Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler Neuanschaffung - Beratung gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @hirschi

    Wie david u. ich auch schon geschrieben habe, nimm ein Project Paket !!
    Und die phonobox s reicht vollkommen aus, hab ich selber gehabt u. ist imho sehr gut.
    Warum ich mir die phonobox ds+ gekauft habe,war wegen der Bedienbarkeit,Optik u.kleinen "Spinner". Ich würde mir aber nie anmaßen zu behaupten ,daß ich einen Unterschied zwischen ds+ oder phono box s heraushören würde. HiFi hat auch ein wenig mit Befriedigung u, irrationalen Gedankengängen zu tun

    LG Martin

    PS: Was du dir vielleicht noch überlegen solltest Halbautomat,Vollautomat oder alles selber machen ?! (Stichwort" Bedienbarkeit")

    Kommentar


      #17
      Wir könnten hier noch bis ans Ende aller Tage debattieren und wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen...

      Ich z.B. mag diese neumodischen Plastikdreher mit Gummibandantrieb durch die Bank nicht besonders. Oder diese Brettchen aus angelsächsischer Produktion, die immer so ein bisschen den Eindruck machen, als seien sie das Produkt einer netten Sonntagabendlaubsägearbeit. Genausowenig mag ich die vollkommen überdimensionierten Monsterkonstruktionen mit hochglanzpolierter Chromoptik, allenthalben als Bohrtürme bekannt. Aber leider bekommt man heute kaum noch was anderes, wenn man nicht gebraucht kauft.

      Der nach meinem Dafürhalten unter Berücksichtigung aller Kriterien beste Plattenspieler, der wohl jemals gebaut worden ist, der Technics SL-1210 ist ja heute leider nicht mehr in der Produktion. Sonst hätte ich den empfohlen. Es gibt wohl noch einige Händler, die den auch heute noch neu (NOS) anbieten, leider zu vollkommen überzogenen Preisen. Auch gebraucht sind die Preise recht abgehoben und die Gefahr eine runtergenudelte DJ-Hure zu erwischen ist leider recht groß.

      Eine Alternative wäre ein Chinanachbau dieser Legende. Diesen gibt es von verschiedenen Anbietern für recht kleines Geld:





      Ausführliche Produktinformationen zu Reloop RP 7000 bei www.thomann.de


      Die sind alle weitgehend baugleich.

      So muss Plattenspieler...meine Meinung. Und der Klang wird ohnehin durch den verwendeten Tonabnehmer bestimmt.

      Aber wenn Du das nicht magst, ist ja vor allem eine Geschmacksfrage, dann ist als Neukauf so ein Pro-Ject sicher eine ordentliche Angelegenheit. Wie gesagt, mein Geschmack sind die Dinger nicht.

      Die andere Alternative wäre ein Gebrauchtkauf. Leider sind hochwertige Gebrauchtdreher heute nicht gerade billig. Aber so ein Thorens TD 318/320 in gutem Zustand ist auch heute noch erschwinglich. Die sind praktisch unkaputtbar, wegen ihrer einfachen und soliden Technik. Und an den Arm der Thorense geht praktisch jedes verfügbare System, egal ob MM oder MC, da hat man die freie Wahl. Und was die Qualität des Laufwerks angeht, da muss sich jeder aktuelle Pro-Ject hinten anstellen...

      Ich habe neben meinem SL-1210 einen TD 160, erste Serie (Vorgängermodell des TD 318/320). Den habe ich einem Bekannten abgenommen, für kleines Geld, ein bisschen sauber gemacht, ein Denon DL 160 druntergschnallt. Toller Plattenspieler mit sehr gutem Klang! Siehe mein Avatar...

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 09.01.2014, 09:49.

      Kommentar


        #18
        Was den Phonovorverstärker betrifft, da würde ich zu einem soliden Serienhersteller greifen. Die Pro-Ject Phonoboxen scheinen für den Preis wohl ganz gut zu sein.

        Ich habe eine Trigon Vanguard II. Die kann man sehr flexibel einstellen, so dass man praktisch alle Tonabnehmer, MM und MC, optimal verwenden kann.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #19
          @ David
          Keine Sorge, ich lass mich schon nicht verrückt machen :-)
          Aber wenn ich so viel Geld ausgebe (für mich ist das viel^^) möchte ich das bestmögliche rausholen, damit ich dann umso länger glücklich damit bin.
          Ausserdem bin ich einfach ein Mensch der die Auswahl liebt, und ich recherchiere sehr viel bevor ich mein Geld ausgebe (steh manchmal 10 Minuten vorm Wurstregal bevor ich was kauf xD ).
          Darum auch die Frage zum Nottingham bzw Clearaudio, evtl kann ich ja was probehören und entscheiden ob der Mehrpreis zum Project lohnt oder eben nicht :-)
           
          @ Martin
          Das mit den Irrationalen Gedankengängen kenn ich schon, hab ich teilweise beim Rest der Anlage schon durchgemacht ^^
          Und mir gefällt das Röhren Zeugs einfach unheimlich gut, old school und so :-P
          Aber wie ich oben schon geschrieben hab, kann ich wenn ich mir das Laufwerk ausgesucht hab 2-3 Pre´s mit nach Hause nehmen und vergleichen.
          Wahrscheinlich werd ich den Musical Fidelity gegen einen oder 2 Pro-Jects vergleichen (die Phono-Box DS (die 100€+ zur S würde ich hier in kauf nehmen auf grund der besseren Einstellmöglichkeiten für die Zukunft) und evtl noch eine der Tube Boxen, aber eher die S auf grund des doch sehr hohen Preises der Tube DS (auch wenn mein Händler meint sie sei so überdrüber gut^^). Will einfach mal wissen was die Röhre mit der Musik anstellt :-P)
          Eine Frage noch zum Phono-Pre:
          Bei den Pro-Jects kann man ja einiges Einstellen (Impendanz, Kapazität und Verstärkung).
          Liegen den Tonabnehmern bzw dem Gerät an sich Infos bei welche EInstellungen "optimal" bzw empfohlen sind, und muss man sich an diese exakt halten, oder sollte man da bisschen rumspielen um die optimale Einstellung zu finden?
          Und der Musical Fidelity hat soweit ich das sehe keine möglichkeit das einzustellen, ist das ein großer Nachteil?
          Was den Komfort betrifft, den hab ich nicht nötig, ich beschäftige mich gerne mit meinen Schallplatten, und da gehört Auflegen und Abnehmen einfach dazu (für mich).
          Das einzige was mich stören würde wäre ein innenliegender Riemen bei dem ich nur durch demontage die Geschwindigkeit wechseln kann, da ich einige 45RPM daheim habe :-)
           
          @Ruedi
          Was den Geschmack betrifft stimm ich dir voll und ganz zu, wenns nicht gefällt kanns wohl noch so gut klingen^^
          Danke für deine Tipps, Aber mit den Neugeräten die du gepostet hast kann ich leider nix anfangen, Optisch gesehen.
          Und Gebraucht ist bei mir einfach nur dann drin wenn er komplett ist und ich nichts basteln muss auf Grund des fehlenden Fachwissens, und sowas ist bestimmt recht teuer.
          Zum Trigon, den hab ich auch schon gesehen, habe auch einen Vergleich mit dem Musical Fidelity gefunden (http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-17293.html)
          Hier werden sie klanglich "gleichwertig" eingestuft, ob man das so glauben kann sei dahin gestellt^^
           

          Edith sagt: Wenn ich den Xperience + einen 200€ Pre nehmen würd wär ich bei knapp 1100€ was noch bissl Spielraum lässt. Würd es sich rentieren da das Budget noch mehr auszuschöpfen und ein 2M Bronze statt dem Blue um geschätzte 100€ mehr drauf zu schnallen?

          lg Mario
          Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 10:54.

          Kommentar


            #20
            Man kann Gebrauchte auch von einem Händler kaufen...mit Gewährleistung. Plattenspieler als Komplettpaket mit vormontiertem Tonabnehmer. Geprüft und technisch einwandfrei.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #21
              Zitat von Hirschi Beitrag anzeigen
              Und evtl könnt ihr mir viell Händler nennen bei denen ich bezüglich Nottingham nachfragen könnte ob es wo was gebrauchtes gibt und evtl Probehören (selbiges zu Clearaudio).
              Hallo Hirschi,

              das Angebot auf audiomarkt ist von meinem Linzer Händler, der gerade seine Demo etwas verkleinert. Wenn du mal nach Linz kommst, ruf ihn an. Du kannst dir die Geräte dort anhören und im Fall des Falles würde er sicher auch die Montage des Tonabnehmers übernehmen. Die Demo-Geräte sind auf dem neuesten Stand und haben volle Garantie.

              Was den Phono angeht, würde ich bei begrenztem Budget was einfaches nehmen. Project ist eine gute Wahl.

              lg
              reno

              Kommentar


                #22
                zum phonozeugs kann ich nix schreiben, ich bin schon zu lange weg von der droge
                aber
                was zu musical fidelity

                ich habe und hatte schon einiges von der firma, ich werd mir aber nix mehr von denen kaufen
                grund
                die bringen in rascher folge neue modelle auf den markt, von außen schaun sie immer relativ gediegen aus
                innen mit der schnellen nadel gestrickt und die ersatzteil, bzw servicelage ist etwas wackelig.

                nicht mehr mein fall.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  @reno

                  Danke für den Hinweis, ich komme aber leider in nächster Zeit nicht dort in die Nähe.
                  Und "nur" zum Probehören ist mir das etwas zu weit weg um ehrlich zu sein...
                  Viell finde ich noch einen Händler in Wien/Umgebung.


                  @longueval

                  Danke für die Info, dann werd ich den wohl nicht in erwägung ziehen da ich ja plane für längere Zeit Freude daran zu haben :-)


                  Was den Dreher betrifft hab ich mich mal soweit entschieden das ich den Xperience nehmen werde, aber erst nachdem ich mich noch bei einigen Händlern nach Gebraucht-Geräten umgehört habe, viell finde ich ja einen Nottingham der in mein Budget passt, die gefallen mir nämlich auch sehr gut :-)
                  Oder viell auch einen noch höher angesiedelten Project, mal schaun was es gibt :-D

                  Was den Pre betrifft werde ich wie gesagt zu Hause testen, ich würde aber zum vergleichen gerne einen anderen hersteller als ProJect hinzufügen.
                  Könnt ihr mir noch Geräte empfehlen in meinem preislichen Rahmen?


                  Danke für eure Hilfe :-)

                  lg Hirschi

                  Kommentar


                    #24
                    Was den Pre betrifft werde ich wie gesagt zu Hause testen, ich würde aber zum vergleichen gerne einen anderen hersteller als ProJect hinzufügen.
                    Könnt ihr mir noch Geräte empfehlen in meinem preislichen Rahmen?
                    - Lehmann Audio Black Cube
                    - Clearaudio Nano Phono
                    -Trigon Vanguard 2

                    Alles ungefähr eine Preisklasse u. klanglich werden sich die alle nix geben.
                    Willst du aber den ganzen aber gleich entfliehen u. bis zur Pension nicht mehr mit deinem
                    Gewissen hadern, dann nimm die Phonobox von Project aus der RS Serie !! Ich hole mir die noch ! Klanglich u. Bedienung top :B
                    Preis 798.-
                    Und anscheinend gibt es hier im Forum sogar einen Project Händler !? aus Wien !

                    PS: Und spar eher beim Dreher u. nimm das 2M Bronze, hat die bessere Nadel als das Blue !

                    LG Martin

                    Kommentar


                      #25
                      z.B

                      Hifi Produkte & Lautsprecher-Selbstbau vom Online Fachhändler » hifisound.de | 39 Jahre Kompetenz ★ Ausgewählte Marken ★ Fachberatung ★ Top Preise ★


                      LG

                      Kommentar


                        #26
                        Also um ehrlich zu sein sind mir 800 Euronen für den Phono-Pre zu viel, das ist fast gleich viel wie für den Plattenspieler^^

                        Die anderen Vorschläge werd ich mir mal näher anschaun und dann entscheiden was ich in den Vergleichstest mit einbeziehe :-)

                        Und was den TA betrifft habe ich mir das auch gedacht, das ich gleich den Bronze statt dem Blue nehmen sollte, werde meinen Händler fragen ob er das Set auch mit diesem TA anbietet :-)
                        Sollte dann statt 880 wohl ca 1000 kosten (wenn man den Preisunterschied der TA betrachtet), somit wären noch 300 für den Pre da :-)


                        lg Mario

                        Edith sagt zum link: genau das Set, nur mit dem 2M Blue, würd ich eben um 880 bekommen, mal schaun was er mir mit dem Bronze drauf für einen Preis machen kann :-)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich würd mir aber noch überlegen, ob's wirklich Acryl sein soll. Ist heikel, verkratzt leicht, lädt sich statisch auf und was klangliche Eigenschaften angeht, ist es zumindest nicht unumstritten.

                          lg
                          reno

                          Kommentar


                            #28
                            Also ich hab das hier noch gesehen:
                            http://www.pro-ject-shop.de/xperiencec.php

                            Verstehe ich das richtig das das das selbe ist, nur eben mit einer beschichteten MDF Basis?
                            Laut beschreibung hat der auch den Evo Tonarm und den 2M Bronze drauf und kostet auch das selbe wie der Acryl.
                            Anhand vom Bild erkenne ich nur das die Standfüße anders eingelassen sind (beim Acryl steht da oben was raus, bei dem nicht).
                            Und der Ein/Aus Schalter befindet sich nicht auf der Oberseite, hmmm.....

                            Was soll den am Acryl schlecht sein? Liegts am Resonanzverhalten oder so?
                            Man sieht ja nicht allzu selten Dreher aus Acryl..


                            lg Hirschi

                            Kommentar


                              #29
                              acryl zerkratzt leicht, lässt sich aber auch easy mit chrompolierpaste aus dem autozubehör aufpolieren und ist dann wie neu
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍