Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PROBLEM ZIMMER - Anlagenausstattung !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PROBLEM ZIMMER - Anlagenausstattung !

    Hey liebe Hifi-Gemeinde,

    ich bin hier neu und vor allem in Sachen Hifi :) und habe ein neues Projekt gestartet und zwar eine Stereo/Surround Anlage in meinem Zimmer. Jetzt kenn ich mich zwar mittelmäßig gut in Sachen Hifi aus, doch wollte das doch dann ein paar Profis überlassen.

    Das Problem:

    Mein Zimmer ist ziemlich kompliziert aufgebaut, deshalb habe ich es ausgemessen und einen Grundrissplan gezeichnet, damit Ihr euch es besser vorstellen und berechnen könnt.
    Die Einrichtung würde ich anpassen..:)







    Mein Vorhaben ist eine Stereoanlage für den "Musikkonsum" und eine Surroundanlage für ein "Heimkino" zum Zocken und Filme schauen.Zum Thema Musik ist zu sagen, dass ich größtenteils Hardcore/Metalcore/Deathcore höre, jedoch auch Elektro und Dubsteps, sowie Jazz und Blues. Das heisst das Stereosystem muss sozusagen ein "Alleskönner" sein. Fetter Druck, Raum, schnelle tiefe Bässe, klare Höhen, die nicht schon beim kleinsten Subbass zerstört werden, ... ihr kennt es ja.

    Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

    Als erstes lege ich mir das Stereosystem zu.. mit einem Verstärker/Reciever, bei dem ich zwischen Stereo und Surround switchen kann..und kaufe mir dann nach und nach das Surroundsystem hinzu. (heisst Stereo hat erstmal Priorität!)

    Nun zum ersten Problem:

    Um eine schöne Anlage zu haben, wird normalerweise die Anlage genau auf das Zimmer abgestimmt. Dann ist es natürlich am einfachsten, wenn man ein quadratisch/rechteckiges Zimmer hat. Bei mir ist es jedoch anders, wie ihr es im Grundriss erkennen könnt. Also muss als erstes der Raum berechnet werden (Holzdecke) und schon vorher geplant werden wo die einzelnen LS stehen !?

    Ich dachte dabei an jemanden, der sich damit auskennt und mir das berechnen könnte bzw. mir ein Systemgrundriss zeichnen könnte, wie die Anlage am besten stehen sollte ! Oder einfach einen Tipp, wo sich Lautsprecher am besten wiedergeben könnten :)

    Weiter geht es:
    Da mein Zimmer sehr groß ist und eine große qm-Zahl hat, müssen natürlich auch entsprechende LS her..was natürlich auch von der Aufstellung (wie oben schon gesagt) abhängt. Hier wäre es wieder nett, wenn ihr mir zu der berechneten Aufstellung, geignete Lautsprecherpaare vorschlagt, die genau zu meinem Projekt passen, perfektes P/L-Verhältnis haben und in einem Budgetbereich von ca. 0-400/500 € pro Paar liegen. Ich dachte dabei an Lautsprecher wie Heco Victa 700 oder Ähnliche. KLärt mich auf !

    Wenn ich dann weis, wie die LS aufgestellt werden und welche, muss ihr mir einen passenden AVR/VollVerstärker suchen, der genau zu allem passt in Sachen Ohm/Watt und den ganzen Daten. Hierbei vertraue ich sehr auf Profis, die mich beraten könnten und dachte da auch an euch :P

    Schlussendlich möchte ich dann noch einen kompletten PLan inclusive Aufstellung und Verkabelung an meine Ps3 und Fernseher aufstellen mit euerer Unterstützung..

    Ich freue mich auf mein Projekt udn die Zusammenarbeit mit euch !

    Vielen Dank... und GO

    #2
    Hallo @HiltiC und

    Der Raum an sich ist nicht das Problem, wenn du ihn stark schallabsorbierend machst.

    Ich würde die LS wahrscheinlich an die 4m Wand stellen und relativ kleinen Hörabstand wählen.

    Aber es wird schwierig werden, ordentliche Standlautsprecher um 400-500 Euro zu bekommen. Es sei denn gebraucht und schon etwas älter.

    Das ganze Thema Ohm/Watt kannst du aber in jedem Fall weitgehend vergessen.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #3
      Hallo

      meine Tipps:

      Die Heco sind für ihr Geld schon ganz gut.

      Andere Beispiele:

      Klipsch RF-62


      Klipsch F-2


      Klipsch F-1


      Klipsch F-10


      KEF iQ70


      KEF Q500


      Wharfedale Diamond 10.7


      Wharfedale Evo2 30


      Und von Monitor Audio höre ich aus kompetenter Quelle viel Gutes



      Aufstellung:

      Ich würde sie an die 5,10 m-Wand unter die Dachschräge stellen, ziemlich mittig.

      Basisbreite 2,0-2,5m.
      Daraus eingleichseitiges Dreieck mit dem Hörplatz basteln (also mit dem Rücken zur Tür).

      Dass der Raum breiter ist, reduziert frühe Reflexionen von der Seite auf ein Minimum.
      Das ist gut.

      Die Schräge hinter den LS reduziert Reflexionen von den LS nach hinten.

      Wichtig: genug Abstand zur Rückwand hinterm Hörplatz, und diese möglichst diffus gestalten.
      Das verbessert die Räumlichkeit und die Klangfarben.

      LS so einwinkeln, dass sie genau auf den Hörplatz schauen.

      Welchen Boden hast du drinnen?


      LG

      Babak
      Zuletzt geändert von Babak; 19.06.2011, 21:16.
      Grüße
      :S

      Babak

      ------------------------------
      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


      Marcus Aurelius

      Kommentar


        #4
        Erst mal schon danke.. dies hier ist das erste Forum, dass so schnell antwortete und überhaupt antwortete und mich nicht doof anmacht. :) :F

        Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen:

        Fußboden: Teppich (nicht langfaßrig, sondern eher filzartig)
        Decke: Holz

        und die Rechte 4,45m Seite ist eine große Glas/Fensterwand, was denk cih auch eine ganz andere Akkusik erzeugt.

        Wieso kann cih das Watt/Ohm vergessen ?.. ich dachte die Verstärker/AVRs müssen genau dazu passen zu den LS ?

        Kommentar


          #5
          Hallo

          Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
          Fußboden: Teppich (nicht langfaßrig, sondern eher filzartig)
          Decke: Holz
          Das passt schon mal.

          Das Holz hat den Vorteil, dass es den Nachhall im Bass reduziert.

          Die LS würde ich auf Spikes stellen-

          Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
          und die Rechte 4,45m Seite ist eine große Glas/Fensterwand, was denk cih auch eine ganz andere Akkusik erzeugt.
          In der Skizze ist rechst eine Wand mit 3.45-
          Meinst Du die?

          Wenn ja, würde ich einen schwereren Vorhang nehmen.

          Hinterm Hörplatz, links und rechts von der Tür, könntest Du Bücherregale als Diffusoren einsetzen.

          Bücher unregelmäßig reinstellen (nicht alle auf Kante), Abstand zwischen Buchoberkanten und nächsthöheren Regalboden ca. 10 cm, Bücher eher an die Vorderkante stellen als an die Rückwand.

          LG

          Babak
          Grüße
          :S

          Babak

          ------------------------------
          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


          Marcus Aurelius

          Kommentar


            #6
            Ich würde sie an die 5,10 m-Wand unter die Dachschräge stellen, ziemlich mittig.
            Das war auch meine erste Idee dazu, wird aber zu einer starken Bassüberhöhung (Gedröhne) führen.
            Kann aber sein, dass gerade das gefällt.......

            Wieso kann cih das Watt/Ohm vergessen ?.. ich dachte die Verstärker/AVRs müssen genau dazu passen zu den LS ?
            Von genau keine Rede, weil schon die ganzen Angaben nicht stimmen und von mehreren unbekannten Faktoren abhängig sind. Vergiss' es einfach, denn sonst kommst du aus dem Ziffernvergleichen nicht mehr raus.

            Nur kurz: man kann an einem 10.000 Watt Verstärker winzige Kompaktboxen betreiben, ebenso aber Monsterboxen - groß wie Telefonzellen - mit einem 5 Watt Verstärker.

            Wichtig ist nur, dass man ein bisschen Feingefühl dafür hat, wann etwas davon an die Leistungsgrenze/Belastungsgrenze kommt. Dann sollte man nicht noch lauter drehen.

            Selbst wenn die Ziffern zueinander passen und man dreht voll auf, ist binnen Sekunden was kaputt. Aber es würde zu weit führen, die Gründe dafür aufzuzählen.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              Hallo

              Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
              Das war auch meine erste Idee dazu, wird aber zu einer starken Bassüberhöhung (Gedröhne) führen.
              Kann aber sein, dass gerade das gefällt.......
              Ja, viele finden nichts dabei, wenn die NHZ im Bass deutlich länger ist als bei den anderen Frequenzen und der Klang somit im Bass schwammig wird.

              Wie sich die Raummoden aufbauen, muss man sowieso bei der Aufstellung sehen.
              Das kann man bei diesen unregelmäßigen Raum kaum im voraus sagen.

              Ansonsten hat der Raum ja folgenden Vorteil:

              Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
              Decke: Holz
              Mich würde es nciht wundern, wenn das Ganze als Resonator funktioniert.
              Schon oft erlebt.

              Notfalls bietet das hinterste Eck der Dachschräge genug Platz für Bassabsorber, wenn nötig.

              Ich würde mal schrittweise beginnen.
              Erst mal aufstellen und dann Schauen, wo Handlungsbedarf besteht.
              Dann korrigieren, usw.

              LG

              Babak

              P.S.: Ich bastel mal an einer Skizze, am Abend stell ich sie ein.
              Grüße
              :S

              Babak

              ------------------------------
              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


              Marcus Aurelius

              Kommentar


                #8
                Langsam fühle ich mich hier richtig wohl, nachdem cih mich im Forum eingelesen habe und auch von euch so tolle Unterstützung erhalte und dazu lerne :)



                Zitat von Babak Beitrag anzeigen


                Das passt schon mal.

                Das Holz hat den Vorteil, dass es den Nachhall im Bass reduziert.

                Die LS würde ich auf Spikes stellen-


                In der Skizze ist rechst eine Wand mit 3.45-
                Meinst Du die?

                Wenn ja, würde ich einen schwereren Vorhang nehmen.


                Babak

                Oke dann habe ich das mit dem Holz schonmal verstanden!

                Und ja Entschuldigung.. ich meinte die Wand mit den 3,45 m :P

                Und vor der Glaswand hängt schon ein großer Vorhang zum Aufziehen, jedoch nicht recht dick.. aber ich denke alleine dieser macht schon Einiges aus !?

                Allgemein beschreibe ich die Akkusik meines Raumes eher schonmal als wenig hallend, also von Grund auf schon eine gute Voraussetzung..


                Danke nochmal an euer Engagement mir zu Helfen :) vor allem @Babak, da du dir extra Mühe machst, mir einen ersten Plan zu entwerfen :J:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
                  Und vor der Glaswand hängt schon ein großer Vorhang zum Aufziehen, jedoch nicht recht dick.. aber ich denke alleine dieser macht schon Einiges aus !?
                  Ja für den Anfang würde ich das lassen.

                  Wichtig ist, dass da keine nackerte Glasfront ist.


                  Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
                  Allgemein beschreibe ich die Akkusik meines Raumes eher schonmal als wenig hallend, also von Grund auf schon eine gute Voraussetzung.
                  Das ist ein deutlich besserer Startpunkt als bei vielen anderen.

                  Skizze muss ich am Abend hochladen, auf dem Rechner hier ist Abload gesperrt (oder ich mail es Dir, wenn Du mir deine Adresse per PN schickst)

                  LG

                  Babak
                  Grüße
                  :S

                  Babak

                  ------------------------------
                  "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                  Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                  Marcus Aurelius

                  Kommentar


                    #10
                    AUGEPASST:

                    Ich habe gerade etwas sehr interessantes in meinem Raum herausgefunden, als ich ein wenig die Akkustik erhören wollte. Ich bin klatschend durch den Raum gelaufen und habe folgendes festgestellt:



                    Grün: kein Hall, zumindest nicht sinnlich erfassbar
                    Orange: leichter Hall bzw. leichtes hohes Nachklirren
                    Rot: starkes hohes Nachklirren

                    Ich denke, das Nachklirren wird von der Dachschräge gedämpft bzw absorbiert.. so wie Babak schon sagte, es ist ein akkustischer Vorteil.

                    Denn in der gesamten Gegend unter der daschschräge ist kein Nachhallen oder Klirren (Grün)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo

                      Danke für den Hinweis.

                      Ändert sich das Flatterecho, wenn der Vorhang zugezogen oder geöffnet ist?
                      So wie es aussieht, könnte es sein, dass der Vorhang doch zu dünn ist.

                      Ich hab Dir eine Skizze geschickt.
                      Auf der habe ich noch vergessen, dass es auch gut Wäre, Diffusor-Elemente auf dem Türblatt anzubringen.

                      LG

                      Babak
                      Grüße
                      :S

                      Babak

                      ------------------------------
                      "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                      Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                      Marcus Aurelius

                      Kommentar


                        #12
                        Oke danke, das habe ich schon mal erhalten und verstehe auch das Vorhaben.. sehr schön :)



                        würde es auch noch andere Aufstellungsmöglichkeiten geben, damit man später einmal alle durchprobieren kann?

                        Und das mit dem aufgezogenen/zugezogenen Vorhang.. es macht nicht viel Unterschied, doch ich denke einen minimalen kann man hören!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          meines Erachtens gibt es wenige ander Alternativen, da das noch die beste Symmterie ergibt.
                          Außerdem hast Du da eine sehr große Anfangszeitlücke, was sich sehr positiv auswirkt.

                          Den Raum längs bespielen ist ungünstig, da die Dachschräge (die vieles schluckt) entweder links oder rechts ist.
                          Das Ganze wird sehr asymmetrisch und würde sehr unausgewogen klingen.

                          Den Hörplatz kann man um 180° drehen.
                          Da hast Du die Dachschräge im Rücken.
                          Sie schluckt viel, was ein flacheres Klangbild erzeugt.

                          Die schräge 4 m Wand ergibt auch eine ziemliche Asymmetrie.


                          Aber Du kannst ja mal versuchsweise alle Optionen durchspielen und Dir die Ergebnisse notieren und dann vergleichen.

                          Testhalber würde ich mit einem schwereren Tuch einen anderen Vorhang simulieren.

                          Die Frage ist auch, ob sich das so stark auswirkt, wenn die LS wie in meinem Beispiel stehen.
                          Beim Klatschen ist ja die Schallquelle wo anders, somit ergebibt sich dieses Flatterecho.
                          Bei der vorgeschlagenen Aufstellung wird vermutlich viel zu wenig Schall in die Richtung abgegeben, dass sich am Hörplatz ein Flatterecho ergibt, das stört.

                          Aber teste es in der Praxis:
                          Nimm dir mal jemanden zweiten und stell ihn/sie dort auf, wo die LS stünden, und du bleibt dort, wo der Hörplatz wäre.
                          Lass den/die andere(n) klatschen, und hör es Dir dann an.


                          LG

                          Babak

                          P.S.:
                          Meine Vorschläge gehen in Richtung eines lebendigeren Klangbilds.
                          Für ein sehr trockenes Klangbild würde man anders vorgehen, z.B. Dachschräge im Rücken, Einsatz von Absorbern statt Diffusoren ...
                          Ist Sache der Hörpräferenzen.
                          Zuletzt geändert von Babak; 20.06.2011, 15:22.
                          Grüße
                          :S

                          Babak

                          ------------------------------
                          "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                          Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                          Marcus Aurelius

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich habe das Experiment durchgeführt, jedoch mit schlechtem Ergebnis, so wie ich es bewerte.

                            Wenn man von Höpplatz aus hört und ich unter die Dachschräge gehe und klatsche, hört man das Klirren am Hörplatz stark, wenn nicht sogar stärker.

                            Anders rum jedoch ist es für den Hörer besser.. hmm

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von HiltiC Beitrag anzeigen
                              Also ich habe das Experiment durchgeführt, jedoch mit schlechtem Ergebnis, so wie ich es bewerte.

                              Wenn man von Höpplatz aus hört und ich unter die Dachschräge gehe und klatsche, hört man das Klirren am Hörplatz stark, wenn nicht sogar stärker.

                              Anders rum jedoch ist es für den Hörer besser.. hmm
                              Drum habe ich die Diffusoren dort eingezeichnet wo sie sind. ;)

                              Mit dem Klatschen findest du halt raus, wie sich die schallharten Flächen auswirken.
                              In einem einfachen unbehandelten quaderförmigen Raum ohne Dachschräge hättest Du das überall.

                              LG

                              Babak
                              Zuletzt geändert von Babak; 21.06.2011, 07:00.
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍