Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preisliste für Gebrauchtes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preisliste für Gebrauchtes

    Ja, gibt´s sowas? Oder geht das nur mit Schätzungen? Irgend etwas konkretes, dass Anhaltspunkte liefern könnte für die Preisgestaltung.:Y
    Hintergrund: Die Preisbildung bei Gebrauchtgeräten, die ich manchmal nur mehr als Nepp empfinde. Und die Tatsache, dass ich mich heuer ev. von meinen Kappa´s 6.2 trennen werde. Seit dem Kauf des AVR interessiere ich mich mehr und mehr für Heimkino und da sollten Front und Surround LS schon zusammenpassen-ein Hersteller also.
    Daher: Gibt es eine Gebrauchtgeräteliste, die mir da Anhaltspunkte für die Preisgestaltung liefern kann?
    Danke

    malek

    #2
    Nepp ist bei Gebrauchtgeräten eigentlich nicht möglich, weil sich der Preis auf den diversen Plattformen völlig frei entwickeln kann. Geräte, die in großer Zahl angeboten werden und die keiner haben will, bekommt man um einen Bettel, andere sind gesucht und keiner will sich davon trennen. Da werden dann oft absurde Preise bezahlt. Bei echten Vintage-Geräten kommt dann noch der Museums-Effekt dazu.
    Alles in allem sagt der Gebrauchtpreis doch einiges über die Qualität des Geräte, der Serviceleistungen des Herstellers etc. aus.

    lg
    reno

    Kommentar


      #3
      Hallo Malek,

      zur Orientierung benutze ich gerne diese Seite: http://hifi-preise.com/
      Beste Grüße,
      Mike

      ____________________
      Hier steht keine Signatur...

      Kommentar


        #4
        OT
        > Seit dem Kauf des AVR interessiere ich mich mehr und mehr für Heimkino und da sollten Front und Surround LS schon zusammenpassen-ein Hersteller also. <

        Sehe ich aufgrund persönlicher Erfahrungen nicht so; ein Familienmitglied hatte die Sony PS im Einsatz. Center war das Fernsehgerät - grausam -, Hauptlautsprecher 2 kleine Edelregallautsprecher, Rearboxen 2 Warfedale-Breitband-LS. Später kam ein sehr hochwertiger Center sowie in Subwoofer von Canton dazu. Die Lautstärkepegel exakt abgeglichen, und als ein Yamaha-AVR dazu kam, gabs auch noch einen Rearcenter.

        Der wichtigste Lautsprecher in einer Satellitenanlage ist der Centerspeaker.

        Kommentar


          #5
          @Stax:

          Danke schon mal für Deinen Bericht! Wie gesagt, bin noch Newbie in Sachen Raumklang. Wäre natürlich hilfreich, wenn ich mich hier nicht allzu sehr verausgaben müsste.(Finanziell)
          Gibt es ev. noch weitere Stellungnahmen hierzu?

          malek

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mike Beitrag anzeigen
            Hallo Malek,

            zur Orientierung benutze ich gerne diese Seite: http://hifi-preise.com/
            @mike: Danke für den link!

            malek

            Kommentar


              #7
              Wäre natürlich hilfreich, wenn ich mich hier nicht allzu sehr verausgaben müsste.(Finanziell)
              Gibt es ev. noch weitere Stellungnahmen hierzu?
              Hallo Malek,

              ich würde Dir empfehlen sich bei Nubert oder Teufel zu bedienen.

              NEU - DIREKTVERTRIEB - PREISWERT !!!


              Grüße vom Punktstrahler

              Kommentar


                #8
                ...da würde ich mal zustimmen...Guck' mal bei Nubert und bei Teufel. Wobei ich Nubert bevorzugen würde, vor allem dann wenn man auch richtig gut Musik hören will.

                Die Auswahl ist natürlich durch das zur Verfügung stehende Budget begrenzt. Aber bei Nubert bekommt man ab knapp 2000 bis rund 2500 € schon ein richtig gutes 5.1 System, dass sich auch klanglich mit den alten Kappas messen kann.

                Beispiele:





                Vom Gebrauchtkauf würde ich bei Lautsprechern abraten. Es sei denn, man kennt sich aus und weiß worauf man zu achten hat. Defekte Frequenzweichen und Hochtöner können einem den Spaß an der Sache schnell kaputt machen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  @ Malek, bist du mit deinen Kappas klangmäßig unzufrieden?
                  Ansonsten hättest du schon einmal optimale Hauptlausprecher und könntest sogar auf einen Subwoofer verzichten.
                  Du benötigst dann nur noch einen guten Center, und als Rearboxen würde ich 2 umschaltbare Dipole für den Rearbereich von Nubert empfehlen.

                  Oder du nimmst für den Rearbereich 2 kleine Regallautsprecher und schließt sie invers an: Plus vom Verstärker an Plus des linken Lauspsprechers, Minus vom LS an Plus vom 2 Lautsprecher, Minus vom 2. LS an Minus vom Verstärker.
                  Nachteil: Zum Musikhören ist die Schalte nicht geeignet, da müssen sie deaktiviert werden (AVR).

                  Für SACD dann lieber die Nubert-Dipole.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2014, 11:38.

                  Kommentar


                    #10
                    Die Dipole als Rears sind für eine Aufstellung nahe des Hörplatzes eine Empfehlung, da sie breiter Abstrahlen. Dadurch gewinnen die hinteren Kanäle an Räumlichkeit.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bedanke mich für die rege Beteiligung! Werd´ ich alles in die Überlegungen einbeziehen.
                      :A:A:A

                      malek

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      👍