Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das? Rauschfahnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist das? Rauschfahnen?

    In dem Lied (es reichen die ersten 20 Sekunden)
    12 O'Clock by Vangelis



    .. hört man immer so Nebengeräusche?
    Was ist das?
    Sind das Rauschfahnen vom DBX oder kann mir das wer sagen?

    #2
    AW: Was ist das? Rauschfahnen?

    "I was trying to put together the studio while recording my first album, Heaven and Hell, at the same time. In fact, the studio was Hell because there was unmixed concrete everywhere, builders all over the place making a lot of noise, and next to all that, there I was, trying to finish my album. There was no limit as to how much time I could spend working on the album, but I felt I just had to do it, and in any case, the only way you can complete the construction of a studio quickly is to start working in it before it's actually finished" (vangelis)

    mischmaschin
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Was ist das? Rauschfahnen?

      Danke

      Sollte wieder aufs batteriebetriebene Kofferradio umsteigen - da merkt man das nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Was ist das? Rauschfahnen?

        Nach fünf.. sechs doppelten Single Malts hast auch eine Rauschfahne

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #5
          AW: Was ist das? Rauschfahnen?

          und nach einer Flasche "russischen Single Malt" ist endgültig "High End"
          Bei der Stärke des Rasputin Vodkas sollte man diesen Vodka nicht mehr pur trinken. Ein toller, russischer Vodka aus dem Hause Rasputin zum kleine




          /on a more serious note: DBX (selbst gebastelt) hat das bei mir auch gemacht, je besser die Anlage, desto hörbarer ist es.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #6
            AW: Was ist das? Rauschfahnen?

            Rauschfahnen - ein Phänomen, dass tatsächlich messbar ist - allerdings nicht immer unstrittig (kann jeder Verkehrspolizist ein Lied von singen).


            E.M.

            Kommentar


              #7
              AW: Was ist das? Rauschfahnen?

              Mal eine Info für Leute, die nur Saufen im Kopf haben

              Kommentar


                #8
                AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                :F Das mit dbx I vs. II wusste ich nicht, ich habe mir meins damals (1984?) zusammengelötet nach Anleitung in einer Zeitschrift, da stand nix wegen I und II. Das "Seufzen" war nicht sehr auffällig mit Lautsprechern, wohl aber mit Kopfhörer.
                Interessanterweise ein ähnlicher Effekt, wenngleich schwächer, ist in leisen Passagen hier hörbar https://www.amazon.de/Johann-Sebasti...s%2C163&sr=8-1 wie der entstanden ist, keine Ahnung, dbx ist ja längst "fossil".
                Zuletzt geändert von respice finem; 08.08.2020, 20:38.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                  Ich habe zur Revox ein dbx dabei - funktioniert immer noch tadellos. Rauschfahnen ? Nicht die Spur !


                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                    Nun, ich befürchte das lässt sich nicht vergleichen, bei mir ein polnisches Spulengerät https://img2.hyperinzerce.cz/x-cz/in...gnetofon-1.jpg und ein Bastel-dbx aus dem, was man irgendwo noch kaufen oder entlöten konnte... Selbstgebastelt sogar die Platine, das war eine Chemie-Hölle... Ich weiss noch, wie ich damals froh war, ein paar rauscharme Transistoren (Fairchild) zu bekommen, sonst hätte ich es gleich sein lassen. Damals war in PL der Mampf reglementiert...
                    Zuletzt geändert von respice finem; 08.08.2020, 20:58.
                    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                      dbx ist noch nicht ''fossil'' - gehört aktuell zum Harman Konzern. Von seinerzeit habe ich noch einen imposanten EQ/Limiter. Der ist sogar noch im aktuellen Programm ...
                      It's amazing. One little button. It has so much effect. The Type III® Noise Reduction is an entir...

                      Damit habe ich seinerzeit meine portable PA abgestimmt. Rauscht auch nicht. ....

                      LG, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                        Sachen gibt's :G Ich dachte, heute ist längst alles "digitalisiert".
                        Aber wie gesagt, kein Vergleich, und die Preise, dafür müsste man damals in PL einige Monate arbeiten (no shit). -ismo es la muerte
                        Zuletzt geändert von respice finem; 08.08.2020, 21:39.
                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                          Als weiteres Überbleibsel aus der Zeit habe ich noch vier ''Wintätsch'' JBL PA-Endverstärker MPA 400 ...

                          Die wollte ich eigentlich verkaufen. Ist daran gescheitert dass die Viecher sauschwer (20kg) und irre tief (fast 50cm) sind. Außerdem hätten sie die Interessenten ''geschenkt'' haben wollen - und so kugeln sie bei mir bis heute arbeitslos herum. Rauschen etwas - was aber für PA wurscht wäre. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was ist das? Rauschfahnen?

                            So billig wie man heute die Class D Endstufen bekommt, wird's anders als geschenkt keiner haben wollen... Aber was solls, vielleicht ist es in 10 Jahren wieder ein Hype... Es gibt auch Bastler, die sich einen PC in so ein Gehäuse bauen etc.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍