Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

    Hallo
    Etwas provokant der Threadtitel, oder?
    Dabei kam mir die Idee dazu gar nicht so sehr im Zusammenhang mit diesem Forum.
    Klar, man/ ich hat den Eindruck, die ganze Szene wäre nur „ am Testen“.
    Der Techniker testet seine Technik-
    Der Kabelfreak testet seine Kabel -
    Die „ Tuner“ sind nur am „ herumtunen“ und wissen vor lauter tunen grad gar nicht mehr was sie überhaupt Testen-
    Dann gibt es die Ferraris unter den Testern, die holen sich tonnenweise sauteures High End Zeuch wieder und wieder ins Haus, und Testen, High End Zeuch...
    So, an der Stelle hör ich mal mit Beispielen auf.
    Was dabei so auffällt, das jeder der obig aufgezählten Varianten, wenn sie denn dann über ihre „ „Tests“ schreiben, immer wieder die selben Stücke als „ Reference“ aufzählen, 3, 4, 5 Stücke.
    Das würde mich wahnsinnig machen, viele beschweren sich bei HiFi Messen, das ( fast) alle Aussteller die selbe Musik spielen, Anführer der Hitliste hier: „ Stimela, von H. Masekala“ , der sich bereits seit Jahrzehnten durch alle professionellen und semiprofessionellen Hörräume ergiesst, mit diametral abnehmender Hörfreude an dem eigentlich sehr schönen und sogar Lebensumstände der Schwarzen in Afrika beschreibendem Stück.
    Eine löbliche Ausnahme bildet zum Beispiel der Chef des HiFi Magazins HÖRERLEBNIS, Marco Kolks, der mich immer wieder mit anderer Musik bei seinen Test- Analysen beeindruckt, beim Hörerlebnis, werden sogar explizit die benutzten Musiken der Tests gesondert aufgeführt, Kolks, am Ende eines Tests, zählt nicht nur die „ Testkompomponenten“ auf, sondern die dazu genutzte Musik. Ausnahmefall!
    INS AUGE FALLEND BEI ALL DEM ist für mich die Wahrnehmung, das außer der Testmusik bei Vielen , Zuhause gar nicht viel anderes gespielt wird und, wenn dann die Testobjekte „ durchgetestet sind, dann ganz schnell neue Testkandidaten gesucht werden, zum Weitertesten.
    Hier, an der Stelle KÖNNTE man dann schon mal sagen:“ leg doch einfach mal ne andere Platte auf“!
    Nö, da bleibt an der Stelle bei den Meisten ein Loch im Gedankengang, eine Lücke, eine kalte Lötstelle, oder Synapsenbaustelle...
    Warum, hören grad Leute die sich mit guten Musikwiedergabe Geräten befassen, meistens, so wenig Musik?? Oder immer die gleiche Art von Musik, oder nur Musik, von GANZ BEKANNTEN Musikern/ Gruppen? Augenfällig hier, die Klassikhörer, 1 Stück, in 35! Variationen , mal mit dem, mal mit jenem , Dirigenten/ Orchester...jaaa, das hört sich ja dann auch sooo Unterschiedlich an... hier auch wieder: UNTERSCHIEDE heraushören, heraustesten...
    Nun gut, es gibt ja auch „ Sammler“ , z.B , teurer Gemälde, die werden dann ersteigert und danach, im klimatisiertem Sammlerraum aufbewahrt ... seeehr sinnig.
    Ähnlich eines Ferraris, das nie genutzt wird, weil man ihn schonen will und , den Audi , lieber nutzt.
    Aber das ist wahrscheinlich nochmal etwas anderes.

    Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt,warum mir „klangliche Unterschiede “
    immer weniger wichtig wurden, aktuell-
    jetzt werd ich geshitstormed- höre ich auf Ney den ganzen Tag mit großer Freude Musik über 35 EUR teuren Bluetooth Ohrstöpsel, gespeist von Spotify vom IPhone... DAS , gibt mir jetzt echt wirklich zu denken- das meine ich ernsthaft!!-
    Ich glaub, ich hab auf Testen Anlage Pi Pa Po... überhaupt keine Lust mehr, weil ich merk, die MUSIK, interessiert mich viel mehr als alles andere.
    Für mich, was in der HiFi Szene immer schon war und auch von mir zuerst lange praktiziert, ist ein MISSBRAUCH , eine VERGEWALTIGUNG, eine ZERSTÖRUNG, von HOCHKULTURGUT... MUSIK.
    Gustav Mahlers Symphonie für sein verstorbenes Kind... eine TESTMUSIK!!
    Ich könnte nur noch abkotzen, sorry.
    End and over, Flughafentower...
    Rolli
    Zuletzt geändert von HearTheTruth; 01.07.2020, 10:10.

    #2
    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

    Hallo!

    Ich repariere seit Corona alte Stereo Verstärker und ohne Messen (ja mach ich seit dem fast täglich) wäre so ein Unterfangen sinnlos.

    Ich höre gerne und viel Musik gestern viel mir auf, dass der Bass viel zu präsent war... Meine Tochter hatte am Restek DAC den Betrieb von Schleife über das Antimode von "Split-B" auf "Normal" geändert (digitale Schleife wird umgangen :-)).
    Uff ein Holzohr hört so was auch????

    Mit Roon und dem "Entdecken" Modus höre ich viele Sachen in meiner Sammlung, die ich vorher noch NIE gehört habe....

    Ich lese hier gerne mit weil ich im Herzen immer ein Techniker bleiben werde, auch als Hifi Jünger, interessieren mich gerade technische Themen. Technische Themen werden dann oft mit Behauptungen zerissen oder umgekehrt Hörempfindungen durch technische "Behauptungen".

    Ich fühl mich hier wohl weil woanders wäre ich schon lange rausgeflogen oder von alleine gegangen.....

    Der jährliche "Wahnsinn" ist schon fast "normal"...

    LG

    Armin

    Kommentar


      #3
      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

      Ich hör jeden Tag mit meiner Anlage Musik. Dazu hab ich sie ja. Bei mir hat auch schon immer die Musik im Vordergrund gestanden. Mein Wunsch war es immer, sie so gut wie möglich hören zu können. Daraus ist mein Hobby entstanden. Ich sehe zwischen HiFi- Musikkultur- Musikhören keine Gegensätze. Sie sind alle miteinander verbunden. Die Anlage ist Mittel zum Zweck. Und je besser die Wiedergabe, desto größer der Wunsch, auch bisher unbekannte Musikstile entdecken zu wollen. Höre heute viel mehr an mir bis dato unbekannter Musik als es früher ohne gute Musikanlage der Fall gewesen ist.



      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #4
        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

        Ich finde, jeder soll so mit seinem Hobby glücklich sein oder werden, wie es ihm gefällt.
        Da ist es völlig egal, was andere Leute darüber denken und wie die das machen, oder wie es richtiger oder weniger richtig ist, bzw. allgemein als dieses gilt.
        Man sollte keinem reinreden und keinem die Freude an seinem Hobby vermiesen, so wie er es für sich betreibt.
        Keiner sollte sich in der Pflicht sehen, sich hier für irgendwas zu rechtfertigen, was sein Hobby betrifft.

        Kommentar


          #5
          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

          So ist es, Klaus.:I
          Gruß
          Franz

          Kommentar


            #6
            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

            Ich teste nicht, ich spiele vielleicht ein bisschen rum. Derzeit mit der Schallplattenwiedergabe. Dazu habe ich mir vor kurzem drei neue Tonabnehmer zugelegt. Zumindest ein neuer war fällig, da mein bisher bevorzugtes System (Ortofon MC Rondo red) nach rund 14 Jahren häufiger Verwendung so langsam in die Jahre gekommen ist. Die Nadel dürfte da nicht mehr so ganz taufrisch sein.

            Die beiden anderen Systeme, die ich mir noch zugelegt habe, sind im Grunde reiner Spieltrieb gewesen.

            Was den ganzen anderen Kram betrifft (Lautsprecher, Verstärker, D/A-Wandler, Signalquellen) da bin ich mir ziemlich sicher, dass da es unter den gegebenen Umständen (Raum) kaum noch wirklich besser gehen könnte. Na gut, bei den Lautsprechern wird es in den nächsten Jahren mal was Neues geben. Dann voll aktiv mit digitalen Weichen. Ich bin mir noch nicht sicher was genau, habe aber schon was im Auge. Dann ggf. auch mit Einmessung und DSP (Antimode). Aber das ist alles noch nicht zu Ende gedacht.

            Da ich derzeit ziemlich zufrieden bin, verspüre ich da aber noch keinerlei Druck. Musik hören mit meinem Geraffel macht mir einen Höllenspaß. Alles andere ist unwichtig für mich. Man muss nicht immer alles bis zum Exzess optimieren.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

              bisschen mit Verstärker gespielt...aber des ist jetzt auch vorbei
              ich höre nur Musik...
              Hauptsache mir gefällts
              lg
              alex

              Kommentar


                #8
                AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                meine kette ist mein urmeter, danach stelle ich ein, so passts dann in meinem raum. wenn ich das dann auf anderen ketten in anderen räumen höre, dann weiß ich normaler weise recht schnell, was andere räume und andere ketten damit machen. da ich diesen vergleich habe, weiß ich, wie sehr andere aufstellungen und räume färben. liegt kein defekt vor, merke ich sehr sehr selten was davon, dass die elektronik schuld an veränderungen trüge.

                insofern ...
                teste ich einstellungen und nicht ketten
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                  Ich höre nur noch Musik. Getestet habe ich noch nie.
                  So lange NF - Verstärker nicht in die Begrenzung getrieben werden klingen die eh alle gleich ....



                  Anzeige eines durch Übersteuerung abgeschnittenen Sinus auf einem Oszilloskop
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...Man muss nicht immer alles bis zum Exzess optimieren.
                    :I und das gilt nicht nur für den HiFi-Bereich.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                      Yap!:M

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                        Zu #1
                        Da wird so eine Art "Influenzer" beschrieben.
                        Der kriegt denn auch noch Geld dafür, so wie das Mädchen mit ihren Schminkvideos, die natürlich auch die Marke der Schminke nicht vergisst.
                        Welche Marke: Abacus? Vienna Acoustics? :C

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                          Hallo!

                          Also auf meiner Anlage habe ich bisher ausschließlich getestet, nur Testsignale und Messsignale.
                          Wenn jemand meine Anlage hört, dann bekommt der auch mal einen Satz Sinusbursts und Sweeps auf die Ohren - da bleiben dann keine Fragen offen.

                          mfg

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                            Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                            Hallo!

                            Also auf meiner Anlage habe ich bisher ausschließlich getestet, nur Testsignale und Messsignale.
                            Wenn jemand meine Anlage hört, dann bekommt der auch mal einen Satz Sinusbursts und Sweeps auf die Ohren - da bleiben dann keine Fragen offen.

                            mfg

                            jo...toll...beeindruckend...steh auch auf Sinusbursts...oder Testsignale...kommt echt gut, ehhey...echt geil...richtig was auf die Ohren...bleiben echt wirklich keine Fragen mehr offen...Klasse...find ich auch...was ist denn Deine Lieblings Test Signale CD, oder,File...brauch ich auch unbedingt...macht mich wirklich neugierig...haschtag...
                            Zuletzt geändert von HearTheTruth; 02.07.2020, 03:44.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Noch am Testen, oder bereits am Musikhören?

                              fragestellung

                              ist noch ein bier im kühlschrank?

                              4 lösungsansätze

                              1.) ich schau nach (wissenschaftlicher ansatz)
                              2.) ich schau nicht nach, glaube aber daran (theologischer ansatz)
                              3.) ich schaue nach, sehe keins, behaupte aber, es wär eins da (esoterischer ansatz)
                              4.) ich trinke kein bier mehr (orthorektischer ansatz)
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍