Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

    Ich vermute, einiges aus dem Bereich Psychoakustik wird auch gebremst durch Patentrecht und Hersteller-Interessen. Deren Befürchtung ("wir werden nix verkaufen") ist auch nicht so abwegig. Ähnlich bei den Einmess-Verfahren der AVR, jeder hat seins, alle unterhalb der Möglichkeiten, weil diese woanders patentiert sind.

    #15: Ja, auch die Preise sind inzwischen annehmbar für den Nicht-Profi, das ist aber "Modernisierung" von Zweikanalton. Das Interessante wäre, 3D zu machen mit wenigen (2?) LS, da gab es ein paar mutige Versuche und dann scheint das "eingeschlafen" zu sein (warum 2 LS verkaufen wenn auch 7 und mehr gehen)

    P.S. Lösungen wie die Devialet sollten theoretisch auch die Abbildung verbessern (Stichwort "Punktschallquelle". Ich konnte die (nur weiss ich nicht mehr, welche genau) bei einer Vorführung in Warschau hören, eindrucksvoll, besonders der Bassdruck aus der kleinen "Dose" (sollte Membranfläche doch ersetzbar sein?). Das einzige "Kontra", in 10-15 Jahren dürfte es schwierig sein, die integrierte Elektronik zu reparieren.
    Zuletzt geändert von respice finem; 03.10.2019, 09:13.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #17
      AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

      abgesehen vom technischen

      die industrie macht was, wo man als konsument weniger kaufen muss ....

      ich überleg grad, wohin der marketingmensch den produktentwichler überall tritt, wenn er mit der idee kommt.
      das ginge nur, machte man das 10mal so teuer.
      es steht aber in china jeden tag einer auf, der das billiger macht.
      ex oriente lux

      grunzipiell
      die richtungs und rauminformation ist am feinsten strukturiert durch laufzeitdifferenzen, am deutlichsten durch pegeldifferenzen und am individuellsten durch verzerrungen durch die ohrgeometrie.
      die hörerfahrungen sind als vergleichs"rechen"daten, mit visuellen erfahrungen abgelegt. (grund warum von geburt an blinde anders hören, da sind die daten mit haptik abgeglichen).
      die auswertung im hirn ist dann die psychoakustik. alles recht und gut, aber wozu um gottes willen, brauch ich das, um das wesen der musik zu erkennen? eben
      da kommts, ich bin bei der künstlichen schallveranstaltung weniger an der raumdarstelling interessiert, als am zusammenklang der tonhöhenbeziehung, der rhythmik und der dynamik. ob der trommler von links vorne nach rechts hinten schwebt, ist mir schnurz blunzen egal. das berührt meine seele nicht, das ist musikbezogen jahrmarktstalmi, vergleichbar mit der erfahrung, dass die sängerin aus dem mund nach verwesenden veilchen stinkt.
      somit kommen wir zum filmton
      schaut ihr 3d? hat wer von euch eine holographische projektion? hat sich 3d am markt durchgesetzt? eben, auch talmi
      das wesen der ästhetik in der kunst ist illusion, nicht die wirklichkeit
      beispiel, warum hat der david von michelangelo so große hände? warum hat er so übertriebene stirnfalten? was ist kontrapost?
      Zuletzt geändert von longueval; 03.10.2019, 09:37.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #18
        AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

        sollte Membranfläche doch ersetzbar sein?
        Daran hat sich nichts geändert, nämlich durch Hub, aber das (der) hat physikalische Grenzen. Auch "die Luft" spielt da nur begrenzt mit und weicht dann aus.

        Das heisst, im Heimbetrieb kann man mit kleinen DSP-aktiven Lautsprechern - sogar im Bassbereich - das Auslangen finden, für Großveranstaltungen kommt man um viel Membranfläche nicht umhin.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #19
          AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...ich überleg grad, wohin der marketingmensch den produktentwichler überall tritt, wenn er mit der idee kommt...
          ... wozu um gottes willen, brauch ich das, um das wesen der musik zu erkennen? ...
          ... schaut ihr 3d? hat wer von euch eine holographische projektion?

          Zustimmung im Bereich Marketing, ansonsten hat man früher auch gesagt "das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung, nur das Pferd hat Zukunft"...
          3D-TV hat sich nicht durchgesetzt, weil es a) keins war und b) umständlich zu "konsummieren", c) kaum Inhalte. Macht die Idee aber weder besser noch schlechter.
          "die Seele der Musik erkennen", whatever. Einige "Jecken" wollen einfach nur Spaß daran haben, eine "immersive Erfahrung" bei Konzerten etc. Der Spieltrieb macht den Fortschritt, nicht "was ich nicht brauche, braucht die Welt auch nicht".
          :P
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #20
            AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            ...im Heimbetrieb kann man mit kleinen DSP-aktiven Lautsprechern - sogar im Bassbereich - das Auslangen finden, für Großveranstaltungen kommt man um viel Membranfläche nicht umhin.
            Klar. Der "Heimbetrieb" dürfte aber den Löwenanteil der Anwendungen ausmachen. Bei der Präsentation, der Raum dürfte so um die 200 Kubikmeter sein, habe ich wirklich den Sub gesucht, weil ich dachte, die wollen mich verhohnepiepeln :D
            Also, für die Wohnzimmeranlage, IMHO Sub damit überflüssig, was wiederum den Preis relativiert.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

              dsp ist ja nur eine art der entzerrung, verzerrung. gabs früher analog auch schon. erinnere an aktivlautsprecherabstimmungen 6.ordnung undundund. mit dsp ists halt "einfacher". ich möchte auch auf den umstand hinweisen, dass diese kleinstlautsprecher mit dem trick arbeiten, die obertöne des basses zu betonen. den rest, die wirklich tiefen töne, denken wir uns dazu. dadurch wird das hubproblem und das hilflose löcher in die luft stanzen der kleinen häferl umgangen, ohne das wilde walten der sinnlos wirkenden massenkräfte wieder einfangen zu müssen.
              Zuletzt geändert von longueval; 03.10.2019, 09:51.
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #22
                AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                Kein Lautsprecherhersteller kann die Physik überlisten .
                Auch wenn manche so tun .... :D
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                  Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                  ...dadurch wird das hubproblem und das hilflose löcher in die luft stanzen der kleinen häferl umgangen, ohne das wilde walten der sinnlos wirkenden massenkräfte wieder einfangen zu müssen.
                  ...und das Ganze nur, um zwei hoffnungslos verzerrende Bindegewebsfetzen in Bewegung zu bringen, die ein paar buckelige Knochen antreiben, die... Gar nicht ironisch gemeint, will sagen: Es zählt nur das, was das Hirn am Ende draus macht. Perfekt ist kein Lautsprecher - und auch kein Mensch. Was man mit egal welcher Technik von einer "Tonkonserve" hört, ist am Ende eine Illusion, mehr nicht.


                  P.S. Zum Thema Devialet: Wenn das stimmt, ist es allerdings enttäuschend & wie befürchtet: "Something not mentioned: they are unserviceable. Devialet claim this is due to their inability to open and reseal the cases. This could be important for prospective purchasers, since outside warranty they're essentially throw-away if they develop a fault"
                  Quelle: https://audiophilestyle.com/ca/revie...r-review-r654/ (unten in den Kommentaren). Das wäre leider ein Fall für die "no-buy-list", das ist ja so, als würde ein Uhren-Hersteller sagen "sorry, kriegen wir nicht wieder dicht, wirf das 3000€-Teil weg und kauf neu".
                  Zuletzt geändert von respice finem; 03.10.2019, 10:33.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                    Manche hören nur noch mit den Wangenknochen ....:W
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                      ...oder mit anderen Körperteilen :D
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        ...oder mit anderen Körperteilen :D
                        http://mat2.materialicious.com/image...reg-ball-m.jpg
                        Jetzt habe ich es begriffen . Dauert halt länger bei mir ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                          Da ist der Medizyniker eben schneller
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                            Ich komme nicht drauf, was da gemeint sein soll.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                              Diese "Mimik":
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Frau wundert sich über Bluetoothlautsprechersound

                                Die Kii habe ich noch nicht gehört (steht aber auf meiner ''to do'' Liste) - die Devialet Plastik Eier würde ich nie und nimmer gegen meine DIYs eintauschen wollen. Ich habe diese LS in einem Wohnraum-Tonstudio gehört - mich haben sie nicht überzeugt. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍