Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datensicherheit vor und nach Musikarchivierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datensicherheit vor und nach Musikarchivierung

    Auskopplung aus einem anderen Thread.....

    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch (leider selten) Tonmeister die trotz starker Kompression ein sehr gut anhörbares Produkt erschaffen. Es besteht ein großer Unterschied ob am Ende einer Produktion über alles drüber rasiert wird, oder ob während der Produktion einzelne Stimmen und Instrumente wohl dosiert individuell parametriert komprimiert werden.

    LG, dB
    Ist das nicht immer mit Komprimierung?
    Ganz ohne Komprimierung ist die Aufnahme kaum praxistauglich.

    #2
    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    Second Hand Shops gibt es bei uns auch einige sehr gute, die ich des öfteren unregelmäßig besuche. Die haben aber fast nur Vinyl, keine alten CDs...
    Diese interessante Beobachtung habe ich auch in DE und in PL gemacht, so recht kann ich nicht sagen, woran es liegen könnte. Vielleicht sind die CD-Besitzer ehrlicher als befürchtet und behalten (wie ich auch) nach dem Rippen die Originale.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

      Bei alten CDs muß man sicherlich auch die Haltbarkeitsdauer beachten.

      Kommentar


        #4
        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

        Die einzigen "gepressten" CDs, die ich durch eigene Dummheit "hingerichtet" habe, wurden durch direkte Sonneneinstrahlung gekillt. Sonst läuft bei mir noch alles, auch welche aus dem vergangenen Jahrtausend - obwohl ich mal checken müsste, ob sie nicht Fehler bringen beim Rippen. Muß ich mal machen, nun bin ich neugierig geworden...
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

          ...ich habe auch noch keine defekten CDs...

          Gruß

          RD

          Kommentar


            #6
            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

            Zitat von Micha L Beitrag anzeigen
            Bei alten CDs muß man sicherlich auch die Haltbarkeitsdauer beachten.



            Unter vielen Tausend CD hatte ich bisher drei Totalausfälle durch Selbstzerstörung - die waren alle aus den 80'ern und alle bei Nimbus gefertigt. Alle anderen sind heute noch im Neuzustand, da ist die Erhaltung der Verpackung (vor allem Pappe) schon schwieriger.


            Gebrauchte CD zu finden, die im Neuzustand sind, ist sicher ein Problem, ist doch der Normalanwender im blinden Vertrauen auf die Perfektion des Digitalen nie sorgfältig mit den optischen Medien umgegangen. Letztes Jahr habe ich z.B. eine Sammlung von über 600 CD geschenkt bekommen, da ist nicht eine kratzerfreie drunter. Die Sammlung liegt jetzt alphabetisch sortiert, in 25'er Kartons verpackt unterm Schreibtisch - von dem Zeug kommt mir keine in meine "heiligen" Abspielteile :D.


            LG

            Kommentar


              #7
              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

              Ich auch nicht.

              Aber ich erinnere mich noch gut an frühere Diskussionen in Internetforen und sogar Artikeln in HiFi-Zeitschriften über Verfärbung und "Zerfall".

              Es ging nicht um Spuren schlechter Behandlung.

              Hab mal was rausgesucht dazu:

              "Die Experten des Deutschen Musik*archivs in Berlin schlagen bereits Alarm. Sie beobachteten, dass die ersten Musik-CDs aus den 1980er-Jahren mittlerweile massive Auflösungserscheinungen zeigen."

              München - Bis Ende März gibt es die Technikwochen in der tz von unserem Experten Jörg Heinrich! Heute erklärt er, warum Daten auf CDs gefährdet sind und wie Sie sie sichern.
              Zuletzt geändert von Micha L; 24.04.2020, 18:20.

              Kommentar


                #8
                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                von dem Zeug kommt mir keine in meine "heiligen" Abspielteile
                ...wieso? Defekte CDs machen den Player doch nicht kaputt. Bei Schallplatten ist das leider anders...und leichte Kratzer lassen sich gut rauspolieren.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #9
                  AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  ...wieso? Defekte CDs machen den Player doch nicht kaputt. Bei Schallplatten ist das leider anders...und leichte Kratzer lassen sich gut rauspolieren.

                  Gruß

                  RD



                  Was würdest Du verlangen fürs Reinigen und Kratzer rauspolieren bei 650 CD - vielleicht kommen wir ins Geschäft.


                  Es handelt sich übrigens ausschliesslich um Schlager und volkstümliches .


                  LG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                    Es geht nicht um Kratzer. Siehe oben.

                    Selbst pfleglich behandelte CDs haben nicht das ewige Leben.

                    Wer also CDs aus der Frühzeit erwirbt, der sollte sie lieber gleich kopieren.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                      Selbstzerstörende CD ? Bitte sehr !


                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                        @ Micha,



                        Richtig, ich ripp sie sofort in wav und schieb sie auf die interne SSD meines servers. Die CD fristet dann als physischer Tonträger ein Leben im Regal.


                        Gruß
                        Franz

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Was würdest Du verlangen fürs Reinigen und Kratzer rauspolieren bei 650 CD - vielleicht kommen wir ins Geschäft.

                          Es handelt sich übrigens ausschliesslich um Schlager und volkstümliches .
                          LG
                          Ach Du shice...den Kram kannst Du behalten.:D Bei guten CDs würde ich das natürlich selber machen.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                            Soo, habe nun kurz alte CDs getestet:
                            • 1984 DG Sampler Klassik, "optisch" einwandfrei von der "Laserseite", Klarlack auf der Label-Seite vergilbt = "conversion failed" (ist eines von den "Sonnenopfern", im CD-Player spielt sie aber noch ohne Aussetzer!)
                            • 1985 James Last "Viva Vivaldi" nicht zerkratzt aber mit kleinen Oberflächen-"Macken", sieht aus als wäre jemand draufgetreten = "accurately ripped, no problems occurred", auch im Player "bockt" sie nicht.
                            • 1986 Moody Blues "Long Distance Voyager" optisch einwandfrei = ditto.

                            Das Alter scheint also nicht so kritisch, die "jungfräuliche" Oberfläche auch nicht so sehr, bei nur kleinen Defekten, aber UV mögen die Viecher gar nicht...
                            Bilder von der vergilbten und der vermackten CD: (tatsächliche Größe b. Öffnen)
                            Zuletzt geändert von respice finem; 24.04.2020, 21:36.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                              Bei mir sind einige CDs beschädigt. Gemerkt habe ich es beim rippen mit CDDB-Abgleich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍