Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

    Wenn Du meinst, es spielt bei der Anwendung eine Rolle... Ich bin eh gespannt, was am Ende draus wird, bei den "Vorgaben". Alles steht und fällt mit den Ansprüchen, ich befürchte nur, bei der "Gemengelage", nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
      Dieset Alto Sub ist für Zuhause nicht so gut geeignet.
      Der ist auf Schalldruck optimiert.

      Mir ist dann einer lieber der 10dB leiser spielt.
      Dafür bis 30Hz runter.
      Der Alto wird ein steilflankiges Hochpass Filter haben.
      Da bringst du unter 40 Hz nichts raus.

      Mehrere Kleine Subwoofer im Raum ist akustisch meist günstiger.

      Dann nehme ich wohl eher den mit hartem Schalldruck würde ich sagen, das hört sich einfach gut an.

      Kommentar


        #48
        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

        Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
        Eventuell könnte ich schauen, ihn nett zu "verpacken" (ala Akustikstoff oder vlt als Downfire (muss ich prüfen, ob das geht))

        Ich glaub der S6000SW spielt bis 25HZ runter...und wäre auf die anderen Boxen abgestimmt. Das hat schon was.

        Noch ist es das Set mein Preis-Leistungssieger.

        Der S6000SW spielt sogar fast bis 20Hz runter, was allerdings ausschließlich bei Katastrophenfilmen relevant ist :L. Gut, es gibt einige Aufnahmen, z.B. von den Trip-Hopern oder z.B. von Sting "a thousand years" ganz am Anfang..... Mit Elektronik kann man ja in unbekannte Tiefen abgleiten
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          #49
          AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Der S6000SW spielt sogar fast bis 20Hz runter, was allerdings ausschließlich bei Katastrophenfilmen relevant ist :L. Gut, es gibt einige Aufnahmen, z.B. von den Trip-Hopern oder z.B. von Sting "a thousand years" ganz am Anfang..... Mit Elektronik kann man ja in unbekannte Tiefen abgleiten

          20 Hertz? Das ist ja in der Tat ganz gewiss ziemlich gut! Mein Kopfhörer kann 10 Hertz, stand eben auf der Website von Sony.

          Kommentar


            #50
            AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

            Wichtig ist nicht alleine die Zahl, bis wieviel Hz, sondern mit wieviel Pegelverringerung bei der genannten Frequenz.
            -3dB?
            -6dB?
            -noch mehr dB?


            alleine die Zahl ist erstmal nichtssagend und für mich ohne weitere Angaben nur Werbetext.

            Kommentar


              #51
              AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

              Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
              20 Hertz? Das ist ja in der Tat ganz gewiss ziemlich gut! Mein Kopfhörer kann 10 Hertz, stand eben auf der Website von Sony.
              Jup und die hör mA sicher :-) Elefant Du bist?

              Kommentar


                #52
                AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                Jup und die hör mA sicher :-) Elefant Du bist?

                Sony sagte dass das wohl so seie, weiß nicht ob die Recht haben.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                  Ein Ton von 20 Hz oder weniger ist im eigentlichen Sinne nicht mehr hörbar, sondern über den ganzen Körper eher fühlbar. Wer also glaubt über Kopfhörer 20 Hz zu hören, irrt. Es gibt auch tatsächlich nur sehr wenige LS, die in der Lage sind 20 Hz mit vollem Pegel zu übertragen und es gibt noch weniger Hörräume, die für Töne solcher Dimension

                  (Wellenlänge 16,5 Meter) geeignet sind.



                  Töne, tiefer als 10 Hz können als, über weite Distanzen wirksame, Waffen eingesetzt werden. Wird ein Mensch einem Ton von 7 Hz ausgesetzt, wird er innerlich verbluten, weil durch den Schalleinfluss die Organe heftig aneinanderreiben. Meines Wissens nach sind Waffen dieser Art aber weltweit geächtet.


                  Einen friedlichen Nachmittag wünscht Euch allen


                  E.M.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                    Ein Ton von 20 Hz oder weniger ist im eigentlichen Sinne nicht mehr hörbar, sondern über den ganzen Körper eher fühlbar. Wer also glaubt über Kopfhörer 20 Hz zu hören, irrt. Es gibt auch tatsächlich nur sehr wenige LS, die in der Lage sind 20 Hz mit vollem Pegel zu übertragen und es gibt noch weniger Hörräume, die für Töne solcher Dimension

                    (Wellenlänge 16,5 Meter) geeignet sind.



                    Töne, tiefer als 10 Hz können als, über weite Distanzen wirksame, Waffen eingesetzt werden. Wird ein Mensch einem Ton von 7 Hz ausgesetzt, wird er innerlich verbluten, weil durch den Schalleinfluss die Organe heftig aneinanderreiben. Meines Wissens nach sind Waffen dieser Art aber weltweit geächtet.


                    Einen friedlichen Nachmittag wünscht Euch allen


                    E.M.

                    Sehr gut zu wissen, dann weiß ich ja jetzt, was ich dann mit den neuen Titan-Lautsprechern machen werde! :D

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                      Märchenstunde ? Ich höre 20Hz über Kopfhörer (Sennheiser HD590) am Ausgang meines uralt HP-Notebooks (alles auf linear) deutlichstensens :D Über LS höre ich in meinem Miniraum (unter 20m²) 25Hz (darunter gibt's ein linearphasiges Filter 48dB/oct) … ein Wunder ?

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                        Erwin, ich messe beruflich Lautsprecher. Und auch den genannten Subwoofer. Die sehr steile Frequenzgangkurve im Bereich der unteren Grenzfrequenz (-3dB) zeigt eindeutig den starken Eingriff der Digitalfilter. 20Hz sind trotzdem gut vernehmbar. Bei etwas höherer Lautstärke ist prinzipbedingt allerdings schon deutlich das "Atemgeräusch" der Bassreflexöffnung zu hören. Der SW hat deshalb einen Einsteller, um die untere Grenzfrequenz höher zu setzen. Ist oft sinnvoll. :C
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍