Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autos und PKWs allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Autos und PKWs allgemein

    Es gibt Menschen, die ich (man) nicht zum Nachbarn haben möchte. :G

    Immer was zu meckern und alle andern sind doof! :I

    Kommentar


      AW: Autos und PKWs allgemein

      Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
      Das muss Liebe sein. Knapp 1000€ an ein Auto hängen, was wieviel noch wert ist? 1000?
      Wär nix für mich, aber wo das Herz dran hängt ...
      Wie kann man schon einen "Wert" bemessen, TÜV 2 Jahre ist persee schonmal 1500 € wert, also die bringt er immer ein, wenn er´s schafft. Aber darum geht´s mir gar nicht, sicher könnte ich den für bis zu 3000 € an den Mann bringen, ja die Preise steigen ab einem gewissen Alter wieder, auch weil es nur noch relativ wenige davon gibt, geschweige denn welche die noch fahren. Nö, ich möchte das Teil so lange wie möglich erhalten, macht mir einfach Spaß damit zu fahren und was auch schön ist, der steht nicht an jeder Ecke dutzendfach rum wie ein Golf z. B., man fährt doch etwas relativ einzigartiges inmitten all der neuen Karren die fast alle gleich aussehen.

      An Deiner Stelle hätte ich das Dingen bei Mobile verscherbelt und mir einen anderen Gebrauchten gekauft. Bei Dir könnte ich mir gut einen Toyota Corona vorstellen :D
      Also wenn schon dann Toyota "Corolla", so hieß der glaube ich, ja ich habe den Witz verstanden:D - Der Corolla war übrigens kein schlechtes Auto, hatte damals einen Arbeitskollegen der den fuhr.

      Gruß,
      Joachim
      Zuletzt geändert von JoachimA; 13.09.2020, 17:16.
      Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

      Kommentar


        AW: Autos und PKWs allgemein

        Hallo Joachim,
        ich kann Dich gut verstehen, dass Du an dem Scorpio hängst. Gerne hätte ich von meinen Autos auch den einen oder anderen länger gefahren, der letzte Saab von 1999 wäre so ein Kandidat gewesen und kaufmännisch gesehen, wäre es günstiger gekommen den zu pflegen und zu warten und gegebenenfalls zu reparieren, als alle drei Jahre einen neuen Skoda zu leasen - aber die bis vor kurzem hohen Fahrleistungen sprachen dagegen (der Saab hätte jetzt fast 700.000 km).


        Mit Deinem Fabrikat (F...) verbinde ich drei persönliche Erlebnisse:
        1970 ist meinem Vater der 17m Hardtop auf der ersten Fahrt nach einer Inspektion (in der Vertragswerkstatt) während der Fahrt in Flammen aufgegangen - zum Glück ohne Personenschaden. 1986 wurden meiner Frau Prospekte für einen Granada verweigert ("Können sie sich den überhaupt leisten?") und das gleiche Erlebnis, fast 20 Jahre später bezgl. des Mondeo.:Y Opel, Saab, Suzuki, Nissan, Mazda und Skoda scheinen eine grosszügigere Gesichtskontrolle zu haben, von denen gab es stets sowohl Prospekte als auch Neuwagen ohne Probleme.


        Der jetzige Octavia wäre wieder ein Kandidat zum Behalten, wenn wir nach meinem Ausstieg aus dem Aussendienst (vermutl. Fj. 2023) nur noch ein Auto halten - aber die Chefin stört sich extrem am Feuerwehrrot (Velvetrot) - könnte man dann ja evtl. mintgrün () folieren.



        E.M.

        Kommentar


          AW: Autos und PKWs allgemein

          Solange das Auto noch relativ neu ist bist du in einer Vertragswerkstatt gern gesehen.

          Wird das Auto älter ich würde schätzen jenseits der 10 Jahre.
          Und dann spielt es auch keine Rolle in welchem Zustand das Auto ist.
          Ob 50 oder 150000 Km auf der Uhr.
          Wird dir durch die Blume mitgeteilt das es Zeit für was neues wird.

          Was dann folgt ist schlampige Arbeit zu überhöhten Preisen.
          Nach der Inspektion geht der rechte Front Lautsprecher nicht mehr.
          Beim Wechsel des Pollen Filter abgezogen.
          Du musst das dann nochmal hinbringen.
          Frech wird dann auch nochmal eine Rechnung geschrieben. (Kontakt Problem)

          Spätestens hier sollte man die Reißleine ziehen.


          Inzwischen gehen alle Autos in eine zuverlässige freie Werkstatt.
          Hier können normale Wartungsarbeiten preiswert ausgeführt werden.

          Und sollte mal ein Cabrio Verdeck fällig sein gibt es Carman in Osnabrück.
          Oder sollte es mal mit der komplexen Elektronik des Phaeton ein Problem geben, auch hier gibt es eine Spezialisten Werkstatt.
          Hier wäre auch die VW Vertrags Werkstatt überfordert.

          @JoachimA
          Das du das Auto für 3000 Euro verkaufen kannst ?
          Träum weiter.
          Was das Auto tatsächlich Wert ist wird dir ein Sachverständiger erklären bei einem unverschuldeten Unfall.
          Der Markt gibt noch weniger her.


          Hier liegt das Problem bei älteren Fahrzeugen.
          Mit Glück bekommt man die letzen Reparatur Kosten bezahlt.
          Das ändert sich erst mit Zuteilung eines H Kennzeichen.
          Dann hat das Fzg plötzlich den zigfachen Wert.


          @Dolores
          Folieren ist eine gute Idee.
          Wo wir hinziehen hat ein Nachbar eine Audi S3 in so einem Grün folieren lassen.
          Sieht Cool aus.

          Gruß Frank

          Kommentar


            AW: Autos und PKWs allgemein

            Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
            Wird das Auto älter ich würde schätzen jenseits der 10 Jahre.
            Und dann spielt es auch keine Rolle in welchem Zustand das Auto ist.
            Ob 50 oder 150000 Km auf der Uhr.
            Wird dir durch die Blume mitgeteilt das es Zeit für was neues wird.
            Ja stimmt, dann kommen immer die komischsten Sprüche, alles schon erlebt, klar die wollen in der Hauptsache natürlich verkaufen, nicht unbedingt reparieren.

            Inzwischen gehen alle Autos in eine zuverlässige freie Werkstatt.
            Hier können normale Wartungsarbeiten preiswert ausgeführt werden.
            Mache ich jetzt auch, hatte zwar schon vorher Ausflüge in freie Werkstätten für kleinere Sachen unternommen, dachte aber fälschlicherweise, das eine freie Werkstatt mit einem DOHC Motor Schwierigkeiten haben könnte, ein Irrtum wie sich jetzt gezeigt hat. ATU aber z. B. lehnte eine Reparatur kategorisch ab, O-Ton des Meisters: "Da gehen wir nicht bei, den lass mal so wie er ist.." - Tja Sachen gibts, die glaubt man nicht. Naja ich hatte dann ja am ende doch noch nen guten Schrauber gefunden, ders gemacht hat.

            Das ändert sich erst mit Zuteilung eines H Kennzeichen.
            Dann hat das Fzg plötzlich den zigfachen Wert.
            Naja bei dem Modell wohl auch nicht so stark aber eine Wertsteigerung wird er schon bekommen, natürlich nur in gutem Zustand, nicht wenn der runtergeritten ist, was meiner nicht ist.

            Folieren ist eine gute Idee.
            Was ich schon immer mal wissen wollte, wie teuer ist sowas, teurer als ne Lackierung?

            Gruß,
            Joachim
            Zuletzt geändert von JoachimA; 13.09.2020, 21:04.
            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

            Kommentar


              AW: Autos und PKWs allgemein

              Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
              Hallo Joachim,
              ich kann Dich gut verstehen, dass Du an dem Scorpio hängst. Gerne hätte ich von meinen Autos auch den einen oder anderen länger gefahren, der letzte Saab von 1999 wäre so ein Kandidat gewesen und kaufmännisch gesehen, wäre es günstiger gekommen den zu pflegen und zu warten und gegebenenfalls zu reparieren, als alle drei Jahre einen neuen Skoda zu leasen - aber die bis vor kurzem hohen Fahrleistungen sprachen dagegen (der Saab hätte jetzt fast 700.000 km).
              An meinem 2. Sierra hing ich auch, der war in mancher Hinsicht problemloser und hatte auch nach 12 Jahren fast keine Korrosion, hätte damals bloss nen anderen Kopf (OHC) gebraucht weil die Nockenwelle eingelaufen war, ging dann zum Verwerter und es würde mich nicht wundern wenn der auf direktem Weg in den Osten gegangen und da noch gelaufen ist.

              Mit Deinem Fabrikat (F...) verbinde ich drei persönliche Erlebnisse:
              1970 ist meinem Vater der 17m Hardtop auf der ersten Fahrt nach einer Inspektion (in der Vertragswerkstatt) während der Fahrt in Flammen aufgegangen - zum Glück ohne Personenschaden.
              Das ist natürlich erschütternd, habe sowas Gott sei Dank nie erleben müssen.

              1986 wurden meiner Frau Prospekte für einen Granada verweigert ("Können sie sich den überhaupt leisten?") und das gleiche Erlebnis, fast 20 Jahre später bezgl. des Mondeo.
              Scheinen sich meine Erfahrungen mit Fordhändlern ja in gewisser Weise zu bestätigen, die sind schon zuweilen komisch drauf, wobei man sicher nicht alle über einen Kamm scheren kann.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                AW: Autos und PKWs allgemein

                Eine Alternative für mich wäre neben dem Weiterfahren des jetzigen Skoda Octavia Kombi (Benziner Euro 6, 4x4 u. DSG), doch nocheinmal ein Neukauf, der der Frau auch entgegenkommt, also Kompakt-SUV. Das Lastenheft scheint mir aber fast unlösbar zu sein:


                Ebene Ladefläche 170x100 cm, ohne Sitze herauszunehmen; Hybrid-Benziner mit 60 km rein elektrischer Reichweite, Automatik/DSG, Allradantrieb; mit noch überwiegend analoger Bedienung und analogen Instrumenten; Preislimit 35.000,- (Zahlbetrag); Motorleistung 110-130 kW (+ Elektroleistung); muss im März 2021 lieferbar sein.


                Sympatisch wäre uns beiden ein Skoda Karoq aber der scheitert schon an der ersten Hürde (ebener Laderaum) und als Hybrid gibt's den auch nicht.


                Vorschlägen Eurerseits wird mit Interesse entgegengesehen.


                E.M.

                Kommentar


                  AW: Autos und PKWs allgemein

                  Am WE brannte es im Motorraum eines anderen Autos.
                  Löschversuche mit Dingen die zur Hand waren erfolglos.

                  Ich hatte einen (kleinen 1kg) Pulverlöscher in meinem Auto und konnte damit den Brand löschen.

                  Lt. Statistik brennen 4 Autos pro Tag in Ö.
                  Man wird also sehr wahrscheinlich gar nie in die Verlegenheit kommen dabei zu sein.
                  Aber mit 20€ ist man da schon dabei und hat im Falle des Falles zumindest die Chance ein komplettes Ausbrennen zu verhindern.

                  Kaufempfehlung!

                  mfg

                  Kommentar


                    AW: Autos und PKWs allgemein

                    Ich hätte nicht gedacht das man damit einen Motorbrand löschen kann.

                    Ich habe im Phaeton so ein 1 Kg Löscher als Ausstattung drin.

                    Gut zu Wissen das das funktionieren kann.

                    Gruß Frank

                    Kommentar


                      AW: Autos und PKWs allgemein

                      Wird sicher auch drauf ankommen was und wie viel brennt.
                      Aber die vorangehenden Löschversuche (Tücher draufhauen) haben mich auch nicht an sonderlichen Erfolg mit Feuerlöscher glauben lassen.
                      Der erste Stoß war aber schon erfolgreich, wohl auch genau erwischt.

                      Ein voll in Flammen stehender Motorraum braucht aber wohl mehr als 1kg.

                      mfg

                      Kommentar


                        AW: Autos und PKWs allgemein

                        Deswegen ist es ja so wichtig regelmässig (1 mal pro Woche) einen prüfenden Blick unter die Motorhaube zu werfen, bei älteren Fahrzeugen essentiell. Da kann immer mal was passieren, ein Riss in einem Schlauch, Kabel wo die Isolierung fehlt oder brüchig ist, eine sich lösende Kraftstoffleitung oder an der Schelle eingerissen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, bei Kabelbränden sind auch schon ne Menge Autos abgefackelt, nicht nur von porösen Kraftstoffleitungen, während der Fahrt oder heiß abgestellt u. U. der Supergau wenns auf den heißen Block rinnt. Gerissene Kühlerschläuche sind auch nicht so prickelnd u. U. kann man dann die Zyl.-Kopfdichtung abschreiben, genauso plötzlich gerissene Keilriemen, auch oft fatal wenn mans nicht sofort bemerkt. Aber viele schauen ja höchsten 1 mal im Jahr drunter, sicher bei relativ neuen Fahrzeugen und regelmässiger Wartung sollte nichts passieren, kann aber auch, gefeit ist man davor nicht.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Zuletzt geändert von JoachimA; 15.09.2020, 15:48.
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          AW: Autos und PKWs allgemein

                          mein Auto ist angenehm leise

                          der Motor ist durchzugsstark...

                          es fährt mit Standgas jede Steigung hinauf

                          Kommentar


                            AW: Autos und PKWs allgemein

                            Toll :B!

                            Kommentar


                              AW: Autos und PKWs allgemein

                              :S

                              ist einfach praktisch,

                              langsam Waldstraßen hinauf zu kriechen,

                              ohne das die Räder Durchdrehen...

                              ohne Allrad wohlgemerkt...

                              Kommentar


                                AW: Autos und PKWs allgemein

                                Meines kommt jede Steigung runter, fast lautlos, ohne Gas!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍