Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

    Nach Umzug steht ein Wohnzimmer mit ca 45m2 zur Vefügung.
    Bilder mit 2 Aufstellungs Varianten
    Im Raum soll ein Double Bass Array realisiert werden.
    Gelbe Würfel
    Vordere Speaker JBL Lsr 4326
    Hintere JBL Lsr 4328
    Beim Center würde ich eventuell einen der neue Tannoy Gold 7 verwenden.
    4x Lsr 4312SP
    AV Receiver Marantz AV 7705
    Gebraucht gekauft mit 4 Jahren Restgarantie
    Die 4 Subs würde ich an den 2 Subwoofer Ausgängen mit XLR Y Adaptern anschließen.
    Delay ist für den 2 Ausgang einstellbar.

    Die Möbel sind im Raum symmetrisch platziert
    2 Vitrinen an der Langen Wand
    2 Regale an der Seite der Dachschrägen.
    Die Dachgaube ist innen 6m hoch
    Maße Lange Wand 9,80m
    Lange Wand Fenster Dachgaube 5,40m
    Breite Dachgaube 5m.
    Die Subwoofer wie Bild 1 oder 2?
    Wie verhält sich die Dachgaube akustisch ?
    Hier ist nichts Quaderförmig.
    Günstig oder nicht ?
    Kommen die Wellen überhaupt an den hinteren Subs an oder dämpft die Dachgaube ?
    Auch das Stereo Dreieck passt nicht ganz, an den roten Linien zu sehen.
    Aber die Tür ist halt Fakt.
    Wenn ich die Couch weiter zurück stelle ist der Abstand zum Fenster der Dachgaube zu gering.
    Vorhänge und Plisses an den Fenster.
    3x3m Tepich unter der Sitz Garnitur sind geplant.






    #2
    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

    vorhersage, das wird schon

    die einzige frage, die ich habe ist, wie groß ist der abstand zwischen fenster hinter dir und hörposition. da könnte ein problemchen auftreten im mitten und ht bereich, weil fenster stark reflektieren. eventuell schwerer vorhang?

    ansonsten richtig durchdacht das ganze. gaupe und schrägen mildern das boden decke modenproblem.
    Zuletzt geändert von longueval; 03.11.2019, 21:54.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

      Hallo!

      Ich weiß nicht zu wie viel Änderung du breit bist. Aber wenn es mal ums grundsätzliche geht finde ich es so gar nicht so schlecht.
      Man kann jedoch mit Raumaukstik sicherlich noch einiges machen.

      Was für mich mit das wichtigste ist an einer HK Anlage ist eine Front+Center aus identen Lautsprechern. Das wäre das letzte wo ich einen Kompromiss machen würde.


      Bzgl. DBA:
      Funktioniert in der üblichen Gitteranordnung gut mit "parallenen" Wänden. Die Schräge wird die Funktion verschlechtern. Kann aber trotzdem deutlich besser werden als ohne DBA Modus.
      Jedoch würde ich andere Varianten trotzdem testen.

      "original" DBA heißt Delay + Invertierung - beim Anschließen darauf achten.

      mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

        Schicker Raum und schöne Visualisierung, mit welcher SW ist das gemacht?
        Ich muß mit meinen Kenntnissen hier in großen Teilen "passen" bei dieser Komplexität.
        Ich würde fürs Erste beide Varianten durchmessen und durchhören und dann weiter schauen.
        "Verspielte" Dächer können, müssen aber nicht schlimm sein, es ist immer ein "Einzelfall".
        Was eher stören kann, ist der harte Boden, aber schauen wir was die Kenner sagen.
        Ein Array aus 4 SW kann zur Not mit Antimode "gebändigt" werden, wenn der AVR es nicht schaffen sollte, wie bei mir fast passiert.
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #5
          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

          #2
          Vorhang und Plissee ist geplant
          In meiner Simulation ist der Abstand 1,40m
          #3
          Maximal noch einen Decken Absorber im Bereich vor der Gaube.
          Zu den identischen Lautsprechern.
          Da ich den Center nicht auf die selbe Höhe stellen kann scheint mir ein Koax angewinkelt besser.
          ( gleiche Laufzeit der Chassis)
          Ich kann das Delay ja nicht getrennt nach Chassis einstellen
          #4
          Software ist PTC Creo Elements Direct Modelling Express.
          Zeichne im allgemeinen damit Teile für den 3D Drucker.
          Ist Freeware und auf 60 Teile reduziert.

          Mit Antimode ist eher schlecht.
          Wo einschleifen ?
          Früher hatten die Verstärker mal einen Tape Monitor für Hinterband Kontrolle bei
          Tape Decks oder Band Maschinen
          Geht dann wohl auch nur für 2 Kanäle oder ?

          Messen ev. mit RoomEQ o.ä.
          Wird wohl nötig sein.

          Es gibt für den Bass auch professionelle Lösungen.
          Wäre mir aber zu teuer.
          Zuletzt geändert von FrankG; 03.11.2019, 22:58.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            Mit Antimode ist eher schlecht. Wo einschleifen ?
            Es gibt eine Nur-Sub-Variante (den 8033 s II), hätte ich gerade fast bestellt. Der "große" AM 2.0 kann aber auch für Nur-Sub-Steuerung verwendet werden, gerade bei Arrays, s. die BDA von beiden:


            Die Einbindung ist dann zwischen Sub-Out des AVR und Sub - aber das ist erst Thema, wenn's ohne nicht klappt. Ich musste letzten Endes nicht, bei Interesse, hier ist der "Krimi": https://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=9368

            Dass AVR kein Line-Out haben, finde ich auch idiotisch, wer "raubkopiert" heute analog? Dafür wurde es unmöglich, einen KHV einzubinden. Genauso, Fernseher ohne Line-Out, Oma Paschulke sucht einen DAC, das kann ja was werden :X
            Danke für die Info zur SW, darauf wäre ich gar nicht gekommen, daß man 3D-Druck-Software nehmen kann.
            Zuletzt geändert von respice finem; 03.11.2019, 23:17.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

              So tolle Symmetrie gibt es nur ganz selten. Darin könnte man Stereo (allerdings bei viel kleinerem Hörabstand!) sehr gut wiedergeben, wenn die Raumakustik ebenfalls gut ist.

              Auch für's Heimkino kommt mir alles frontseitige "viel zu weit weg" vor. Dazu noch das (vergleichsweise) "winzige Bild"......:C

              Aber wie gesagt, ist das eine sehr gute Ausgangsposition.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                Ich versuche hier gerade einen Kompromiss zu finden.
                Ich könnte eine ausziehbare Wandhalterung verwenden.
                Bringt immerhin 55cm.


                Abstand wäre dann noch 3m bei 65 Zoll TV.
                Eingeklappt könnte dann auch ein Plattenspieler auf das untere Regal.
                Von den Subs etwas weiter weg.



                Diese ganzen Einmess Systeme im Bass haben halt den großen Nachteil das Sie je nach
                gemessenen Frequenzgang bei einigen Frequenzen stark anheben müssen.

                Beispiel:


                Bei einer Korrektur mit Anti Node oder Audyssey oder RMC was bei den JBL eingebaut ist,
                reduziert sich der maximale Schallpegel der Anlage stark.

                In dem Beispiel müssten 15dB angehoben werden!
                Da aber nur wenige Musikstücke die Resonanz genau treffen im Durchschnitt nur 10dB.
                Das würde aber den maximalen Schalldruck des Subs um 10dB reduzieren.
                Das bedeutet das die Hardware hier sehr Leistungfähig sein muss.


                Auch die Tiefmitteltöner werden noch belastet.
                Da hier auch noch korrigiert wird.


                Das andere Problem ist das die Nachbarn den Bass hören der am Hörplatz fehlt.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                  Raummodenrechner = Berechnungen sind bei der Dachpartie, nicht mehr valide. Dieselbe Misere hatte ich ja auch (L-Zimmer). Den 65-Zöller kann man so aufhängen, muß nur die Wand aushalten, vom Abstand her würde es gehen, nur das Ganze ist aufstellungsmäßig ziemlich "weitläufig" und in der Tür würde er wohl auch tlw. hängen...

                  Mal eine "freilaufende Idee" nach erneutem Anschauen der Bilder: Das ist ja schon ein "ausgewachsenes" Heimkino und kein Low-Budget "Mäusekino", das Du da planst. Um so mehr wird es wegen der Tür, wie David schon gesagt hat, "eng" mit dem Bildschirm.

                  Man könnte:
                  • einen Beamer an der Decke montieren
                  • den Entwurf um 180° drehen
                  • auf der Fensterseite eine große, motorisierte Leinwand an der Decke montieren (+dahinter kleinerer TV, wenn man die Leinwand mal nicht braucht/will, bei leiser Begleitmusik usw. würde der Lüfter vom Beamer ev. stören)
                  • Die Aufstellung der LS etwas enger (kleineres Stereodreieck und LS weiter von den Wänden). Ich habe "durch Schmerz gelernt", das kleinere Stereodreieck ist oft das Feinere
                  • Die Center-Frage könnte sich damit erledigt haben, außer es wird viele Zuschauer geben. Dafür gibt es bei Leinwänden auch Lösungen.
                  • Die Rears können hinten wandnah bleiben, das ist (da Effektlautsprecher) relativ unkritisch. Kann nur lange Kabelwege geben (Alternative drahtlos-Anbindung der Rears?)

                  Wegen Pegelrückgang bei AM etc: Deine Subs sind "waffenscheinverdächtig" leistungsfähig (JBLpro) und es sind 4, bevor die voll aufspielen, brauchst Du neue Fenster. Da würde ich mir wg paar dB keine Sorgen machen - aber so weit sind wir ja noch gar nicht mit der Sache. Die Nachbarn danken es auch (und das eigene Gehör)


                  Freilaufende Idee Nr. 2: In jeder größeren Stadt gibt es Heimkino-Ausrüster, die können Dir bei Bedarf einrichtungstechnisch helfen. So eine Leinwand so aufzuhängen, daß später das Bild auch so ist wie erwartet, ist gar nicht so einfach, wie viele meinen. Einen Antimode "auf Probe" bekommt man da wohl bei Bedarf auch.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 04.11.2019, 23:50.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                    Das was @respice finem gerade geschrieben hat, diese Idee (sorry) hatte ich schon sehr bald nach dem Eröffnungsbeitrag, habe das aber gar nicht vorgeschlagen, weil "sooo anders", dass wahrscheinlich "kein Thema". Aber es würde so gut wie alle Probleme mit einem Schlag lösen und vor allem ein "ernst zu nehmendes Heimkino" ermöglichen.

                    Was die Verkabelung der Rears betrifft: ja "drahtlos" geht, aber vielleicht gibt es doch über die Decke gehend die Möglichkeit die Kabel zu führen. Selbst bei dieser Länge reichen 1,5qmm Litzenkabel.

                    Frank, zeichne es zumindest mal und wer weiss, vielleicht passiert da noch ein Wunder.....
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                      antimode hebt nix an, sondern regelt nur das hässliche zurück
                      außer man will den frequenzgang nach unten erweitern, das ist aber keien "raumkorrektur".

                      nei dba entstehen ja hoffentlich diese hässlichen löcher ohnehin nicht.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                        Der Center ist unabdingbar und sehr wichtig, alle HT in der Surround-Ebene auf einer Höhe.

                        Die beiden rückwärtigen SW invertiert betreiben.

                        Und 2 SW spielen bei gleicher Lautstärke 3 dB lauter.

                        Wichtig ist beim ITU-Kreis die zentrale Hörposition.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                          Einen idealen ITU-Kreis wird man auch hier kaum haben können, kritisch ist er sehr wohl bei den Hauptlautsprechern vs. Hörposition*, wäre sehr anstrebenswert für Surrounds, für die Rears m.E. weniger wichtig. Laufzeitunterschiede werden ja durch die Einmessung nivelliert. So richtig richtig, hört sowieso nur einer, derjenige, der im Sweetspot sitzt. Bei den Wohnraum-Heimkinos, die ich bisher sehen konnte (und es waren nicht wenige), war ich schon froh, ein gleichseitiges Stereo-Dreieck zu sehen, vom ITU-Kreis konnte man ausnahmslos nur träumen. Ein anderer Fall ist, man baut einen Raum komplett um zum Kino oder zum Studio, aber das steht hier kaum zur Debatte. Thema Center: Ein nicht zu den Hauptlautsprechern passender Center kann die Sache IMHO verschlimmbessern, alle Hochtöner auf einer Höhe = wird ausgerechnet durch den Center meist verhindert. Ein kleineres Stereo-Dreieck schafft schon wunderbare Ortung auch ohne, bei sehr großen Installationen geht das natürlich nicht mehr...

                          *) by the way... Man sollte festlegen bei der Planung, welche Position in der Visualisierung die "zentrale" werden soll, weil der Tisch als zentrale Position = verkehrt.
                          Zuletzt geändert von respice finem; 05.11.2019, 13:41.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                            .....vom ITU-Kreis konnte man ausnahmslos nur träumen.
                            Ist fast überall so.

                            Ich sehe das ziemlich "entspannt", Hauptsache es kommt was von hinten. In den meisten Fällen reicht das auch.

                            Aber OK, was den Heimkinoton betrifft, bin ich sehr anspruchslos. Mir ist in erster Line wichtig, dass ich die Dialoge verstehe und das ist eine Forderung, die offensichtlich nur schwer zu erfüllen ist, bei den fast schon verrückt lauten Effekten und den im Vergleich dazu kaum hörbaren Dialogen.

                            Heimkino ist für mich eine ziemlich uninteressante Sache, alleine schon deshalb. Großes Videobild ist super, Stereo reicht mir dazu allemal. Der Rest kann mir gestohlen bleiben.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufstellung Heimkino im Wohnzimmer

                              Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                              Einen idealen ITU-Kreis wird man auch hier kaum haben können, kritisch ist er sehr wohl bei den Hauptlautsprechern vs. Hörposition*, wäre sehr anstrebenswert für Surrounds, für die Rears m.E. weniger wichtig. Laufzeitunterschiede werden ja durch die Einmessung nivelliert.
                              Die Rears sind bei Multichannel wichtig, weil sie zur Bühnentiefe beitragen, und das funktioniert nur, wenn die ITU-Norm beachtet wird.

                              [/QUOTE]So richtig richtig, hört sowieso nur einer, derjenige, der im Sweetspot sitzt.[/QUOTE]

                              Die immersiven Tonformate lassen eine freie Hörplatzwahl zu. Funktioniert schon mit dem 2+2+2 von D+G.


                              [/QUOTE] Thema Center: Ein nicht zu den Hauptlautsprechern passender Center kann die Sache IMHO verschlimmbessern, alle Hochtöner auf einer Höhe = wird ausgerechnet durch den Center meist verhindert.[/QUOTE]

                              In den Anfangstagen von Surround habe ich den Fernseher als Center an der Sony-Playstation betrieben. Haupt-LS waren 2 sehr gute IQ-Kompaktboxen, zum Einsatz kam ein Canton-Sub, die Rears waren 2 kleine Warfedales.
                              Der Fernseher als Center war katastrophal. Dann kaufte mein Sohn einen sehr hochwertigen Center von Canton. Der Center kann nach meinen Erfahrungen der hochwertigste LS im Setup sein.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍