Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

    seufzt :F:
    OK-darfst wieder aufstehen ... ;)

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

      Ich kann zumindest insofern "helfen", als dass ich feststellen kann, wie tief die Bassgitarre bei bestimmten Liedern spielt.
      Dazu brauche ich nur den Link zu Youtube.
      Gruß
      David


      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

      Kommentar


        #33
        Knapp daneben!

        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
        Heute hatte ich zufällig Dire Straits ''On Every Street'' laufen. Auf dieser CD kommt m.M. der tiefste Dire Straits Ton auf dem Titel ''Iron Hand'' (8/12) bei 1:56 Minuten vor. Sind zwar nur 2...3 Sekunden, aber wirklich Tief - von 30Hz ist das sicher nicht weit weg ... könnte aber nicht sagen ob das von einem E-Bass kommt.

        LG, dB
        Hallo zusammen,

        Audacity "sagt": 31 Hz! Rappelt schön sauber!

        Guten Start ins neue Jahr!

        Kommentar


          #34
          AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

          Hallo,

          habe die Tage nun genutzt noch ein wenig zu recherchieren über aktiv-LS....
          Und bevor ich mir jetzt die testexemplare nach hause hole zum probehören, habe ich mir jetzt noch folgendes überlegt bezüglich der dsp-technik bei aktiven-LS...

          erster vorteil:
          die dsp-technik in aktiven ls scheint ja sehr mächtig zu sein und kann ein vorteil zu passiven frequenzweichen darstellen. zumal eine raumanpassung im dsp möglich ist, und nicht nur den frequenzgang, sondern auch phase beeinflussen kann richtig?
          in meinem fall könnte ich jetzt meinen audionet sam verkaufen und das plus in meinem budget in aktive ls mit dsp inverstieren.

          zweiter vorteil:
          ich sehe eine gute integration eines subwoofers kritisch und als nicht sehr einfach an. (ich möchte in zukunft irgendwann einmal auch noch einen subwoofer integrieren können..-)
          mittels dsp und einer guter software aber könnte das reibungsloser verlaufen :Y

          d.h. ich habe mich mal umgeschaut und die variante genelec 8240 kann das alles.
          sollte ich also solch' eine box auch noch probehören, oder sagt ihr, dass der aufwand nicht lohnt?

          danke für eure rückantworten und :F:, falls ich was falsch verstanden haben sollte bezüglich dsp's
          dann freue ich mich natürlich über eine erklärung.
          und vielleicht kann ja einer seine erfahrung über die glm-software von genelec zum besten geben

          gutes Neues :S

          Kommentar


            #35
            AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

            erstmal

            die neumann 120a hat eine analoge aktivtechnik also nix dsp
            man kann also auch mit der guten alten analogtechnik einen guten aktiven lautsprecher machen.

            die integration eines subwoofers ist keine kunst, auch analog nicht, man braucht dazu nix anderes als hirn, einen billigen pegelmesser und geeignete testsignale (wo man die herkriegt später)

            dsp ist kein allheilmittel. blöd mit dsp herumgebogen ist weiterhin blöd.

            der ansatz von genelec ist nicht schlecht ... ausprobieren.

            meiner bescheidenen meinung nach braucht man ab den genelec 8240 aufwärts keinen sub mehr, bei deiner raumgröße.

            summarum
            aktiv heißt nicht dsp, aktiv heißt nur, dass die frequenzweichen VOR dem verstärker sitzen und dort egal ob digital oder analog mehr technisch möglich ist und das verlustfrei.

            wenn du für die monitore dsp hast, dann kannst du damit NICHT den sub steuern, sondern nur die monitore. das chaos bleibt also das gleiche.

            schau mal auf die subwooferseite von neumann (kh801), da gibts einiges zu lesen unter downloads zu dem thema, vielleicht wird dir dann was klarer.

            bei stereo

            gute subs haben einen ausgang für die monitore, für den man eine aktivweiche schalten kann (hochpass) und eine phaseneinstellung und eine pegeleinstellung.
            damit bindet man die monitore an.

            für raummodenbehandlung braucht man dann was anderes, aber das ist eine andere geschichte

            ps: es ist dir schon klar, dass du mit den genelecs weit über deinen preisvorstellungen bist?
            Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2015, 13:54.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #36
              AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

              @longueval

              danke für die antwort :F

              und klar bin ich über dem budget, aber:
              1500€ plus geld aus dem verkauf meines audionet sam's und voila, ich kann mir die genelecs "leisten"
              :N

              Kommentar


                #37
                AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                nur meine meinung

                ich halte die dsp geschichte der genelecs für durchaus interessant für profis.
                es muss dir klar sein, dass die einstellungen immer nur für EINEN punkt im raum stimmen.
                also kaum bewegst du dich im raum oder sitzt ein wenig anders, ists schlechter.
                das ist für einen tonheini im studio wurscht, weil der sitzt sowieso nur im schwitzspot.

                aber in einem wohnraum?

                wenn du bereit bist, dich von deinem amp zu trennen, dann würde ich an deiner stelle in einen erstklassigen dacpre investieren, der dir dann als monitorcontroller dient.
                (ich würde einen aus der profiliga verwenden)

                von dem ende haben wir nämlich noch nicht gesprochen.

                dsp kann man auch als zusatzgerät einbinden .... wenns schon so gewünscht wird.

                ich finde die preisaufschläge der monitorfirmen für dsp etwas mutig.....
                vor allem, wenn man weiß, dass so ein dsp die akustischen maßnahmen im raum nicht ersetzen kann.
                Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2015, 14:34.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #38
                  AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                  hi,

                  das mit dem sweetspot finde ich klasse!
                  ich laufe beim musikhöhren eh nicht rum, noch ist es mir wichtig, ob meine sitznachbarin auch noch gut musik hören könnte ()

                  so, wie ich dich verstehe, würdest du also auf den dsp verzichten und eine 8040 in betracht ziehen?

                  zudem danke für den hinweis mit den subwoofer erklärungen. werde ich mir zu gemüte führen.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                    oder die 8050 und mir den sub aus dem kopf schlagen
                    mit dem brauchst definitiv keinen sub mehr

                    Genelec 8050 BPM, 2-weg Aktiv-Studiomonitor, (Stückpreis), linearer Frequenzgang: 38 Hz - 20 kHz ((± 2 dB); 120 dB SPL (peak pro Paar mit Musikmaterial in 1 m Entfernung), 205 mm (8") Tieftöner, 25 mm (1") Metallkalotten-Hochtöner mit DCW,...


                    in der preisregion könnte ich dir auch die event opal empfehlen, die habe ich intensiv in meinem raum gegen die mittlere neumann verglichen und es hat die neumann nur knapp gewonnen. da ich eher klassik und jazz hörer bin gefielen mir die mitten der teureren neumann besser. wäre ich mehr pop oder rock/soul hörer hätte ich sicher die opal gekauft.

                    Ausführliche Produktinformationen zu Event Opal bei www.thomann.de


                    ein hinweis zu den genelecs
                    wenn man sie so einstellt (raumanpassung), wie in der bda vorgeschlagen, können sie ein wenig anstrengend klingen (betonung der oberen mitten)
                    wenn man den bass eine spur weniger zurücknimmt, klingen sie ausgewogener.
                    das gilt für den amateur. für den profi wär das zu viel bass.
                    das war der grund, warum die genelecs schon bei der vorauswahl für MICH nicht in die nähere auswahl kamen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 02.01.2015, 16:50.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                      Also die Event Opal habe ich schon ausführlich gehört, ist ein feines Teil. Subwoofer im Prinzip unnötig. Von Genelec ist alles klasse, da machst Du nichts falsch. Die von Mitschreibern empfohlene Neumann ist ebenfalls ein Sahnestück. Wohl dem, der hier auswählen kann/darf.:N

                      Abacus ist natürlich auch eine Hausnummer, die ich wahrscheinlich wählen würde, wenn ich suchen würde.

                      Warst Du aber nicht eigentlich auf der Suche nach passiven Boxen?


                      Grüße vom Punktstrahler

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                        Hi,

                        Nein. Nur gut muss es sein :-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                          @freakandy,

                          ich habe den ultimativen Tipp für Dich - gestern in ebay gesehen!!!

                          Pfleid FRS 20 R gebraucht, soll technisch einwandfrei sein.



                          Der aufgerufene Preis ist fair, d.h. günstig.

                          Grüße vom Punktstrahler

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                            Da steht:
                            >>Die Sicken wurden vor wenigen Tagen professionell erneuert..

                            Danach wird sie verkauft - da läuten bei mir die Alarmglocken. :P
                            Kangcharakter nach dem Umbau wohl unbekannt.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                              Da steht:
                              >>Die Sicken wurden vor wenigen Tagen professionell erneuert..

                              Danach wird sie verkauft - da läuten bei mir die Alarmglocken.
                              Kangcharakter nach dem Umbau wohl unbekannt.

                              Hallo Hubert,

                              ich besitze die Pfleid FRS 20 R selbst und auch bei meiner wurden die Sicken "professionell", was auch immer das heissen mag, erneuert. Ich nenne es "fachmännisch" wieder instandgesetzt. Klingt genauso wie zuvor, wenns professionell gemacht wurde dann wurden sie selbstverständlich durchgemessen.

                              Misstrauen ist natürlich angebracht. Ich würde den Verkäufer bei Interesse kontaktieren und nachfragen wo die Sicken erneuert wurden, da muss ja eine Rechnung vorhanden sein.

                              Diese Boxen sind echte "Punktstrahler", das Beste was ich kenne. Daraus leitet sich im übrigen auch mein Nickname ab....

                              Grüße vom Punktstrahler

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Kompakt-LS bis 1500€ gesucht (Aktiv oder Passiv?)

                                Hm...
                                Wenn es die gleichen Sicken sind, dann sollte sich am Klang nichts ändern.
                                Aber sind sie das :Y

                                Jedenfalls danke für den Tip, aber ich werde mich auf die vorigen genannten Boxen konzentrieren.


                                Grüße
                                :Z

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍