Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Philosophische Sprüche und Zitate

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Philosophische Sprüche und Zitate

    Weltverbesserer protestieren für die Umwelt,

    Geschäftemacher profitieren für die Unwelt ...
    Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
    Operations Dashboard for ArcGIS

    Kommentar


      #17
      AW: Philosophische Sprüche und Zitate

      Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich ein Gewissen hat, einen Arzt, der für mich Diät beurteilt, und so weiter, so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.

      Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        #18
        AW: Philosophische Sprüche und Zitate

        Mach es wie die Sonnenuhr,

        zählt die heitren Stunden nur...

        :H

        Kommentar


          #19
          AW: Philosophische Sprüche und Zitate

          Zitat von Idefixle Beitrag anzeigen
          „Diejenigen, die hinter die Schatten blicken können und die Lügen ihrer Kultur erkennen, werden von der Masse nie verstanden werden, geschweige denn, dass man ihnen glaubt."
          Plato
          Das Zitat wird aber Platon nur zugeschrieben und ist wohl nicht echt!

          Indizien dafür:

          "Kultur" ist erst einmal kein originär griechischer Begriff und kommt bei Platon auch gar nicht vor. Lat. "cultura" als Abkürzung für "agricultura" und mithin das Kulturdenken überhaupt ist römischen und nicht griechischen Ursprungs.

          Ebenfalls "Masse" ist ein moderner Begriff.

          Platon kritisiert die alltäglichen menschlichen Meinungen - Meinung = griech. "doxa" und zwar generell. Die "Doxa" hält sich an die Wahrnehmung (griech. aisthesis) und sieht nur Schatten. Der Gegenbegriff ist "episteme" = Wissenschaft, die Wissenschaft ist die, die über die Erkenntnis, das reine Denken (griech. noesis) der "Ideen" verfügt (griech. idea, eidos). Platon ist überhaupt kein Kulturkritiker.

          Aber das ist nicht das einzige falsche Philosophenzitat. Ein anderes berühmtes ist "panta rei" = "Alles fließt", das auch nicht von Heraklit stammt, dem es fälschlich zugeschrieben wird.

          Das nur als Anmerkung!

          Schöne Grüße
          Holger
          Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2020, 18:02.

          Kommentar


            #20
            AW: Philosophische Sprüche und Zitate

            #17: :N "blue pill", betreutes Denken, betreutes Leben... schaffe ich nicht.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: Philosophische Sprüche und Zitate

              Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
              Das Zitat wird aber Platon nur zugeschrieben und ist wohl nicht echt!

              Indizien dafür:

              "Kultur" ist erst einmal kein originär griechischer Begriff und kommt bei Platon auch gar nicht vor. "cultura" als Abkürzung für "agricultura" und mithin das Kulturdenken ist überhaupt römischen und nicht griechischen Ursprungs.

              Ebenfalls "Masse" ist ein moderner Begriff.

              Platon kritisiert die alltäglichen menschlichen Meinungen - Meinung = griech. "doxa" und zwar generell. Die "Doxa" hält sich an die Wahrnehmung (griech. aisthesis) und sieht nur Schatten. Der Gegenbegriff ist "episteme" = Wissenschaft, die Wissenschaft ist die, die über die Erkenntnis, das reine Denken (griech. noesis) der "Ideen" verfügt (griech. idea, eidos). Platon ist überhaupt kein Kulturkritiker.

              Aber das ist nicht das einzige falsche Philosophenzitat. Ein anderes berühmtes ist "panta rei" = "Alles fließt", das auch nicht von Heraklit stammt, dem es fälschlich zugeschrieben wird.

              Das nur als Anmerkung!

              Schöne Grüße
              Holger
              Ist mir persönlich egal, von wem es ist., Ich habe es so im Netz gefunden, und es wäre für mich auch nicht ausschlaggebend, ob es von Dir, Merkel, Putin oder jemand anderem ist. Aber in diesem Spruch habe ich für mich eine große Wahrheit erkannt.

              Kommentar


                #22
                AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                „Amerikaner reden gern über Demokratie, empfinden sie aber – vor allem, wenn’s drauf ankommt — eher als „Unbequemlichkeit“. Wir haben stattdessen ein autoritäres System aufgebaut, das lediglich wie eine Demokratie aussieht. Wir zahlen Wucherpreise für einen Riesenwitz von Regierung, lassen uns von ihr herumschubsen und wundern uns, wie all die xxxxxlöcher an die Macht gekommen sind.“

                Frank Zappa
                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                  Wäre gespannt, was er heute gesagt hätte... Wahrscheinlich: Piep, PIEP, PIEEEEP... :D

                  So ist das halt, mit den ReGIERungen, sTEUERn und Demokraturen Die Bürgenden(tm) wollen auch in ihrer Masse weder Wahrheit noch Freiheit, sondern Wohlstand und (zumindest gefühlte) Sicherheit, und so läuft's.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                    Ein Mangel an Vertraulichkeit ist eine Krankheit, die nicht angesprochen werden kann ohne unheilbar zu werden.

                    Friedrich Nietzsche

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                      „Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen
                      alle anderen.“


                      (vielleicht) Winston Churchill

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                        ....und noch einen aus der Popkultur:

                        "Ich will nicht sagen, weinet nicht. Denn nicht alle Tränen sind von Übel."

                        Gandalf

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                          Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird.
                          Aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

                          Albert Einstein
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                            Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird.
                            Aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

                            Albert Einstein
                            Ein sehr guter und aussagekräftiger Satz!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                              Was indirekt aussagt, selbst dann würde sich die Menschheit nicht ändern... :W
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Philosophische Sprüche und Zitate

                                Auch hier jetzt Schluss machen mit allem das mit Politik zu tun hat!
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍