Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ausgeflippte lodenfreaks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ausgeflippte lodenfreaks

    nein, geht nicht um drahdiwaberl ( :A), geht um nicht ganz fassbare psychedelik-traum-kitsch musik.
    hör gerade alan parsons project, und da ich mich bis dato noch nicht damit beschäftigt habe muss ich gleich sagen, bin echt überrascht, wirklich toll!
    als kind hatte ich das "lucifer" auf kassette, was hat mir das gefallen -so tragisch, herzzereissend!
    seit ein paar jahren trau ich mich auch vangelis zu hören, und bin gestern in einem anderen thread ganz erchrocken dass ich nicht der einzige bin.
    also gehts in dem thread hier um alan parsons und vangelis, um alles dazwischen und verwandte musik. mike oldfield zum beispiel. so durchgeknallten kitsch eben
    -ich will mehr davon! ich weiss zuwenig!
    :S
    michi

    #2
    Hi Michi,


    Mike Oldfield > Tubular Bells - als Orchester Version einfach genial....

    Tochter Sally Oldfield kickt auch in diese Richtung, lange hat mir "the tree rings" oder "wather brearer" sehr gut gefallen, kennst Du diese?


    Vangelis habe ich wahrscheinlich alle, nur der Blade Runner fehlt mir noch, sein letztes tolles Werk war glaube ich der Soundtrack von ALEXANDER....

    Alan Parsons Project gibts eine neues release, klanglich top.....


    Auch interessant könnte unter gewissen Gesichtspunkten YANNI sein

    Kommentar


      #3
      Moin

      zu hörenswerteren Alben Deines neuen Steckenpferdes gehören (meiner Ansicht nach):

      Mike's Schwester, sie heißt Sally Oldfield und ihr wohl bestes und bekanntes Werk:
      Sally Oldfield (1978) Water Bearer


      Empfehlenswert:
      Mike Oldfield - Tublar Bells 1-3
      Mike Oldfield - Amarok (Ausnahmewerk!)
      Mike Oldfield - Discovery (etwas poppiger, dürfte durchaus Dein Geschmack sein :-))

      Alle Alben der Gruppe *Yes*
      Alle Solo-Alben von Peter Gabriel
      Alle Alben der Gruppe "Emerson, Lake & Palmer" wenn man auf abgedrehten Dinosaurier-Synthie steht.

      Die Weiterentwicklung experimenteller Soundgebilde führt unweigerlich zu den "frühen und mittleren" Kraftwerk, Tangerine Dream, Klalus Schulze (solo) und irgendwann dann auch mal zu den Werken von Phillipp Glass und Wolfram Spyra.

      Wer "Abgedrehteres" abkann, versucht sich mit Magma, Embryo und Achim Reichels Grüner Reise zu arrangieren. Passend dazu gibt es von Ashra Tempel und Guru Guru ähnlich interessante Werke. The Can, Popol Vuh und Kraan lohnen ebenso das reinhören.

      zu Alan Parsons fehlen noch:
      Parsons Project - Gaudi (die mehr oder minder gelungene Vertonung des Lebenswerk des Architekten Antoni Gaudi, La Sagrada Família in Barcelona)

      Alan Parsons war auch als Toningenieur:
      Pink Floyd - Dark Side of the Moon

      Gelungener und stimmiger ist allerdings das Album:
      Pink Floyd - wish you were here ("dankenswerterweise" ohne die übertrieben verspielte Art und die Beteiligung von Alan Parsons entstanden)

      Auch passend zum Genre, aber weiterentwickelt durch die 90er:
      Alle Alben der Gruppen *Sunya Beat*, *Last September Dogs* und *This Mortal Coil*.

      Ebenso progressive, artig und auch ab und an poppig sind:
      Spätere Werke von Dead Can Dance, Lisa Gerrard.
      In "rockig" gefallen vielen Interessierten die Alben von "Sisters of Mercy", aber Vorsicht, die sind genauso düster in der Grundstimmung wie "Rolling Stones - Paint it Black"

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


        #4
        Sorry, für die Tochter.... :S

        Kommentar


          #5
          Original von Hifi 70
          Sorry, für die Tochter.... :S
          Mantel des Schweigens drüber, bleibt unter uns.

          Gruss
          Jochen

          Kommentar


            #6
            -gothic hab ich durch! die sisters haben meine jugend zutiefst geprägt, hab aber praktisch nur die anfangsjahre gehört, die gibts als cd auf einen haufen. absolut grossartig -aber meines erachtens passt das nicht so recht zu vangelis, is doch eher nihilistischer goth punk. ausserdem war ich bauhaus fan. witzige band.

            -this mortal coil war aber eine sampler-reihe oder nicht? werd ich mir bei gelegenheit wieder zu gemüte führen (lassen).

            -YES ist zum niederknien und abknutschen! ich mag bands die sich ab und zu neu erfinden. yes is grossartig.

            -mike oldfiel is so ein fall wo ich mir nicht ganz sicher bin. zufällig hab ich die tubular bells 2 erst gestern angesehen, ich fand sie schrecklich. den anfang der dreier find ich dagegen wieder gut! erinnert mich an new order. amarok kommt noch. aber auch da muss ich sagen, mike oldfield hat mich geprägt, und zwar mit den SCHLAGERN "get to france" und "moonlight shadow". ich kann nciht aufhören bei diesen stücken mitzutanzen und zu klatschen. geniales zeug!! hab ausserdem bei tubular bells 3 das gefühl dass ein solo aus moonlight shadow eingeschmuggelt wird! sowieso ein tolles solo!!!

            -sally oldfield. werd ich reinhören. youtube verspricht grosses!!

            -yanni -was ich auf youtube gefunden habe war alles mit orchester, orchester find ich aus dem synthie geiler. muss ich aber noch mehr auschecken.

            -krautrock find ich sowieso gut, da hör ich bis dato eher die autobahn fraktion, can, neu. gibts auch eine interessante band namens "german oak", zu finden auf myspace.
            popol vuh hab ich mal gehört, hat mir nicht so gefallen. ich will masterminds, keine dopeheads!

            -pink floyd :A :A :A
            have a cigar war der -sorgfältig ausgewählte- track auf meinen ehemals neuen boxen. DAS ist ein synthie-riff!!!

            jaaaa. jedenfalls schonmal danke für die vielen vorschläge -ich werde jedem einzelnen nachgehen.

            michi

            edit. mike oldfields "crime of passion" ,auch so ein schlager. was daran besonders gut ist, die elende doublespeed-guiter wird endlich mal nicht ausgepackt.

            Kommentar


              #7
              Relativ unbekannt aber saugut:
              'Songs of distant earth' mit dem fliegenden Manta vorne drauf.
              Von und mit Mike Oldfield - anhören !

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                RE: ausgeflippte lodenfreaks

                Original von demon
                nein, geht nicht um drahdiwaberl ( :A),

                schade, die finde ich nämlich gut... :S

                Kommentar


                  #9
                  Ich denke erwähnenswert ist auch noch Mike Oldfields Album Guitars. Es springt wohltuend seitwärts aus den von Mike gewohnten Zusammenhängen, ist sparsamer instrumentiert und statt E-Gitarre gibts reichlich Akustik-Gitarre.



                  Ich erwähns, weils um MO geht, mit der ursprünglichen Frage hat es weniger zu tun.

                  Gruss

                  Kommentar


                    #10
                    Original von Lego
                    Moin

                    zu hörenswerteren Alben Deines neuen Steckenpferdes gehören (meiner Ansicht nach):

                    Mike's Schwester, sie heißt Sally Oldfield und ihr wohl bestes und bekanntes Werk:
                    Sally Oldfield (1978) Water Bearer


                    Empfehlenswert:
                    Mike Oldfield - Tublar Bells 1-3
                    Mike Oldfield - Amarok (Ausnahmewerk!)
                    Mike Oldfield - Discovery (etwas poppiger, dürfte durchaus Dein Geschmack sein :-))

                    Alle Alben der Gruppe *Yes*
                    Alle Solo-Alben von Peter Gabriel
                    Alle Alben der Gruppe "Emerson, Lake & Palmer" wenn man auf abgedrehten Dinosaurier-Synthie steht.

                    Die Weiterentwicklung experimenteller Soundgebilde führt unweigerlich zu den "frühen und mittleren" Kraftwerk, Tangerine Dream, Klalus Schulze (solo) und irgendwann dann auch mal zu den Werken von Phillipp Glass und Wolfram Spyra.

                    Wer "Abgedrehteres" abkann, versucht sich mit Magma, Embryo und Achim Reichels Grüner Reise zu arrangieren. Passend dazu gibt es von Ashra Tempel und Guru Guru ähnlich interessante Werke. The Can, Popol Vuh und Kraan lohnen ebenso das reinhören.

                    zu Alan Parsons fehlen noch:
                    Parsons Project - Gaudi (die mehr oder minder gelungene Vertonung des Lebenswerk des Architekten Antoni Gaudi, La Sagrada Família in Barcelona)

                    Alan Parsons war auch als Toningenieur:
                    Pink Floyd - Dark Side of the Moon

                    Gelungener und stimmiger ist allerdings das Album:
                    Pink Floyd - wish you were here ("dankenswerterweise" ohne die übertrieben verspielte Art und die Beteiligung von Alan Parsons entstanden)

                    Auch passend zum Genre, aber weiterentwickelt durch die 90er:
                    Alle Alben der Gruppen *Sunya Beat*, *Last September Dogs* und *This Mortal Coil*.

                    Ebenso progressive, artig und auch ab und an poppig sind:
                    Spätere Werke von Dead Can Dance, Lisa Gerrard.
                    In "rockig" gefallen vielen Interessierten die Alben von "Sisters of Mercy", aber Vorsicht, die sind genauso düster in der Grundstimmung wie "Rolling Stones - Paint it Black"

                    Gruss
                    Jochen
                    Unfassbar, aber 90% davon hab ich im Regal.

                    :S

                    Beste Grüße
                    Speedy

                    Kommentar


                      #11
                      @Demon
                      nicht ganz fassbare psychedelik-traum-kitsch musik
                      Weiß nicht, ob die darunter fallen, aber die Musik ist ja nicht ganz fassbar: ;)
                      Delerium - Euphoria und etwas "gefälliger" Karma
                      Soma - The inner cinema
                      Snog - Lies Inc.
                      Beste Grüße,
                      Mike

                      ____________________
                      Hier steht keine Signatur...

                      Kommentar


                        #12
                        Snog - Lies Inc.
                        ob das was mit meinem geliebten phil dick zu tun hat?
                        danke jedenfalls für die tips, werd ich beizeiten anspielen!

                        michi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍