Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte besseren TV-Ton, wenig Platz, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte besseren TV-Ton, wenig Platz, was tun?

    Vorausschicken muss ich folgendes, ich sehe woanders fern als ich Musik höre.

    Im Dezember habe ich mir endlich (nach 15 zufriedenen Jahren mit einer Sony 100 Hz Röhre, 26 Zoll) einen 42 Zoll Plasma von Panasonic zugelegt. Der Fernseher steht in einer Nische, rechts eine Wand, links ein Durchgang, der frei bleiben muss. Die Nische ist rund einen Meter breit, also kaum größer als der Fernseher selbst. Dadurch kann ich nicht mehr, wie vorher, meine B&W 805S neben dem Fernseher platzieren.

    Im Prinzip kann ich mir 2 Lösungen vorstellen:
    1. Kleine Aktivlautsprecher unter dem Fernseher (neues Rack benötige ich sowieso), z.B. die neue Nubert Serie: http://www.nubert.de/nupro-serie-neu/420/ - A100 oder A200 - und zwar leicht angewinkelt nach oben. Evt. auch quer gelegt.

    2. Ein Sounddock, auf dem der Fernseher gestellt wird, also z.B.
    Canton: http://www.amazon.de/gp/product/B00E...pf_rd_i=301128

    Bose: http://www.amazon.de/Bose-Sound-Syst...ref=pd_cp_ht_0

    Denon: http://www.amazon.de/Denon-Soundbase...ef=pd_sim_ht_6

    Was würdet Ihr tun?

    Ich habe beim Fernsehen bei weitem nicht den gleichen Anspruch wie beim Musik hören. Am wichtigsten ist die Qualität bei Sprache. Es muss auch nicht allzu laut werden. Ich sitze rund 2,5 Meter vom Fernseher entfernt.

    lg
    Thomas
    - Hornhörer

    #2
    Halllo Thomas,

    ich stehe vor der selben Thematik. Ich glaube, ich werde mich für irgendeine dieser
    Soundbars unter dem TV entscheiden.

    Unauffällig, vielseitig, heutzutage auch schon guter Surroundsound, wenig Verkabelungsaufwand ......

    Lass uns deine Entscheidung wissen!

    Gruß
    alex

    Kommentar


      #3
      So ein Sounddock oder eine Soundbar ist sicherlich die einfachste Lösung für diesen Zweck Klanglich sind diese Dinger allemal besser, als die eingebauten Lautsprecher eine Flat-TVs.

      Aber da gibt es sehr viele verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller. Ist auch eine Preisfrage. Soundbars gibt es mit und ohne Subwoofer. Wenn das Ding ein bisschen 'Dampf' haben soll, würde ich ein Gerät mit Subwoofer empfehlen.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        meine ex frau benutzt diese da mit einem kleinen billigen verstärker
        ich war von der qualität/preis verblüfft



        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5

          ..... das schlägt klanglich sicher JEDE soundbar um L ängen, unauffällig ist es halt nicht mehr

          gruß
          alex

          Kommentar


            #6
            die control one ist eine halbe schuhschachtel groß, gibts auch in weiß und sub muss nicht unbedingt sein.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #7
              Zitat von longueval Beitrag anzeigen
              die control one ist eine halbe schuhschachtel groß, gibts auch in weiß und sub muss nicht unbedingt sein.
              ..... Verstärker muß halt sein, aber die Control gibts auch aktiv, glaub ich.

              ich hab noch ein Paar Control 5, die könnt ich auch probieren ........


              .

              Kommentar


                #8
                Wie regelt ihr in so einem Fall die Lautstärke?

                Digitale Ausgänge sind oft ungeregelt und falls analoge Ausgänge vorhanden sind, sind die oft genauso ungeregelt, bleibt eigentlich der Kopfhörerausgang, wenns den einen gibt.

                Ganz konkret, mein Vater hätte sowas gerne, aber eine zusätzliche Fernbedienung kommt nicht in Frage.

                Kommentar


                  #9
                  das ist eine gute frage:H
                  zweite fernbedienung muss nicht sein, geht mit einer universalfernbedienung mit umschalten.
                  schon gesehen um sexeurofuchzig
                  Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2014, 21:46.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Lösung sieht so aus:



                    Zweimal NuPro A20 über den Kopfhörerausgang.

                    Demnächst sollen noch passende Abdeckungen für die Chassis kommen, im Frühjahr oder so.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Eine Universalfernbedienung kommt genauso wenig in Frage, auch das Bedienkonzept soll bleiben wie es ist, viele Hersteller überlegen sich etwas beim Aufbau ihrer Fernbedienung.


                      Die NuPro schaltet sich automatisch ein sobald ein Signal anliegt, nehme ich mal an?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Stockvieh Beitrag anzeigen
                        Wie regelt ihr in so einem Fall die Lautstärke?

                        Digitale Ausgänge sind oft ungeregelt und falls analoge Ausgänge vorhanden sind, sind die oft genauso ungeregelt, bleibt eigentlich der Kopfhörerausgang, wenns den einen gibt.

                        Ganz konkret, mein Vater hätte sowas gerne, aber eine zusätzliche Fernbedienung kommt nicht in Frage.
                        Bei der Canton DM 50 ist das zu lesen:

                        Einfache Bedienung:

                        Das DM 50 kann mit der eigenen oder mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden. Dabei können alle Fernbedienungs-Funktionen des DM 50 in wenigen Schritten auf die Fernbedienungs-Codes des TV-Gerätes angelernt werden. Das bedeutet: zwei Geräte, eine Fernbedienung.

                        Lg
                        Thomas
                        - Hornhörer

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                          Meine Lösung sieht so aus:



                          Zweimal NuPro A20 über den Kopfhörerausgang.

                          Demnächst sollen noch passende Abdeckungen für die Chassis kommen, im Frühjahr oder so.

                          VG Bernd
                          Hallo Bernd,
                          Danke für Dein Foto! So sieht es aktuell bei mir aus:


                          Sorry für die schlechte Qualität, das Handy gibt nicht mehr her.

                          Lg
                          Thomas
                          - Hornhörer

                          Kommentar


                            #14
                            Ich konnte mittlerweile beim Blödmarkt die Canton und Bose Soundprojektoren (Links ganz oben) hören - ein richtiger Test ist allerdings bei dem Umgebungslärm kaum möglich - beide dürften ungefähr gleiches Level haben und haben mich vorerst nicht überzeugt.

                            Weiters habe ich eine Panasonic Soundbar - Vorgänger dieses Modells: http://www.panasonic.de/html/de_DE/P...506/index.html bei meinem Vater hören können. So etwas könnte ich mir auch vorstellen! Mit gutem Dolby Digital Signal von der UPC Box und korrekt eingestelltem Subwoofer klang das schon recht erwachsen und ausreichend laut für meine Bedürfnisse. Hier wird alles via HDMI verkabelt und das große Plus ist die einfache Bedienbarkeit dank des VIERA Link (wenn man auch den passenden Fernseher dazu hat).

                            lg
                            Thomas
                            - Hornhörer

                            Kommentar


                              #15
                              Zwischenlösung

                              Um in der Zwischenzeit einen vernünftigen Fernsehton zu bekommen, habe ich mir den FiiO Taishan D03K DAC zugelegt, der das optische Signal (PCM only) an meinen alten ROTEL Verstärker weiterleitet. Kaum zu glauben, was die angeschlossenen B&W 805S für einen Bumms erzeugen können - beim gestrigen Film "Das A-Team" hat es ordentlich gescheppert! (im positiven Sinn)



                              lg
                              Thomas
                              - Hornhörer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍