Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

    Hallo zusammen

    Vor kurzem beschenkten mich meine Lieben mit ein paar LP's meines Lieblingsgitarristen Plini. Was mir allerdings fehlt ist ein Plattenspieler :-)

    Die letzten Tage habe ich damit zugebracht, mich in die Materie einzulesen und wurde von der Vielfalt an Modellen und Begriffen regelrecht erschlagen. Ich habe versucht Klarheit darüber zu bekommen was passen könnte und was nicht.

    Vielleicht kurz vorab ein paar Infos zu meiner Anlage: Ich habe einen Denon AVR-X2400H, sowohl für Stereo und auch für's Heimkino. Die Standlautsprecher sind zwei Vento 886 von Canton. Als Center verwende ich einen Chrono SL 556 (ebenfalls Canton) und als Surround-Lautsprecher die nuBox WS-103. Subwoofer habe ich keinen.

    Nun zur eigentlichen Frage: Der Denon hat keinen Phonoeingang. Es stellt sich mir deshalb die Frage, ob es am schlauesten ist einen Plattenspieler mit eingebautem Phonovorverstärker zu kaufen oder nicht. Aktuell bin ich bei zwei Modellen hängen geblieben. Der Denon DP-400 oder der Pro-Ject Audio RPM 1 Carbon. Für den RPM 1 Carbon bräuchte ich dann noch einen externen Phonoverstärker. Da weiss ich aktuell gar nicht welches Modell geeignet wäre. Es wird auch sehr viel über den Tonabnehmer geschrieben. Das der des Denon's nicht so gut ist und man ihn austauschen sollte usw...

    Natürlich bin ich nicht zwingend auf diese beiden Modelle fixiert und offen für Empfehlungen. Wie seht ihr das? Der Denon oder der Pro-Ject Audio mit externem Phonoverstärker? Oder ein ganz anderes Modell? Beide Modelle liegen bei ca. 400,- Euro, das wäre auch so ungefähr meine Preisklasse.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

    Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüsse aus Süddeutschland.

    Chris

    #2
    AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

    Willkommen im Forum :M
    LPs höre ich seit 20 Jahren nicht mehr, aber in dieser Konstellation wäre ich, der Einfachheit halber, eher für den Denon, so lange es nur um einige wenige Platten gehen soll. Man bindet sich zwar an eine feste Konfiguration, das stelle ich mir aber, wenn richtig konstruiert, sogar weniger störanfällig vor. Wenn LP wiederum zum ernsthaften Hobby "ausgebaut" werden soll, würde ich noch die Meinungen von erfahrenen LP-Fans abwarten.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

      Ich könnte mir sehr gut vorstellen das auszubauen. Es ist einfach ein anderes Musikhören, wenn man eine LP bewusst auflegt als auf einem Bildschirm etwas auszuwählen. Könnte mir also sehr gut vorstellen da mehr zu investieren und auch selbst Platten zu kaufen. Viele meiner Lieblingsalben gibt es auf LP.

      Kommentar


        #4
        AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

        Vernünftige Entscheidung.

        Es gibt kaum etwas, das mein Leben so bereichert hat wie LPs sammeln und hören.

        Gruß
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

          Komm doch einfach mal Anfang November zum Analog-Forum nach Krefeld, da kannst Du Dir einen unmittelbaren Überblick über das aktuelle Marktangebot verschaffen.
          Ich werde auch wieder einen Vortrag halten wie letztes Jahr.


          Gruß
          Markus

          Kommentar


            #6
            AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

            Ich schließe mich #2 an.
            So lange du das Thema "Analoge Platte" nicht zum richtigen Hobby machst, reicht der Denon allemal! Gefällt mir sogar sehr gut, soweit ich es nur über Bilder und Beschreibung beurteilen kann. Für "ein paar Platten" ginge es sogar mit noch deutlich weniger Geld tadellos, da müssen es keine 500 Euro sein.

            Anders nur, wenn du......wie gesagt. Kannst nur du entscheiden.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

              Neue preiswerte Plattenspieler, die allgemeinen HIFI-Ansprüchen genügen sollten, werden auch von Pro-Ject und Teac angeboten. Die TEACs sind ähnlich dem Denon mit eingebauten RIAA-Entzerrervorverstärker und können direkt an den DENON AVR angeschlossen werden. Vorteil dieser Spieler (auch des DENON DP-400): sollten die Klangansprüche steigen, kann man den Tonabnehmer austauschen. Ortofon ist noch immer gut aufgestellt mit passenden Systemen.

              Bei Einsteigern/Anfängern der Vinylmaterie rate ich von Gebrauchtspielern aus evtl. dubiosen Quellen (ebay-Kleinanzeigen ect) ab.

              Ein besonderer Reiz beim Plattenhören ist auch das Stöbern in alten Sammlungen. Da finden sich immer wieder kleine Schätzchen, die es nie in die Digitalisierung geschafft haben.
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #8
                AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.:M
                Noch ein Tipp, wenn es preiswert und gut sein soll:



                Auspacken, aufstellen, Auflagekraft und Antiskating einstellen, anschließen...Musik hören.

                Achtung, keinerlei Automatikfunktionen!

                Gruß

                RD
                Zuletzt geändert von ruedi01; 30.07.2019, 09:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Komm doch einfach mal Anfang November zum Analog-Forum nach Krefeld, da kannst Du Dir einen unmittelbaren Überblick über das aktuelle Marktangebot verschaffen.
                  Danke für den Tipp. Ich werde mir den Termin merken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                    Ist übrigens komplett kostenlos.


                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      So lange du das Thema "Analoge Platte" nicht zum richtigen Hobby machst, reicht der Denon allemal!
                      [...]
                      Anders nur, wenn du......wie gesagt.
                      Mir ist nicht klar, wie das gemeint ist. Der Denon wäre für den Start ausreichend, sowiel habe ich verstanden. Wenn ich mich mehr mit LPs und diesem Universum befasse und das als Hobby ausbauen würde, wäre dann der Denon nicht gut genug dafür oder wie ist das gemeint?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                        Hallo Chris,
                        unter uns Neulingen hier: Als alter Plattenhase sagt mir die Erfahrung mit vielen hundert Kunden, dass gerade Platteneinsteiger gut beraten sind, wenn alles einfach geht. Aufwendiger und komplizierter kann man es immer noch machen, wenn's zur Leidenschaft wird - haben die Anderen schon gesagt.

                        Mein Vorschlag wäre: DUAL CS 455-1 EV mit dem serienmässigen Tonabnehmer Ortofon OMB 10. Das ist ein Vollautomat aus deutscher Entwicklung und Fertigung (St. Georgen im Schwarzwald - die DUAL aus deutscher Produktion erkennt man an der Bezeichnung CS - alle anderen Bezeichnungen sind Chinaware). Das Gerät wird an einen freien AUX-Eingang angeschlossen, denn es enthält einen EntzerrerVorverstärke. Du kannst es bei Bedarf ganz leicht tunen, ohne auch nur eine einzige Einstellung verändern zu müssen, indem Du bei Bedarf die Nadel 10 durch die Nadel 20 ersetzt.
                        Den DUAL findest Du auch bei einem Radio/TV-Geschäft in Deiner Nähe oder im Versand (Versand ist bei einem Plattenspieler allerdings mit erhöhtem Transportschadenrisiko behaftet).


                        Viel Freude dann beim Plattenhören.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                          Der Pro-Ject Plattenspieler hat einen Ortofon 2M Red Tonabnehmer, welcher vermutlich besser ist als der des Denon.

                          Wäre denn zu dem RPM 1 Carbon die Phono Box S2 (ca. 150,-) eine gute Ergänzung? Und wie ist das ganz generell mit externem Phonoverstärker vs. eingebautem?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                            Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                            Als alter Plattenhase sagt mir die Erfahrung mit vielen hundert Kunden, dass gerade Platteneinsteiger gut beraten sind, wenn alles einfach geht.
                            Das hat natürlich was. Der Denon z.B. liesse sich ja auch mit einem anderen Tonabnehmer bestücken.

                            Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                            Aufwendiger und komplizierter kann man es immer noch machen, wenn's zur Leidenschaft wird - haben die Anderen schon gesagt.
                            Ich möchte ungern einen ganz einfachen Plattenspieler kaufen und dann, wenn ich etwas "mehr" will, wieder einen neuen kaufen müssen. Mir wäre es lieber bereits am Anfang einen guten zu haben, den man dann bei Bedarf verbessern kann.

                            Zitat von Edward Mazurek Beitrag anzeigen
                            Mein Vorschlag wäre: DUAL CS 455-1 EV mit dem serienmässigen Tonabnehmer Ortofon OMB 10.
                            Den werde ich mir anschauen, danke.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker

                              Ich möchte ungern einen ganz einfachen Plattenspieler kaufen und dann, wenn ich etwas "mehr" will, wieder einen neuen kaufen müssen. Mir wäre es lieber bereits am Anfang einen guten zu haben, den man dann bei Bedarf verbessern kann.
                              Die Frage ist, was 'einfach' ist. Gerade bei einem Plattenspieler ist einfache aber solide Technik nicht selten die bessere Wahl. Der von mir vorgeschlagene Audio Technica ist ein Technics SL-1210 Nachbau. Er erreicht sicher nicht ganz die Qualität des Originals, ist aber solide und robust. Der mitgelieferte Tonabnehmer kann leicht und schnell gegen einen besseren ausgetauscht werden. Der elektronisch gesteuerte Direktantrieb ist wartungsfrei.

                              Sehr interessant für Einsteiger/Anfänger, die noch nicht so recht wissen wohin die Reise geht ist auch dieser hier:



                              Der von Edward vorgeschlagene Dual wäre auch eine gute Wahl. Ist aber teurer, dafür aber made in Germany.

                              Gruß

                              RD
                              Zuletzt geändert von ruedi01; 31.07.2019, 11:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍