Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pre out(Mehrkanal) Hdmi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pre out(Mehrkanal) Hdmi

    Guten Morgen

    Ich bräuchte Info bezüglich Pre out.
    Da mein Surround-Receiver keinen Pre out besitzt weiß ich das leider nicht.
    Mein Blurayplayer hat keinen analogen Cinch Ausgang für Mehrkanal daher denke ich über einen Kauf eines Surround-Receiver nach.
    Aber funktioniert dies? Wenn ich vom Blurayplayer mit Hdmi in den Receiver gehe, kommt da bei Pre out (in meinen Fall Pre out Frontboxen) was raus?

    "Google Suche" Pre out kommt nur was raus wenn man analog in den Receiver geht.

    Stimmt das?

    Hätte so an einen Denon 2809 oder 3312 gedacht. Gibts gebraucht.
    Wenn das nur mit analogen Cincheingängen geht bräuchte ich einen Blurayplayer auch noch.

    Danke
    lg
    Gerhard

    #2
    AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

    Wenn ich den Blurayplayer an den Receiver mittels optischen Kabel anschliesse sollte dann mit PCM ein Audiosignal aus dem Pre out Front rauskommen?

    Kommentar


      #3
      AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

      ... ich nehme mal meine Geräte als Beispiel:

      > Pioneer BDP 170 > PCM > HDMI Out > Dolby TrueHD > PCM 7.1 ch
      > PCM > Digital Out > PCM 2 ch

      > Marantz 7009 > 15 Pre Out Ausgänge
      > sowie 7.1 ch in

      Die Pre Out Ausgänge sind immer nutzbar.

      Kommentar


        #4
        AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

        Also für den Denon 2809 kann ich Auskunft geben (habe ich selbst). Angeschlossen sind per HDMI ein Sat-Receiver, ein Mediaplayer und ein DVD-Player. Optisch ist eine USB-Soundkarte angeschlossen. An den Front pre-outs hängt eine Endstufe für die Front-LS und die tröten, egal welche Quelle gewählt ist.

        Gruss
        Christian

        Kommentar


          #5
          AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

          Hallo!

          Die Pre outs sind immer nutzbar.
          Dort kommt immer ein analoges Signal raus, egal ob du in den Receiver mit HMDI, optisch, toslink, analog, streaming,... reingehst.

          Im Grunde bräuchtest du aber nur einen Vorverstärker, wenn du schon Endstufen hast.
          Die sind i.d.R. bei gleicher Ausstattung sogar teurer als die Receiver.

          Aktuell gefällt mir da z.B. der AV7701 ~1500 Euro bzw. der AV7702 ~2000 Euro (mit Dolby Atmos) von Marantz recht gut.

          Shop the collection of AV separates from Marantz. Crafted with extraordinary care and percision, our audio equipment is certain to impress.


          mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

            Danke für eure Antworten!

            Was ich so im Internet fand wurde ich verunsichert.
            In den Bedienungsanleitungen der Denon fand ich nichts genaues.

            Endstufen hab ich ja nur die eine, aber die möchte ich unbedingt für die Fronts nützen.
            Die restlichen Kanäle dann über den Receiver.

            Der Denon 3312 wäre der neuere der Beiden, und den gäbe es gebraucht nicht weit weg von mir.

            lg
            Gerhard

            Kommentar


              #7
              AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

              Jup der kann das!

              Ich hatte auch z.B. nur die Fronts mit externen Endstufen und die Surrounds mit den internen vom Receiver.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

                Hallo,

                ich würde an deiner Stelle alles an Elektronik verkaufen, und stattdessen einen Oppo 105.

                Damit kannst du alle Ton und Videoformate abspielen, zudem als Vorverstärker für alle Kanäle verwenden.

                Verstärkerseitig dann zwei hochwertige Monoendstufen mit symmetrischen Anschluss für die Sterowiedergabe, und dann eine günstige Mehrkanal Endstufe für den Rest.

                Lässt sich alles direkt mit dem Oppo verbinden, zudem hast du einen getrennten und hochwertigen Stereovorverstärker voll symmetrisch über den Oppo.

                Bedienen lässt sich dann alles bequem über das Bilschirmmenü am Fernseher.


                Gruß, Felix

                Kommentar


                  #9
                  AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

                  ... unter der Annahme, dass der AV-Prozessor upgedatet werden kann, für Dolby Atmos 5.1.4 u. höher völlig ungeeignet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

                    Das ist aber ein kleines Manko, sonst sehe ich nur Vorteile, tolles Gerät...

                    Gruß, Felix

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

                      Hallo Felix

                      Meine MBL-Geräte möchte ich nicht mehr hergeben, weil die sehen ja schon sehr edel aus. Einen CD-Player mit 19kg ist ja net ohne! Hab den damals glaub ich um den kg-Preis gekauft.
                      Ich liebäugle halt um einen Surround Receiver.
                      Hdmi 1.3 oder besser 2.0, mehrere Hdmi Eingäng sowie Ausgänge sollte er haben.
                      Ein bisschen Leistung, und halt analoge 7.1 Pre out Ausgang.

                      Der Yamaha RX 1020 war letztens bei Willhaben, und der sah mich nicht so schlecht an.

                      lg
                      Gerhard

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Pre out(Mehrkanal) Hdmi

                        Alles klar Gerhard,

                        wie gesagt der Oppo ist die sauberste Lösung, vor allem ist er in der Signalverarbeitung am letzten Stand der Technik, mit dem Receiver(Mittelklasse) wirst du je nach Modell schlechtere Kanaltrennung bzw. geringeren Rauschabstand haben, vergleichbar ist das dann nicht mit einer "puristischen" Stereowiedergabe, das solltest du zumindest vorher wissen.

                        Gruß, Felix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍