Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Braucht" man heute noch HiFi-Händler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

    einen Fullservice bietet (frei Haus Lieferung, Aufstellung, Inbetriebnahme, Einweisung) ab einer gewissen Kaufsumme ohne Aufpreis. Der sich nach dem Kauf auch um den Kunden kümmert, bei Fragen und Problemen. Da könnte man noch etliche Beispiele anführen aber ich denke es ist klar, wie ich das meine.
    Diese Händler gibt es und wie schon jemand erwähnt hat, es sind kleinere Familienbetriebe, oft schon viele Jahrzehnte am Ort tätig. Die haben auch eine treue Kundschaft und eine Überlebenschance, weil sie in den Orten oft der einzig übriggebliebene sind.

    Klar gibt es noch solche Herzbluthändler, meiner ist so einer. Den würde ich immer weiterempfehlen. Der ist nicht nur vor dem Verkauf für mich da, sondern auch danach.:M Und gerade die service-Leistungen sind heutzutage das Wichtigste, falls mal was passiert.



    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #17
      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

      Die Frage würde ich erstmal ganz anders stellen.
      Machen Hifi Komponenten im 4 oder 5 stelligen Preis Bereich sinn ?
      Ich beziehe mich mal auf einen Vergleich verschiedener Raum Einmess Systeme.


      Mit einer B&W 802N und externen Subwoofer.
      Nach der Einmessung wurden zumindest die ersten 3 Syteme viel besser als ohne Einmessung empfunden.

      Was wenn man die B&W gegen einen beliebigen 500 Euro Lautsprecher tausche ?
      Den Rest und die Subwoofer natürlich lasse.

      1.
      Den auch mit den 3 besten Systemen einmesse.
      Da bin ich mir ziemlich sicher das der 500 Euro LS mit Einmessung dann besser als die B&W ohne Einmessung sein wird.

      2.
      Kann ich im Blind Vergleich dann die B&W noch erkennen ?

      3.
      Macht es Sinn Lautsprecher bei einem Händler zu hören unter anderen akustischen Bedingungen als zu hause ?

      Wenn nur die erste Frage eindeutig mit ja beantwortet werden kann.
      Brauche ich dann noch einen Händler ?
      Im Internet gekauftes hat wenigstens 14 Tage Rückgaberecht.
      Da brauch ich nicht diskutieren.
      Solange ich mir nicht sicher bin ob ich die behalten will würde ich auch sehr sorgsam damit
      umgehen.

      Gruß Frank.

      Kommentar


        #18
        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

        Also, ich hab mir meine Lautsprecher immer vorher beim Händler angehört und dann später bei mir zu Hause. Schon beim Händler kann ich das danach grob einschätzen, wie sie bei mir spielen werden. Zu Hause unter meinen Bedingungen war das immer ein stückweit besser als beim Händler. Dafür hab ich aber was getan, das es eben so ist. Neben sehr guten Quellen ist die Stromversorgung, Aufstellung und raumakustische Umgebung schon recht weit optimiert worden, so daß die Lautsprecher zu Hause dann auch ihr ganzes Potentail zeigen können. Andeutungsweise habe ich das aber auch immer schon bei Händlervorführungen mitbekommen. Und richtig gute Lautsprecher spielen selbst bei suboptimalen Bedingungen nicht dermaßen schlecht auf, daß man deren Qualitäten nicht erkennen kann. Dazu bedarf es aber Hörerfahrung. Die ist auch durch nichts zu ersetzen.

        Gruß
        Franz

        Kommentar


          #19
          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

          Der Lautsprecherkauf wäre der einzige Grund wozu ich heute eigentlich noch einen 'richtigen' Händler benötigen würde. Denn da kann man zumindest schon mal eine grundsätzliche Vorauswahl mit einem kurzen Hörtest treffen, immer mit der Musik die man selber hört und gut kennt. Da weiß man dann schnell was in Frage kommen könnte und was eher nicht.

          Bei allem anderen kann man nach Katalogdaten und -informationen entscheiden. Wenn man dann noch dazu Internetrecherche betreibt, weiß man ziemlich genau was man haben will. Freie Informationen gibt es zu den meisten Geräten mehr als genug und Hörunterschiede bei Elektronik sind marginal bis nicht vorhanden. Das ist wie beim Computerkauf, da sehe ich mir die Leistungsdaten der Komponenten an, studiere dann noch den ein oder anderen Test oder Bericht im Internet dazu und ich weiß was ich brauche.

          Was die sog. Hörerfahrung angeht, da kann man m.E. nur mitreden, wenn man zumindest ab und zu auch mal was 'echtes' hört, also Live-Konzerte besucht. Ansonsten kann man nicht wirklich von Hörerfahrung reden. Das ist wie beim Autofahren. Wenn man das nur am Computer in der Simulation übt, ohne jemals auf der Straße unterwegs gewesen zu sein, kann man auch nicht von Erfahrung im Straßenverkehr reden.

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #20
            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

            Der Lautsprecherkauf wäre der einzige Grund

            wozu ich heute eigentlich noch einen 'richtigen' Händler benötigen würde.
            ich habe nach

            Testbericht...

            Aussehen...

            Geldbeutel...

            Gelegenheit....

            spontan gekauft...

            gebraucht gekauft...

            natürlich beim Händler..

            standen beide so herum...

            ich hätte auch die kaufen können...

            1985...



            Zuletzt geändert von debonoo; 05.05.2020, 08:05.

            Kommentar


              #21
              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

              Es kommt auch drauf an, was der Käufer will (wenn er es hoffentlich halbwegs weiss). Die "biligbillig" Käufer brauchen eigentlich keine "stationären" Händler, da sie sowieso das kaufen, was die meisten "Features" und oder "Watt" usw. bietet für das wenigste Geld. Was kaputt ist, wird weggeschmissen und neu gekauft.

              Bei den Ambitionierteren sieht die Sache anders aus. Ein wenig ist gerade den besseren Händlern die Industrie in den Rücken gefallen, denn große Teile davon betreiben genau solche "schmeisswegkaufneu" Politik. Früher(tm) konnte ein guter Händler mit eigener Reparaturwerkstatt fast alles reparieren bei Bedarf. Heute wäre es theoretisch noch einfacher, nur spätestens nach Garantieablauf bekommt er viele Teile / Module nicht, und ausgerechnet diejenigen, die "ausfallträchtig" sind (reiner Zufall).

              Oder zu Preisen, die eine Reparatur wirtschaftlich ad absurdum führen.
              Zuletzt geändert von respice finem; 05.05.2020, 08:35.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #22
                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                @Frank #17

                Selbst ein sehr billiges Lautsprecherpaar, das aber eingemessen wurde, wird im selben Raum und an selber Position wesentlich klangneutraler spielen als ein sündteures, das nicht eingemessen wurde.

                Von den HiFi-Enthusiasten (es gibt ganz wenige Ausnahmen) wird dieses Thema genau so negiert wie alles was die Raumakustik betrifft, weil sie es nicht besser verstehen. Die HiFi-Händler sind da um nichts besser und die einschlägigen Zeitschriften auch nicht.

                Ich sag's mal brutal, aber so sehe ich es: HiFi und alles drumherum ist aus technischer Sicht betrachtet, einfach nur dumm! (reimt sich sogar )

                Wer gute und neutrale Musikwiedergabe anstrebt, der sollte sich ausschließlich an dem orientieren was sich im Profi-/ bzw. Studiobereich abspielt, denn nur dort beschäftigt man sich mit dem was dabei wirklich wichtig ist. HiFi ist dagegen "Kindergarten".
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                  Hifi = ein Hobby...

                  und...

                  dass ist die Ansicht "Alter Männer"...

                  ich habe damals, mit meinen 25 Jahren,

                  nach ganz anderen Kriterien beim Händler gekauft...

                  Kommentar


                    #24
                    AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ich sag's mal brutal, aber so sehe ich es: HiFi und alles drumherum ist aus technischer Sicht betrachtet, einfach nur dumm! (reimt sich sogar )

                    Wer gute und neutrale Musikwiedergabe anstrebt, der sollte sich ausschließlich an dem orientieren was sich im Profi-/ bzw. Studiobereich abspielt, denn nur dort beschäftigt man sich mit dem was dabei wirklich wichtig ist. HiFi ist dagegen "Kindergarten".

                    Sorry, aber das ist Quatsch. Ich muß das jetzt mal so hart und unmißverständlich sagen. Nicht jede Provokation sollte so unbeantwortet stehengelassen werden. Hier ist Widerspruch geradezu Pflicht. "HiFi" im Wortsinne bedeutet "Hohe Klangtreue". Dieser Klangtreue zu dienen ist aus technischer Sicht alles andere als dumm, sondern geradezu notwendig. Was sich im Studiobereich abspielt, dient einzig den Anforderungen und Erfordernissen, die Toningenieure zur Ausübung ihrer Arbeit benötigen. Das sind spezielle Arbeitsbedingungen und erfordern eine Anhöre, die ihre Arbeit transparent macht.


                    HiFi zu Hause hat diesen Anspruch nicht und will ihn auch nicht haben. Dort dient der Lautsprecher nicht der Arbeit an einer Produktion und dessen Überwachung, sondern der Muße und dem Genuß des Musikhörens. Aber auch hier ist und bleibt das Ziel eine höchstmögliche Klangtreue des Quellmaterials, es sei denn, man will ganz bewußt einen speziellen Sound herstellen. Auch das gibt es natürlich.


                    Der Konsument hat wie immer in der Marktwirtschaft die Qual der Wahl. Je nach Gusto kann er wählen zwischen unterschiedlichen Produkten, die auch unterschiedliche Ansätze einer Wiedergabe beinhalten.


                    Dumm ist und bleibt eigentlich nur derjenige, der das eine nicht mehr vom anderen unterscheiden kann.


                    So, das mußte jetzt mal sein.:I


                    Gruß
                    Franz

                    Kommentar


                      #25
                      AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                      Diese Logik erschließt sich mir nicht.:X

                      Wenn ein Lautsprecher, in diesem Fall ein Studiomonitor auf bestmögliche Klantreue getrimmt ist und damit als Werkzeug für den Toningenieur dient um seine Produktionen klanglich abzustimmen, warum sollte er dann zu Hause im Wohnzimmer nicht ebenso perfekt funktionieren können? Ob das dann dem persönlichen Geschmack entspricht, das ist dann natürlich eine ganz andere Frage. Jedenfalls hört man zu Hause genau das was der Toni im Studio auch gehört hat. So fern die Akustik zu Hause stimmt. Für mich ist das einfach das Ideal im Sinne von Hifi.

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #26
                        AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                        Studiolautsprecher ist nicht Studiolautsprecher, auch wenn da oft Studio draufsteht und damit geworben wird. Alle tönen sie unterschiedlich. Wenn man Glück hat, kann man auch mit einem Studiolautsprecher zu Hause sehr genußvoll hören, mit anderen weniger. Ist genau so wie mit herkömmlichen HiFi-Lautsprechern.


                        Für mich ist das einfach das Ideal im Sinne von Hifi.
                        Dann solltest du einen davon einfach nehmen, warum hörst du dann noch mit einem HiFi-Lautsprecher? Zumal du auf diese Weise auch noch Geld sparen könntest.

                        Wenn hier das Wort "Studio" fällt, fallen manche schon in virtuelle Verzückung.:N

                        Jedenfalls hört man zu Hause genau das was der Toni im Studio auch gehört hat. So fern die Akustik zu Hause stimmt.

                        Das ist Unsinn. Du weißt es nicht besser. Niemand hört das woanders, man kann sich dem nur mehr oder weniger durch neutrale Abhörbedingungen annähern, erreichen wird man es nie können.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #27
                          AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                          ladengeschäft brauch ICH keines, online genügt

                          meinen lautsprecherfehlkauf damals hätte ich beim laden probehören auch nicht entdeckt, fiel erst nach 2 monaten auf endgültig. wenn was lästig wird und es ist nicht offensichtlich penetrant, steigert sich die lästigkeit erst mit der zeit. (focal hochtöner)
                          der nachbesitzer merkt überhaupt nix davon, obwohl ich es ihm nicht verschwiegen habe, so verschieden sind die leute.
                          im gegenteil, der meint, das erspare ihm mindestens 3-4 "tief hineinhorcherl" weil ihm der hochtöner sofort eine warnung schickt, wenn im empfindlichen bereich 2 -4khz im mix was nicht stimmt. ein warnpfeiferl sozusagen. mich hats ur genervt.
                          Zuletzt geändert von longueval; 05.05.2020, 13:02.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                            Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                            Studiolautsprecher ist nicht Studiolautsprecher, auch wenn da oft Studio draufsteht und damit geworben wird. Alle tönen sie unterschiedlich.
                            Das ist richtig, weshalb da ja in der Branche auch unterschiedliche Vorlieben herrschen.

                            Wenn man Glück hat, kann man auch mit einem Studiolautsprecher zu Hause sehr genußvoll hören, mit anderen weniger. Ist genau so wie mit herkömmlichen HiFi-Lautsprechern.
                            Mit Glück hat das alles nichts zu tun, sondern mit Physik. Wenn man zu Hause seine Raumakustik optimiert, dann noch mit Antimode und Co. das Letzte rausholt, dann ist das zielgerichtete Optimierung, rumprobieren braucht heute niemand mehr. Und das Schöne an der Sache ist, das kann heute mit ein bisschen Einarbeitung praktisch jeder realisieren. Einen Händler, der einen 'an die Hand nimmt' braucht man dazu wirklich nicht. Wenn Hobby, dann richtig.

                            Dann solltest du einen davon einfach nehmen, warum hörst du dann noch mit einem HiFi-Lautsprecher? Zumal du auf diese Weise auch noch Geld sparen könntest.
                            Meine aktuellen Lautsprecher habe ich schon vor etwas längerer Zeit erworben. Damals waren die Voraussetzungen noch anders. Ich bin ja auch soweit sehr zufrieden. sollte es aber in Zukunft mal eine Neuanschaffung geben, dann geht das in die oben beschtriebene Richtung.

                            Wenn hier das Wort "Studio" fällt, fallen manche schon in virtuelle Verzückung.:N
                            Studiotechnik stellt halt das maximal technisch Machbare dar und das zu reellen Preisen. Dagegen ist Hifi meist Kinderkram und nicht selten Volksverdummung.

                            Das ist Unsinn. Du weißt es nicht besser. Niemand hört das woanders, man kann sich dem nur mehr oder weniger durch neutrale Abhörbedingungen annähern, erreichen wird man es nie können.
                            Was ist Unsinn? Was weiß ich nicht besser?...mal 'ne ketzerische Frage, veröffentlicht Silbersand detaillierte Messdaten für seine Lautsprecher und falls ja, wo kann man die einsehen?[/quote]

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #29
                              AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Studiotechnik stellt halt das maximal technisch Machbare dar und das zu reellen Preisen. Dagegen ist Hifi meist Kinderkram und nicht selten Volksverdummung.

                              Was ist Unsinn? Was weiß ich nicht besser?...mal 'ne ketzerische Frage, veröffentlicht Silbersand detaillierte Messdaten für seine Lautsprecher und falls ja, wo kann man die einsehen?

                              Das maximal technisch Machbare hängt davon ab, was man haben möchte. also es ist eine Frage des technischen Konzepts. Da gibt es viele, recht unterschiedliche Konzepte und Ansätze.

                              Messdaten für Silbersand gibt es natürlich. Manche kann man auf der website sehen, wenn es um die Veranschaulichung einiger Punkte geht, andere mußt du dort erfragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dir welche zeigt, ist eher als gering einzuschätzen. Wer also unbedingt welche haben will und braucht, sollte sich besser woanders umschauen, da wird er großzügiger bedient. Ob ihm damit geholfen ist, ist eine andere Frage. Wie Messdaten zustandekommen eine andere. Will ich hier aber jetzt nicht weiter vertiefen, das bleibt ein grundsätzliches Problem.

                              Ich hab noch nie welche gebraucht, weil mir das Anhören genügt, um ein Urteil zu fällen, ob das zu mir paßt oder weniger. Da muß aber jeder seinen eigenen Zugang zu dem finden, was ihm wichtig und unverzichtbat ist und was nicht.

                              Gruß
                              Franz

                              Kommentar


                                #30
                                AW: &quotraucht" man heute noch HiFi-Händler?

                                Das maximal technisch Machbare hängt davon ab, was man haben möchte.
                                Nein, das hängt einzig und alleine davon ab was technisch machbar (und sinnvoll) ist. Was Du (oder ich) möchtest ist in diesem Zusammenhang vollkommen wumpe.

                                Messdaten für Silbersand gibt es natürlich. Manche kann man auf der website sehen, wenn es um die Veranschaulichung einiger Punkte geht, andere mußt du dort erfragen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man dir welche zeigt, ist eher als gering einzuschätzen.

                                Mit anderen Worten, detaillierte Messprotokolle werden nicht veröffentlicht. Die reine Angabe von irgendwelchen Frequenzgangbereichen und Klirrwerten ist vollkommen unzureichend. Da drängt sich dann die Frage auf, warum der Hersteller das verschweigt.

                                Ich hab noch nie welche gebraucht, weil mir das Anhören genügt, um ein Urteil zu fällen, ob das zu mir paßt oder weniger.
                                Wenn Dir das reicht. Mir eigentlich nicht bei einem Lautsprecher im hohen vierstelligen Preisbereich oder darüber.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍