bei den Krimis) die übliche "Rettung in letzter Sekunde", die zum Drehbuch-Standard gehört.

                                Sorry für's :R
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍