Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Neubau meiner Anlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Der Neubau meiner Anlage

    Wieso so negativ? Eine Neuanschaffung ist immer ein Erlebnis bei uns, oder nicht. Also mir geht es noch immer so und wenn es nur ein Subwoofer ist :-)

    Hab mich z.B. solange mit Messen und dem SW Management des AVR beschäftigt bis es gepasst hat bei Filmen. Stereo mit Antimode und nur Fronts.

    Macht einfach Spaß wieder mal vergleichen zu können.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      AW: Der Neubau meiner Anlage

      freunde, mitbürger, böhmer! bastelt das einfach hin, bis es halbwegs passt und keep it simple und dann musikmusikmusik

      schlechte musik wird nicht besser durch spitzen hifi und umkehrvert gelingt es auch dem schlechten hifi nicht, herausragende musik endgültig zu meucheln, außer, es funktioniert nicht.
      Zuletzt geändert von longueval; 19.11.2019, 10:50.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Der Neubau meiner Anlage

        Wieso so negativ? Eine Neuanschaffung ist immer ein Erlebnis bei uns, oder nicht.
        Ja natürlich, so ist das eben bei einem Hobby. Sonst macht es ja auch keinen Spaß. Und wenn man dann wie der Holger rund 30 Jahre alte Kisten durch nagelneue ersetzt, gegen ordentliches Zeugs, dann kann es ja auch nicht anders sein.

        Aber mal ehrlich, wenn man heute die üblichen Verdächtigen einer Preis- und Leistungsklasse miteinander vergleicht, dann hat jeder Vertreter sicher seine Stärken und Schwächen. Aber, ein ähnliches Konstruktionsprinzip vorausgesetzt, ebenso wie eine solide Ingenieursleistung, dann sind die Unterschiede eher gering, alle kochen da nur mit Wasser. Dann kann man allenfalls im direkten Vergleich noch Varianzen heraushören. Und die bewegen sich fast immer im Bereich des persönlichen Geschmacks.

        freunde, mitbürger, böhmer! bastelt das einfach hin, bis es halbwegs passt und keep it simple und dann musikmusikmusik
        Genau so ist das. Meine Kisten bleiben so lange bis sie kaputt sind, was hoffentlich noch lange dauern wird. Vorher kommt mir da nix neues in die Bude. Und meine nächsten sind dann vollaktiv und wahrscheinlich ein bisschen kleiner.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Der Neubau meiner Anlage

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...keep it simple und dann musikmusikmusik...

          :I
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            AW: Der Neubau meiner Anlage

            Die beiden Beiträge unregistrierter Benutzer schalte ich nicht frei, weil ich hier nicht schon wieder eine lächerliche Kabelklang- und Verstärkerklangdiskussion in Gang setzen möchte, die nicht sein muss und die nichts bringt. Derartigen Unsinn gab es hier schon mehr als genug.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Der Neubau meiner Anlage

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Was für ein Gewese um eine stinknormale und technisch wenig interessant gemachte, zugegeben leicht überdurschnittliche Hifitröte. Und dann der Zirkus um den dazu passenden Verstärker und natürlich noch das Kabel.:C
              Mister Klugscheißer muss natürlich seine Weisheiten hier ausgießen.

              Erstens bin ich aus dem Alter raus, wo man Hifi als interessantes technisches Spielzeug betrachtet. Wie das technisch gemacht ist, ist mir schnurzpiepeegal, für mich zählt allein, was klanglich dabei rauskommt. Zweitens habe ich in nunmehr mehr als 40 Jahren unzählige Anlagen gehört, mehr oder weniger bezahlbare und auch extrem teure, gute, sehr gute und überragende. Wenn man eine gewisse Altersreife erlangt hat, konzentriert man sich auf das Wesentliche und das, was einem wichtig ist. Man braucht nicht das non plus ultra. Ich habe sehr klare Ansprüche an einen LS, wo ich keine Kompromisse zu machen bereit bin und wo ich dann Kompromisse mache. Ein LS kann noch so günstig sein, wenn er meine hohen Ansprüche nicht erfüllt, kaufe ich ihn nicht. Von wegen leicht überdurchschnittlich: Dieser Dynaudio-Lautsprecher gehört - und da spreche ich aus jahrzehntelanger Erfahrung - zum Allerbesten, was die Wiedergabe im Mitten-Hochtonbereich angeht, was ich je gehört habe. Die ist schon schwer beeindruckend und haut einem vom Stuhl, wie man so schön sagt! Da habe ich z.B. deutlich teurere B&W-Lautsprecher gehört, die ich nicht kaufen würde, wo ich die Dynaudio einfach erheblich besser finde. Obertonreiche Klaviermusik ist sehr anspruchsvoll in dieser Hinsicht. Wenn man natürlich von klassischer Musik so viel versteht wie die Kuh vom Walzertanzen, dann kann man hier schlicht nicht mitreden. Auch der Bass ist hervorragend. Die Probleme des LS habe ich natürlich im Blick - ich kann sie beherrschen, darauf kommt es an. Mich interessiert, ob ein LS meinen Bedürfnissen entspricht, ob er perfekt in die Anlage passt. Auf blöde Kommentare kann ich da gerne verzichten. Ruedis Industrieverstärker von Onkyo ist natürlich ganz etwas anderes! Aber natürlich geht es mal wieder bei Ruedi nur ums Stänkern!

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Die beiden Beiträge unregistrierter Benutzer schalte ich nicht frei, weil ich hier nicht schon wieder eine lächerliche Kabelklang- und Verstärkerklangdiskussion in Gang setzen möchte, die nicht sein muss und die nichts bringt. Derartigen Unsinn gab es hier schon mehr als genug.
              Solche Diskussionen sind in der Tat nutzlos! Man hört eine Anlage schließlich als Gesamtheit und nicht die einzelnen Geräte. Alles muss harmonisch zusammenpassen ohne dass irgend eine Komponente negativ auffällt. Wenn eine Komponente da aus dem Rahmen fällt, ist jede theoretische Diskussion überflüssig. Wenn sowohl meine Frau als auch ich mit dem Klang eines Verstärkers nicht zufrieden sind, ändern daran eine Techniker-Vorlesung, dass das ja theoretisch nicht sein darf und nicht sein kann, rein gar nichts. Das ist einfach nur lächerlich! Ich kaufe das, was mir klanglich gefällt! Basta!

              Schöne Grüße
              Holger

              Kommentar


                AW: Der Neubau meiner Anlage

                Solche Diskussionen sind in der Tat nutzlos! Man hört eine Anlage schließlich als Gesamtheit und nicht die einzelnen Geräte. Alles muss harmonisch zusammenpassen ohne dass irgend eine Komponente negativ auffällt. Wenn eine Komponente da aus dem Rahmen fällt, ist jede theoretische Diskussion überflüssig. Wenn sowohl meine Frau als auch ich mit dem Klang eines Verstärkers nicht zufrieden sind, ändern daran eine Techniker-Vorlesung, dass das ja theoretisch nicht sein darf und nicht sein kann, rein gar nichts. Das ist einfach nur lächerlich! Ich kaufe das, was mir klanglich gefällt! Basta!

                Schöne Grüße
                Holger[/quote]


                Hallo Holger,
                volle Zustimmung zu Deiner Aussage.


                Diesen Kommentar gebe ich nur ab, damit die nun folgende Häme und "Kritik" Dich nicht allein trifft - "Geteiltes Leid ist halbes Leid"


                E.M.

                Kommentar


                  AW: Der Neubau meiner Anlage

                  Zitat von der Schwarzwälder Beitrag anzeigen


                  Hallo Holger,
                  volle Zustimmung Zu Deiner Aussage.


                  Diesen Kommentar Gebe Ich Nur Ab, Damit Die Nun Folgende Häme Und "kritik" Dich Nicht Allein Trifft - "geteiltes Leid Ist Halbes Leid"


                  E.m.
                  Danke E.M.! :M :Z

                  Kommentar


                    AW: Der Neubau meiner Anlage

                    Mister Klugscheißer muss natürlich seine Weisheiten hier ausgießen.
                    Ja, es tut einfach irgendwann weh im Kopf.

                    Wie das technisch gemacht ist, ist mir schnurzpiepeegal
                    Ganz genau, Du bist ein absoluter technischer Laie. Das alleine ist ja noch nicht schlimm. Dass Du jegliche Information, die Dir von Fachleuten hier gegeben wird ignorierst ist aber alleine Dein Fehler.

                    für mich zählt allein, was klanglich dabei rauskommt.
                    Und genau deshalb weisst Du auch nicht was wirklich wichtig ist und was man tatsächlich verbessern könnte. Und da hilft es auch nicht weiter, dass Du ein Klassikfachmann bist (zumindest selbst ernannt). Von der Musik muss man nicht unbedingt was 'verstehen'. Man sollte wissen wie es 'in echt' klingt, dann kann man einigermaßen beurteilen, wie gut oder schlecht die Wiedergabe eines Lautsprechers ist.

                    Dieser Dynaudio-Lautsprecher gehört - und da spreche ich aus jahrzehntelanger Erfahrung - zum Allerbesten, was die Wiedergabe im Mitten-Hochtonbereich angeht, was ich je gehört habe.
                    Dann kannst Du offenbar noch nicht viel anders gehört haben. Da ist dann wohl nicht viel mit Erfahrung.

                    Von wegen leicht überdurchschnittlich:
                    Wie schon geschrieben, da gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Produkte. Ich nenne da nur mal die Canton Reference Serie oder die NuVero von Nubert. Hast Du die auch mal gehört? Vermutlich mal nicht...oder irre ich mich da? Oder hast Du mal einen vollaktiven Midfield Studiomonitor hören können? Ja gut, du hast mal eine B&W hören können, immerhin.

                    Oder hast Du mal meine Tröten hören können? OK, ist 'ne rein rethorische Frage. Rein von der Grundkonstruktion her sind die der Dynaudio klar überlegen. Was Hochtonauflösung angeht und was unverzerrten Pegel betrifft. Ich habe einige Lautsprecher dieser Klasse (4 - 5 k €) hören können, einen so hohen nutzbaren Pegel und Impulstreue ohne hörbare Verzerrung im kritischen Mittelhochtonbereich habe ich noch nicht erlebt, was wohl vor allem an der Doppelkalotte liegt, genau das war für mich der Kaufgrund. Der Rest ist wohl guter klassenüblicher Durchschnitt. Aber lassen wir das.

                    Ich bin immerhin froh, dass Du Deine alten und offensichtlich defekten alten Büchsen endlich ersetzt hast. Denn schlecht sind die Dynaudios sicher nicht und damit auf jeden Fall kein Fehlkauf. Viel Spaß damit.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Der Neubau meiner Anlage

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                      Ganz genau, Du bist ein absoluter technischer Laie. Das alleine ist ja noch nicht schlimm. Dass Du jegliche Information, die Dir von Fachleuten hier gegeben wird ignorierst ist aber alleine Dein Fehler.
                      Du ein Fachmann! Dass ich nicht lache! Wie immer hast Du von Nichts wirklich Ahnung, nur eine hohe und sehr hohe von Dir selbst! Hochnäsigkeit eben! Ich möchte mal den Techniker sehen, der mir beweist, dass Dynaudio technisch schlecht ist oder schlechter als andere Marken.

                      Nochmals: Ich weiß sehr wohl, dass es viele sehr gute Lautsprecher gibt. Hier geht es aber darum, ob ein Lautsprecher meinen speziellen Bedürfnissen entspricht, wo ich - sehr kontingent, wie nun mal das Lben ist - die Gelegenheit habe, ihn sehr günstig zu bekommen. Die anderen (theoretischen) Möglichkeiten habe ich momentan schlicht nicht zur Verfügung bzw. es erübrigt sich ihre Diskussion. Und wenn ich mit einer Lösung zufrieden bin, macht es keinen Sinn mehr, nach Alternativen zu schauen. Das macht man nur, wenn man nicht wirklich zufrieden ist und sich nicht eindeutig entscheiden kann. Aber Du willst mir natürlich beweisen, dass meine Entscheidung falsch und dumm ist, weil ich angeblich nicht in der Lage bin, einen Lautsprecher zu beurteilen. Entschuldigung - aber das ist wirklich maßlos überheblich und dumm und dämlich! Leider kommt Hochmut in Internetforum nicht vor den Fall wie im Leben sonst, sondern erfreut sich großer Verbeitung. Also bitte halte Deine Klappe, ich habe keine Lust, mich mit Deinen Pseudo-Weisheiten über Hifi zu beschäftigen! Sonst schließe ich Dich aus diesem thread schlicht und einfach aus!

                      Schöne Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        AW: Der Neubau meiner Anlage

                        Du ein Fachmann! Dass ich nicht lache!
                        Habe ich nirgendwo behauptet. Ich behaupte nur, dass ich Leuten mit technischem Wissen folge und versuche zu lernen, was Du offensichtlich nicht bereit bist zu tun. Immerhin habe ich schon einiges an Lautsprechern intensiv hören können.

                        Hier geht es aber darum, ob ein Lautsprecher meinen speziellen Bedürfnissen entspricht
                        Und Du weißt nicht ob eventuell ein anderer Lautsprecher in dieser Beziehung vielleicht noch ein bisschen besser sein könnte.

                        Die anderen (theoretischen) Möglichkeiten habe ich momentan schlicht nicht zur Verfügung bzw. es erübrigt sich ihre Diskussion.
                        Wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Ich habe Jahre gebraucht und viel verglichen und gesucht ob ich nicht vielleicht noch was besseres finden kann. Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast. Für mich hört sich das alles so ein bisschen danach an, dass Dich vor allem der günstige Preis verführt hat. Kann mich natürlich auch irren.

                        Aber Du willst mir natürlich beweisen, dass meine Entscheidung falsch und dumm ist, weil ich angeblich nicht in der Lage bin, einen Lautsprecher zu beurteilen. Entschuldigung - aber das ist wirklich maßlos überheblich und dumm und dämlich!
                        Maßlos überheblich ist hier alleine Deine Haltung, alle anderen haben keine Ahnung nur Du weißt wo es lang geht. Aber leider merkst Du es nicht.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Der Neubau meiner Anlage

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Habe ich nirgendwo behauptet. Ich behaupte nur, dass ich Leuten mit technischem Wissen folge und versuche zu lernen, was Du offensichtlich nicht bereit bist zu tun. Immerhin habe ich schon einiges an Lautsprechern intensiv hören können.
                          Glaub mir, ich habe in meinem Leben schon weitaus bessere Lautsprecher gehört als Du. Und überflüssige Belehrungen brauche ich nicht, wenn es um eine konkrete Kaufentscheidungen geht, die nur ich alleine treffen kann.

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Und Du weißt nicht ob eventuell ein anderer Lautsprecher in dieser Beziehung vielleicht noch ein bisschen besser sein könnte.
                          Doch, weiß ich sehr wohl. Nur habe ich solche nicht zur Verfügung!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Wenn Du damit zufrieden bist, ist ja alles in Ordnung. Ich habe Jahre gebraucht und viel verglichen und gesucht ob ich nicht vielleicht noch was besseres finden kann. Ich weiß nicht wie Du das gemacht hast. Für mich hört sich das alles so ein bisschen danach an, dass Dich vor allem der günstige Preis verführt hat. Kann mich natürlich auch irren.
                          Du kannst nicht nur, Du irrst Dich!

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Maßlos überheblich ist hier alleine Deine Haltung, alle anderen haben keine Ahnung nur Du weißt wo es lang geht. Aber leider merkst Du es nicht.
                          Es ist nichts Überhebliches dabei, über seinen Anlagenkauf zu berichten und die Probleme dabei. Überheblich ist, besserwisserische Kommentare dazu abzugeben!

                          Schöne Grüße
                          Holger

                          Kommentar


                            AW: Der Neubau meiner Anlage

                            Mein kleiner Löffel Senf dazu: Bei aller Unvereinbarkeit der beiden "Welten", Ziel aller Maßnahmen ist musikalischer Genuss. Ich sehe den Weg dazu auch ziemlich "technisch-physikalisch" und meine Meinungen sind dementsprechend. Es muß aber keiner auf mich hören und umgekehrt. Wer meint, sein Genuss braucht unbedingt (nur als Beispiel) eine Röhrenvorstufe oder ein konkretes Kabel, kann ich das daneben finden und sagen warum, er darf das ignorieren, seine Ohren, sein Geld, was solls? Wo ich anfange mich aufzuregen sind komplett hanebüchene Tatsachenbehauptungen oder latent herablassende Texte über "ahnungslose Techniker" etc., dann ist meine Feststellung: Thread = Endlosschleife, bin raus. In dem Sinne, weiterhin viel Spaß :Z und peace...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Der Neubau meiner Anlage

                              :M

                              Kommentar


                                AW: Der Neubau meiner Anlage

                                Glaub mir, ich habe in meinem Leben schon weitaus bessere Lautsprecher gehört als Du.
                                Ach ja, welche denn?!? Und woher weißt Du was ich schon so alles hören konnte?

                                Doch, weiß ich sehr wohl. Nur habe ich solche nicht zur Verfügung!
                                Also Du weißt es offenbar nicht. Wäre das also auch geklärt.

                                Du kannst nicht nur, Du irrst Dich!
                                Ja, natürlich.:M

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍