Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

    Schwierige Frage.

    Es gibt den SVS PB 1000 um ca. den selben Preis. Allerdings 10 Zoll Treiber.

    Nubert mit 22cm Treiber. AW 600 glaube ich.

    Gruß

    Armin

    Kommentar


      #32
      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

      Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
      Schwierige Frage.

      Es gibt den SVS PB 1000 um ca. den selben Preis. Allerdings 10 Zoll Treiber.

      Nubert mit 22cm Treiber. AW 600 glaube ich.

      Gruß

      Armin
      Schwierige Frage aber gute Antwort, wie ich finde.

      Ich schließe daraus, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis in dem Fall nicht zu schlagen ist, richtig?

      Welchen Unterschied macht ein größerer Treiber? Normal würde ich denken, dass ein größerer Treiber "besser" ist, da er mehr Volumen bewegt.

      Kommentar


        #33
        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

        Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
        Schwierige Frage aber gute Antwort, wie ich finde.

        Ich schließe daraus, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis in dem Fall nicht zu schlagen ist, richtig?

        Welchen Unterschied macht ein größerer Treiber? Normal würde ich denken, dass ein größerer Treiber "besser" ist, da er mehr Volumen bewegt.
        Tja das kommt eben auf das Hersteller Konzept an. Da müsste man wirklich vergleichen. Alles Class D aktiv aber die Treiber Abstimmung ist das Hersteller Geheimnis :-)

        Du kannst ja mal die Werte und Tests anschauen Vorallem die Messungen im Raum.

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #34
          AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

          Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
          Wenn man die UL40 stehend hat, sind die einzelnen Signalquellen(Lautsprecher) auch in der Höhe verschieden, dass zu einer Überlagerung von Signaltrichtern ja Signalquelle kommt.
          Was auch immer ein "Signaltrichter" ist, mit Hochtönern in Kniehöhe darf man nur hoffen, daß die Einmessung den Pegel einigermaßen so hinbekommt, daß das Ganze nicht dumpf klingt.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #35
            AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

            Zitat von FRECH Beitrag anzeigen
            Schwierige Frage aber gute Antwort, wie ich finde.

            Ich schließe daraus, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis in dem Fall nicht zu schlagen ist, richtig?

            Welchen Unterschied macht ein größerer Treiber? Normal würde ich denken, dass ein größerer Treiber "besser" ist, da er mehr Volumen bewegt.

            Der S6000SW hat einen großen 12"-Speaker. Was ist besser als viel Membranfläche, um viel Luft zu bewegen? Noch viel mehr Membranfläche.

            Der Nachteil des S6000SW, meiner Meinung nach, er ist häßlich, egal ob nackt, mit Stoffbespannung oder Käsereibegitter. :C

            Im Prinzip kann man aber so ziemlich jeden Subwoofer nehmen wenn ein brauchbarer Verstärker/Receiver ihn per Einmessung an den Rest und den Raum anpasst. Also auch ein XTZ, Nubert, Klipsch, Dali, Saxx.......
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              #36
              AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

              Darf ich hier mal etwas Querdenken.

              Wenn ich so ein System neu bauen würde.
              Würde ich das mit folgenden Komponenten versuchen.

              5x diese hier.
              Tannoy Gold 7; Aktiver Studio Nahfeldmonitor; 6.5" Dual Concentric Koaxial-System; 1" Titan-Hochtöner mit Tulip Waveguide; 300 Watt Class-AB Bi-Amp; Bassreflex-System; Frequenzbereich: 65 Hz - 20 kHz; max. Schalldruckpegel 110 dB; frontseitige...

              Sollten auch als Center gehen da Punktstrahler.

              Bei den Subwoofern würde ich Geld sparen.
              Der auna Linie-300-SW Subwoofer ist die ideale Lösung für Heimkino-Anwendungen und die ideale Ergänzung bei bassschwachen Stereolautsprechern. Der Aktiv-Subwoofer verfügt über separate Regler für Lautstärke, Phase und Frequenzbereich, um das Klangbild ganz an den persönlichen ...

              Davon 2 oder gar 4 aufstellen.

              Der AV Receiver wird dann allerdings etwas teurer da Vorverstärker Ausgänge benötigt werden.


              950 Euro die Tannoys
              200 - 400 Euro für die Subs
              600 Euro für den AV Receiver
              Ls Ständer nach Geschmack

              Ca 1800 - 2000 Euro gesamt
              Preis Leistungs mäßig glaube ich unschlagbar.

              Alternative bei den kompakten die Adam T7V die ist nur minimal teurer.
              Versuchen eine Tannoy als Center einzusetzen ?
              Diese Studio Monitore haben auch Cinch Anschlüsse was sehr praktisch ist.

              Gruß Frank

              Kommentar


                #37
                AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                Oder ein Pärchen davon und den Sub einsparen (aber Maße beachten s. tech. Daten). Die werden mit dem Raum quasi alleine fertig.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                  @respice finem
                  Genau das würde ich in gar keinem Fall machen.
                  Standlautsprecher müssen halt im Stereo Dreieck stehen.

                  Wenn die jetzt so stehen das die die Raummodem am Hörplatz stark hörbar sind kannst du
                  nur wenig tun.

                  Zudem musst du mit der begrenzten Verstärkerleistung der AV Receiver die großen TT treiben.
                  Bei den Subs hast du für jeden LS 150W.


                  Subwoofer kannst du in Grenzen rücken.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                    Da hast Du aber noch ganz andere Probleme als Raummoden. Siehe Dir hinten die Treppe an... Große Biester zwingen einen zu seinem Glück, die Mains vernünftig aufzustellen
                    Nimmt man Rollen, kann man sogar mit der Aufstellung spielen.
                    Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                    ...Zudem musst du mit der begrenzten Verstärkerleistung der AV Receiver die großen TT treiben.
                    Das allerdings könnte ein Problem werden, zumal der AVR in der "Sauna" (Lowboard) arbeiten soll...
                    Zuletzt geändert von respice finem; 26.11.2019, 13:28.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      Darf ich hier mal etwas Querdenken.

                      Ca 1800 - 2000 Euro gesamt
                      Preis Leistungs mäßig glaube ich unschlagbar.

                      Gruß Frank

                      Ist ein interessanter Ansatz! Danke dafür erstmals.

                      Mit dem Teufel Power System und einem Receiver um ca. 300 bin ich unter 1300 und somit schon noch um einiges günstiger.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                        Zitat von Observer Beitrag anzeigen

                        Der Nachteil des S6000SW, meiner Meinung nach, er ist häßlich, egal ob nackt, mit Stoffbespannung oder Käsereibegitter. :C
                        Eventuell könnte ich schauen, ihn nett zu "verpacken" (ala Akustikstoff oder vlt als Downfire (muss ich prüfen, ob das geht))

                        Ich glaub der S6000SW spielt bis 25HZ runter...und wäre auf die anderen Boxen abgestimmt. Das hat schon was.

                        Noch ist es das Set mein Preis-Leistungssieger.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                          Die Tannoys sind gut und für die Anwendung fast schon schade - aaaber: Standard-Cinch kann man nicht anschließen s. Rückseite. Da werden Adapter nötig. Scheint in der Klasse Standard zu sein, ist bei meinem und dem Nachfolger auch so: https://www.amazon.de/Marantz-NR1609...4775102&sr=8-5
                          Zuletzt geändert von respice finem; 26.11.2019, 15:36.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                            Du braucht halt bei den Tannoy einen Adapter von 3,5 mm Klinke auf Cinch.
                            Aber so eng sehe ich das nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                              Schön ist auch, die können wohl einigermaßen gebündelt abstrahlen und haben AutoStandby. So gesehen, why not... Wenn schon "Adapteritis", noch ein Subwoofer, da braucht man nur einen: https://www.thomann.de/de/alto_ts_312s_subwoofer.htm
                              Zuletzt geändert von respice finem; 26.11.2019, 15:50.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kaufhilfe bei - doch irgendwie spezieller - 5.1 Heimkinoanlage

                                Dieset Alto Sub ist für Zuhause nicht so gut geeignet.
                                Der ist auf Schalldruck optimiert.

                                Mir ist dann einer lieber der 10dB leiser spielt.
                                Dafür bis 30Hz runter.
                                Der Alto wird ein steilflankiges Hochpass Filter haben.
                                Da bringst du unter 40 Hz nichts raus.

                                Mehrere Kleine Subwoofer im Raum ist akustisch meist günstiger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍