Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi Ansichten...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: HiFi Ansichten...

    ...so wird ein Paar Schuhe draus.:M

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #17
      AW: HiFi Ansichten...

      Warum sollte etwas, was wahr sei, nicht logisch / schlüssig / beweisbar sein?

      Ich sehe das Problem eher darin, daß ein "Technikforum" nicht dem mitlesenden Laien Meinungen als Wissen vermitteln sollte. Es wird ja auch nicht in einem Bauforum durchgehen, man könne einen Leo2 auf einer Angler-Mole "parken"...

      Zum "Herumschwurbeln" gibt es "99" "Schwurbelforen".

      :P
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #18
        AW: HiFi Ansichten...

        Im Hobbybereich, und ich vermute von dem sprechen wir in einem Forum wie diesem hier, ist sehr oft der Weg das Ziel. Denn das ist, trotz aller anders lautenden Beteuerungen, das eigentliche Hobby (selbstredend nur meine Beobachtung). Menschen die "nur" Musik mögen und Technik nicht, kaufen was, probieren "zwei Stunden" rum, und dann widmen sie sich wieder der Musik. Das soll eine Feststellung sein, keine Bewertungen.

        Nochmal die Analogie zur Modelleisenbahn. Kennt irgendwer einen mit einer "fertigen" Modelleisenbahn?

        Kommentar


          #19
          AW: HiFi Ansichten...

          #1 Hallo Rolf,
          was Du mit volkstümlichen Sätzen ausführlich vorschlägst/einforderst hat ja selbst David schon vorgeschlagen - lasst dem Anderen doch seine Meinung/Erfahrung/Ansicht, sofern er sie nicht als absolute Wahrheit verkündet.


          Solche Aufrufe führen aber stets, wie auch jetzt wieder hier, zum genauen Gegenteil.


          Ein friedliches Ringelreien gibt es seit den 1968'er Hippietagen nicht mehr (und selbst unter den Hippies waren nicht alle friedlich).


          Ich habe das für mich längst akzeptiert und versuche mich rauszuhalten (bin ja sowieso amtlich als Ahnungslose/r unter Wissenden ausgewiesen).


          Übrigens gibt es hier doch ein paar Threats zum Thema Musikvorschläge und da sind einige sehr aktiv u.A. ich selbst und da lernst Du durchaus auch exotische Musikvorschläge kennen z.B. von einem Musiker namens "Zappa".



          LG

          Kommentar


            #20
            AW: HiFi Ansichten...

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            ...Kennt irgendwer einen mit einer "fertigen" Modelleisenbahn?
            Das stimmt. Dafür manche Frau, die mit demjenigen fertig war
            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #21
              AW: HiFi Ansichten...

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen

              Übrigens gibt es hier doch ein paar Threats zum Thema Musikvorschläge und da sind einige sehr aktiv u.A. ich selbst und da lernst Du durchaus auch exotische Musikvorschläge kennen z.B. von einem Musiker namens "Zappa".

              LG
              Rolf kennt natürlich den alten Frank ....
              Zappa ist natürlich nix für Schlageranhänger .... oder doch ?
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                #22
                AW: HiFi Ansichten...

                Zitat von mrwarpi O Beitrag anzeigen
                rolf Kennt Natürlich Den Alten Frank ....
                Zappa Ist Natürlich Nix Für Schlageranhänger .... ;c Oder Doch ?
                Don‘t Eat That Yellow Snow...😃😃😃

                Kommentar


                  #23
                  AW: HiFi Ansichten...

                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Don‘t Eat That Yellow Snow...😃😃😃
                  :D
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: HiFi Ansichten...

                    Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                    ... - lasst dem Anderen doch seine Meinung/Erfahrung/Ansicht, sofern er sie nicht als absolute Wahrheit verkündet.
                    Genau das wird hier im Forum immer wieder gemacht.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: HiFi Ansichten...

                      Hallo,


                      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                      Genau das wird hier im Forum immer wieder gemacht.
                      Es gibt nix was der 'Wahrheit' so nahe kommt wie die physikalischen Gesetze. Warum soll man das nicht als Basis nehmen und von der Seite her argumentieren? Was spricht da dagegen?
                      Ciao Hans

                      Kommentar


                        #26
                        AW: HiFi Ansichten...

                        Zitat aus Star-Trek IV:

                        Spock: "Schätzen entspricht nicht meiner Natur."
                        Pille: "Niemand ist vollkommen!"
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: HiFi Ansichten...

                          von darüber kopiert:
                          "Eine Schallplatte klingt doch jedenfalls IMMER besser als eine digitale Quelle!!" (auf Wunsch auch umgekehrt)

                          Kommentar


                            #28
                            AW: HiFi Ansichten...

                            Ich versuche mal was:
                            Im Voodoo-Threat hat Oliver einen längeren Aufsatz geschrieben, worin es auch um das "Hören" räumlicher Tiefe (über eine Stereoanlage) geht. Wenn ich das richtig verstanden habe (vermutlich nicht), gibt es Beweise, dass dies wissenschaftlich gesehen nicht geht, sehr wohl aber psychoakustisch durch Erfahrungsergänzung durch unser Hörzentrum, sprich, im R/L-Stereosignal sind akustische Informationen enthalten, die unser Gehör als Raumtiefe interpretiert. Das heisst aber auch, dass es durchaus Menschen geben kann, die bei gleichen Signalen gar keine Raumtiefe oder aber eine ausgeprägte Raumtiefe wahrnehmen.


                            Ich gehöre zu den Erfahrungshörern, denen eine Raumdarstellung nach rechts/links und vorne/hinten unbedingt wichtig ist und durch Experimente weiss ich auch, wie ein Paar LS im Raum aufgestellt sein muss, damit das möglich ist** und wie ich die wahrgenommene Raumtiefe durch Veränderung der LS-Aufstellung gezielt verändern kann.*


                            Sind jetzt die Darstellung von Oliver und mir nebeneinander akzeptabel oder wird man versuchen mich eines Besseren zu belehren?


                            * Eine kleine Anekdote hierzu. Wir hatten einmal einen jugendlichen Gasthörer (ca. 20J), dem ich die (für mich) sehr realistische Raumdarstellung unserer "grossen" Anlage mit der Vienna acoustics Liszt (mit Koax MT/HT) vorführen wollte - der war noch nicht einmal in der Lage eine Ortung nach R/L nachzuvollziehen (Spotify-Hörer über Notebook):U.


                            ** Es sind ja hier einige Photos eingestellt worden von Anlagen div. Forumsteilnehmer. Dabei ist mir eine (höherwertige) Anlage besonders im Gedächtnis geblieben, wo die grossen LS aus Wohnzwängen so aufgestellt sind, dass eine gscheite
                            Raumdarstellung von vornherein ausgeschlossen ist. Diesem Hörer ist dieser Aspekt des Hörens vermutlich völlig gleichgültig, ihm ist die korrekte Wiedergabe der Töne völlig ausreichend und hat dazu auch entsprechende Hilfselektronik im Einsatz.

                            Obwohl ich nicht verstehen kann, dass er den mir so wichtigen Aspekt des Raumhörens nicht auch für sich nutzt, ist das doch vollkommen in Ordnung so - kein Streitthema.



                            LG

                            Kommentar


                              #29
                              AW: HiFi Ansichten...

                              Einfach hinsetzen und mit Freude Musik hören, die einem zusagt. Punkt.
                              "Mein Mann ist Obergefreiter, seine Leute haben es gut bei ihm."

                              Kommentar


                                #30
                                AW: HiFi Ansichten...

                                Zitat von Dolores Beitrag anzeigen


                                Eine kleine Anekdote hierzu. Wir hatten einmal einen jugendlichen Gasthörer (ca. 20J), dem ich die (für mich) sehr realistische Raumdarstellung unserer "grossen" Anlage mit der Vienna acoustics Liszt (mit Koax MT/HT) vorführen wollte - der war noch nicht einmal in der Lage eine Ortung nach R/L nachzuvollziehen (Spotify-Hörer über Notebook)

                                Was hat das mit Spotify und Notebook zu tun ?

                                Bei mir dienen die teuren Nubis auch nur der Beschallung. Wenn ich genauer hören will nehme ich ein teuren Kopfhörer ...

                                Manche glauben echt wenn sie eine Schallplatte auflegen passiert die Offenbarung ..... :C
                                Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 14.06.2020, 19:01.
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍