Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

    Qualität ist ein rein subjektives Kriterium, das sich nicht messen lässt. Jeder urteilt da nach anderen Kriterien, siehe David mit seiner Kabelmanie.

    Ich kaufe nach Preis-/Leistungsverhältnis, technischen Eigenschaften, Ausstattung und Optik. Und zwar genau in der Reihenfolge. Die einzigen klanglichen Bewertungen mache ich bei Lautsprechern (bzw. Kopfhörern) und bei Tonabnehmern. Bei anderen Komponenten macht das m.E. keinen Sinn.

    Für Qualität muss man letztlich bezahlen.
    Was man für 'Qualität' bezahlen muss bestimmt der technische Fortschritt und die Effizienz bei der Fertigung, neben der Wettbewerbssituation am Markt. Industriell hergestellte Großserienprodukte aus rationeller Fertigung sind in aller Regel gut, sehr leistungsfähig und günstig. Produkte mit kleinen Stückzahlen aus sog. Manufakturen sind fast immer teuer und nicht selten...'eigenwillig' gemacht.

    Mit dem Thema hatte ich vor Jahren mal eine interessante Erfahrung. Ich hatte mir resonanzabsorbierende Füße ausgeliehen bzw. sollte sie ausprobieren und meine Meinung darüber kundtun. Bei der aufwendig abgeschirmten AVM-Elektronik haben sie nichts gebracht. Bei meinen Billig CDP von Technics dagegen - ein unverwüstliches Teil, der hat damals 300 DM (Deutsche Mark, nicht Euro!) gekostet - , war der Unterschied deutlich.
    Natürlich hast Du damit eine Erfahrung gemacht. Was aber nicht an einem tatsächlichen physikalisch begründbaren Effekt liegt, sondern wohl einzig und alleine an Deiner individuellen subjektiven Erwartungshaltung. Und mit dem richtigen Kabel klingt der Technics dann nochmal besser.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #77
      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

      Ist das Originalsignal z.B. 00100 und das Loch lässt die 1 verschwinden macht die Fehlerkorrektur durch Interpolation aus dem ursprünglichen Signal 00000 und das ist nicht mehr das Original - es ist eine u.U. hörbare Veränderung.
      Ich will das jetzt nicht alles kommentieren was Du geschrieben hast, da ist so vieles was so nicht stimmt aber das hier ist grundfalsch!:X

      Die Fehlerkorrektur eines CD-Spielers (eigentlich eines jeden digitalen Systems, auch bei einem Computer) arbeitet exakt mathematisch (nix Interpolation). Die Fehlerkorrektur rekonstruiert beschädigte bzw. verloren gegangenen Daten zu hundert Prozent. Da geht gar nichts verloren. Für die Audio-CD heißt das, es gibt absolut null klangliche Veränderung.

      Erst wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist, weil die Datenlücke zu groß ist, springt die Interpolation der Fehlerkorrektur zur Seite und interpretiert fehlende Daten hinzu. Das kann dann natürlich zu klanglichen Auswirkungen führen.

      Bei den üblichen 'mangelhaften' CDs (Sternenhimmel CD) spielt sich die Fehlerkorrektur vor Langeweile an den Füßen, das macht die mit links, da braucht die Interpolation sich gar nicht zu bemühen. Erst wenn die Datenlücke richtig groß wird (ein Millimeter oder zwei) Dann kommt die Fehlerkorrektur an ihre Grenzen Allerdings ist das auch individuell abhängig vom jeweiligen Abspielgerät bzw. von der Qualtät der verwendeten Fehlerkorrektur (ist auch eine Frage der Prozessorleistung).

      Viel schwieriger als ein paar verloren gegangenen Bits zu Rekonstruieren, ist es den Laser in der Spur zu halten. Vor allem konzentrische Kratzer sind da gefährlich, da rutscht der Laser rein und dann setzt die Wiedergabe aus oder der Laser bleibt hängen. Besonders was dies betrifft, kommt es auch auf die Qualität des jeweiligen Laufwerkes an.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #78
        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

        Ich bilde mir zu allem selbst meine Meinung.
        Diese ist z.B., dass sich Fehler in einer Anlage summieren und man daher generell so wenig Fehler wie möglich machen sollte und das gilt natürlich auch für die Zuspielkette einschließlich Quellmaterial und auch Tonträger oder Datenträger.

        Kommentar


          #79
          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

          Das enthält jetzt einige Wahrheiten, andere werden übergangen, z.b. CRC = cyclic redundancy check (was an sich noch keine Interpolation darstellt) sowie Pufferung - also vorlesen und puffern, was nicht auf Anhieb fehlerfrei ausgelesen wird, bekommt eine "zweite Chance", oder auch eine dritte, vierte, fünfte, je nach Größe des Puffers. Soviel zum Thema, analog ist "ehrlicher". Das ist keine Glaubens- oder Meinungsfrage das ist Technik, sogar überholte Technik mittlerweile, denn die Auto-Player sind schon wieder "Vintage", langsam dominieren als Speichermedium USB-Sticks und SD-Karten, also gänzlich "mechanikfreie" Medien. Früher(tm) predigte die Werbeprosa die Überlegenheit von Playern mit eingeschränkter Fehlerkorrektur, obwohl bei halbwegs intakten CDs die digitale Ausgabe identisch war - über den LP-Vorwurf darf man sich dann kaum beklagen.
          This is a video version of my Audio Myths workshop from the October 2009 AES show in New York City. Because of a few music examples I used, this video is blo...


          Man darf natürlich glauben oder meinen, was auch immer man will, fällt unter Glaubens- bzw. Meinungsfreiheit, aber Technikorientierten so was zu erzählen, ist pardon, "Glatteis" - weil, eine halbe Wahrheit...


          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #80
            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

            Zitat von Dolores Beitrag anzeigen


            Für Franz: Da Herr Jäger hier unerkannt bleiben will, habe ich auch kein Interesse daran zu erfahren unter welchem, Nicknamen er teilnimmt - ich weiss also nur, dass er dabei ist.


            Okay, verstehe. Schon klar, daß er sich hier nicht outet. Er könnte ja mal mehr darüber erzählen, was er da macht. Aber vollstes Verständnis, wenn er sich da raushält. Grüß ihn mal von mir. Ich bin von seiner Arbeit sehr angetan gewesen.


            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #81
              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Viel schwieriger als ein paar verloren gegangenen Bits zu Rekonstruieren, ist es den Laser in der Spur zu halten. Vor allem konzentrische Kratzer sind da gefährlich, da rutscht der Laser rein und dann setzt die Wiedergabe aus oder der Laser bleibt hängen. Besonders was dies betrifft, kommt es auch auf die Qualität des jeweiligen Laufwerkes an.

              Gruß

              RD
              Besser ist es mit Exact Audio Copy die CD auf den PC zu rippen . Die Filesysteme von Windows , MacOS , Linux sind über jeden Zweifel erhaben ....
              Rippen mit 0 Fehlern kann jedes "olle" DVD - Rom für 20 Euro .:J
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #82
                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Besser ist es mit Exact Audio Copy die auf den PC zu rippen . Die Filesysteme von Windows , MacOS , Linux sind über jeden Zweifel erhaben ....
                Klar, das ist natürlich die beste Methode. Aber in aller Regel reicht die Fehlerkorrektur eines stinknormalen CD-Spielers vollkommen aus, um eine vollkommen fehlerfreie Wiedergabe zu realisieren.

                Im Übrigen ist die CD im Vergleich zu einer Festplatte ein lausig schlechter Datenträger was die Fehleranfälligkeit betrifft. Eine selbst gebrannte CD ist nochmal um Längen übler und auch die wird in den meisten Fällen fehlerfrei ausgelesen.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #83
                  AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                  Was wiederum stimmt, eine LP ist noch meist abspielbar in einem Zustand, in dem eine CD gar nicht mehr "will", aber daraus eruieren zu wollen, analog sei "ehrlicher" irgendwie habe ich da ein mentales Problem mit Analog bedeutet doch, bezogen auf einen Datenträger, ich habe nicht 2x dasselbe Signal am Ausgang (Verschleiß) - ehrlicher? )H
                  Fällt mir so ein blöder Spruch aus der Cassetten-Ära ein: "frisst der Recorder alle Bänder, such Dir halt nen Radio-Sender"
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Was wiederum stimmt, eine LP ist noch meist abspielbar in einem Zustand, in dem eine CD gar nicht mehr "will", aber daraus eruieren zu wollen, analog sei "ehrlicher" irgendwie habe ich da ein mentales Problem mit
                    Fällt mir so ein blöder Spruch aus der Cassetten-Ära ein: "frisst der Recorder alle Bänder, such Dir halt nen Radio-Sender"
                    Die Langspielplatte ist wie jedes andere analoge Datenverfahren dadurch geprägt, dass die hörbaren Fehler proportional zunehmen je größer die Schäden sind. Vollkommen fehlerfrei geht da sowieso in der Praxis gar nichts, meistens bleibt das bisschen Geknister aber erträglich. Bei digitalen Verfahren ist es dagegen so, dass es bis zu einer bestimmten Anzahl an Fehlern praktisch ohne jede Auswirkung bleibt. Man hört und man sieht (bei Bildverfahren) absolut nix von den Fehlern. Wenn die Fehler aber eine kritische Schwelle übersteigen, dann wird es sofort ziemlich übel, schlagartig.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Klar, das ist natürlich die beste Methode. Aber in aller Regel reicht die Fehlerkorrektur eines stinknormalen CD-Spielers vollkommen aus, um eine vollkommen fehlerfreie Wiedergabe zu realisieren.
                      So ist es. Wir hören die Korrektur ja eh nicht .....

                      PS: Mann könnte natürlich das Error - Bit im Spdif - Datenstrom abfragen ....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                        ...das sich das noch nicht überall rumgesprochen hat ist erstaunlich...:G

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                          Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                          Ist das Originalsignal z.B. 00100 und das Loch lässt die 1 verschwinden macht die Fehlerkorrektur durch Interpolation aus dem ursprünglichen Signal 00000 und das ist nicht mehr das Original - es ist eine u.U. hörbare Veränderung. Je mehr Löcher (Fingerabdrücke, Schlieren, Kratzer oder auch Resonanzeinwirkungen auf den Laser) nun korrigiert/interpoliert werden, umso mehr verändert sich das Klangbild.
                          Wir lernen, lange bevor der Laser seine Spur endgültig verliert und kurze Knackser oder Aussetzer hörbar werden oder das Gerät das Abspielen ganz einstellt, arbeitet das Gerät nicht mehr wie es soll.
                          *Auto- und Billig-CD-Spieler haben eine sehr effiziente Fehlerkorrektur, da bei ihnen das störungsfreie Abspielen Vorrang vor der Klangreinheit hat.

                          Hallo Dolores,

                          Man soll nicht alles glauben was man denkt. :D
                          Manchmal ist es auch sinnvoll, wenn man HiFi zu seinem Hobby macht, auch mal die dahinter stehende Technik in ihrer Wirkungsweise näher zu erkunden. Muss man natürlich nicht, aber das kann einem oft vor vorschnellen Fehlschlüssen bewahren.



                          Kommentar


                            #88
                            AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            ...das sich das noch nicht überall rumgesprochen hat ist erstaunlich...:G

                            Gruß

                            RD
                            Ich habe gar keinen CD - Player mehr. Viel zu unkomfortabel und Technik aus dem letzten Jahrtausend.
                            Schallplatten sind ein reiner Spleen von mir.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                              Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                              ...Schallplatten sind ein reiner Spleen von mir.
                              Und das ist klar und ehrlich. :M Man kann einem Hobby frönen, ohne gleich eine "Religion" drumherum zu bauen. Wie der Oldtimer-Fan, er wird auch nicht sagen, sein Oldtimer ist technisch ehrlicher usw. Oder der Abakus ehrlicher als der PC (wobei das dank Intel schon vorgekommen ist) https://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug

                              Back@Topic: Wer's prüfen will, CD rippen und dabei die Option "verify with AccurateRip" nutzen, wenn "accurately ripped, no problems" sind alle 0 und 1 in richtiger Reihenfolge ausgelesen. https://de.wikipedia.org/wiki/AccurateRip
                              Zuletzt geändert von respice finem; 27.07.2020, 19:05.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Die Lügen(Voodoo)-Presse hat wieder zugeschlagen - oder doch nicht?

                                Kleiner Scherz: eine "verbockte" LP-Pressmatritze = Lügen-Presse
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍