Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was sind tadellose technische Daten

    Dazu, bugatti66, musst du mehr zu der Messung wissen. Zum Einen: wenn du senkrechte Linien im Frequenzbereich siehst, heißt das, dass du eine Reihe Sinuspulse siehst. Die können durch Verzerrung eines Einzelpulses entstanden sein, dann gibt es eindeutige harmonische Beziehungen. Bei Röhrenverstärkern wird zum 1kHz Eingangssignal gern ein deutlicher 2kHz-Puls generiert.
    Oder aber, so sieht's hier mehr aus, ein Multitonsignal aus 20 bis 40 Einzelsinustönen soll das Hörspektrum gleichzeitig überprüfen. Wenn keine oder kaum Intermodulationsprodukte sichtbar sind, sind auch kaum nichtlineare Verzerrungen vorhanden.
    Mit meinem CLIO-Messsystem mache ich auch gern solche Messungen zur schnellen Überprüfung. CLIO erzeugt im Multitonmodus z.B. ein Sinus bei 20Hz, bei 25Hz, bei 31,5Hz, bei 40Hz, bei 50Hz, bei 63Hz..... Erhöhe ich die Lautstärke des zu messenden Lautsprechers, entstehen zusehens Verzerrungsanteile. DAS ist es, was bei LowBeats zu sehen ist. Der Herr J. Schröder könnte es aber sicher besser beantworten. :Z
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Was sind tadellose technische Daten

      Diese Multitonmessung wurde in LowBeats auch erklärt, David hatte bereits auf den entsprechenden Artikel verlinkt.

      P.S.: Das Diagramm beginnt doch bei 20 Hz (?)...

      Kommentar


        AW: Was sind tadellose technische Daten

        Was ich persönlich "lustig" finde, dass die HiFi Gazette in der y-Achse bei 40dB anfängt ....

        Gerade die unteren 50db sind die für so eine Messung die am Aussage-Kräftigsten....

        Somit verwundert die "Grundaussage" nicht, aber was man daraus macht, sieht man ja...

        Man bilde sich eine eigene Meinung.

        LG

        Armin

        Als Vergleich ein Messschrieb des selben Magazins man lege dann die y-Achse auf 40dB, somit hat roter LS fast keine Verzerrungen mehr.....



        Quelle: LowBeats "Neues Multiton Lautsprecher-Messverfahren bei LowBeats"
        Zuletzt geändert von armin75; 26.06.2020, 10:42.

        Kommentar


          AW: Was sind tadellose technische Daten

          Zitat von bugatti66 Beitrag anzeigen
          Habt ihr da keine Kommentare zu meinen Vorwürfen bei #313 ?
          Verzerrungsarmer Pegel bis 118 dB und eine äußerst mitreißende, Detail-sprudelnde Wiedergabe: die Heco La Diva ist alles andere als Diven-haft. Der Test

          Die Messwerte haben einfach die falsche Überschrift.

          Die Messung mit grünem Balken wurde bei ca 75 dB Schalldruck gemacht.
          Die mit den roten Balken bei 94 dB Schalldruck gemacht.

          Die höchste Verzerrungen liegen hier bei ungefähr 90Hz.
          35dB unter 94 dB also ca. 70 dB

          Und bei 75 dB Schalldruck liegen die auch ca 35 dB darunter.
          Da das Diagramm bei 40 aufhört nicht mehr sichtbar.

          Man könnte jetzt vermuten das der Mess Raum nicht leiser als 40 dB ist.
          Das da keine Verzerrungen sind ist Blödsinn.
          Das von Armin hier gezeigte Diagramm beginnt bei 25 dB !

          Gruß Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X
          👍