Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raubbau an der Natur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raubbau an der Natur

    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
    Wäre es "wirklich" wenn man Flug und Safari separat gebaucht hat?
    Ab wann gilt denn "Gruppe". Muss man alleine reisen?
    A geh, Schauki....Du weisst doch was ich mein, und Du kannst Dirs ja auch vorstellen....

    Ich hab zb den Koehlern zugschaut, in Uganda, und bin in Huetten eingeladen worden, wo mit der Holzkohle gekocht wurde....und hab die Lastwagen gesehen, die die Holzkohle nach Kampala liefern....nur als a .....

    Sowas veraendert halt die Sichtweise.....wenn ma ned im vollklimatisierten Bus von Safari Lodge zu Safari Lodge faehrt....

    Oder sich zuhaus die wunderschoenen Dokumentationen im TV reinzieht....dem neuen, in 5k...oder so..
    Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2019, 17:56.

    Kommentar


      AW: Raubbau an der Natur

      LowIQ, du bist einer der wenigen Realisten hier. Klimatische Veränderungen waren, sind und werden bleiben, die Hauptursache für weltweite Migration. Die politischen Katastrophen, die Kriege, die Verteilungskämpfe finden all zu oft statt, weil Völker an ihrer Heimstatt einfach nicht mehr überleben können. Das herunterstufen der Verzweifelten auf Wirtschaftsmigranten ist oft nichts weiter als zynischer Besitzstanderhalt: "nein, ich gib nix ab :K".

      Viel zu oft ist der Mensch an der Zerstörung von Lebensraum, gerade infolge von Kriegen, verantwortlich für Migration. Das bleibt unzweifelhaft parallel zur klimabedingten Migration. Ja, es vermischt sich damit. In klimatisch prikären Gegenden ist der Mensch auf funktionierende Infrastuktur angewiesen. Diese wird im Krieg zuerst zerstört. Das ist dann kein Raubbau an der Natur, sondern an menschlichen Lebenraum.



      Ich kann nur jedem Zweifler dringend empfehlen, sich mit Geschichte auseinander zu setzen. Besonders mit den Migrationsbewegungen in Europa und aus Europa hinaus. Eine lange Zeit (die letzten 70 Jahre) siegte ja die Vernunft in unserem Europa. Das beginnt jetzt offenbar zu kippen. :X Vermutlich weil die letzten Zeitzeugen nach und nach sterben.
      best regards

      Mark von der Waterkant

      Kommentar


        AW: Raubbau an der Natur

        Zitat von Observer Beitrag anzeigen
        Klimatische Veränderungen waren, sind und werden bleiben, die Hauptursache für weltweite Migration.
        Vielleicht nicht gerade die Hauptursache, aber grundsätzlich ja. Nur bisher war der Mensch zweifelsfrei ja nicht Schuld an den klimatischen Veränderungen.
        Als in Europa die kleine Eiszeit mit allen Begleiterscheinungen z.B. Hungersnöte vorherrschte, migrierten ja viele nach Amerika und drängten die Ureinwohner vollständig zurück. Es gibt aber noch einige Reservate in denen der Rest von ihnen noch leben dürfen.
        Und ganz früher zu Zeiten der Nomaden war es auch ganz natürlich mit dem Klima über die Erde zu wandern. Erst als man dann im Zielgebiet auf schon Sesshafte traf, die die Ressourcen schon für sich beanspruchten, gab es Zoff.

        Kommentar


          AW: Raubbau an der Natur

          Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
          A geh, Schauki....Du weisst doch was ich mein, und Du kannst Dirs ja auch vorstellen....
          Ich fürchte ich weiß wirklich was du meinst.

          ....
          Sowas veraendert halt die Sichtweise.....wenn ma ned im vollklimatisierten Bus von Safari Lodge zu Safari Lodge faehrt....
          Und wer das Kabel noch nie gehört hat der...


          Also anders rum gefragt, was muss man denn in Afrika gemacht haben damit man in den erlauchten Kreis der "wirklichen" Afrika reisenden aufgenommen wird?

          Ich denke du weißt jetzt auch was ich mein?

          mfg

          Kommentar


            AW: Raubbau an der Natur

            Zitat von schauki Beitrag anzeigen


            Also anders rum gefragt, was muss man denn in Afrika gemacht haben damit man in den erlauchten Kreis der "wirklichen" Afrika reisenden aufgenommen wird?

            Ich denke du weißt jetzt auch was ich mein?

            mfg
            Ja, angekommen....Deine Botschaft...

            Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung....bezueglich erlauchter Kreis....

            Ich weiss nicht was sich in der Elfenbeinkueste abspielt....oder in Kamerun....oder...

            Aber a Nacht in aner Disco in Kampala ists wert da mal runter.....gead wenn die lokalen motorbikers zrueckkommen vom See, und donuts machen, auf der Strasse,

            Festival in the Desert wollt ich mal runter, habs ned ganz geschafft....der Trip ist gescheitert...




            Du siehst da ja auch was ich meine....einfliegen zu sowas kann jeder...

            Die Holzkohle Gschicht, von den Einheimischen, in Uganda, des waer ja noch sustainable, die Einheimischen machen ja ned so viel kaputt, unsere Grosskonzerne und unsere Lebensweise dagegen schon....was da an Leuten vertrieben wird, in Afrika....

            Wobei die Hokzkohlen kocherei halt Raucherlungen, grad bei Kindern und Frauen...

            Wenn ich irgendwo hin will, dann muss ich zuerst mal lesen...und vorm lesen mal kraeftig suchen.....nach was wirklich lesenswertem....
            weil des weder im Kurier noch der Bild noch im Spiegel...noch in Arte oder ARD oder ORF...
            Zuletzt geändert von Gast; 17.06.2019, 23:21.

            Kommentar


              AW: Raubbau an der Natur

              Hier mal ein aktueller Bericht zu den knappen Ressourcen, die wir für selbstverständlich halten:
              Hahn aufdrehen, das Wasser läuft, man kann sich waschen, den Durst löschen: Für zwei Milliarden Menschen auf der Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Ein Bericht der Uno zeigt, wo die Lage besonders dramatisch ist.

              Das erklärt ein wenig, was die Menschen in den Krisengebieten so bewegt, wortwörtlich.

              Was mit den Naturreservaten und Urwäldern in den Regionen zukünftig passieren wird, können wir uns sicher vorstellen, oder?
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                AW: Raubbau an der Natur





                Google

                Facebook

                Bitcoin

                etc.

                das erinnert mich an die Geschichte mit der Raumstation,

                wo der Computer den Bewohnern sagt, er müsse die

                Lebenserhaltungssystem abschalten...

                um weiter rechnen zu können...



                es gibt da einen Spruch, "first things first"...

                man muß eben Prioritäten setzen...

                Kommentar


                  AW: Raubbau an der Natur

                  Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                  Hahn aufdrehen, das Wasser läuft, man kann sich waschen, den Durst löschen: Für zwei Milliarden Menschen auf der Welt ist das keine Selbstverständlichkeit. Ein Bericht der Uno zeigt, wo die Lage besonders dramatisch ist.

                  das ist ein Wettrennen...

                  mehr Wasser, mehr Menschen, noch mehr Wasser, noch mehr Menschen.. usw...

                  da beisst sich die Katze in den Schwanz...

                  Elf Milliarden Menschen sollen 2100 laut UN auf der Erde leben. Das weltweite Bevölkerungswachstum gehe vor allem von neun Ländern aus, die Menschen werden immer älter.
                  Zuletzt geändert von debonoo; 18.06.2019, 09:59.

                  Kommentar


                    AW: Raubbau an der Natur

                    Landkauf, in grossem Stil, Vertreibung der ansaessigen Bevoelkerung...

                    QUOTE

                    The outcries reflect the continuing impact of the continent’s history, when as recently as the last century colonial powers and foreign settler populations arbitrarily seized African land and displaced those who lived on it, lending considerable emotion to the current volatile issue. Some agricultural experts have wondered whether such land deals could lead to a form of “neo-colonialism”. But immediate, practical concerns are also prominent. “This is a worrisome trend,” noted Akinwumi Adesina, the then vice president of the advocacy group Alliance for a Green Revolution in Africa (AGRA). Such foreign land acquisitions, he argued, have the potential to hurt domestic efforts to raise food production and could limit broad-based economic growth. Many deals have little oversight, transparency or regulation, have no environmental safeguards and fail to protect smallholder farmers from losing their customary rights to use land, added Mr. Adesina, now Nigeria’s minister for agriculture.

                    END QUOTE

                    An apparent surge in the purchase of African land by foreign companies and governments to grow food and other crops for export has set alarm bells ringing on and off the continent.


                    Rentiert sich des ganze zu lesen, in dem link....

                    Kommentar


                      AW: Raubbau an der Natur

                      Ja, nicht nur China ist interessiert. Südkorea und die arabischen Staaten eben auch. Und das ist wieder Raubbau an Lebenraum. In diesem Fall wieder zum Nachteil der Urbevölkerung.

                      Andererseits wären die ausländischen Landaufkäufer natürlich viel eher in der Lage, Finanzmittel bereit zu stellen, um dringend notwendige Investitionen vorzunehmen, um die Situation der Bewohner zu verbessern. Die Verantwortlichen sind also gehalten, Rahmenbedingungen zu schaffen, die den Investoren zwingend abverlangt, parallel für menschenwürdige Arbeitsplätze und Wohnraum zu sorgen.
                      best regards

                      Mark von der Waterkant

                      Kommentar


                        AW: Raubbau an der Natur

                        Hier in dem Faden wurde ja schon argumentiert dass es einfach zuviele Menschen auf der Welt gibt.....

                        Sach ist halt dass die Leut in Europa immer aelter werden.....

                        Zitat

                        Ein entscheidender Grund für das Wachstum ist, dass die Menschen weltweit immer älter werden. Heute ist rund jede zehnte Person älter als 65 Jahre. Im Jahr 2050 wird es jede sechste (16 Prozent) sein; in Europa, der Region mit der ältesten Bevölkerung, voraussichtlich sogar jede vierte (25 Prozent). Damit wird sich die Zahl der über 80-Jährigen weltweit von 143 Millionen im Jahr 2019 auf 426 Millionen im Jahr 2050 verdreifachen.

                        Gleichzeitig sinken die Geburtenraten in den meisten Ländern. Weltweit ist der Wert zuletzt von durchschnittlich 3,2 Kindern im Jahr 1990 auf 2,5 Kinder in 2019 zurückgegangen. Laut Uno wird sich der Trend langfristig fortsetzen. 2050 rechnen die Vereinten Nationen mit durchschnittlich 2,2 Kindern pro Frau.

                        Ende Zitat

                        Quelle

                        Die Weltbevölkerung wächst weiter rasant. Spätestens in dreißig Jahren werden zwei Milliarden Menschen zusätzlich die Erde besiedeln. Das liegt vor allem daran, dass wir immer älter werden.





                        Wie ist denn hier des Durchschnittsalter...?

                        Gibts einfach zuviel von uns alten Saecken die zusaetzlich noch ueberproportional Ressourcen verbrauchen...?

                        Kommentar


                          AW: Raubbau an der Natur

                          Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen

                          Die Weltbevölkerung wächst weiter rasant. Spätestens in dreißig Jahren werden zwei Milliarden Menschen zusätzlich die Erde besiedeln. Das liegt vor allem daran, dass wir immer älter werden.


                          Wie ist denn hier des Durchschnittsalter...?

                          Gibts einfach zuviel von uns alten Saecken die zusaetzlich noch ueberproportional Ressourcen verbrauchen...?
                          was soll man dazu noch sagen..?!

                          Luft anhalten..?!

                          :Q
                          Zuletzt geändert von debonoo; 18.06.2019, 20:05.

                          Kommentar


                            AW: Raubbau an der Natur

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                            Gibts einfach zuviel von uns alten Saecken die zusaetzlich noch ueberproportional Ressourcen verbrauchen...?
                            Wenn du so willst haben wir das dem alten Abraham zu verdanken der einen ewigen Bund mit dem Höchsten (wer immer das war) machte: Ich will euch so zahlreich wie die Sterne am Himmel und den Sand am Meer machen..." - Das Zitat kennen wohl die Meisten, tja das haben wir wohl allzu wörtlich genommen, jetzt haben wir den Salat. Das Habitat Erde ist überfüllt, zum großen Teil ausgebeutet und die Nährlösung ist fast erschöpft. Bakterien sterben dann für gewöhnlich in der Retorte ab und wir? - Wenn wir hier nicht in Anarchie, Chaos und unweigerlichen Kriegen um Resourcen in den nächten 50-100 Jahren untergehen wollen, bleibt uns nur der Weg ins All und die Suche nach einem anderen Habitat. Kolonisierung sozusagen, wie die Europäer das im 15 und 16. Jahrhundert auch getan haben, als es zu eng wurde.

                            Fragt sich ob wir das hinbekommen, mit konventionellen Raketenantrieben kaum leistbar, da müßte schon erheblich leistungsfähigeres her, nur eins ist klar, so eine Aufgabe könnte eine Nation allein kaum leisten, da müssten alle Nationen der Welt dran mitwirken, sowas ist nur als Weltgemeinschaft zu lösen, nur müßte man dazu die kleinlichen Konflikte endlich begraben. - Etwas zynisch gesagt würde uns dann aber auch nicht mehr viel von einem Schwarm Wanderheuschrecken unterscheiden, die wenn sie einen Landstrich kahlgefressen haben zum nächsten ziehen. - Nur mal so zum drüber nachdenken.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 18.06.2019, 20:17.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Raubbau an der Natur

                              Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
                              was soll man dazu noch sagen..?!

                              Luft anhalten..?!

                              :Q
                              Ich glaub ich schaff die 50 Meter nimmer, die ma braucht, als Rettungsschwimmer....aber ich probier da mal wieder....

                              Kommentar


                                AW: Raubbau an der Natur

                                Man gut, dass Markus gerade nicht mitliest :C
                                Ja, wir geburtenstarken Jahrgänge nehmen Derzeit überhand. Ist aber nur von kurzer Dauer.

                                Und das mit dem neuen Lebensraum im All kannste vergessen. Wer oder was auch immer für die Physik im Universum verantwortlich ist, gut geplant :B
                                Da werden wir Heuschrecken sobald nix bewegen können. Macht euch mal konkret Gedanken zu den Entfernungen im All. Das nächste Sonnensystem, ein Doppelsternsystem, ist schlappe 4,5 Lichtjahre entfernt. Und nun denkt euch dazu die höchste Geschwindigkeit, die wir mit allen Mitteln aktuell erreichen können. Wann sind wir da? Und gibt's da überhaupt was zu holen für uns? Sieht laut Astrologen nicht so aus. Laut James Camerons Phantasien liegt da ja Pandora als Mond eines jupiterähnlichen Planeten :Z Und sein Märchen "Avatar" ist da schon fast eine Wahrnung, gespeist aus den Erfahrungen unserer Geschichte (Conquistadore).:M
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍